Trickserei bei den verfügbaren Buchungsklassen ?

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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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0
MUC
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Ich bin eigentlich nicht jemand, der die Airlines vorab als "kleine Gauner" abstempelt aber folgendes wundert mich schon:

Gestern Abend als auch die Wochen davor, ist auf einem Wochenendflug gen USA die von mir gewünschte Buchungsklasse weit offen. Beim Rückflug hingegen ist die gewünschte Buchungsklasse null. Ich setze mir also via expertflyer einen Alarm, sollte die Buchungsklasse auf dem Flug verfügbar werden. Heute morgen nun kommt das Mail das der Rückflug frei ist. (y)

Rechner an und Buchungsabfrage ergibt den selben Preis wie gestern Abend. (n)

Grund nun: Der gestern Abend noch weit offene Hinflug ist nicht mehr in der niedrigeren Buchungsklasse frei. Gut, es kann natürlich sein, das seit meiner Abfrage gestern tatsächlich die Plätze verkauft worden sind, irgendwie erscheint mir das aber schon ein wenig suspekt. Frage also, ist das ein gängiges Verfahren zur Umsatzoptimierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
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DUS/MNL
Natürlich. Die Buchungsklassen werden nahezu stündlich überprüft und ggf. freigegeben oder auch wieder geschlossen.

Versuch mal ex D auf LH ( oder ex AMS auf KL, LHR BA etc. ) irgendwann einen dieser immer ausgebuchten Flüge zu bekommen ( z.B. Weihnachten nach CPT ). Da werden bestimmte Buchungsklassen niemals geöffnet. Sowas nennt man revenue management.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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MUC
Nun das schliessen einer Buchungsklasse aufgrund von echter oder erwarteter Nachfrage (Dein Bsp. CPT) ist mir bekannt. Bei dem Flug von mir kommt es mir aber echt so vor als wollte man verhindern, dass der günstige Tarif über das Wochenende genutzt werden kann. Hat man es in der Vergangenheit verhindert, in dem man den Montag auf null setzt; ist jetzt plötzlich der Hinflug am Freitag das Problem.
 
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honk123

Gesperrt
18.09.2009
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ich denke, dass dieses mit einem Beispiel mehr als ausreichend bewiesen werden kann. Alles Verbrecher!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Das Ganze ist keine Trickserei, sondern nennt sich "Revenue Management" - und ist eine Wissenschaft für sich.

Es fängt an beim Buchungskanal, insbesondere auf länderspezifischer Ebene werden verschiedene Verfügbarkeiten gegeben oder auch nicht.

Dann kommt bei den meisten Airlines das Thema "Married Segments" dazu, das die ganze Flugstrecke von Anfang bis Endziel gegencheckt und bei Umsteigeverbindungen die Verfügbarkeit anders steuert.

Das Ganze wird dann noch davon getoppt, dass manche Airlines je nach GDS verschiedene Verfügbarkeiten haben und einzelne Klassen in einzelnen Buchungssystemen gar nicht angezeigt werden... daher haben wir bei uns mittlerweile neben Amadeus auch Galileo und Worldspan im Einsatz.

Und letztlich dann das Öffnen/Schließen von Buchungsklassen je nach Zeitfenster und Auslastung vor dem Abflug.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ich denke, dass dieses mit einem Beispiel mehr als ausreichend bewiesen werden kann. Alles Verbrecher!

Das solltest Du an der Tankstelle auch jedes Mal dem Tankwart erklären, mindestens am Freitag!

So unverständlich und auch teuer das für den Kunden sein mag - aus Sicht der Airline ist es doch durchaus nachvollziehbar, daß man das steuert. Angebot & Nachfrage, so steuert man eben den Preis.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Das Ironie war wohl eher auf seine Aussage : "Alles Verbrecher" bezogen
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mir sind "married segments", verschiedene Verfügbarkeiten nach POS , Verkaufszeitraum und genutztem GDS etc. durchaus bewusst und ich verstehe deren Sinn ja auch. Da ich nicht wirklich rausbekomme, ob das Wochende allein der Grund ist bleibt mir wohl nur davon auszugehen das die Airline erst annahm die Nachfrage am Montag sei höher und neuerdings die Meinung vertritt man könne am Freitag die Tickets zum höheren Preis loswerden.
Da ich nicht fliegen muss, ist dieser Ansatz des Rev. Managements zumindest diesmal - für mich allein betrachtet - übrigens falsch. Ehe ich den höheren Preis zahle bleib ich daheim... :p
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Das Ganze wird dann noch davon getoppt, dass manche Airlines je nach GDS verschiedene Verfügbarkeiten haben und einzelne Klassen in einzelnen Buchungssystemen gar nicht angezeigt werden... daher haben wir bei uns mittlerweile neben Amadeus auch Galileo und Worldspan im Einsatz.

