Nachträgliche Preiserhöhung eDreams

ANZEIGE

doozie

Neues Mitglied
13.11.2014
9
0
ANZEIGE
Hallo allerseits

Ich habe gestern auf eDreams einen RT Flug ZRH-SOF mit Flugantritt diesen Sonntag gebucht und danach auch eine "Bestätigungsmail" von eDreams mit Buchungscodes erhalten. Die Buchungen können mit den Buchungscodes auf den Webseiten der jeweiligen Fluggesellschaften aufgerufen werden. Nun habe ich heute folgende Mail von eDreams erhalten:

"Regarding your flight reservation with eDreams, we must inform you that the price of your flight has increased 10 CHF/pax, referring to what you had originally booked.

Would you still like to confirm the reservation? Please let us know as soon as possible.
Furthermore we would like to inform you that the fare conditions are very restrictive and in the case of non-issue, the airline will automatically cancel the reservation.

Please contact us as soon as possible in order to confirm your reservation to the telephones shown below:

United Kingdom: 0871 277 0709 Monday to Friday: 5:00 a.m. to 07:00 p.m. (GMT)Saturdays: 8:30 a.m. to 5:00 p.m. (GMT. Sundays and bank holidays: 9:00 a.m. to 6:00 p.m (GMT). United States: +1 929 270 4024 (available 24/7 customer service) Canada(English): 438 800 3526 Canada(French): 438 800 3527 Australia: 1300 330 719 New Zealand: 98010262 Rest of the world: 00800 55 88 55 00"

Ist das jemandem auch schon passiert? Wie ist darauf zu reagieren? Grundsätzlich müsste die Buchung bei den Airlines ja bereits fix sein und das folglich nur einen Versuch seitens eDreams darstellen um noch ein bisschen mehr Geld abzuschöpfen!?

Vielen Dank und beste Grüsse!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du mit der PNR die Reservierung aufrufen kannst, heißt das nicht automatisch, dass diese Reservierung auch bezahlt ist - es ist halt nur eine Reservierung. Hast du denn bereits ein e-Ticket?
 
  • Like
Reaktionen: doozie

doozie

Neues Mitglied
13.11.2014
9
0
Danke schonmal!

Nein, e-Tickets wurden mir keine zugestellt.

Ich empfinde dieses Mail einfach bisschen schräg. Insbesondere auch, dass man die Buchung mit einem Anruf auf irgendeine Supportnummer bestätigen soll.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Findest du bei checkmytrip oder ähnlichen Seiten eine e-Ticketnummer (oder direkt in der Buchung auf der Airline-Website)? Wenn nein, dann handelt es sich nur um eine Reservierung, die fliegt dann irgendwann wieder automatisch raus. Wenn bereits ein e-Ticket ausgestellt ist, dann wirst du wohl fliegen können und eDreams wird dich danach noch wegen dem Aufpreis nerven - es sei denn sie stornieren vor Abflug noch - was sich aber nur dann lohnt, wenn sie damit auch noch Geld von der Airline zurück bekommen würden.
 
  • Like
Reaktionen: doozie

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
306
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich habe im letzten Monat auch bei eDreams gebucht und die Reservierungsnummer erhalten. Das Geld hat man ebenfalls direkt von der Kreditkarte "geklaut". Da kein E-Ticket ausgestellt wurde habe ich nachgefragt und man hat mich darüber informiert, dass die Abbuchung von der Kreditkarte nicht funktioniert hätte. Ich solle das Geld noch einmal per Überweisung zahlen. Habe ich natürlich nicht gemacht. Mein Abrechnungstag für die Karte ist in zwei Tagen. Der Flug sollte im Oktober stattfinden. Von einer Rückbuchung oder einem E-Ticket trotz mehrmaliger Nachfrage (per Email) keine Spur...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
@doozie: 10CHF (das ist ja gerade mal ein Weizenbier in der Schweiz) sind es nicht wert lange rumzutelefonieren oder sich hier um juristische Feinheiten zu streiten (im Gegesatz zu hier geht's bei den stornierten BA EF um wirklich Kohle!)

Natürlich ist das nicht zulässig nachträglich nen 10 mehr zu verlangen!! Du hast (wahrscheinlich) den bestätigten Preis per click auf "Buchen" akzeptiert und in dem Bestätigungsemail stand auch dieser Betrag? wie hast du denn bezahlt? Darübr schreibst du leider nichts...

