Flug buchen mit den hoechsten Chancen auf ein Upgrade

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Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
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Braeuchte mal nen Tipp von den Profis hier. Ich kann die aktuelle Sitzplatzbelegung von Fluegen ueber unser Firmenbuchungstool einsehen und schaue auch immer bei seatcounter rein. Allerdings sind diese Tools ja nur begrenzt aussagekraeftig ueber die Auslastung eines Flugs. Nun habe ich hier schon oefert gelesen, dass Mitglieder recht genaue Aussagen zur Buchungslage und Auslastung geben konnten.

Ich habe folgende Situation. Ich moechte am 18.04. nach Deutschland fliegen und am 25.04. zurueck. Als Startflughaefen kommen PHL, EWR und JFK in Frage. Ziel DUS, FRA, MUC oder zur Not ZRH. Ich bin zeitlich sehr flexibel und wuerde gerne einfach jeweils den TATL LH Flug buchen, bei dem ich als LH SEN die besten Chancen auf ein Upgrade von Eco nach C habe. Ich weiss, eine Garantie gibt es nicht, trotzdem wuerde ich mich danach richten, welchen Flug ich dann letztendlich waehle. Wie kann ich das am besten checken? Bzw. falls man dazu bestimmte Tools braucht zu denen ich keinen Zugang habe, wuerde das jemand hier fuer mich checken? (Will nicht unverschaemt sein, kann nicht abschaetzen wie gross der Aufwand ist).

Vielen Dank schon mal.

Gruesse, Tim
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ich dachte auch mal, ich wäre schlauer - und habe als frischgebackenes Statusmitglied bei Swissair auf einer Langstrecke BOM-ZRH Eco gebucht. Schön die Buchungssituation angeschaut - war in etwa F9C9Y0. Schlau wie ich war, habe ich keinen Sitzplatz vorreserviert.

Was war dann: Ganze Maschine ausgebucht, und ich im Mittelblock Bulkhead zwischen zwei Müttern mit je einem hustenden Infant auf dem Schoss :cry:.

Solche eine Schocktherapie braucht man ab und zu - seither brauche ich dafür keine Upgrades mehr. Ein gekauftes Ticket in der Klasse, in welcher ich zu fliegen bereit bin, reicht vollkommen aus :)
 
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Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Solche eine Schocktherapie braucht man ab und zu - seither brauche ich dafür keine Upgrades mehr. Ein gekauftes Ticket in der Klasse, in welcher ich zu fliegen bereit bin, reicht vollkommen aus :)

Solche Schocktherapien hab ich zum Glueck nie gebraucht. Ich reservier immer nen Fensterplatz moeglichst weit vorne. Und ein Ticket in der Klasse, in welcher ich bereit bin zu fliegen kaufe ich ja auch sowieso. Ich komm in der Eco wunderbar klar und kann es mir nicht vorstellen, den dreifachen Preis fuer ein C Ticket auszugeben oder meine Meilen zu opfern wenn ich alleine fliege. Aber wenn ich in einer Region wohne, von der die LH 8 mal am Tag nach Deutschland fliegt und ich zeitlich voll flexibel bin, dann halte ich es fuer nicht verkehrt mich zu erkundigen wo meine Chancen am groessten sind nicht auf 23A zu sitzen, sondern irgendwo weiter vorne.

@Rambuster: Danke fuer den Tipp. Davon hab ich schon mal gehoert. Seh ich dann in dem Tool tatsaechlich die Buchungslage? Oder nur eine Info ala Seatcounter? Ich meine hier schon Kommentare gelesen zu haben wie "auf dem Flug sind OpUps schon eingeplant"... sehe ich die Indizien hierfuer in dem Tool?

Danke und Gruesse, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die vollständige Buchungslage (wie viele Passagiere genau gebucht sind) kann natürlich nur mit Airline-eigenen Systemen eingesehen werden.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hallo TimTim!

Wie Du siehst - sagen kann Dir das keiner so genau. Klar, man kann sich die Seatmap ansehen - aber was bringt das im Endeffekt?
Alle Voraussagen sind letztlich so valide wie der Blick in die Glaskugel, denn selbst wenn man wüsste, daß der Flug in Eco rappelvoll ist und in C noch Plätze frei bleiben - wieviele SENs sind in Y? Nach welcher Reihenfolge geht das Upgrade? Eine Freundin fliegt öfter mal SFO-FRA, ist FTL und hat schon ein paar Mal ein Upgrade in die C bekommen. Warum? Alleinreisend? FTL? Oder einfach Glück? :confused:

Bringt also alles nichts. Danach würde ich meine Buchung jedenfalls nicht ausrichten wollen.

Wenn man C fliegen will, sollte man das auch buchen. Und das sagt jemand, der auch zu 95% in Eco fliegt, weil mir das einfach "reicht". Und da wo es aus meiner Sicht nicht "reicht", muß ich halt C bezahlen oder einen Award nehmen, wenn ich C nicht bezahlen will.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Es wird wohl der Flug sein mit den besten Chancen, der in der Y am teuersten ist. Oder verkauft die LH noch Tickets in U oder W, wenn die Maschine voll ist?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Auch die Seatmap ist nicht zwingend ein Indiz, ob der Flieger rappelvoll wird oder nicht. Hier mal ein Beispiel:

seatmap.jpg


Sieht jetzt nicht sooo voll aus, selbst für nicht-Statusmitglieder gibt es noch mehrere Gangplätze. Aus meiner Quelle weiß ich aber, dass dieser Flug von Orlando nach Frankfurt bereits jetzt insgesamt überbucht ist und die Prognose ist, dass er rappelvoll 'rausgehen wird. Die Verfügbakeit ist dementsprechend auch eher mäßig:

LH465 F3A2J2C0D0Z0Y9B9M3H0Q0V0W0S0

Insgesamt ist es also nur ein Lesen im Kaffeesatz, besonders dann, wenn wie in meinem Fall der Flug noch über fünf Wochen hin ist.