AirBerlin bei Amadeus/expedia.de 100 EUR billiger als bei airberlin.de:confused:

Auch interessante Möglichkeit der Revenue Management wäre (ist?), die Preise nach der Anzahl clicks bei bestimmten Anbieter nach oben zu verändern (Nachfrage größer). Zumindest bei manchen Anbietern hatte ich den Eindruck, daß das passiert (expedia, oder blocken die nur die zunächst ggf. ausgewählten Klassen).

Ach ja, zum Thema fällt mir immer die Bahn ein! Als die ein Yield gesteuertes Umsatzmanagement Preissystem einführen wollten wurde sie von Presse und Öffentlichkeit ausgebuht. Preisaufschläge für persönlichen Service werden zerissen (und doch eingeführt). Bei den Airlines regt sich keiner (mehr) auf:D
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Sehr interessant war das lange Zeit bei KLM zu beobachten. Langstreckenflüge, deren Aulastung wohl gut zu werden schien, wurden nur noch mit den Buchungsklassen J, C und B freigestellt. Kein Reisebüro konnte was anderes buchen. Allerdings auf der KL Webseite waren auch noch V, Q oder Z Tarife zu bekommen. Das ging dann wohl ganz brutal dahin, Reisebüros auszubremsen und online Buchungen ( natürlich mit sofortiger Zahlung ) zu forcieren.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Ich rief letzte Woche rcs an, da ich via Expertflyer eine freie Klasse gesehen hatte, die unser Firmenreisebüro nicht sah.
Des Rätsels Lösung: In Amadeus nicht zu bekommen, in Galileo schon. Über rcs gebucht und statt 460.-€ nur 240.-€ bezahlt.

Vergleichen lohnt sich....! :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ich rief letzte Woche rcs an, da ich via Expertflyer eine freie Klasse gesehen hatte, die unser Firmenreisebüro nicht sah.
Des Rätsels Lösung: In Amadeus nicht zu bekommen, in Galileo schon. Über rcs gebucht und statt 460.-€ nur 240.-€ bezahlt.

Vergleichen lohnt sich....! :D

welche Airline?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
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Well.... das Internet macht vieles für den Kunden transparenter, seit der Einführung der E-Tickets wir können überall Tickets kaufen unabhängig vom Wohnsitz. Und weltweit vergleichen mit ein paar Mouseclicks. Überlegt mal wie schwierig das noch vor 5 Jahren war!!

Seit einiger Zeit haben die Airlines und Onlineportale auch gelernt und versuchen mittlerweile trickreich z.B. an der Spitze von Metacrawler Suchmaschinen zu stehen, z.B. in unregelmässigen Abständen die Gebühren "anpassen", damit keine Suchmaschine mehr den korrekten Preis ermittelen kann.

Oder bei Hotels erfundende Kurtaxen, die im Kleingedruckten zu finden sind.

Oder die unterschiedlichen Preise bei verschiedenen Buchungssystemen um ggf. auch die off-line Reisebüros etwas zu unterstützen.

Oder halt einen cost-break-down zu offerieren, der es dem Kunden überlässt, welches "Paket" er kaufen will (Versicherungen, Kreditkartengebühren etc).

Ganz krass sind die Anbieter, die gewisse Gebühren komplett verschweigen (z.B. Reinigungsgebühr bei Mietwagen) und klamm und heimlich am Ende einfach nach Willkür berechnen (Hertz Portugal).

It's a jungle out there :D

Hilft nur ewig suchen, vergleichen und ggf. auch mal bei offine-Reisebüro nachfragen(y)