ebookers 5% Bonus - wie es funktioniert?Versuche es zu erklären

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
ebookers.de/.com/.fr/.es etc. hat ja jetzt ein eigenen Bonussystem eingeführt um die Kunden zu halten.

ebookers Bonus+ | MEHR REISEN, MEHR BELOHNUNG

Das ganze kann ganz schön kompliziert werden:

- nach Teilnahmezustimmung werden bei jeder Neu-Buchung 3/5% auf das user-Konto gutgeschrieben (soweit ähnlich wie bei otel oder yeego etc.)
- im Unterschied zu den Konkurrenten, kann man ebookers Bonus SOFORT nach der generierenden Buchung für Folgebuchungen einsetzen.
- um zu vermeiden, daß Stornierungen der generierenden Buchung, zu Verlusten für ebookers führen, wird einfach nicht 100% erstattet sondern 97/95% dieses Betrages. Das ebookers System prüft also, ob beim Kauf ein Bonus generiert wurde und zieht den entsprechend ab von der Erstattung.
- wird eine Buchung storniert, bei der ein Bonus eingesetzt wurde, wird der eingesetzte Bonus gutgeschrieben und der generierte Bonus abgezogen.:eek:

Ich will ja mal den Teufel nicht an die Wand malen, aber nach LH.com ist ebookers nicht gerade für solch intelligente Programmierung aufgefallen (unterschiedliche Beträge auf Rechnung und Kreditkartenabrechnung, weil TSC reingeschmuggelt wurden etc). Aber IMHO wird das alles recht unübersichtlich und für manche hier (z.B. mich:D) nicht mehr nachvollziehbar, ob bei den ganze Erstattungen und Gutschriften nicht unter der Hand Stornogebühren o.ä. eingeführt werden?

Oder bin ich wieder mal zu pessimistisch?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Eine Accountsperre ist zumindest für betrügerische Aktivitäten in den TSC vorgesehen....
 
  • Like
Reaktionen: XT600

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
XT600, du bist ja auch gern bereit persönliche Infos und Tipps zu geben, das ist freundlich und erwähnenswert.
Nun finde ich aber sehr merkwürdig, wo das Programm gerade erst angelaufen ist, du dann schon nicht nur gebucht hast, sondern so eine Buchung schon wieder storniert hast!
Vielleicht wolltest du einfach nur feststellen, ob man durch Buchung und Storno, die bei der Buchung verdienten Punkte auch behalten kann!

Wo man nun betrügerisches Verhalten von ebookers sehen will, ist mir schleierhaft!
 
  • Like
Reaktionen: maex

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
AlexanderXL, ich wollte mit diesem Thema nur zur Diskussion stellen, ob ebookers.XX das ganze technisch wirklich im Griff hat - da habe ich halt meine Zweifel.

Auch ungeklärt ist, ob cashback mit dem Bonus vereinbar ist (?) und zwar in zweierlei Hinsicht: bei der Generierung des Bonus und beim Einsatz des Bonus - danach gleiches bei Storno beider Buchungen.

wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, daß die IT von ebookers das alles beherrschen kann...

Kann natürlich auch sein, daß mit der Einführung des eigenen Bonus, die Cashback Benefits deaktiviert werden?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
wie verhält es sich bei Stornierung mit eingesetztem Bonus+ Guthaben?
Wird das erstattet oder ist das dann weg?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
wie verhält es sich bei Stornierung mit eingesetztem Bonus+ Guthaben?
Wird das erstattet oder ist das dann weg?

Du meinst:

- du hast Guthaben auf dem Konto
- du buchst mit Guthabennutzung ein Hotel (=weniger bezahlen) und stornierst danach diese Buchung.

Dann dürfte IMHO das Guthaben wieder gutgeschrieben werden (du bekommst den Geldbetrag den bezahlt hast zurück plus den Bonus). Gleichzeitig wird aber Betrag, den du mit dieser stornierten Buchung generiert hattest auch wieder gelöscht.

Hast du viele Buchungen parallel und stornierst wild bei Einsatz des Bonus, wird das ein nicht kontrollierbares Durcheinander.

Ich setze den Bonus nur dann ein, wenn ich weiss dass die generierende Buchung bereits durch ist (Vergangenheit) oder halt den Betrag den ich meine fix bereits realisiert zu haben.

Ehrlich gesagt: besser Finger von lassen und nur das einsetzen was 100%ig bereits sicher ist!
 
