BK ermitteln: bischen hilfe von den Profis wär nett

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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
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Hallo Leute,

ich hab da ein Problem: bei keinem (mir bekannten) Online-Händler sehe ich die Buchungsklasse, bevor das Ticket ausgestellt (und dann i.d.R. nur noch mit Kosten oder gar nicht rückabwickelbar) ist.
Was ich hier gelesen hab, heisst es, schau in der ITA Matrix nach. Das funktioniert auch oft, wenn nämlich der Preis beim Händler und bei der Matrix (und ggfs. bei der Online-Präsenz der Airline) nachvollziehbar ähnlich ist.

Manchmal ist er das aber nicht, und da weiss ich grad nicht weiter.

Beispiel.
Das hier liefert die Matrix gegenwärtig für RTN FRA-BKK mit TK in C, mit der Option "only show available seats":
Wed, Mar 16 FRA-IST TK1598 Dep: 7:45 am Arr: 11:55 am Business(D)
Wed, Mar 16 IST-BKK TK64 Dep: 7:50 pm Arr: 9:45 am Business(D)
Wed, Mar 23 BKK-IST TK65 Dep: 11:30 am Arr: 5:25 pm Business(J)
Wed, Mar 23 IST-FRA TK1597 Dep: 7:35 pm Arr: 9:55 pm Business(J)
Preis 2954 EUR
Dazuhin sehe ich auch die Tarife (DNRT und JN2BX) und eine Fare Construction. Sehr schön.

Wenn ich den "available seats" Schalter wegnehme, dann erscheinen alle Strecken in Business(J), und der Preis ist dann 1979 EUR. Das ist also der günstigste existierende Business-Tarif, aber der ist offenbar ausgebucht. Auch verständlich.

Bei turkishairlines.com sehe ich den Flug dann durchaus für 1988 EUR (incl. 10 EUR "Serviceentgelt"). Gibt also scheinbar doch noch Plätze, die die Matrix nicht sieht. Das ist noch einigermaßen nachvollziehbar.

Wenn ich dann die einschlägigen Suchmaschinen nutze, dann tauchen da Preise auf von 1718, 1849, 1877, 1895, 1928, 1957 usw.usf. Die 1718 ist natürlich fluege.de - aber die BK sieht man bei keinem davon.

Nun sind m.E. 270 EUR schon ein Unterschied, der einen Unterschied macht. Aber wie kommt der Unterschied zustande, und was für ein Tarif ist es dann? Mir ist wurscht, ob fluege.de mit Versicherungen auf Dummenfang geht, aber die Buchungsklasse zu wissen, ist wichtig wenn man Meilen sammeln will, und über den Tarifbezeichner sollten sich die Fare Rules feststellen lassen (und da hängen manchmal so nette sachen dran, wie dass einem die Airline u.U. beim Stopover ein Hotel bezahlt, wenn man rechtzeitig bescheidsagt, u.dgl.). Wenn man beides erst nach abgeschlossener Buchung erfährt, ist das etwas blöd.

Das ist hier nur ein Beispiel; der Effekt scheint grad bei höherpreisigen Tarifen öfter aufzutreten. Daher meine Frage an die Profis, wie man damit umgeht. Vielleicht mag auch jemand verraten, wie es zu diesen Preisunterschieden kommt. Nur bitte sagt mir nicht, geh zu einem richtigen Reisebüro - denn das wird mir vermutlich den veröffentlichten Tarif berechnen, und dazu noch 40 EUR für ne halbe Stunde Gesprächstherapie, wo ich nachher auch nicht besser verstanden hab wie der Hase läuft.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Bei turkishairlines.com sehe ich den Flug dann durchaus für 1988 EUR (incl. 10 EUR "Serviceentgelt"). Gibt also scheinbar doch noch Plätze, die die Matrix nicht sieht. Das ist noch einigermaßen nachvollziehbar.

Die Matrix ist nicht 100% verlässlich. TK findet die Matrix bei mir teilweise gar nicht. Hinzukommt, dass auch die Matrix irgendwann timeout und nur das bis dahin gefundene anzeigt.

Aber wie kommt der Unterschied zustande, und was für ein Tarif ist es dann?

Bei Fluege.de auch die gleiche Zahlungsmethode ausgewählt?

Mir ist wurscht, ob fluege.de mit Versicherungen auf Dummenfang geht, ...