Kann es sein, daß du gar nicht bezahlt hast? Dann schicken diverse OTAs auch emails los um den Kunden aufzufordern die Buchung zu Ende zu machen. Dann sind Preiserhöhungen natürlich noch zulässig
 

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Frag doch mal bei der Airline nach, ob es zu der Reservierung auch ein Ticket gibt
 

doozie

Neues Mitglied
13.11.2014
9
0
Kleines Resumée nach 30 Min Telefon mit edreams (davon 20 min in Warteschleife):

- Kreditkarte wurde bereits bei der Buchung belastet (ohne den Zusatz), aber wurde damit die Fluggesellschaft noch nicht bezahlt.
- Falls ich den Zusatz nicht zahle, werde Ticket nicht ausgestellt.
- Zusatz war CHF 10 pro Weg pro Person ;-)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
unglaublich - was sagte man auf dein Argument "ich habe für 10CHF weniger gebucht" und bezahlt? Es sieht aus als ob die "cash"-Tickets ausstellen (Kunde bezahlt Reisebüro, Reisebüro stellt Ticket "auf Kredit aus (geht als IATA Büro), Ticket wird dem Reisebüro "später" berechnet. Kann sein, daß der Abstand Buchungszeitraum-Reisezeitraum zu kurz ist und daß die bei dieser Konstellation 10 CHF zahlen)

Den eigenen Fehler dem Kunden aufzuzlasten entspricht der deutschen/schweizerischen Servicekultur(n)

Ich würde denen Stinkefinger zeigen und neu buchen, was denen aber wahrscheinlich egal sein dürfte....
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ich sehe das Problem so: einige OTAs stellen sofort das Ticket aus, einige nehmen nur ein mehr oder minder unverbindliches Angebot zur Ticketbesorgung entgegen. Auf den ersten Blick ist das schwer unterscheidbar und man hat ja nicht immer Zeit, die gesamten AGB durchzulesen.
Könnten wir hier nicht eine Liste starten, welche OTAs sofort ausstellen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ich sehe das Problem so: einige OTAs stellen sofort das Ticket aus, einige nehmen nur ein mehr oder minder unverbindliches Angebot zur Ticketbesorgung entgegen. Auf den ersten Blick ist das schwer unterscheidbar und man hat ja nicht immer Zeit, die gesamten AGB durchzulesen.
Könnten wir hier nicht eine Liste starten, welche OTAs sofort ausstellen?

nicht ganz korrekt, es gibt 2 Möglichkeiten der Abwicklung:
1. reine Vermittlung der Leistung, OTA berechnet seine Ticketservicecharge, Airline berechnet das Ticket - 2 Belastungen der Karte
2. OTA verkauft das Ticket als Cash-Ticket, d.h. dem Kunden wir der Gesamtbetrag auf der KK belastet, OTA bezahlt das Ticket "cash" an die Airline. Wenn die Ticketausstellung sofort passiert, hat das OTA in der Regel ein IATA Lizenz, d.h. das OTA oder ein Dienstleister stellt das Ticket auf IATA-Kredit "cash" aus.

Bei Langstrecken hat das OTA hier mehr Spielraum, weil die Preise in den GDS nicht fix sind, sondern durch Tricks nicht so hoch sein müssen, wie der online Markt im Moment es zulässt. Dann kann das OTA durch "Rabatte" an die Kunden in den Hitlisten von Kayak&Co ganz oben stehen und versucht dann über geschickte Website design ein paar Dumme zu finden, die Versicherungen hinzubuchen.

Bei Kurzstrecken sind die Preise fast immer fix in den GDS, um in den Hitlisten ganz oben zu stehen, muss man Rabatte anbieten und dann über die Website-Tricks die Versicherungen verkaufen um diesen Rabatt wieder reinzuholen. Wenn der Kunde sich nicht verdummen lässt und keine Versicherungen bucht, mit Kreditkarte bezahlt und von einem afilliate link kommt, der den Preis für diese Kreditkarte unverändert zur Suchmaschine lässt, zahlt das OTA ggf. drauf - dann haben die wohl die Policy, daß die Tickets nicht ausgestellt werden, ohne dass der Kunde 10CHF extra bezahlt.