  • Like
Reaktionen: nightflight

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Ich habe nur Guthaben als Bonus+ eingesetzt das fix war.
Geht auch nur um 1 Buchung, daher alles eigentlich übersichtlich :)

Wenn man es aber wieder im Konto gutgeschrieben bekommt dann wäre das wie gehofft (bei ebookers direkt findet man dazu leider keine Aussage).
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.027
115
Ich habe heute (erstmalig) eine (recht hohe) Bonus+ Buchung nicht zurückgebucht bekommen, nachdem ich ein Hotel storniert hatte. Die Bonus+ Einlösung ist aus meiner Übersicht auch einfach verschwunden und statt dessen ist der Bonus+-Beitrag des eigentlich stornierten Hotels (der deutlich geringer war) geblieben.

Auffallend: Zunächst war der volle Betrag kurzzeitig wieder gebucht. Nachdem ich aber ein weiteres Hotel buchen wollte (genaugenommen hab ich nur storniert und umgebucht) war dann aber davon nichts mehr zu sehen. Statt dessen wurde nur noch der kleinere Betrag der eigentlich ja stornierten Buchung angerechnet.

Kommt sowas häufiger vor? Bislang hatte ich dieses Problem noch nie.

Edit: Hab grad gesehen, dass es bis zu 24 Stunden schauen kann, bis die Sache korrekt gebucht wird. Kann also vielleicht noch dauern.

Edit 2: Bei einer zweiten Stornierung vorher übrigens das gleiche Phänomen festgestellt: Der Bonus+ wird zuerst korrekt gebucht, ist ca. 1 Minute online zu sehen, und dann wieder abgezogen. Was aber nun nach ein paar Stunden neu ist: Der verfügbare Bonus+ aus der ursprünglichen Stornierung ist jetzt in der Buchungsübersicht wieder aufgetaucht und auch bei "verfügbar" steht ein neuer Prozentsatz drin - allerdings nicht in der Gesamtsumme. Alles doch recht undurchsichtig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
ist eigentlich diese kostenloses Zusatzgepäck-Geschichte ernstzunehmen (wenn man ebookers Status dank Übernachtungen erreicht hat)? Oder sind die Gepäckgebühren bei Flügen deutlich höher als direkt bei den AIrlines?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Zumindest vor ein paar Jahren konnte ich das auf der EW-Homepage nachgebuchte Gepäck für die Langstrecke als eBookers Platinum ohne Probleme als Guthaben zurückerhalten.

Kostete soviel wie direkt bei der Buchung über eBookers, bei eBookers konnte man zumindest damals nicht pro Person das Gepäck bestimmen, sondern alle oder keiner.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
ist eigentlich diese kostenloses Zusatzgepäck-Geschichte ernstzunehmen (wenn man ebookers Status dank Übernachtungen erreicht hat)? Oder sind die Gepäckgebühren bei Flügen deutlich höher als direkt bei den AIrlines?
Auf Antrag bekommt man als Ebookers Platinum zweimal jährlich Gepäckgebühren in Höhe von je maximal 20€ als Guthaben erstattet. Dazu Gepäck am Besten direkt bei der Airline nachbuchen und Nachweis an Ebookers schicken. Hat bei mir vor ein paar Wochen problemlos und schnell geklappt. Der Flug muss allerdings zwingend bei Ebookers gebucht worden sein , so dass man schauen muss, ob sich das wegen eventueller Serviceentgelte dort lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
544
Mein Guthaben verfällt bald - nach knapp 6 Monaten.
Habt ihr einen Tipp, um es zu verlängern?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Habe eben nach langer Zeit mal wieder ein Hotel über ebookers.de gebucht; konnte dabei sogar vorhandenes Guthaben verwenden (plus einen 8% Rabattcoupon :)).
Allerdings wundert mich, dass keine Buchungsbestätigung per Email kommt. Die Buchung finde ich unter "Meine Reisen" und kann sie mir dort auch ansehen. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit, mir die Buchungsdetails (erneut) per Email zusenden zu lassen. Soweit ich mich entsinne, gab's das früher. Hat Ebookers sein UI verschlimmbessert, und es geht nicht mehr?
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
Allerdings wundert mich, dass keine Buchungsbestätigung per Email kommt.
Im Spam? Mitte Oktober kam nach Buchung noch zügig eine eMail mit Betreff "ebookers-Reisebestätigung - xx. Nov. - (Reiseplan-Nr. xxxxxxxxxxxxxx)"

Wollte auch Guthaben verbraten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
nein, nirgendwo. Hab's überprüft.
Aber nochmal gefragt: kann man sich die Buchung über das Webinterface irgendwo nochmal zuschicken lassen? (ich weiß dass man sie als PDF runterladen kann; das klappt auch).