Allein dieser Satz treibt mich geradeso dazu gegen deine Bitte

Nur bitte sagt mir nicht, geh zu einem richtigen Reisebüro - denn das wird mir vermutlich den veröffentlichten Tarif berechnen, und dazu noch 40 EUR für ne halbe Stunde Gesprächstherapie, wo ich nachher auch nicht besser verstanden hab wie der Hase läuft.

zu verstoßen. Fluege.de ist bei Buchung dein Reisebüro. Aufgaben die sonst das Offline-Reisebüro übernimmt, werden dem Online-Reisebüro anvertraut. Und zu derartigen Erfahrungen gibt es hier reichlich Lesestoff: Schlechte Erfahrung fluege.de.

Schlussfolgerung: Geh ins Reisebüro :D

PS: An den Daten ist Finnair am günstigsten. Im 350-900 nach BKK klingt ganz nett.
 
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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Die Matrix ist nicht 100% verlässlich. TK findet die Matrix bei mir teilweise gar nicht. Hinzukommt, dass auch die Matrix irgendwann timeout und nur das bis dahin gefundene anzeigt.

Ja, das hab ich verstanden. In so einem Fall helfe ich nach mit "C:TK+". Dann gehts meistens.

Bei Fluege.de auch die gleiche Zahlungsmethode ausgewählt?

Ich vergleich nur den Tarif, ohne "Zahlungsmittelentgelt" und dgl. Und selbst wenn, das macht ja keine 270 EUR aus.

Allein dieser Satz treibt mich geradeso dazu gegen deine Bitte

Oh, schade. :(
Da sollte ich mich vielleicht rechtfertigen. Ich hab mit IT Consulting zu tun, und meine seit Jahrzehnten andauernde Ansage ist dabei "lies doch bitte alles was auf dem Bildschirm steht". Leute sehen zB eine Fehlermeldung, ignorieren sie und wurschteln einfach weiter, mit entsprechend üblen Resultaten. Nur dass in dem Fall dann ich den Ärger hab.

Bei den OTAs ist es genauso: wenn man sorgfältig von oben nach unten liest was da steht, und intelligent entscheidet was das für einen bedeutet, dann kriegt man idR was man will. Und wenn man sich unsicher ist, dann muss man abbrechen, bevor man Zahlungsdaten eingibt. Wer sich nicht wirklich sicher fühlt am Bildschirm, und dennoch beim OTA kaufen will (weils ja billiger ist und Geiz ist geil), der macht m.E. einen Fehler. Viele der Beschwerden über fluege.de sind für mein Empfinden unverständlich: wenn sich jemand beklagt, dass er das doppelte des ausgewiesenen Preises bezahlen musste, dann frage ich mich, wieso hat er da auf "zahlungspflichtig buchen" geklickt, ohne den Endpreis nochmal zu überprüfen? (Und falls der nicht sichtbar ist, dann ist abzubrechen.)
Aber das nur am Rande.

Fluege.de ist bei Buchung dein Reisebüro. Aufgaben die sonst das Offline-Reisebüro übernimmt, werden dem Online-Reisebüro anvertraut.

Welche Aufgaben sind das? Ich will nicht beraten werden; im Zweifelsfall ziehe ich es vor, die "secrets of the trade" selber zu kennen. Das ist nämlich eine zweischneidige Sache: die andere Seite von "Kunden sind auf Berater angewiesen" heisst "Berater sind auf das Unwissen von Kunden angewiesen". :D
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich vergleich nur den Tarif, ohne "Zahlungsmittelentgelt" und dgl. Und selbst wenn, das macht ja keine 270 EUR aus.

Wäre aber wichtig wenn du das einmal machen würdest. Bei TK wird dir der Preis für KK angezeigt. Bei fluege wird dir meist noch einmal etwas für KK berechnet. Dann schmilzt die Preisdifferenz in einigen Fällen ganz oder bis auf einen minimalen Unterschied, den eine Buchung bei fluege nicht rechtfertigt, weil eine direkte Buchung TK weniger Nachteile hat.

Da sollte ich mich vielleicht rechtfertigen. Ich hab mit IT Consulting zu tun, und meine seit Jahrzehnten andauernde Ansage ist dabei "lies doch bitte alles was auf dem Bildschirm steht". Leute sehen zB eine Fehlermeldung, ignorieren sie und wurschteln einfach weiter, mit entsprechend üblen Resultaten. Nur dass in dem Fall dann ich den Ärger hab.

Bei den OTAs ist es genauso: wenn man sorgfältig von oben nach unten liest was da steht, und intelligent entscheidet was das für einen bedeutet, dann kriegt man idR was man will. Und wenn man sich unsicher ist, dann muss man abbrechen, bevor man Zahlungsdaten eingibt. Wer sich nicht wirklich sicher fühlt am Bildschirm, und dennoch beim OTA kaufen will (weils ja billiger ist und Geiz ist geil), der macht m.E. einen Fehler.

