Woran erkenne ich, ob ein Flug überbucht ist ?

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S

szg

Guest
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Zuerst ist über seatcounter oder KVS/Expertflyer zu prüfen, wie die Auslastung in den Buchungsklassen des Fluges ist.

z.B.

Für meinen Flug nach Los Angeles habe ich:

B9 F5 H6 K0 L0 M9 P9 Q4 T0 V4 Y9

Das sind viele Zahlen und Buchstaben, aber nicht viele Nullen, d.h. der Flug ist nicht voll.

Für meinen Flug nach New York habe ich:

B0 H0 K0 M0 Q0 V0 Y0.

Das ist ein voller Flug.


Woran erkennt man noch, dass der Flug überbucht ist ? Welche Tricks verwendet Ihr ?
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Welche Tricks verwendet Ihr ?
Und was macht Ihr dann mit der Information?
Früher, als ich noch als nichtsnutziger Student mit quasi unbegrenztem Zeitbudget unterwegs war, habe ich immer beim CheckIn gefragt, ob der Flug überbucht ist und vorsorglich angeboten, dass sie mich umbuchen können, wenn das Angebot stimmt.
Hat öfter funktioniert.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mein Flug BKK-FRA morgen sieht wie folgt aus:

[KVS Availability Tool 3.4.0/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
Code:
BKK  Bangkok Int'l TH [VTBD]
FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Int'l DE = FRA HHN [EDDF]
SO   19 Apr 2009

Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------------- 
LH        773    BKK  23:55     FRA  06:10 +1  744  0    F1 A1 J2 C2 D0 Z0 Y1 B1 M1 H1 Q1 V1 W1 U0 S0

In der F sind allerdings noch 7 Sitze in der Seatmap als nicht vergeben gekennzeichnet.
Ich denke bestätigte F pax lassen sich einen Sitz zuweisen.

[KVS Availability Tool 3.4.0/Platinum - Amadeus Seat Map: 19 Apr 2009/LH 773/BKK-FRA/744/F]
Code:
       A   C    |   H   K       
81 U   -   -        +   -       
82 U   -   -        -   -       
83 U   -   -        +   +      E
84 U   +   +        +   +       

[+] Available   [-] Unavailable   [W] Wing   [E] Exit Row


Auf den Flug bin ich letzte Woche erst über die Warteliste in Z gekommen.
Ich vermute F ist mal wieder das Überlaufbecken, wenn viel von Y-> C und dann per Domino von C->F geop-up'ed wird.

Werde es am Checkin mal mit einem SWU versuchen.
11 aus 13 mal hat es bisher geklappt. Als Backup Lösung habe ich einen Sitz am C Notausgang (Reihe 9 = Fully Flat Bed).

Naja, mal sehen. Zur Not muss ich es in der C irgendwie aushalten ... ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich vermute F ist mal wieder das Überlaufbecken, wenn viel von Y-> C und dann per Domino von C->F geop-up'ed wird.

So kann man das sicherlich sehen. Das ist in der aktuellen Wirtschaftslage wohl auch die Standardsituation, deshalb ja auch die günstigen C-Tarife, die kostenlose C/D->F-Aktion in USA und Kanada und die verbilligten Meilenupgrades Y->C. Alles besser als Leute kostenlos upzugraden oder leere Sitze durch die Gegend zu fliegen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Gibt es denn auf diese Frage auch richtige Antworten? Neugierig bin...

Man kann einen Angestellten der Airline fragen, die haben Einblick in die Auslastungsprognose. Oder man fragt RCS, der weiß es komischerweise auch immer recht genau.

Für den Normalsterblichen bleibt dagegen nur der Blick auf die angebotenen Buchungsklassen, wie von SZG geschildert.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Und was macht Ihr dann mit der Information?
Da meine Frage bisher brutal ignoriert wurde, formuliere ich sie um:

Welche Möglichkeiten eröffnen sich einem, wenn man wüßte, dass ein Flug überbucht ist?

