OPODO - gebucht einfacher Flug MUC-MAD, bekommen Hin-und Rück

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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
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Habe vorher eine einfache Verbindung über OPODO gebucht, erst gesucht bei Kayak.

Gewünschte Verbindung MUC-MAD ausgesucht und bezahlt, jetzt schickt mir Opodo einen Hin- und Rückflug.

Der Rückflug wurde weder von mir ausgewählt, noch habe ich irgendwo ein Rückflugdatum angegeben. Der Rückflug wurde also von Opodo auf ein willkürliches Datum eingebucht.

Weder habe ich grundsätzlich Interesse an diesem Rückflug, noch würde ich zu diesem Datum fliegen können/wollen.

Das könnte mir ja jetzt alles egal sein (wäre es mir bei einem privaten Flug wahrscheinlich auch), aber ich möchte keinen Ärger bekommen, falls mein Kunde darauf bestehen sollte, eine Kopie der Rechnung anzufordern.

Darf Opodo mir was unterjubeln, was ich zum Bezahlzeitpunkt nicht gesehen habe?
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat entsprechende Tipps wie man das wieder ändern könnte? Ich habe jetzt eigentlich keine Lust mich mit Service-Hotlines oder mit Mitarbeitern eines Call-Center herumzuärgern.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Das machen doch die meisten OTA so, dass im Falle, dass es keine günstigen Oneways gibt, einfach Hin- und Rückflug gebucht wird.

War gerade auch erst vor ein paar Monaten Thema hier im VFT ein Thema, finde aber gerade den Thread nicht dazu. Ein paar OTA zeigen es sogar an, dass ein Rückflug mitgebucht wird, da die Buchung so deutlich billiger ist als ein reiner Oneway.

Edit: Habe gerade den Thread gefunden, den zweiten finde ich aktuell nicht.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Gewünschte Verbindung MUC-MAD ausgesucht und bezahlt, jetzt schickt mir Opodo einen Hin- und Rückflug. Der Rückflug wurde weder von mir ausgewählt, noch habe ich irgendwo ein Rückflugdatum angegeben. Der Rückflug wurde also von Opodo auf ein willkürliches Datum eingebucht.

Opodo als akkreditierte IATA Agentur (Voraussetzung für den Verkauf von Flugscheinen), verstößt damit gegen
mehrere Vorschriften aus der Regelwelt der IATA, nachzulesen in

http://www.iata.org/sites/fmc/Files/reso_830a.pdf

insbesondere als Verstoß kommen in Betracht:

1.14 cancelling or amending a customer booking and/or Electronic Ticket without
the express permission of that customer

1.12 issuing/selling a ticket with a fictitious point of origin or destination n order
to undercut the applicable fare (cross border selling)

Die ausgestellte Airline kann bei einem Verstoß, auf Basis der vorgenannten Resolution, eine Nachzahlung beim Agenten einfordern - sog. ADM.

Im konkreten Fall wäre dies folgendermaßen denkbar, z.B.

Anwendbarer OneWay Fare A -> B 600 Euro

Opodo hat durch die bewusste, und mit Dir nicht abgesprochene Buchung eines Rückfluges (der u.U. sogar tarifoptimiert durch Opodo selektiert wurde), daraus ein Ticket

RoundTrip A -> B -> A 250 Euro

gemacht.

Die Airline erhebt nun die Tarifdifferenz von 250 zu 600 Euro = 350 Euro von dem ausstellenden Agenten nach - hier Opopodo.

...In der Praxis passiert dies immer öfter - gerade in den letzten 12 Monaten wohl sehr häufig. ABER selten dürften davon Opodo und Co betroffen sein...

Nützen tut Dir das alles wenig(st) außer Du wolltest ein "erpresserisches" "Maximierungspotential" in o.g. Zusammenhängen erkennen wollen ;-)

In dem o.g. Thread steht dazu noch viel mehr..
 
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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Opodo als akkreditierte IATA Agentur (Voraussetzung für den Verkauf von Flugscheinen), verstößt damit gegen
mehrere Vorschriften aus der Regelwelt der IATA, nachzulesen in

http://www.iata.org/sites/fmc/Files/reso_830a.pdf

insbesondere als Verstoß kommen in Betracht:

1.14 cancelling or amending a customer booking and/or Electronic Ticket without
the express permission of that customer

1.12 issuing/selling a ticket with a fictitious point of origin or destination n order
to undercut the applicable fare (cross border selling)

Danke für die Infos, mir ging/geht es nur darum, dass mir Opodo eine Rechnung ausstellt, die mir keinen Ärger bereitet.
Komischerweise habe ich gerade in letzter Zeit zahlreiche Flüge bei unterschiedlichen OTAs gebucht, die zum Teil einen deutlich schlechteren Ruf haben als Opodo und doch ist es das erste Mal, dass mir so was untergejubelt wurde.

Mal schauen, vielleicht nimmt Opodo das Ticket auch komplett zurück.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.548
HAM
Danke für die Infos, mir ging/geht es nur darum, dass mir Opodo eine Rechnung ausstellt, die mir keinen Ärger bereitet.
Komischerweise habe ich gerade in letzter Zeit zahlreiche Flüge bei unterschiedlichen OTAs gebucht, die zum Teil einen deutlich schlechteren Ruf haben als Opodo und doch ist es das erste Mal, dass mir so was untergejubelt wurde.

Mal schauen, vielleicht nimmt Opodo das Ticket auch komplett zurück.

Erst mal musst Du bei dem Laden auch eine Rechnung bekommen. Warum buchst Du denn nicht gleich bei einem seriösen Anbieter, wenn Du auf einen entsprechenden Beleg angewiesen bist?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Erst mal musst Du bei dem Laden auch eine Rechnung bekommen. Warum buchst Du denn nicht gleich bei einem seriösen Anbieter, wenn Du auf einen entsprechenden Beleg angewiesen bist?

Speziell wenn es ein Geschäftsflug ist, den man dem Kunden weiterverrechnet?!
 
A

Anonym38428

Guest
Komischerweise habe ich gerade in letzter Zeit zahlreiche Flüge bei unterschiedlichen OTAs gebucht, die zum Teil einen deutlich schlechteren Ruf haben als Opodo und doch ist es das erste Mal, dass mir so was untergejubelt wurde.

Seit Opodo zum Edreams-Imperium gehört, hat es sich mit dem "altbekannten" Ruf erledigt. Leider.
 
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johnny_who

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27.09.2014
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0
MUC
Erst mal musst Du bei dem Laden auch eine Rechnung bekommen. Warum buchst Du denn nicht gleich bei einem seriösen Anbieter, wenn Du auf einen entsprechenden Beleg angewiesen bist?

Hätte, wenn und aber... Im Gegensatz zum Unister-Imperium, habe ich Opodo bisher für einen relativ seriösen Anbieter gehalten. Das wird mir sicher nicht mehr passieren.

Gibt es denn irgendwo im Forum eine Blacklist und/oder Whitelist?

Wie tosc schon schreibt, ist diese Branche ja auch ständig in Bewegung und ein Anbieter, der gestern noch seriös agierte, ist heute vielleicht schon unseriös.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Whitelist der brauchbaren OTA ist relativ kurz. Es gibt Expedia. Dann lange nix. Dann vielleicht noch Ebookers. Dann noch viel länger nichts. Und dann kommt der Rest.
 
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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
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MUC
Wo ist das Problem? Ich hatte das auch einmal und zufällig einen wirklich brauchbaren Flug "gratis" bekommen. Außerdem haben sie mir dann eine Rechnung nur über den Hinflug geschickt (weil ich ja das auch gebucht habe...)

Ja, WENN ich diese Rechnung bekomme, dann habe ich auch kein Problem damit. Die Rechnung (als OW ausgestellt) wurde mir eben von der Hotline versprochen. Schaun wir mal.

Noch besser wäre bei dieser Vorgehensweise aber, wenn man sich dann auch einen eventuell "brauchbaren" Rückflug gleich beim Buchungsprozess raussuchen könnte.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
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Ich verstehe das Problem mit dem Kunden nicht. Nach einem Hinweis, dass Du ihm mit einer geschickten rt-Buchung x Euro im Vergleich zu einem oneway gespart hast, wird er doch froh und dankbar sein.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
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5
HAM
Ich verstehe das Problem mit dem Kunden nicht. Nach einem Hinweis, dass Du ihm mit einer geschickten rt-Buchung x Euro im Vergleich zu einem oneway gespart hast, wird er doch froh und dankbar sein.

Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen, aber es ist theoretisch denkbar, dass bei einer Geschäftsreise der Arbeitgeber und/oder Finanzamt nachhakt, warum da eine Unstimmigkeit in Bezug auf die tatsächliche durchgeführte Reise ist.
 
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on_tour

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01.08.2010
8.572
1.194
im Extremfall kann jemand die Rechnung kürzen, da ja nur die Hälfte des Weges dienstlich veranlasst ist, gleichfalls könnte jemand den geldwerten Vorteil aus dem privaten Rückflug rechnen.
Ich würde allerdings eher fragen, was haben sie Dir preislich berechnet? Den teuren One-Way oder den billigen return? Traue machem OTA zu, den teuren One-Way zu verkaufen, aber bei der Airline den billigen return zu buchen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich würde allerdings eher fragen, was haben sie Dir preislich berechnet? Den teuren One-Way oder den billigen return? Traue machem OTA zu, den teuren One-Way zu verkaufen, aber bei der Airline den billigen return zu buchen.

Nee, war schon der billige Return, direkt bei der Airline hätte ich für den OW ungefähr das Doppelte bezahlt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich verstehe das Problem mit dem Kunden nicht. ...

Also wenn ich so etwas aktiv mache (Rückflug buchen, verfallen lassen > weil günstiger), dann dokumentiere ich das auch für Steuerprüfung etc. Dann gibt es einen Ausdruck was es gekostet hätte wenn Oneway und was mit Rückflug und eine Notiz, dass Rückflug nicht angetreten wurde, auch nicht privat.

Wenn ich vier Schreibtischsessel brauche und es gibt eine Kaufe 5 zum Preis von 3 kaufe ich ja auch 5. Und wenn ich den 5. gleich wegschmeiße oder beim Händler stehen lasse, würde ich das auch entsprechend dokumentieren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Auch Achtung vor sky-tours.com - auch die buchen ebenfalls Returns ein, sofern es günstiger ist, gesehen bei SXB-MAD-LEI auf YW (IB), wo es kein Oneway-Pricing gibt, der Oneway dort aber etwa so viel wie der Return auf SXB-MAD-LEI-MAD-SXB kostet.