Viele Grüße - Dirk
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.449
FRA
Auf ein Upgrade zu spekulieren, endet i.d.R. mit einer Enttäuschung. Hatte auch mal auf ein UPG MIA-FRA mit gebuchtem D-Ticket als SEN/alleinreisend gehofft, da F9A9C0D0Y0 usw und bin dann doch nur wie gebucht C geflogen. Mit meiner Frau (ohne Status!) dafür kürzlich ein ops-UP nach Rom bekommen, mit dem ich nie gerechnet hätte.

Sicher steigen die Chancen auf ein Upgrade, wenn ein Flug jetzt schon in Eco bei fast allen Buchungsklassen auf 0 steht. Aber dann kann Deine Firma wahrscheinlich auch gleich schon D oder Z bezahlen.

Die Flüge nach DUS sind auch eher leer in den Premiumklassen, da wenig Umsteiger (sieht man auch ganz gut an der Award-Verfügbarkeit). Hinten bekommt die LH die dann über den Preis voll...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bin nun am 18.04. Auf LH413 gebucht. Auslastung ist mir ein wenig raetselhaft. Gestern standen bei seatcounter noch alle Eco Buchungsklassen auf 9 (ausser L, da war nur noch 1 verfuegbar). Heute sind alle auf 0, sogar Y. Ist das ein Systemfehler? Oder wird die Kiste wirklich rappelvoll?

Gruesse, Tim
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
das ist kein Systemfehler sonder einenormale Verkaufsstrategie von LH, ca. 1-2 Wochen vor Abflug die Eco z.B. ex-DE zu zu machen, weil dann die Geschäftsleute buchen: die sollen C- kaufen:-(

Guck mal ex-Italien, Frankreich, Ungarn, Finnland.... da wird sogar noch die biligste Eco angeboten, oder liege ich falsch?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Guck mal ex-Italien, Frankreich, Ungarn, Finnland.... da wird sogar noch die biligste Eco angeboten, oder liege ich falsch?

Liegst Du. Alles in Eco dicht, ATH, CPH, MXP,...

Es scheint aber, dass momentan das Yield-Management bei LH irgendwie spinnt. Flüge werden da im Stundenrhytmus geschlossen, wieder aufgemacht, dann mal nur für Business, mal First und Eco und ein ander Mal wieder nur Eco. Momentan aus den CRS-Verfügbarkeiten irgendetwas abzulesen was dann auch eintrifft grenzt an ein Wunder...

Viele Grüße - Dirk
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
wie soll ich gucken? ich bin keine Reisebüro - im Vergleich zu euch Besserwissern.

Es ist mir eben schon öfters aufgefallen, daß LH die Eco ca. 1 Woche vor Abreise absichtlich dicht macht, und dann 2 Tage vorher wieder auf..... (war vor 3 Jahren)... insofern behaupte ich, daß es zur Verkaufsstrategie gehört "2 Woche vorher mal etwas Stress schüren, zuerst die C verkaufen, dann wieder Eco, ggf. mit den zubringern vom Ausland.

Vermutung aus Erfahrung - natürlich immer wiederlegbar durch euch Reisebüroprofis:D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
wie soll ich gucken? ich bin keine Reisebüro - im Vergleich zu euch Besserwissern.

Von den ganzen anderen Usern, die Du hier wider besseren Wissens als Reisebüro fast schon beschimpft, haben die meisten kein Reisebüro, sondern z.B. nur eine Expertflyer-Subskription (die Du Dir genauso besorgen kannst!)

Können wir bitte von diesem Ton und unfundierten Mutmaßungen bitte wieder wegkommen, und hin zu einer angenehmen Diskussion die ernsthaft themenbezogen ist?

Vielen Dank!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es ist mir eben schon öfters aufgefallen, daß LH die Eco ca. 1 Woche vor Abreise absichtlich dicht macht, und dann 2 Tage vorher wieder auf..... (war vor 3 Jahren)... insofern behaupte ich, daß es zur Verkaufsstrategie gehört "2 Woche vorher mal etwas Stress schüren, zuerst die C verkaufen, dann wieder Eco, ggf. mit den zubringern vom Ausland.

...

Wenn Revenue Management so einfach wäre?
Einfach die Y so lange nicht mehr verkaufen, bis die C und F voll ist ...die Leute müssen ja schliesslich fliegen und auch mit LH !:eek:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
wahrscheinlich ist das Revenue Management etwas aufwendiger als Y und C geschickt zu kombinieren oder zu spekulieren. So wirkt es halt auf mich als Laien....

können wir uns drauf einigen, daß wir alle (?) eben nicht wissen, wie der LH Roboter oder Revenue Manager (?) am Wochende Buchungen verarbeitet?