OK. Du liest alles brav durch und buchst. Einen Monat vor Reise fällt dir ein, dass ein wichtiger Kundentermin ist an dem du nicht reisen kannst. Also willst du umbuchen oder stornieren. Zwei Lösungen kommen jetzt in Frage:


  • Du kommst beim OTA durch. Die verweisen dich aber zu TK. TK verweist dich wieder zum OTA. Und immer weiter dreht sich das Karussell
  • OTA-Hotline ständig besetzt

Irgendwann, schaffst du es dich bei deinem OTA durch zu ringen und erhältst eine Umbuchung/Stornierung. Blöd nur dass neben eventuelle Umbuchung-/Stornierungskosten seitens der Airline nochmals Umbuchungs-/Stornierungskosten seitens des OTA anfallen. Besonders blöd wird es wenn du Steuern und co. zurückforderst: Da stellen sich viele OTAs quer.

Welche Aufgaben sind das?

Ein OTA hat die selben Aufgaben wie ein Reisebüro. Es stellt die Tickets aus, kann Umbuchungen/Stornierungen durchführen sofern der Tarif dies erlaubt, etc... . Des weiteren setzt ein gutes Reisebüro bei Probleme jeden Hebel in Bewegung damit du als Kunde glücklich bist. Natürlich ist ein Reisebüro in vielen Fällen nicht nötig.

Für wichtige Reise greife ich aber trotzdem lieber auf ein sympathisches Team vor Ort zurück als auf eine Firma, die (in meinem Fall) am anderen Ende Europas sitzt und noch nie etwas von Kundenzufriedenheit gehört hat.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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FRA
Wäre aber wichtig wenn du das einmal machen würdest. Bei TK wird dir der Preis für KK angezeigt. Bei fluege wird dir meist noch einmal etwas für KK berechnet. Dann schmilzt die Preisdifferenz in einigen Fällen ganz oder bis auf einen minimalen Unterschied, den eine Buchung bei fluege nicht rechtfertigt, weil eine direkte Buchung TK weniger Nachteile hat.

Okay, YMMV, ich für meinen Teil hab auf den verschiedenen Unister-Frontends nie was für KK bezahlt - immer genau den ausgelobten Preis. Und ich buche da, weil es (für mich) signifikant günstiger ist. Die Nachteile sind gewiss ein Argument, sofern sie einen betreffen. Dazu gleich noch.

OK. Du liest alles brav durch und buchst. Einen Monat vor Reise fällt dir ein, dass ein wichtiger Kundentermin ist an dem du nicht reisen kannst. Also willst du umbuchen oder stornieren. Zwei Lösungen kommen jetzt in Frage:

Die dritte Lösung ist, das Ticket wegwerfen und vergessen. Es ist eine Rechenübung, ob das wirtschaftlich ist - das kommt auf den Einzelfall an.
Konkret: ich hab bei Unister etc. bisher gut ein dutzend Flüge gebucht. Das war alles K/T/S, Durchschnittspreis unter 200 €. Die kann man sowieso wegwerfen, weil man da nix wiederkriegt. (Ich hab aber keinen wegwerfen müssen.) Daraus folgt: für mich ist deren Geschäftsmodell nützlich.

Irgendwann, schaffst du es dich bei deinem OTA durch zu ringen und erhältst eine Umbuchung/Stornierung. Blöd nur dass neben eventuelle Umbuchung-/Stornierungskosten seitens der Airline nochmals Umbuchungs-/Stornierungskosten seitens des OTA anfallen. Besonders blöd wird es wenn du Steuern und co. zurückforderst: Da stellen sich viele OTAs quer.

Richtig, die wollen bis zu 100 EUR extra dafür, dass sie die Rückforderung bearbeiten. Heisst im Klartext, man kriegt nix wieder.
Das steht da jedenfalls in den AGB; ich weiss nicht inwieweit sie es durchsetzen. Als ich das gelesen hab, hatte ich das Geschäftsmodell verstanden. Was man davon halten mag, ist eine Sache. Aber es kann effizient sein, und für mich war es das bisher.

Ein OTA hat die selben Aufgaben wie ein Reisebüro. Es stellt die Tickets aus, kann Umbuchungen/Stornierungen durchführen sofern der Tarif dies erlaubt, etc... . Des weiteren setzt ein gutes Reisebüro bei Probleme jeden Hebel in Bewegung damit du als Kunde glücklich bist. Natürlich ist ein Reisebüro in vielen Fällen nicht nötig.

