Wie bestimmte Tarife buchen/Änderung der Tarife

ANZEIGE

Retep

Aktives Mitglied
20.11.2009
104
0
BSL
ANZEIGE
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich brauche etwas Hilfe im Bezug auf das Tarifsystem der Airlines und rund um's buchen:

1. Mit 'ExpertFlyer' hab' ich den Tarif J88RT von TK, BSL-BKK, für 2'058.- Fr. +Tax gefunden. Diesen Preis hab' ich für den 13.-21.5.10 auf keiner Internet Buchungsseite gefunden, nur für späters Datum.
Wie kann ich prüfen, ob dieser Tarif an einem bestimmten Datum gültig ist? Unter 'Fare Rules' steht 'SEASONALITY: NONE FROM/TO SWITZERLAND', sollte also das ganze Jahr gültig sein, oder ist da noch ein anderer Ort wo ich schauen müsste? (in der ellenlangen Liste der 'Fare Rules' ist mir sonst nichts aufgefallen.)
Wie/wo kann ich dann den Tarif 'J88RT' buchen?

2. Bis letzte Woche hatte MS ein Tarif für ~1'200.- € für FRA-BKK (Datum 13.-21.5.10) auf ihrer Webseite. Diese Woche kostet der Flug an dem Datum plötzlich 1'500.- €! Wie kann ich im Voraus schauen, wann sich die Tarife ändern? Auch hier ist mir in den 'Fare Rules' nichts aufgefallen.

Gibt es vielleicht eine Webseite, etc. wo ich diese Dinge lernen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Wenn du die Tarife über expertflyer gefunden hast, kannst du doch auch die Verfügbarkeiten über expertflyer abrufen :confused:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
1) Dein TK Tarif bucht in Buchungsklasse "J". Daher brauchst Du auf den entsprechenden Flügen auch die Verfügbarkeit in "J". Da Du Expertflyer hast, kannst Du unter dem Punkt "Flight Availability" die Verfügbarkeit der einzelnen Buchungsklassen überprüfen. Wenn Du das für Deine Flugdaten machst siehst Du, dass weder der Hinflug auf dem IST-BKK leg noch der Rückflug BKK-IST frei ist. Sofern Du zeitlich flexibel bist, hast Du aber den Tagen davor bzw. danach noch Möglichkeiten "J" zu bekommen.

2) Vermutlich selbes Problem, wie bei 1). Die billigere Business Buchungsklasse ist nicht mehr verfügbar, sondern nur noch die teurere.

Zur Änderung der Tarife: Generell hängt es davon ab, ob die Airline für den Tarif eine Gültigkeit oder Buchungsrestriktion festgelegt hat. Ob es diese gibt und wie sie gestaltet ist, siehst Du in den entsprechenden Tarifregeln, auf die Du ja auch via Expertflyer Zugriff hast. Zudem gilt das die Airline jederzeit den Tarif aus dem Verkauf nehmen kann. Letzteres passiert bspw. bei Fehlertarifen recht häufig.
 

Retep

Aktives Mitglied
20.11.2009
104
0
BSL
1) Dein TK Tarif bucht in Buchungsklasse "J". Daher brauchst Du auf den entsprechenden Flügen auch die Verfügbarkeit in "J".

Danke! :)
Das war's was ich bis jetzt vermisste: Die Verbindung der 'Fare Information' mit der 'Flight Availability'! Also nehme ich den 1. Buchstaben des Tarifcodes (hier MS, JRTEUAS) und schau in der 'Flight Availability' ob da z.B. 'J7', etc. steht. Ja, tatsächlich, überall ist da 'J4' od. 'J7', bis auf BKK-CAI, da steht 'JC' = 'This class .... are closed' Ist etwas mühsam, aber es geht.
Kann man da immer einfach den 1. Buchstaben des Codes nehmen, um die Buchungsklasse zu kennen?

Da haben wohl TK & MS die J-Tarife über die Feiertage 'von Hand' geschlossen, in den 'Fare Rules' hab' ich jedenfalls nichts gesehen. Vielleicht habe ich's auch übersehen, die Rules sind aber auch laaaaange! Gibt es keine Möglichkeit (ausser den 'Fare Rules') die Tarifänderungen ein paar Tage im Voraus zu kennen? Das wäre gut, dann könnte man vorher noch buchen.

Vielen Dank nochmals, Ihr seid super! (y)
Gruss Pit
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die Verfügbarkeit einzelner Plätze zum dem jeweiligen Tarif wird im Regelfall nicht über die "Fare Rules" gesteuert, sondern einzig und allein über die Verfügbarkeit innerhalb der Buchungsklassen. Die einzelnen Buchungsklassen werden weitestgehend über automatische Revenuesysteme gesteuert dich sich primär an der historischen und aktuellen Buchungssituation des betreffenden Fluges orientieren. "Von Hand" macht da heutzutage eher selten jemand was. Die Verfügbarkeiten in den einzelnen Buchungsklassen sind nicht fix, sondern ändern sich stetig. Das nun "J" nicht mehr verfügbar ist, kann sich jederzeit vor Abflug nochmal ändern muss aber nicht. Haken ist aber zudem das manche Tarifregeln eine Vorverkaufsfrist regeln, die die Ausstellung eines Tickets auch dann verhindern, falls die entsprechende Buchungsklasse frei wird diese Frist aber nicht mehr eingehalten wird.

Ob eine Änderung der Tarifregeln "im Busch" ist siehst Du definitiv nicht. Entweder es gibt den Tarif samt der Bedingungen noch zum Buchungszeitpunkt oder eben nicht. Falls letzteres wird Dir niemand mehr ein Ticket zum alten Tarif ausstellen.

Am sinnvollsten ist es die Verfügbarkeit innerhalb der gewünschten Tarifklasse im Auge zu behalten (Expertflyer hat da eine schöne Alarmfunktion) und ggf. zu agieren wenn der Stand gen 0 sinkt bzw. wieder ein Platz verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Am sinnvollsten ist es die Verfügbarkeit innerhalb der gewünschten Tarifklasse im Auge zu behalten (Expertflyer hat da eine schöne Alarmfunktion) und ggf. zu agieren wenn der Stand gen 0 sinkt bzw. wieder ein Platz verfügbar wird.
Die funktioniert aber nur aufsteigend, oder? Ich kann mich z.B. bei C9 nicht informieren lassen, wenn C unter 5 o.ä. fällt, sondern nur bei z.B. C3, wenn es auf 5 oder höher steigt.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die funktioniert aber nur aufsteigend, oder? Ich kann mich z.B. bei C9 nicht informieren lassen, wenn C unter 5 o.ä. fällt, sondern nur bei z.B. C3, wenn es auf 5 oder höher steigt.

Soweit ich weiss funktioniert es wie Du sagst in der Tat nur aufsteigend.

@Retep Es gibt innerhalb des Expertflyer Menüs einen Menüpunkt namens "Visit Support Topics" darunter findest Du ein ganz brauchbares pdf-Dokument das die Grundzüge zu Buchungsklassen und Co. ganz gut erklärt.
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Hallo,

ich hab da auch mal ne Frage:

Ich suche mit EF nach Tarifen z.B. 17.03. - 25.03 FRA-DXB und finde dort ne Fare für 325 Euro auf EK 48 in Klasse L. Nun schaue ich mir die Verfügbarkeit an:
Fare infos: Eff Date Exp Date -> 03/16/11 03/17/11 bzw auch 03/15/11 03/19/11

F4 A4 J7 C7 I7 O7 Y9 E9 R9 W9 M9 B9 U9 K9 H9 Q9 L9 T9 V9 X9
bzw auf dem return :
F2 A0 J2 C2 I1 O0 Y9 E9 R9 W9 M9 B9 U9 K9 HC Q9 L9 T6 V1 X1


Nun suche ich online diesen Flug und bekomm nur Tarife ab >600 angezeigt. woran liegt das?

Danke für die Hilfe.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Problemlos buchbar, sofern Du den Mindestaufenthalt von 4 Tagen bzw. SA Nacht einhältst.

Rückflug am 19.03. allerdings nicht verfügbar, da die Maschinen so ziemlich durchweg voll sind:
Code:
 1   EK 045  P1 A1 J0 C0 I0 O0 Y9 /DXB 3 FRA 2  0840    1245  E0/77W       7:05 
             E9 R9 W6 M2 B0                                                     
 2   EK 047  F4 A4 J3 C0 I0 O0    /DXB 3 FRA 2  1430    1830  E0/77W       7:00