ANZEIGE
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem: bei keinem (mir bekannten) Online-Händler sehe ich die Buchungsklasse, bevor das Ticket ausgestellt (und dann i.d.R. nur noch mit Kosten oder gar nicht rückabwickelbar) ist.
Was ich hier gelesen hab, heisst es, schau in der ITA Matrix nach. Das funktioniert auch oft, wenn nämlich der Preis beim Händler und bei der Matrix (und ggfs. bei der Online-Präsenz der Airline) nachvollziehbar ähnlich ist.
Manchmal ist er das aber nicht, und da weiss ich grad nicht weiter.
Beispiel.
Das hier liefert die Matrix gegenwärtig für RTN FRA-BKK mit TK in C, mit der Option "only show available seats":
Wed, Mar 16 FRA-IST TK1598 Dep: 7:45 am Arr: 11:55 am Business(D)
Wed, Mar 16 IST-BKK TK64 Dep: 7:50 pm Arr: 9:45 am Business(D)
Wed, Mar 23 BKK-IST TK65 Dep: 11:30 am Arr: 5:25 pm Business(J)
Wed, Mar 23 IST-FRA TK1597 Dep: 7:35 pm Arr: 9:55 pm Business(J)
Preis 2954 EUR
Dazuhin sehe ich auch die Tarife (DNRT und JN2BX) und eine Fare Construction. Sehr schön.
Wenn ich den "available seats" Schalter wegnehme, dann erscheinen alle Strecken in Business(J), und der Preis ist dann 1979 EUR. Das ist also der günstigste existierende Business-Tarif, aber der ist offenbar ausgebucht. Auch verständlich.
Bei turkishairlines.com sehe ich den Flug dann durchaus für 1988 EUR (incl. 10 EUR "Serviceentgelt"). Gibt also scheinbar doch noch Plätze, die die Matrix nicht sieht. Das ist noch einigermaßen nachvollziehbar.
Wenn ich dann die einschlägigen Suchmaschinen nutze, dann tauchen da Preise auf von 1718, 1849, 1877, 1895, 1928, 1957 usw.usf. Die 1718 ist natürlich fluege.de - aber die BK sieht man bei keinem davon.
Nun sind m.E. 270 EUR schon ein Unterschied, der einen Unterschied macht. Aber wie kommt der Unterschied zustande, und was für ein Tarif ist es dann? Mir ist wurscht, ob fluege.de mit Versicherungen auf Dummenfang geht, aber die Buchungsklasse zu wissen, ist wichtig wenn man Meilen sammeln will, und über den Tarifbezeichner sollten sich die Fare Rules feststellen lassen (und da hängen manchmal so nette sachen dran, wie dass einem die Airline u.U. beim Stopover ein Hotel bezahlt, wenn man rechtzeitig bescheidsagt, u.dgl.). Wenn man beides erst nach abgeschlossener Buchung erfährt, ist das etwas blöd.
Das ist hier nur ein Beispiel; der Effekt scheint grad bei höherpreisigen Tarifen öfter aufzutreten. Daher meine Frage an die Profis, wie man damit umgeht. Vielleicht mag auch jemand verraten, wie es zu diesen Preisunterschieden kommt. Nur bitte sagt mir nicht, geh zu einem richtigen Reisebüro - denn das wird mir vermutlich den veröffentlichten Tarif berechnen, und dazu noch 40 EUR für ne halbe Stunde Gesprächstherapie, wo ich nachher auch nicht besser verstanden hab wie der Hase läuft.
ich hab da ein Problem: bei keinem (mir bekannten) Online-Händler sehe ich die Buchungsklasse, bevor das Ticket ausgestellt (und dann i.d.R. nur noch mit Kosten oder gar nicht rückabwickelbar) ist.
Was ich hier gelesen hab, heisst es, schau in der ITA Matrix nach. Das funktioniert auch oft, wenn nämlich der Preis beim Händler und bei der Matrix (und ggfs. bei der Online-Präsenz der Airline) nachvollziehbar ähnlich ist.
Manchmal ist er das aber nicht, und da weiss ich grad nicht weiter.
Beispiel.
Das hier liefert die Matrix gegenwärtig für RTN FRA-BKK mit TK in C, mit der Option "only show available seats":
Wed, Mar 16 FRA-IST TK1598 Dep: 7:45 am Arr: 11:55 am Business(D)
Wed, Mar 16 IST-BKK TK64 Dep: 7:50 pm Arr: 9:45 am Business(D)
Wed, Mar 23 BKK-IST TK65 Dep: 11:30 am Arr: 5:25 pm Business(J)
Wed, Mar 23 IST-FRA TK1597 Dep: 7:35 pm Arr: 9:55 pm Business(J)
Preis 2954 EUR
Dazuhin sehe ich auch die Tarife (DNRT und JN2BX) und eine Fare Construction. Sehr schön.
Wenn ich den "available seats" Schalter wegnehme, dann erscheinen alle Strecken in Business(J), und der Preis ist dann 1979 EUR. Das ist also der günstigste existierende Business-Tarif, aber der ist offenbar ausgebucht. Auch verständlich.
Bei turkishairlines.com sehe ich den Flug dann durchaus für 1988 EUR (incl. 10 EUR "Serviceentgelt"). Gibt also scheinbar doch noch Plätze, die die Matrix nicht sieht. Das ist noch einigermaßen nachvollziehbar.
Wenn ich dann die einschlägigen Suchmaschinen nutze, dann tauchen da Preise auf von 1718, 1849, 1877, 1895, 1928, 1957 usw.usf. Die 1718 ist natürlich fluege.de - aber die BK sieht man bei keinem davon.
Nun sind m.E. 270 EUR schon ein Unterschied, der einen Unterschied macht. Aber wie kommt der Unterschied zustande, und was für ein Tarif ist es dann? Mir ist wurscht, ob fluege.de mit Versicherungen auf Dummenfang geht, aber die Buchungsklasse zu wissen, ist wichtig wenn man Meilen sammeln will, und über den Tarifbezeichner sollten sich die Fare Rules feststellen lassen (und da hängen manchmal so nette sachen dran, wie dass einem die Airline u.U. beim Stopover ein Hotel bezahlt, wenn man rechtzeitig bescheidsagt, u.dgl.). Wenn man beides erst nach abgeschlossener Buchung erfährt, ist das etwas blöd.
Das ist hier nur ein Beispiel; der Effekt scheint grad bei höherpreisigen Tarifen öfter aufzutreten. Daher meine Frage an die Profis, wie man damit umgeht. Vielleicht mag auch jemand verraten, wie es zu diesen Preisunterschieden kommt. Nur bitte sagt mir nicht, geh zu einem richtigen Reisebüro - denn das wird mir vermutlich den veröffentlichten Tarif berechnen, und dazu noch 40 EUR für ne halbe Stunde Gesprächstherapie, wo ich nachher auch nicht besser verstanden hab wie der Hase läuft.