Wenn ich ein gutes Reisebüro hätte/wüsste, dann würde ich mir das wahrscheinlich überlegen. Aber, ganz ehrlich, den Damen, die da überwiegend Pauschalreisen verkaufen, traue ich nicht zu, an einer Konsole annähernd so gut zu sein wie ich - sowas hat schon bei manchen Dienstleistern damit geendet, dass ich ihnen gesagt hab was sie wo eingeben müssen. Und das muss ich nicht unbedingt haben - dann mach ich lieber gleich maximalen Self-service und schau dass ich so viel wie möglich dabei lerne. Macht ja auch spass. :)

Ist aber durchaus ein Thema - ich hab den Eindruck, dass die fare rules mehr Möglichkeiten hergeben könnten, als ich bei den OTAs hineindengeln kann, und dass das zuweilen was nützen könnte. Aber ich kenne niemand in der Branche, der in dem Metier macht.
 
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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Da magst Du recht haben. Das ist auch ein Grund, warum ich hier nachfrage.
Ein Ticket 15% günstiger zu kriegen, um den Preis, dass man es dafür nur schwer stornieren kann, finde ich zumindest einen erwägenswerten Deal.

Vor allem aber möchte ich verstehen, wie diese Deals zustandekommen. Es ist ja nicht nur dieser Flug, es ist auch der Air China Deal:
Air China fliegt (in Y) für ~480€ FRA-BKK, das ist publiziert und (in der Matrix) bekannt. Man kann auch eine open-jaw draus machen und nach CDG zurückfliegen. Und da wirds dann bizarr: diese oj kostet bei allen Anbietern ~470€, ausser bei fluege.de, da kostet sie 370€.
Das ist nicht mit Zahlungskosten oder dgl. erklärbar, da muss was anderes dahinterstecken. Und wenn mir jemand solche Angebote macht, dann werd ich naturgemäß etwas mißtrauisch und schau mir das genauer an. Und da ist mir aufgefallen, dass ich den tatsächlich angewendeten Tarif nicht sehen kann - bei keinem der OTAs.

Ich hätte auch keine Scheu, einfach dort anzurufen und das zu erfragen, wenn es denn konkret wird. Bislang will ich aber weder mit AirChina (ich hatte schon mal das Vergnügen mit Aeroflot) noch mit TK konkret fliegen, sondern einfach nur den Markt eruieren. Deswegen dieser Thread. An einer Diskussion über das für und wider von fluege.de bin ich nur insoweit interessiert, dass es gewiss Sinn macht, immer wieder darauf hinzuweisen welche Risiken da sind - das ist aber nicht mein Thema.
 
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Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
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Geht es jetzt um Tarife und deren Bedingungen oder worum eigentlich? Hier wurde schon so viel geschrieben - aber du hast irgendwie immer noch nicht die Antwort, die dir gefällt. Wobei ich gar nicht weiß, was du eigentlich wissen willst. :confused:

Punkt 1: Tarife und Flugpreise - gerade bei OTAs sind manchmal total frei von (erkennbarer) Logik.
Punkt 2: Es gibt durchaus OTAs, die die Buchungsklasse anzeigen: Beispiel: expedia
Punkt 3: Aus Buchungsklassen die Tarife ableiten - Das kann mächtig in die Hose gehen! Stichwort AA-Instant-Upgrade.
Punkt 4: Aus Preisen die Buchungsklassen und/oder Tarife ableiten - Möglich.. aber Glücksspiel - musste ich am eigenen Ticket erleben!

Fazit: Wenn du etwas bestimmtes brauchst, buche entweder bei der Fluggesellschaft direkt, denn da werden oft sowohl Tarif als auch Buchungsklassen angezeigt - oder eben in einem Reisebüro. Beschissen wird überall.. aber alle unter Generalverdacht zu stellen. (n) Wenn du das Gefühl hast du wirst abgezogen, dann gehst du halt wieder. Aber Zeit kostet nunmal Geld und von den Provisionen kann keiner leben. Ich kann auch ein Haus komplett alleine bauen.. darf mich dann aber nicht wundern, wenn es zieht, das Licht nicht geht und die Badewanne unter Spannung steht.

Ja, das hab ich verstanden. In so einem Fall helfe ich nach mit "C:TK+". Dann gehts meistens.
Ist nicht die Lösung für das eigentliche Problem, dass die Matrix mit TK hat - Stichwort: Married Segments

[...] Wer sich nicht wirklich sicher fühlt am Bildschirm, und dennoch beim OTA kaufen will (weils ja billiger ist und Geiz ist geil), der macht m.E. einen Fehler. [...]
Sicherheit - in Bezug auf Tarife - gibt es bei OTAs nicht - also folge doch deinem eigenen Rat.