Und setzte noch einen drauf:
Wenn gefragt wird, ob jemand bereit wäre, sich umbuchen zu lassen und es dazu mehr Freiwillige als benötigt gibt, nach welchen Kriterien werden dann die Umbuchungskandidaten ausgewählt?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn gefragt wird, ob jemand bereit wäre, sich umbuchen zu lassen und es dazu mehr Freiwillige als benötigt gibt, nach welchen Kriterien werden dann die Umbuchungskandidaten ausgewählt?

Das geht wie überall im Leben nach der Vorstellung des Gate-Agenten (Flight Managers), mit dem Freiwilligen hübsche Kinder zu zeugen.

Oder halt Vitamin B.

Oder wenn's grad "passt" (braucht 2 Sitze, Ehepaar ohne aufgegebenes Gepäck steht bereit)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Und setzte noch einen drauf:
Wenn gefragt wird, ob jemand bereit wäre, sich umbuchen zu lassen und es dazu mehr Freiwillige als benötigt gibt, nach welchen Kriterien werden dann die Umbuchungskandidaten ausgewählt?

Neben der Antwort von flysurfer (die glaube ich immer gilt):
Ich hatte 2006 bei UA ORD-MUC Samstagsflug in Eco mal das Glück, so ziemlich als erster am Gate zu sein und habe ein Schild gesehen, in der sie nach Freiwilligen suchten. Da MUC meine Heimat ist und ich am Montag nichts wichtiges (außer Arbeit) hatte, meldete ich mich. Damals war ich noch LH FTL. Nachdem das Boarding fast durch war, wurde ich aufgerufen und nochmals gefragt, ob ich wirklich da bleiben würde.
Optionen für mich:
* selber Tag über (ich glaube) BRU nach MUC in Eco
* Sonntag LH Maschine mit umsteigen in Eco
* Sonntag Abend UA ORD-MUC in Business
jeweils zzgl. 600USD "UA-Gutschein"+Hotel+Essen

Klar, was ich gewählt habe ;-) Ein Zusatztag in Chicago ist durch nichts zu ersetzen ;-)

Soweit ich das mitbekommen habe, war ich damals der einzige VDB.

Zweite Geschichte, ebenfalls UA, aber MUC-IAD:
IAD war mein Endziel und ich war wie immer ohne Begleitung unterwegs. Am Gate wurde gefragt, ob jemand bereit wäre, nicht mitzufliegen. Durch meine gute Erfahrung und einem Zeitplan in den USA, der das erlaubt hätte, meldete ich mich natürlich! Hatte einen schönen Sitz in E+ mit viel Beinfreiheit (war glaube ich 16F?), musste aber warten, bis das Boarding beendet war. Erst dann sagte mir der GA, dass ich doch mitfliegen kann. Weil ich aber so lange brav gewartet habe, hat er einen anderen Sitzplatz für mich ;-) Ich mag zwar keine Gangplätze, aber für nen Gang in C drückte ich mal ein Auge zu :p Auch da war ich noch FTL.

Bei UA wurde ich bislang immer bevorzugter behandelt, trotz LH FTL/SEN.

UA:
1xOpUp SEA-ORD
1xOpUp ORD-BNA
1xOpUp VDB ORD-MUC
1xOpUp MUC-IAD

LH:
1xOpUp SEA-FRA

LX:
1xOpUp MUC-ZRH
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mein Flug BKK-FRA morgen sieht wie folgt aus:

[KVS Availability Tool 3.4.0/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
Code:
BKK  Bangkok Int'l TH [VTBD]
FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Int'l DE = FRA HHN [EDDF]
SO   19 Apr 2009

Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------------- 
LH        773    BKK  23:55     FRA  06:10 +1  744  0    F1 A1 J2 C2 D0 Z0 Y1 B1 M1 H1 Q1 V1 W1 U0 S0

In der F sind allerdings noch 7 Sitze in der Seatmap als nicht vergeben gekennzeichnet.
Ich denke bestätigte F pax lassen sich einen Sitz zuweisen.