Das ist natürlich unseriös und illegal - aber wo kein Kläger da kein Richter. Wegen 10 CHF geht keiner vor Gericht, oder?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die ganzen großen Reisebüros jagen ihren Kundenanfragen nicht durchs GDS sondern über eigene Datenbanken, welche i.d.R. Spätnachts aktualisiert werden. Man stelle sich vor, expedia müsse die von Amadeus geforderte Ratio 1:500 ( also eine Bestellung auf 500 Abfragen ) bringen. Total illusorisch! Und bei allen grossen schickt man lediglich eine Aufforderung zur Buchung ab, mit dem glasklaren Hinweis, dass die Preise erst gelten, wenn geticketed ist. Wenn ich aber alleine bei mir ( kleines Spezialbüro, keine Iata Lizenz ) schaue, wie oft ich Preisänderungen etc. mit extrem kurzen Übergangsfristen hereinbekomme ist es eigentlich klar dass gerade diese Minidifferenzen immer wieder bei OTA vorkommen müssen. In aller Regel geben die Airlines nämlich Kulanzfristen nur für bereits reservierte Buchungen aber niemals für Neubuchungen. Die ganz großen wie expedia oder orbitz mögen hier zumindest für den Tag der Bekanntgabe der Neutarife noch Spezialvereinbarungen mit den Airlines haben, für kleine oder mittlere geht da mal gar nichts mehr. Entweder man schluckt und zahlt das bisserl selbst oder man riskiert den Kunden zu verärgern. Aber mit irgendwelchen Tricksereien, ( Wenns klappt den Doofen Versicherungen unterschieben ) etc. hat das ganze i.d.R. nichts zu tun.

Das Problemm von OTA ist ein ganz anderes. Die Leute wollen sie haben, aber nichts dafür bezahlen. Eigentlich faszinierend, dass sich so viele immer noch halten, obwohl natürlich jeder meint dank "Swoodoo" die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben. Ein richtiges Reisebüro mit Kunden im direkten Kontakt und Langstreckenbuchungen hat natürlich ganz andere Möglichkeiten.Nicht tricksen, wie es hier so respektlos bezeichnet wurde, sondern ausspielen von echtem Wissen. Da sind die "finde den besten Flug" Dickerchen nicht unbedingt die härteste Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
owFlyer, du hast sicherlich den besseren Einblick in die Szene und leidest unter den OTAs.

Andererseits:

Der Kunde wünscht 2015 (gerne globalen) Wettbewerb und will bevor er sich entscheidet, zumindest "vergleichen". Bei deinem "relativ kleinen offline Anbieter" kannst du nicht behaupten, daß dort Wettbewern herrscht, außer ihr wärt in der Khao San Raod in Bangkok, wo sich ein Reisebüro neben dem anderen befindet und ähnlich der Suchmaschinen wirklich konkurrieren!

Von dieser Situation habt ihr jahrzehntelang gut gelebt. Früher war es auf dem Land günstig, weil die dort niemand auf die Idee kam im begrenzten Markt Preise zu erhöhen, wieso auch (und die Kosten niedrig). Die Stadt war teuer, weil dort die Menschen gut verdienten und bereit waren höhere Preise zu bezahlen (und die Kosten hoch). Doch dann kam Wettbewerb durch neue Marktspieler auf: Händler und Gastronomen mit Migrationshintergrund konnten günstiger anbieten und plötzlich waren die Preise in Städten günstiger. Auf dem Land blieb der Mikromarkt bestehen: dort kaufte man weiterhin beim Metzger im Dorf und beim Gärtner zu höheren Preisen. Dann kamen die Discounter auch auf's Land und änderte auch dort die Preislandschaft. Auch Handwerker sind oft auf dem Land teurer, weil kein Wettbewerb besteht bzw. mittlerweile die Städte keine Handwerker mehr haben, dort aber die Nachfrage höher ist und die Landhandwerker in der Stadt sich teuer verkaufen.

Zurück den OTAs: viele meinen, die Suchmaschinen spiegeln einen ehrlichen (weltweiten?) Wettbewerb wider - das ist natürlich Nonsens, denn nur die OTAs die dort teilnehmen werden an "der Suche beteiligt" und durch allerlei Tricks sind mal die, mal die anderen günstiger bzw. die Preise (speziell Überseeflüge) werden ggf. künstlich hoch gehalten und können von euch offline RB oft gematcht werden (trotz TSC und kostenloser Versicherung)
Viele Freunde, denen ich bei der Urlaubsplanung geholfen hatte, haben dann bei ebookers, flueche &Co doch noch einen "Reiserücktrittsversicherung" gebucht, sich aber über 30€ KK-Gebühr geärgert. Dabei sag ich jedem: mach das Zeugs extra, hol dir für 50€ Jahresgebühr ne goldenen KK der Sparkasse etc.

Trotzdem ist das ganze Psychologie und kann von den Websites gesteuert werden.

Leider ist es schwierig, Menschen zu sagen "geh zum Reisebüro, dort gibt's die gleichen Preise", weil hier das Vertrauen fehlt. Eine Idee wäre, daß z.B. eine Reisebürokette intensive damit wirbt "wir matchen jeden Preis aus dem Internet" um das Vertrauen zurück zu gewinnen? Irgendwo habe ich aber den Eindruck, daß hier nicht so richtig passiert, die meisten großen offlne Player (BCD, CWT etc.) wollen vorallem Firmenkunden bedienen (wobei hier Langstrecke im Vordergrund steht), weil dort keiner wegen 50€ hin oder her schreit.

der Privatkundenmarkt wir dem OTAs überlassen und die verarschen zunehmend Kunden durch solcherlei Tricks, die hier berichtet werden- egal ob alle 24h Datenbankabgleich oder sonstige Gründe: das Ticket wird für 10 cHF weniger angeboten und genau das wurde gekauft. Nachträglich die Ticketausstellung von einer extra Zahlung abhängig zu machen ist schlichtweg illegal.

Übrigens: auch möglich wäre 10CHF mehr zu bezahlen, dann bei der KK-Firma per screenshot zu beweisen, daß die Abbuchung nur für 10 CHF weniger war. Wahrscheinlich dürfte die KK-Firma das kulanterweise erstatten und das OTA käme ungeschoren davon - deshalb: bitte KLAGEN
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
"Matche jeden Preis aus dem Internet" Für was denn? Oft genug geht es dort doch nur noch darum: Wer verkauft mit weniger ( oft sogar null ) TSC nur um der "billigste" zu sein. Beliebter Trick ist auch, dass sich nachträglich noch die Buchungsklasse ändert. Wer als Kunde meint ALLES besser zu können und nur noch den billigsten Preis will, soll doch buchen wo er will. Nicht bei mir! Natürlich mach ich meinen Kunden auch den besten Preis, und der kann oft weit unter Swoodoof liegen, aber das ist eben nur ein Aspekt des Gesamtpaketes. Ich sage es einmal ganz hart: Wenn man mit einem langjährigen guten Kunden ( Kundin in diesem Fall ) darüber diskutiert, dass sie zwar als Paar zusammen fliegen, einer aber alleine zurückkommen wird, weil sie im Zielgebiet ( das auch ihr Geburtsland ist ) wegen unheilbaren Krebses Sterbehilfe in Anspruch nehmen wird, dann wird es einem ein bisschen anders. Und auch für diesen Flug habe ich für die Frau das best mögliche Paket auf die Füße gestellt.

Die reinen Preisgeier, die meinen auf einem Eco Flug nach Malle irgendwo nochmal 2 EUR rauspressen zu können, können mir gelinde gesagt gestohlen bleiben. Dieses Klientel ist für offline Büros verloren, ausser sie buchen pauschal. Und selbst dort gibts wohl noch 50 ct. Ersparnis, um welche das Reisebüro die Kunden angeblich "betrügen" wollte. Das ist die Klientel, die irgendwann ganz stolz in der LH für 1150 Eco ein "Schnäppchen" im Sommer nach New York gebucht hat, weil das in der Hochsaison ja ein toller Preis ist.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
owflyer, ich verstehe und respektiere deine Meinuing - trotzdem klingt hier ganz schön viel Frust mit, denn mit "können mir gestohlen bleiben" kommt ihr nicht weiter. Die offline TA müssten nach den Gründen fragen: warum bucht der Kunde wegen 10€ Ersparnis im Internet und nicht bei mir? Das versuche ich oben zu erklären: es fehlt das Vertrauen, weil ihr offline Reisebüros eben jahrzehntelang gut gelebt habt von der Tatsache, dass Kunden reinkommen, sich beraten lassen und dann - in der Regel ohne einen Vergleich bei einem anderen Reisebüro zu machen - auch gebucht haben. Wozu auch, kostete doch eh überall praktisch gleich, weil die Anbieter Kataloge mit Festpreisen und Provisionen an die Reisebüros anboten. Eben dieses taten auch die Linienairlines, die sowieso damals selten ohne Landleistung gebucht wurden (Ausnahme ggf. USA). Alles waren glücklich, das Geschäft brummte und wenn man sich noch "Graumarkt"-Tickets anbieten konnte, lockte man auch die Schnäppchenjäger.

Nun gut, 2015 haben sich die Zeiten einfach geändert: die Kunden wollen vergleichen und nicht gleich das erst beste Angebot auch buchen - online bietet sich hier einfach und schnell die Möglichkeit - inwieweit diese Transparanz ehrlich ist, sei dahingestellt "die können mir gestohlen bleiben" empfinde ich als keine gute Antwort oder gar eine Lösung für eure Branche.