Vor allem aber möchte ich verstehen, wie diese Deals zustandekommen. Es ist ja nicht nur dieser Flug, es ist auch der Air China Deal:
Air China fliegt (in Y) für ~480€ FRA-BKK, das ist publiziert und (in der Matrix) bekannt. Man kann auch eine open-jaw draus machen und nach CDG zurückfliegen. Und da wirds dann bizarr: diese oj kostet bei allen Anbietern ~470€, ausser bei fluege.de, da kostet sie 370€.
Dann schau dir mal die Preiskalkulationen etwas genauer an und du solltest darauf kommen, was hier passiert ist.

Ich hätte auch keine Scheu, einfach dort anzurufen und das zu erfragen, wenn es denn konkret wird.
Super Idee!

Abschluss: Dieses Forum ist voll von Informationen. Ich gebe zu, dass die überall verstreut sind. Eigentlich ist das sehr schade aber liegt in der Natur eines Forums. In den Bereichen "Smarter buchen", "First & Business Class Tarife" und "Economy Class Tarife" einfach mal die Feiertage verbringen und du wirst deutlichen Erkenntnisgewinn verspüren!
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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FRA
Geht es jetzt um Tarife und deren Bedingungen oder worum eigentlich? Hier wurde schon so viel geschrieben - aber du hast irgendwie immer noch nicht die Antwort, die dir gefällt. Wobei ich gar nicht weiß, was du eigentlich wissen willst. :confused:

Eigentlich ganz einfach: wenn ich ein Angebot sehe, dann will ich vorab erkennen können, 1. welche Buchungsklasse für jedes Segment gilt, und 2. welche Tarifbedingungen dazu gehören (das lange englische Pamphlet aus dem Buchungssystem). Thats all. Aber offenbar...

unkt 4: Aus Preisen die Buchungsklassen und/oder Tarife ableiten - Möglich.. aber Glücksspiel - musste ich am eigenen Ticket erleben!

... ist das nichttrivial.

Dann schau dir mal die Preiskalkulationen etwas genauer an und du solltest darauf kommen, was hier passiert ist.

Ich schaue mir die Preiskalkulation genau an und komme nicht drauf was da passiert. Wenn Du es weisst, dann erzähls mir.
Ich sehe folgendes:
1. beim OTA ist keine Preiskalkulation ersichtlich
2. in der Matrix wird ein open-jaw völlig anders kalkuliert als ein normaler return, die Logik ist dabei für mich nicht nachvollziehbar.
3. bei CA online herrscht ein Wirrwarr, da sind teilweise die restriktiveren Tarife teurer als weniger restriktive.
4. CA ist ein sozialistischer Staatsbetrieb, der nicht zwingend gewinnoptimiert (und schon gar nicht logisch) arbeiten muss.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und ich Vollpfosten habe doch tatsächlich geglaubt "BK ermittelT" zu lesen, und gedacht, der T.E. habe ein "A" vergessen. Und jetzt steht hier doch kein Krimi !

Lesefehler gibt's ! ;)
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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Oh, das tut mir leid für Dich *fiesgrins*

Aber im Grunde - ja, das kommt davon.
Aber genug davon.

Abschluss: Dieses Forum ist voll von Informationen. Ich gebe zu, dass die überall verstreut sind. Eigentlich ist das sehr schade aber liegt in der Natur eines Forums. In den Bereichen "Smarter buchen", "First & Business Class Tarife" und "Economy Class Tarife" einfach mal die Feiertage verbringen und du wirst deutlichen Erkenntnisgewinn verspüren!

Diese Art Spielchen finde ich interessant, nur passen sie nicht so wirklich zu meinen, äh, Geschäftsgepflogenheiten. Ich möchte meinen Geschäftspartnern in die Augen schauen können. Und ich möchte vor allem auch nicht wegen irgendwelcher Probleme am Zielort einer Reise Kontakt mit der Airline aufnehmen müssen und dann erstmal peinliche Fragen hören.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Air China Tarif unter diese Rubrik (EF/FD/whatever) fällt. Denn wenn ich mir das anschaue, was es zu sehen gibt, dann ist das:

FRA-BKK-FRA
Matrix: 100 fare + 403 tax/surchg.
unister: 90 fare + 383 tax/surchg.
Das sind die üblichen unister-Discounts, die man ganz normal kriegt

FRA-BKK-LHR
Matrix: 216 fare + 273 tax/surchg.
unister: 142 fare + 253 tax/surchg.
Da ist bei der tax auch der übliche unister Discunt, aber die base fare ist nicht annähernd dieselbe.

Und das sieht eben ähnlich aus wie die oben genannten TK Tarife, wo unister auch irgendwoher einen satten Discount zaubert. Die Frage ist, wie unister das macht - und das ist eine ganz normale Frage zum Marktgeschehen; deswegen braucht man ja nicht in einen Stil der Andeutungen verfallen, wie ich ihn sonst eher von meinem Drogenhändler kenne. :/
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Die Frage ist, wie unister das macht

Grundsätzlich finanziert Unister (und auch andere OTA-Betreiber) die Rabatte bei verschiedenen Kunden mit KK-Kosten und Versicherungen, die man bei anderen Kunden erhebt. Kaufe ich z.B. ein Ticket bei eDreams für 20€ weniger als bei der Airline (versteht sich natürlich VOR Servicegebühr), muss sich eDreams die Differenz woanders wieder einholen. Das System scheint ganz gut zu klappen.

Bei extremen Preisunterschieden, muss man natürlich auch immer bedenken, dass auch OTA einmal Fehler machen. Da wird ein Angebot angezeigt, welches für eine bereits ausgebuchte BK gilt. Dann trudelt irgendwann eine Mail rein, in der das Problem dann erklärt wird und man nun bitte X € nachzahlt oder sein Geld zurückbekommt. Gab es hier ja schon mehrmals. Blöd ist das Ganze, wenn die nächst günstigere Klasse dann auch ausgebucht ist.

Pauschal kann man aber nie sagen, wieso Flug X bei Unister X € günstiger ist als bei der Konkurrenz.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
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FRA
Ich hab inzwischen einen anderen Verdacht: kann es sein dass Unister ein hinreichendes Kampfgewicht hat, um seine eigenen Verhandlungen mit Airlines zu führen und seine eigenen Tarife zu kriegen? (Das wären dann naturgemäß welche, die nicht veröffentlicht sind.)

Das würde auch ein paar andere Merkwürdigkeiten erklären. Üblicherweise gibt es zu einem Ticket ein sog. "Passenger Receipt". Bei LH kann man sich das von deren Online-Seite runterladen, unabhängig davon wo das Ticket gebucht wurde. Ausgenommen Unister-Buchungen - da ist diese Funktion gesperrt. Offenbar will man nicht, dass die Kunden die Tarifkonstruktion sehen.
 
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Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
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Ein Puzzleteil fehlt da jetzt noch:
LHR-BKK-LHR
Matrix: ~192 fare + ~ 415 tax

Nun machen wir folgendes - es sind ja returns mit dem selben Tarif:
Fare LHR-BKK-LHR / 2 + Fare FRA-BKK-FRA / 2 ~ 192/2+100/2 = 146 <- (y)
Nun aber die alles entscheidende Frage: Was ist mit der Matrix kaputt? Sie kombiniert die Tarife FRA-BKK und BKK-LHR nicht. Da ist FRA-BKK auf einmal ein anderer - und der kostet mehr - wie bei allen anderen OTAs auch. Der Grund wird wohl in den Tarifregeln liegen und könnte das hier aus FRA-BKK sein:
UPV3MDE meinte:
PROVIDED - COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER CA IN THIS RULE AND TARIFF.
Anscheinend lassen sich die beiden billigen U-Tarife eigentlich gar nicht (mehr) kombinieren und Unister macht das trotzdem.
Das wird man aber erst nach der Buchung erfahren. Vielleicht wird es ausgestellt - vielleicht nicht - wäre in dem Fall sogar beides Buchungsklasse U - nur halt ein anderer Tarif. OTAs machen teilweise total verrückte Sachen und Unister ist da ganz vorne mit dabei. Es könnte aber auch alles ganz anders sein und es sind gar keine "normalen" öffentlichen Tarife. Deswegen auch: Wenn du einen Tarif unbedingt brauchst - hilft dir die Buchungsklasse nur bedingt! Der Rückschluss von Preisen auf Tarife und Buchungsklassen kann klappen, muss aber nicht. Buche doch einfach da, wo dir der Tarif angezeigt wird!