[KVS Availability Tool 3.4.0/Platinum - Amadeus Seat Map: 19 Apr 2009/LH 773/BKK-FRA/744/F]
Code:
       A   C    |   H   K       
81 U   -   -        +   -       
82 U   -   -        -   -       
83 U   -   -        +   +      E
84 U   +   +        +   +       

[+] Available   [-] Unavailable   [W] Wing   [E] Exit Row


Auf den Flug bin ich letzte Woche erst über die Warteliste in Z gekommen.
Ich vermute F ist mal wieder das Überlaufbecken, wenn viel von Y-> C und dann per Domino von C->F geop-up'ed wird.

Werde es am Checkin mal mit einem SWU versuchen.
11 aus 13 mal hat es bisher geklappt. Als Backup Lösung habe ich einen Sitz am C Notausgang (Reihe 9 = Fully Flat Bed).

Naja, mal sehen. Zur Not muss ich es in der C irgendwie aushalten ... ;)

Op-Up nach F hat geklappt ! Musste noch nicht mal SWU zucken ! :D
(Poste aus der TG F lounge)
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Welche Möglichkeiten eröffnen sich einem, wenn man wüßte, dass ein Flug überbucht ist?

Wenn Du mit einem Kleinkind unterwegs wärst, dass auf einem Infant-Ticket fliegt, dann wüsstest Du, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es eben keinen eigenen Platz bekommen kann, sondern auf Deinem Schoß sitzen muss.

Dann kannst Du ggf. Deine eigene Buchung, sofern überhaupt möglich, noch einmal überdenken.
 
S

szg

Guest
Da meine Frage bisher brutal ignoriert wurde, formuliere ich sie um:

Welche Möglichkeiten eröffnen sich einem, wenn man wüßte, dass ein Flug überbucht ist?

Und setzte noch einen drauf:
Wenn gefragt wird, ob jemand bereit wäre, sich umbuchen zu lassen und es dazu mehr Freiwillige als benötigt gibt, nach welchen Kriterien werden dann die Umbuchungskandidaten ausgewählt?

Wenn ein Flug überbucht ist, dann kann man sich überlegen, ob man nicht VDB machen will und sucht sich im Vorfeld schon alternative Routings, dann wird es am Gate viel einfacher.

Zur 2. Frage:
Wer z.B. kein Gepäck aufgegeben hat, ist immer ein sehr guter Umbuchungskandidat.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gibt es denn auf diese Frage auch richtige Antworten? Neugierig bin...

Ist von Airline zu Airline und Strecke zu Strecke verschieden, zumal es nach wie vor eine Menge BASAs gibt, die Sitze auf verschiedenen Strecken regulieren, so dass der Flieger in allen C Klassen 0 sein kann, weil die Airline nur eine gewisse Anzahl an Sitzen in der C verkaufen darf und jene Zahl in der Woche/Monat/auf dem Flug schon verkauft hat, entsprechend alles ausnullen muss, ist zum Teil auch in der Y so, Indien und einige arabische Staaten versuch(t)en so ihre Airlines zu retten...

Alle Airlines prognostizieren jedoch die loads der Flieger, so dass ein Anruf bei den entsprechenden Stellen einem sehr genaue und extrem gute Prognosen gibt, wenn dann allerdings morgens ein Feeder nicht starten kann, hat sich das auch erledigt, ansonsten sind die Airlines seit 261/04 defensiver geworden und gehen nicht mehr so in die Vollen...
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Man kann einen Angestellten der Airline fragen, die haben Einblick in die Auslastungsprognose. Oder man fragt RCS, der weiß es komischerweise auch immer recht genau.

Für den Normalsterblichen bleibt dagegen nur der Blick auf die angebotenen Buchungsklassen, wie von SZG geschildert.

Die Auslastungsprognose ist das eine. Die aktuellen Buchungszahlen sind das andere. Die Airliner haben die Möglichkeit, auf die aktuellen Buchungszahlen zuzugreifen. Wir sehen ja nur die offenen Plätze. Es kann durchaus sein, dass ein Flug bereits überbucht ist, aber noch offene Plätze angezeigt und verkauft werden, weil erfahrungsgemäß bei diesem Flug überproportional viele no shows buchen (bei LAN dürfte das in letzter Zeit auf Iquique - Arica zugetroffen haben).