Ich buche vorallem Errorfares und fueldumps auf Langstrecke, weil die von euch offline TA ja - offiziell zumindest - keiner buchen will/kann/darf. Kurzstrecken sind IMHO einfach besser und flexibler am Schreibtisch zuhause zu buchen, als stattdessen ins Reisebüro zu gehen

Und nochmal kurz ein Beispiel wo ich als Hobby-Bucher letzte Woche einer Bekannten erst mal die Augen öffnen musste: geplant war eine Vietnamreise 3 Wochen. Vorab Info von mir, dann im Reisebüro "individuell" planen und buchen. Unabhängig von der Visumdiskussion, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein offline RB hier stundenlange diskutieren wird bis so eine Reise steht, ohne dafür richtig Kohle zu verlangen. Nachdem 14 tägige vorgeplante Rundreisen bei TUI schon gerne 2200€ kosten, dürften die Individualzusammenstellung gerne an die 5000€ gehen. Wer diese Zeit selber investiert (muss man ja eh!!) und online bucht, ist flexibler und kommt IMHO unter 1500€/Person (Flüge nach BKK statt HAN/SGN, Badeanschluss in Thailand ggf. BKK) raus (Voraussetzung: die Reisenden sind etwas welterfahren, sprechen Englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
220
Ich habe vor 3 Monaten das erste und wahrscheinlich letzte Mal versucht zu buchen. Nachdem ich immer schön aufgepasst habe, nichts dazuzubuchen, war der Preis auf der letzten Seite plötzlich deutlich höher als ursprünglich, weil sich die Flugpreise geändert hatten (und nun höher als bei der Airline waren). Also zurück auf Anfang und noch einmal neu ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Also habe ich dann direkt bei der Airline gebucht.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
eDreams steht bei mir auf der Ignorliste, da es ein sehr unserioeses Unternehmen ist. Bei mir versuchte man ebenfalls den Preis (bei 2 Buchungen) im Nachinein zu erhoehen einmal um EUR 11.-- und um EUR 15.-- . Habe dann die Buchungen abgebrochen und auf Flugladen bzw. Opodo die Tickets zum urspruenglichen Preis von eDreams gebucht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
kann das an der neu eingeführten 16€ GDS Gebühr von LH-Group liegen? Welche Airline hattest du denn gebucht?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ich habe vor 3 Monaten das erste und wahrscheinlich letzte Mal versucht zu buchen. Nachdem ich immer schön aufgepasst habe, nichts dazuzubuchen, war der Preis auf der letzten Seite plötzlich deutlich höher als ursprünglich, weil sich die Flugpreise geändert hatten (und nun höher als bei der Airline waren). Also zurück auf Anfang und noch einmal neu ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Also habe ich dann direkt bei der Airline gebucht.

Wikinger, sei mir nicht böse aber "direkt bei der Airline gebucht" klingt als bist du ein von der Airline Lobby bezahlter Troll, der die OTAs schlecht machen will.

Die Aussage "direkt" ist bereits Schachsinn, weil die IMHO fast alle Airlines ihre online-Angebote als OTA führen, also rechtlich selbständiges Unternehmen, die zwar 100% zu Airline gehören, aber letztlich wie ein online Reisebüro fungieren, das halt nur Tickets von einer Airline verkauft. Ggf. haben diese OTAs spezielle Sonderkonditionen wie z.B. keine GDS-Charge, weshalb sie vom "gemeinen" unwissenden Einmal-pro-Jahr Bucher als "günstiger" gehalten werden...
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
220
Ich habe damals bei AY gebucht. Gebucht wird Kurzstrecke immer über Swoodoo mit Option KK. Und dann schaue ich mir die Spitze an. Ganz einfach.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
eDreams steht bei mir auf der Ignorliste, da es ein sehr unserioeses Unternehmen ist. Bei mir versuchte man ebenfalls den Preis (bei 2 Buchungen) im Nachinein zu erhoehen einmal um EUR 11.-- und um EUR 15.-- . Habe dann die Buchungen abgebrochen und auf Flugladen bzw. Opodo die Tickets zum urspruenglichen Preis von eDreams gebucht.

Interessant, dass du Opodo erwähnst. Opodo nervt mich mittlerweile mehr als alle anderen, weil es mir schon x Mal passiert ist, dass ich einen Preis bei Kayak gesehen habe, der dann bei Opodo aber so gut immer nicht vorhanden war. Ich rede jetzt nicht von 10-20€ Unterschied, sondern deutlich mehr.
Dieses Problem hatte ich so oft bisher nur bei Opodo, deswegen vermeide ich diesen Laden, wenn es irgendwie möglich ist.
Bei Expedia beispielsweise habe ich das bisher kaum erlebt, dass der Preis nicht zu finden war.