Wie das jetzt bei TK ist..
Ich habe schon lange aufgegeben, dass verstehen zu wollen und kann dir nur das gleiche raten! :sick:

P.S. "Diese Art Spielchen finde ich interessant, nur passen sie nicht so wirklich zu meinen, äh, Geschäftsgepflogenheiten." - wenn du damit auf das Thema FD anspielst. Dabei geht is in den Threads nur bedingt. Wenn das manchmal auch der Grund für die allseits so beliebten EFs ist. Zu CA: Du meinst echt, dass der OJ gewollt günstiger ist als der Return? Stimmt.. der Kunde muss ja noch die Lücke schließen. :eyeb:
 
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PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Ein Puzzleteil fehlt da jetzt noch:
LHR-BKK-LHR
Matrix: ~192 fare + ~ 415 tax

Nun machen wir folgendes - es sind ja returns mit dem selben Tarif:
Fare LHR-BKK-LHR / 2 + Fare FRA-BKK-FRA / 2 ~ 192/2+100/2 = 146 <- (y)
Nun aber die alles entscheidende Frage: Was ist mit der Matrix kaputt? Sie kombiniert die Tarife FRA-BKK und BKK-LHR nicht. Da ist FRA-BKK auf einmal ein anderer - und der kostet mehr - wie bei allen anderen OTAs auch. Der Grund wird wohl in den Tarifregeln liegen und könnte das hier aus FRA-BKK sein:

Anscheinend lassen sich die beiden billigen U-Tarife eigentlich gar nicht (mehr) kombinieren und Unister macht das trotzdem.
Das wird man aber erst nach der Buchung erfahren. Vielleicht wird es ausgestellt - vielleicht nicht - wäre in dem Fall sogar beides Buchungsklasse U - nur halt ein anderer Tarif.

Danke Steppo, jetzt hab ich eine Sache kapiert, die mir bisher nicht recht klar war: es ist die Aufgabe des Reisebüros, sich durch die ganzen Tarifregeln durchzukämpfen und daraus ein Angebot für den Kunden zu konstruieren und zu bepreisen. Auf der Basis können dann Plätze reserviert werden, aber erst in einem späteren Schritt, wenn das Ticket ausgestellt wird, landet das ganze in den Computern der Airline, und erst da wird möglicherweise elektronisch überprüft, ob die Tarifregeln erfüllt sind.

Das erklärt, warum die Tätigkeit des Reisebüros doch ein recht anspruchsvoller Job ist, wofür man auch Geld sehen will - und weshalb kleinere Läden von der Bildfläche verschwunden sind - wie der, bei dem ich früher gebucht hab, wo man auch mal anrufen konnte und sagen, "bau mir da noch zwei Tage Zwischenstop ein".

Es erklärt auch, wo welche Art Fehler passieren können. Und Deine Argumentation hat da eine menge für sich.

OTAs machen teilweise total verrückte Sachen und Unister ist da ganz vorne mit dabei. Es könnte aber auch alles ganz anders sein und es sind gar keine "normalen" öffentlichen Tarife. Deswegen auch: Wenn du einen Tarif unbedingt brauchst - hilft dir die Buchungsklasse nur bedingt! Der Rückschluss von Preisen auf Tarife und Buchungsklassen kann klappen, muss aber nicht. Buche doch einfach da, wo dir der Tarif angezeigt wird!

Den konkreten Tarif brauchte ich bisher für eben solcherart Dinge, dass ich zB entdecke, da sind Stopovers erlaubt, dann könnte man ja noch ein kleines Sightseeing hineinbauen. Da ich aber bezweifle, dass man mit den heutigen OTAs sowas machen kann, brauche ich den konkreten Tarif nicht wirklich.
Was ich aber wirklich brauche -und zwar vor der Buchung- das ist die Buchungsklasse (das war hier Ausgangspunkt des Thread, auf den wir jetzt glücklich wieder zurückkommen :) ), weil ich meilen- bzw. statusoptimierend buchen will. Wenn also ein OTA irgendwie irgendwelche negotiated fares an land zieht, die dann aber -ups!- nicht meilenberechtigt sind, wäre das ärgerlich.

Da hilft also nur, vorher bei dem Shop anrufen und fragen - was ja ganz legitim ist. Allein deswegen woanders buchen, wo ich pro Ticket womöglich 50 EUR mehr bezahle, das sehe ich nicht wirklich ein.

Zu CA: Du meinst echt, dass der OJ gewollt günstiger ist als der Return? Stimmt.. der Kunde muss ja noch die Lücke schließen. :eyeb:

Ich meine, nicht unbedingt gewollt, aber vielleicht als Artefakt, der von irgendeiner Promotion übriggeblieben ist, weil man die EDV nicht sauber gepflegt hat. Oder irgendsowas. Ich meine, seit ich letztes Jahr nach WAW musste und gut 500 EUR bezahlen sollte, dann aber ab QKL für 250 EUR in genau demselben Flieger gesessen bin, wundert mich da nicht mehr viel (und dass ich die Anreise von QKL in anbetracht allfällig drohender Bahnstreiks lieber nicht genutzt hab, versteht sich von selbst).
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ganz so einfach ist das mit den Tickets nun auch wieder nicht - Stichwort GDS/CRS https://de.wikipedia.org/wiki/Computerreservierungssystem. So ganz durchsteigen kann man da wohl gar nicht. Aus eigener Erfahrung: Je tiefer man da gräbt, desto mehr Fragen tauchen auf. Wenn man wohl nicht gerade in der Branche tätig ist, findet man dann leider nur sehr selten Antworten. Wie das mit den Reservierungen und dem Ausstellen der Tickets am Ende funktioniert, kann ich dir leider auch nicht erklären. Warum gerade Unister da so viel "Mist" verzapft - keine Ahnung. Aber aktuell ist/war das ja wieder bei dem YQ/YR-Schwund mit LA und BA nach Mittel-/Südamerika der Fall.

Den konkreten Tarif brauchte ich bisher für eben solcherart Dinge, dass ich zB entdecke, da sind Stopovers erlaubt, dann könnte man ja noch ein kleines Sightseeing hineinbauen. Da ich aber bezweifle, dass man mit den heutigen OTAs sowas machen kann, brauche ich den konkreten Tarif nicht wirklich.
Persönlich halte ich es immer für sinnvoll, sich mit Tarifregeln zu auseinanderzusetzen, zumindest wenn man sich mit dem Thema (Viel-)Fliegen privat beschäftigt/beschäftigen will. Denn einmal die Regeln ordentlich gelesen/verstanden, bietet es einem ungeahnte Möglichkeiten. Es erspart zum einen sehr viel Zeit, wenn man gar nicht erst nach Dingen sucht, die eh nicht gehen. Zum anderen bastelt man Sachen, auf die man vorher gar nicht gekommen wäre - MRs zum Beispiel. Und solange die Matrix die Regeln noch anzeigt (bis auf die Routing-Rules.. leider), braucht man auch nicht sehr lange um diese zu finden. Die hier immer wieder auftauchenden Fragen - "Geht Termin XYZ? Geht das auch ab ABC? Warum kann ich dies und das aber nicht? Wie bekomme ich dies und jenes hin?" - sind wohl zu > 95% mit einem Blick in die Tarifregeln beantwortet. Ich habe in den letzten zwei Jahren vielleicht maximal zwei Geschichten gehabt, die hier aufgetaucht sind und ich mit der Matrix nicht herausfinden konnte, was letztlich dahinter steckte.

Was ich aber wirklich brauche -und zwar vor der Buchung- das ist die Buchungsklasse (das war hier Ausgangspunkt des Thread, auf den wir jetzt glücklich wieder zurückkommen :) ), weil ich meilen- bzw. statusoptimierend buchen will. Wenn also ein OTA irgendwie irgendwelche negotiated fares an land zieht, die dann aber -ups!- nicht meilenberechtigt sind, wäre das ärgerlich.

Da hilft also nur, vorher bei dem Shop anrufen und fragen - was ja ganz legitim ist. Allein deswegen woanders buchen, wo ich pro Ticket womöglich 50 EUR mehr bezahle, das sehe ich nicht wirklich ein.
Entweder das - aber erwarte nicht zu viel von den Call-Centern der OTAs.. :rolleyes: Oder du nimmst einen Online-Buchungskanal, der die Buchungsklassen anzeigt - gibt es ja auch einige. Wer allerdings alle Meta-Rabatte/OTA-Rabatte abgreifen will, muss damit rechnen, dass er/sie im Zweifel aber daneben liegt. Grundsätzlich kann man schon vom Preis auf den Tarif schließen - aber eben nicht immer. Mehr wollte ich gar nicht sagen. (y)

Zu CA:
Ich meine, nicht unbedingt gewollt, aber vielleicht als Artefakt, der von irgendeiner Promotion übriggeblieben ist, weil man die EDV nicht sauber gepflegt hat. Oder irgendsowas. Ich meine, seit ich letztes Jahr nach WAW musste und gut 500 EUR bezahlen sollte, dann aber ab QKL für 250 EUR in genau demselben Flieger gesessen bin, wundert mich da nicht mehr viel (und dass ich die Anreise von QKL in anbetracht allfällig drohender Bahnstreiks lieber nicht genutzt hab, versteht sich von selbst).
Klar kann es passieren, dass man mit einem OJ in eine günstigere Buchungsklasse rutscht. Aber hier (damals bei CA) hätte Grundwissen über Tarife und Matrix dazu gereicht, um herauszufinden, dass dies eben nicht der Fall ist. So verwirrend das alles ist, es ist und bleibt kein Hexenwerk und sogar oft halbwegs (!) logisch. Wir sind doch das Land der Denker... warum klappt das bei Tarifen plötzlich nicht mehr?!
 
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