Die Buchungsprognose bezieht die aktuellen Buchungszahlen ein und die Erfahrungswerte (z.B. no shows, wohl aber auch übliche Verspätungen, umgebuchte Anschlussreisende, kurzfristige Buchungen, Schulferien, Feiertage, Wochentage usw.) mit der konkreten Verbinung.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Um auf trichters Frage zurückzukommen, wie man die Informationen nutzen kann:

Ich frage dann meist höflich am Check-In, ob der Flug denn voll seien und wie man Chancen seien, dass der Platz neben mir frei bliebe. Meist kommt dann ein "heute sind wir ziemlich überbucht" oder ähnliches. Das endet dann auch häufig mit einem Ops-Up.

Ansonsten kann man sich auch als VDB anbieten bzw danach fragen, wenn man daran Interesse hat und eventuell keinen Status hat und man sich auf ein UPG sowieso wenig Hoffnungen machen kann.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ähem, ich war auf SZGs Frage zurück gekommen und zwar wie man an diese Info noch kommen kann. Wie ich mit dem Wissen um die Buchungssituation dann umgehe war mir schon klar ;)

Trotzdem Danke! :)

Uuuuups, werde das nächste Mal etwas genauer lesen. :eek:

Man kann die Infos auch noch bekommen, wenn man Bekannte hat, die bei LH arbeiten. Dann bekommt man auch genauere Auslastungen und Infos, wie sehr ein bestimmter Flug überbucht ist.

In FRA gibt es ab und an Airliner Afterwork-Parties - da könnte man ja mal zum Networken hingehen :cool:
 
M

Mr. Burns

Guest
Als Mr. Burns noch Student war und fuer die Olympischen Spiele in Berlin trainierte und eigentlich keine Zeit hatte, wurde er andauernd von gebuchten Fluegen gedumped (gibt es diese Form?) und durch die Welt geschickt. Heute, da er Zeit endlos hat, wird er nie von einem Flug geschmissen.

Mr. Burns konnte/kann freilich auch "riechen" wann ein Flug ueberbucht ist und es zu gewissen Unregelmaessigkeiten kommen koennte. Dazu muss er sich aber in der Naehe des Gates aufhalten und die Moeglichkeit haben, das Verhalten, die Gestik, die Mimik des Flight Managers zu studieren.:D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Neulich in MCO hat LH sogar die Polizei ans Gate bestellt, weil sie Angst vor ausrastenen IDBs hatten...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Mr. Burns konnte/kann freilich auch "riechen" wann ein Flug ueberbucht ist und es zu gewissen Unregelmaessigkeiten kommen koennte. Dazu muss er sich aber in der Naehe des Gates aufhalten und die Moeglichkeit haben, das Verhalten, die Gestik, die Mimik des Flight Managers zu studieren.:D

Wenn 3 Airline-Angestellte am Gate einen Flug bearbeiten, der mit CR7 geplant ist, dann ist garantiert eine größere Überbuchung angesagt, in diesem Fall wegen kurzfristigem Equipment change von CR7 auf CR2. Die Lösung: Die Business Class wurde aufgelöst, der andere Business Pax und ich bekamen die 200/300 downgrade compensation, 3 VDB für Umsteigeverbindung wurden gesucht und gefunden.
 
S

szg

Guest
Habe gesehen, dass mein Flug morgen INN-FRA in allen Buchungsklassen auf 0 ist und nur mehr drei Plätze auf der Seatmap noch verfügbar sind.

Ist das nun ein Zeichen, dass der Flug überbucht ist ? Kann ich mit VDB morgen rechnen ?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Habe gesehen, dass mein Flug morgen INN-FRA in allen Buchungsklassen auf 0 ist und nur mehr drei Plätze auf der Seatmap noch verfügbar sind.

Ist das nun ein Zeichen, dass der Flug überbucht ist ? Kann ich mit VDB morgen rechnen ?

Als SEN+ sicherlich nicht, es sei denn, Du meldest Dich freiwillig:doh: