Also einige meinen hier, dass eine Billigfluglinie die Flieger biliger einkaufen, als sie diese nach der Nutzung über einige Jahre wieder verkaufen könnten?
Dann meint man, dass Regierungen, hunderttausende zuschiessen, wenn sie Leute ins Land bzw. Region bringen? Diesen Rabatt auf die Airportgebühren bei kleineren Regionalflughäfen sind wohl mehr oder weniger üblich - aber trotzdem kostet jeder abgefertigte Fluggast die Sicherheitkosten für die Überprüfung und dann doch ehr mal ein wenig Airportkosten. Sonderpreise heisst nicht, ganz umsonst, oder sogar noch mehr raus bekommen als man zahlen müsste!
Zu den ersten beiden Sachen, weiss ich selber nichts, halte das aber für extrem unwahrscheinlich, gerade flugzeuge teurer wieder verkaufen, gebraucht, nach Jahren der Nutzung als man selber bezahlt hat, geht wohl kaum.
Die Autovermieter bekommen die Autos neu mit Rabatt, doch auch da ist Gewinn zu machen, also teurer nach 1 bis 2 Jahren Nutzung zu verkaufen als man selber für den Neuwagen gezahlt hat, nur mal ausnahmsweise. Also die Nutzung von Autos kostet den Autovermietern schon etwas und macht nicht auch noch Gewinn.
Also ich selber glaube schon, dass der Ticketpreis und sonstige Gebühren und Kosten neben den Bordverkauf, die Haupteinnahmequellen sind. Diese anderen genannten Sachen verbilligen die Kosten die sonst da wären evtl stark , aber alles das kostet trotzdem etwas. Also insgesamt haben alle Fluggesellschaften kosten für die Abnutzung von Flugzeugen und auch Kosten für airports.
Bei einem Preis von unter ca 20 Euro wird man wohl auch wenn man nur rechnet was diese Mitflieger kosten würden, Verlust machen.
Preise die darunter liegen, sieht man da wohl als Kosten der Werbung. Die meisten die aufgrund dieser Angebote schauen, werden wohl dann keine 1,99 Flüge bekommen, sondern buchen für 9,99 oder 25 oder sogar noch mehr.
Dann gibt es sicherlich einen Anteil an Fluggästen die gar nicht kommen- man also den Flugpreis ohne Gegenleistung einnimmt, oder auch diese Zusatzkosten, die ja dramatisch hoch sind, subventionieren wohl diese niedrigen Preise - die Preise für Gepäck was mehr Gewicht hat, werden wohl kaum nennenswerte Kosten verursachen, und können ganz als Rohgewinn verbucht werden, min aber zu 90%.