Lufthansa - 99-Euro-Flüge

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Happiness

Neues Mitglied
20.02.2010
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0
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Auf einen Tipp hin habe ich mich hier gerade angemeldet. Und zwar möchte im April von Frankfurt nach Genf fliegen und deutlich am Günstigsten scheint die Lufthansa zu sein. Vorgestern habe ich gesehen, dass es noch 99-Euro-Flüge gibt (allerdings zu nicht so ganz tollen Uhrzeiten für mich), gestern gab es die dann gar nicht mehr. Da hätte mich das Ganze 170 Euro in etwa gekostet, aber ich glaube, da wären auch bessere Startzeiten verfügbar gewesen. So - und heute? Ist wieder alles wie vorgestern. Und die Flüge zu für mich besseren Zeiten sind aber deutlich über 200 Euro.
Da ihr hier sicher sehr erfahren seid, die Frage: Wie lange kann ich wohl noch pokern bis gar keine 99-Euro-Flüge mehr da sind bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass noch bessere Uhrzeiten hinzu kommen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Lufthansa macht die 99€-Flüge (erkennbar an der Buchungsklasse E) in der Regel nur auf Maschinen auf, bei denen sie eine erhebliche Zahl an freien Plätzen erwarten, falls man solche Angebote nicht macht.

Die "guten" Flugzeiten sind dabei in der Verfügbarkeit extrem limiert; bei einem Flug in 6-9 Wochen ist es eher unwahrscheinlich, dass da neue Plätze für die 99€-Tickets nachgeschoben werden - insbesondere in einem Premium-Markt für den Lufthansa-Konzern wie Genf.

Nach AMS/CDG/LON schaut es da oftmals deutlich besser aus, da befindet man sich ja im Wettbewerb mit AF/KL/BA... :idea:
 

Happiness

Neues Mitglied
20.02.2010
4
0
Ah, das ist doch schon mal sehr hilfreich.
Mir wäre halt fast lieber so ein Flugpreis von 170 Euro, aber ich könnte um acht, neun oder zehn fliegen als der 99 Euro-Flug um 12 oder 13 Uhr. Mmhhh.

Ist das denn üblich, dass es so so geswitcht wird, wie ich jetzt in den zwei Tagen die Erfahrung gemacht hatte? Also erst sind bestimmte Uhrzeiten günstig, andere sehr viel teurer, am nächsten Tag sind die sehr teuren etwas günstiger und die günstigen gar nicht mehr erhältlich... - und dann wieder retoure...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Willkommen im Forum! :)

rcs hat das Wichtigste ja schon gesagt. Die E-Klassen sind natürlich limitiert und vorallem kann es eben passieren, daß diese je nach Buchungslage oder erwarter Buchungslage auch ganz schnell verschwinden. Umgekehrt tauchen auch wieder welche auf. Lufthansa versucht eben mit einer Auslastungsprognose so viel Geld wie möglich zu verdienen und passt dementsprechend die verfügbaren Klassen (und damit die Preise) so an, wie sie die Auslastung erwarten. Ein "Switch" kann also jederzeit erfolgen.

Das ist ein bisschen der Blick in die Glaskugel, man weiß nie so genau, was passieren wird. :rolleyes:
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ist das denn üblich, dass es so so geswitcht wird, wie ich jetzt in den zwei Tagen die Erfahrung gemacht hatte? Also erst sind bestimmte Uhrzeiten günstig, andere sehr viel teurer, am nächsten Tag sind die sehr teuren etwas günstiger und die günstigen gar nicht mehr erhältlich... - und dann wieder retoure...

Eigentlich ist das nicht ueblich, es werden nur ab und zu bei Aktionen noch Plaetze frei gegeben.

Und Du bist sicher das es die gleichen Tage und Fluege waren?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Aber die guten Zeiten-99-EUR Flüge (also nicht um 6:30 oder 21:30 Ankunft 23:45) sind wie RCS schon sagte, sehr selten. Ich habe einen 89 EUR Flug MUC-LIS-MUC gekauft, 1 Jahr im voraus für Juni 2010, aber selbst dann habe ich nur den 6:10 Rückflieger. Bei den Hotelpreisen in Portugal (ab 25 EUR für's DZ) ist das zu verkraften, aber immer zu überlegen. FRA-GVA kann man natürlich nicht vergleichen mit Lisboa. Was kostet der Zug?

Übrigens: meistens gibt die 99 EUR Flüge bei expedia für 88 EUR!
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
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Moderatoren-Anmerkung:

  • Die Diskussionsteile zwecks Ryanair (inklusive der Posts, in denen sich XT600 wohl etwas im Ton vergriffen hat) befinden sich in der Penalty Box.
  • Hintergrund ist vor allem, dass für Lufthansa's 99 Euro Flüge ex Deutschland, die hier Diskussionsthema sind, ein Vergleich mit einer LCC die GVA-BUD-GVA fliegt, irreführend und inhaltlich unpassend ist - abgesehen von den vorgenannten Entgleisungen.
  • Bitte zukünftig on topic bleiben und einen freundlichen Ton wahren. Vielen Dank.
 

Happiness

Neues Mitglied
20.02.2010
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Da ich bislang wirklich noch nicht viel geflogen bin (kommt zukünftig beruflich aber wohl häufiger), ist mir das hier sehr hilfreich. Danke allen. Aber da kann man noch Gutscheine nutzen? Wie krass. Wo muss man das eingeben?


Ralf - eigentlich bin ich mir sicher, aber nach deiner Aussage nicht mehr *lach*
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Da ich bislang wirklich noch nicht viel geflogen bin (kommt zukünftig beruflich aber wohl häufiger), ist mir das hier sehr hilfreich. Danke allen. Aber da kann man noch Gutscheine nutzen? Wie krass. Wo muss man das eingeben?


Ralf - eigentlich bin ich mir sicher, aber nach deiner Aussage nicht mehr *lach*

Hi Happiness,

wenn du einen LH Gutschein hast kannst du den eingeben nachdem du die Flüge ausgewählt hast und du dich entschieden hast ob du über dein Profil oder ihne Profil buchst. Unterhalb der Ansicht die dir deine ausgewählten Flüge zeigt gibt es dann ein Feld in das man den Code eingeben kann. Dieser wird dann gleich oben in der Ansicht vom Preis abgezogen (jedoch nur vom reinen Flugpreis).

Hoffe geholfen zu haben.

bye
Flaw
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hi Happiness,

wenn du einen LH Gutschein hast kannst du den eingeben nachdem du die Flüge ausgewählt hast und du dich entschieden hast ob du über dein Profil oder ihne Profil buchst. Unterhalb der Ansicht die dir deine ausgewählten Flüge zeigt gibt es dann ein Feld in das man den Code eingeben kann. Dieser wird dann gleich oben in der Ansicht vom Preis abgezogen (jedoch nur vom reinen Flugpreis).

Hoffe geholfen zu haben.

bye
Flaw

Gutscheinabhängig muss mit Wohnsitz des Gutscheins bzw. sogar Reisen ex-Wohnsitz/Gutscheinland gebucht werden
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das verstehe ich nicht :confused:
Laut der angegebenen Bedingungen können manche Gutscheine nur mit angegebner Adresse in einem bestimmten Land oder mit Abflugsort in einem bestimmten Land verwendet werden.

Z.B. ein Lufthansa.co.uk-Gutschein, bei dem eine britische Adresse angegeben werden und der Startflughafen lt. Bedingungen im UK liegen muss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
oder die Gutschein wurdne bei der Generierung "länderspezifisch" codiert, d.h. sie gelten nur bei Abflug aus dem generierten Land. Ich habe noch einen Gutschein für Abflug aus der Schweiz, wenn er Interesse hat (umsonst per PM)
 

rcs

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06.03.2009
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Das Wochenende steht bei LH im Zeichen von Europa: Von Freitag bis Sonntag werden wieder 1 Million Extra-Plätze in den Billig-Buchungsklassen innerhalb Europas freigeschaltet.
 

XT600

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16.03.2009
21.607
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die 1Mio Extraplätze für 99 EUR sind natürlich wieder mit "Vorsicht zu geniessen".

Habe mal für Juni-Juli MUC-HEL-MUC geguckt und das einzige was es da hab waren E-T kombis (also 151 EUR) reine "E-E" wären die 99 EUR gewesen, aber Fehlanzeige.

Anders beim Urlaubsziel Lissabon, da gibt's ex-FRA recht viele Plätze für 99 EUR im Juni....

Also wieder viel Rauch um nichts: wo es keine bedeutende Konkurrenz im LCC Bereich gibt, spielt LH nicht mit - jedenfalls kein agressives Preisdumping...
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
Also wieder viel Rauch um nichts: wo es keine bedeutende Konkurrenz im LCC Bereich gibt, spielt LH nicht mit - jedenfalls kein agressives Preisdumping...

Wo gibt es bei dem von Dir aufgeführten Beispiel FRA-LIS bitte Konkurrenz im LCC Bereich?

Hier sind 99€ Tickets in der Regel nur wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu finden, von daher ist die von Dir berichtete Verfügbarkeit definitiv ein Indiz dafür, dass LH im Rahmen dieser Aktionen durchaus zahlreiche zusätzliche Billigplätze aufmacht (y)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Wo gibt es bei dem von Dir aufgeführten Beispiel FRA-LIS bitte Konkurrenz im LCC Bereich?

Hier sind 99€ Tickets in der Regel nur wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu finden, von daher ist die von Dir berichtete Verfügbarkeit definitiv ein Indiz dafür, dass LH im Rahmen dieser Aktionen durchaus zahlreiche zusätzliche Billigplätze aufmacht (y)

LH hat heute definitv nochmals Plätze in E freigegeben, da ich gestern und heute identische Flüge gecheckt habe und bei einigen heute E frei war.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
gut RCS ich verglich nur MUC/FRA-HEL und MUC/FRA-LIS und es ist ein Tatsache, daß nach Helsinki aus Süddeutschland keine Direkten LCC gibt.

Was mir zu HEL/Finnland hier einfällt ist nur:

Finnair und LH über die bekannten Hubs
Frankfurt-Hahn-Tampere (RyerAir)
AirBerlin direkt von DUS und TXL ggf. umsteigen ex-STR/MUC
AirBaltic mit Umsteigen in Riga

Nach Portugal (LIS, OPO, Faro) gäbe es meines Wissens:

Tuifly, Germanwings, AirBerlin, TAP, LH, Ryanair, Easyjet, etc.? Zumindest wird hier agresseveres Geschütz aufgefahren als nach Norden.

FRA sehe ich in Konkurrenz mit Hahn, Karlsruhe, STR, NUE sehe
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du redest wirr.

Einerseits behauptest Du, es gebe als Konkurrenz zu MUC-LIS nennenswerte LCC-Verbindungen und als rcs Dir widerspricht, erzählst Du plötzlich von Hahn als Konkurrenz zu FRA.

Und, bring doch ma' Butter bei die Fische - welche LCC jibbet denn nun von SÜD-Deutschland so nach LIS?


XT600 meinte:
Was mir zu HEL/Finnland hier einfällt ist nur:
Finnair und LH über die bekannten Hubs
Frankfurt-Hahn-Tampere (RyerAir)
AirBerlin direkt von DUS und TXL ggf. umsteigen ex-STR/MUC
AirBaltic mit Umsteigen in Riga

Das ist schon a bisserl wenig, was Dir da so einfällt.
 
T

tosc

Guest
Nach Portugal (LIS, OPO, Faro) gäbe es meines Wissens:

Tuifly, Germanwings, AirBerlin, TAP, LH, Ryanair, Easyjet, etc.? Zumindest wird hier agresseveres Geschütz aufgefahren als nach Norden.

Tuifly: Hat die Portugal-Flüge an AB abgegeben, OPO ab STR wurde meines Wissens bereits eingestellt. Tuifly.com verkauft auf STR-LIS z.b. die 4U Flüge.

Germanwings: z.b. LIS ab STR (oder mit FRA-STR im Zug ...), Preise mit nem LH 99er nichtmal ansatzweise zu vergleichen (r/t im April/Mai ab >150€ aufwärts, in Richtung Sommer steigend - teilweise bereits ausverkauft!)

AirBerlin: LIS/OPO in Richtung FRA/STR/NUE allles via PMI, preislich wie zeitlich absolut uninteressant.

TAP: Was LH an L/T verkauft geht teilweise auf TAP-Hardware, die 99er iirc nicht. TAP ist jedenfalls niemand, der LH in Richtung Portugal die Preise kaputt - eher ist es genau anders herum.

Ryanair: Hat vom Hahn (teilweise auch FKB) FAO und OPO im Angebot, im Mai landest du bei nem Wochenendtrip Hahn-Porto bei ~75€ - ohne Koffer und Fahrt auf den Hahn.

Easyjet: Fliegt nicht nach FRA/STR/NUE/FKB, hat nur BSL-Portugal im Angebot.

FRA sehe ich in Konkurrenz mit Hahn, Karlsruhe, STR, NUE sehe

Dann würde Easyjet aus der Betrachtung noch gänzlich herausfallen.

In Summe: Von "aggressivem Geschütz" zu sprechen ist imho völlig deplatziert, die 99er nach Portugal sind ein Top-Angebot - selbst Einstiegspreise von 199€ nach Portugal wären unter Betrachtung der Konkurrenzsituation teilw. noch als "gutes Angebot" zu betrachten. Das sind in etwa die Preise, die 4U jetzt für Flüge im Sommer aufruft.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ich habe nur Finnland und Portugal verglichen und in diesem Zusammenhang meinte ich festgestellt zu haben, daß Richtung Norden keine nennenswerte LCC gehen (erst ab der Main Linie nämlich DUS und TXL) und deshalb im Vergleich zur Destination Portugal keine 99 EUR sondern nur 159 eUR (E-T Kombi) angeboten werden.

Ist gut jetzt, ich bleibe bei meiner Meinung, daß sich LH mit den 99 EUR genau dort NICHT platzieren will, wo sie teuerere Kombis wie E-T trotzdem noch verkaufen kann: Finnland "Hochpreis Land 0,25 Wein 20 EUR, wer dort hin fliegt zahlt auch gerne mal 150-200 EUR statt 99.... Portugal "Niedrigpreisland" 0,25 Wein 1,5 EUR, wer dort hin will ist preis sensitiv.
 
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