Anzahl Flughafen - Auswirkung auf den Preis

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
Interessante Tatsachen:

NUE-MUC-HEL-MUC-STR in E/L kostet 269 EUR
NUE-FRA-HEL-MUC-STR in E/L kostet 338 EUR (1 Flughafen extra)

E/L machen Flughafenanzahl ausschlaggebend?

3 Flughäfen STR-MUC-HEL-MUC-STR in W kostet 362 EUR
5 Flughäfen FDH-FRA-HEL-MUC-STR in W kostet fast gleich 368 EUR

Soll das jemand verstehen?:confused:
 

Anhänge

  • LH E_L_cheap.jpg
    LH E_L_cheap.jpg
    62 KB · Aufrufe: 26
  • LH E_L_exp.jpg
    LH E_L_exp.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 20
  • LH W_W_1.jpg
    LH W_W_1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 14
  • LH W_W_2.jpg
    LH W_W_2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 13

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
FRA-HEL ist in L möglicherweise teurer als MUC-HEL in L. Das macht dann einen Unterschied. Hier werden ja Tarife auf Half-Roundtripbasis kombiniert. Letztlich geht es hier um den Unterschied zwischen MUC-HEL-MUC und FRA-HEL-MUC, jeweils in L. Simpler Roundtrip vs. Gabelflug, beides L-Klasse, aber vermutlich unterschiedliche teure Tarife. Genauso beim Rest: Da haben wir NUE-MUC-STR in E vs. NUE-FRA-STR in E. Auch hierbei werden entweder Oneway-Tarife kombiniert, um das überhaupt darstellen zu können, oder zwei verschiedene E-Roundtriptarife auf Half-Roundtripbasis - und die unterscheiden sich stark nach Strecke, auch innerhalb der günstigen Buchungsklasse E.

Eventuell kann hier ein Reisebüro noch günstiger buchen, das LH-System sucht hier allerdings schon sehr kundenfreundlich. Das Autopricing manches CRS würde hier vermutlich Phantasiebeträge liefern (Full Y und so). Manuell kann man halt gucken, wie man so einen Reiseplan in einzelne Tickets aufteilt.

Der Vorteil bei der LH-Onlinebuchung ist freilich, dass man den ganzen Trip quasi auf einem Ticket bekommt und somit bei Unregelmäßigkeiten bestens abgesichert ist. Das RB könnte dieses Routing auf mehrere Tickets verteilen, um einen besseren Preis zu erzielen. Immerhin bliebe alles in einem PNR, was auch eine gewisse Sicherheit darstelle, zumal alles bei der gleichen Airline ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Interessante Tatsachen:

NUE-MUC-HEL-MUC-STR in E/L kostet 269 EUR
NUE-FRA-HEL-MUC-STR in E/L kostet 338 EUR (1 Flughafen extra)

E/L machen Flughafenanzahl ausschlaggebend?

Je nach Tarif: ja.

Im Gegensatz zu den innereuropäischen LH-Tarifen in W erlauben die innereuropäischen LH-Tarife in E/T/L/... meistens nur Direktflüge, zusätzliche Umsteigeverbindungen hauen eine zusätzliche One-Way-Tarifkomponente für den zusätzlichen Flug in das Pricing mit rein.

Der Vorteil bei der LH-Onlinebuchung ist freilich, dass man den ganzen Trip quasi auf einem Ticket bekommt und somit bei Unregelmäßigkeiten bestens abgesichert ist. Das RB könnte dieses Routing auf mehrere Tickets verteilen, um einen besseren Preis zu erzielen. Immerhin bliebe alles in einem PNR, was auch eine gewisse Sicherheit darstelle, zumal alles bei der gleichen Airline ist.

Wenn man online das Ganze auf ein Ticket bekommt, kann das Reisebüro das definitiv auch.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Danke! Klasse W lässt sich also kombinieren, E/L/T nicht. Jetzt ist alles klar!

"Interessant" finde ich, daß diese Art Steuerberechnung zu Gunsten von LH auch für Prämientickets gilt, was gelinde gesagt eine Frecheit ist (Zubringer nach FRA ca. 80 EUR extra, bei Gabel sogar 110 EUR), weil es ja wohl bei bestimmten Kauftarifen (s.o. "W") ohne Aufpreis möglich ist(n)
 
Zuletzt bearbeitet: