Onlineportal mit "kompletter" Mwst. Ausweisung bei Flugbuchung

ANZEIGE

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
ANZEIGE
Bis Mitte 2015 habe ich bei einem relativ großen Buchungsportal gebucht welches auf jede Flugbuchung - egal welche Strecke auf der Welt - die Mwst. von 19% innerhalb des Betrages ausgewiesen hat.

d.h. zBsp ein - inneramerikanischer - Flug kostete 100 Euro, die Rechnung lautete: 84,04 + 15,96 Mwst = 100,00. Dabei ist zu erwähnen, die 100 Euro waren der Flugpreis den auch andere Portale genau so angeboten haben.
Die Mwst. wurde nicht aufgeschlagen!!! Ich habe da nicht nur 1x gebucht und verglichen.

Meiner Meinung nach komplett falsch aber mein Steuerberater meinte nach Rücksprache : alles ok so.

Mittlerweile macht das Portal die Mwst Ausweisung nicht mehr bzw. nur noch auf die Buchungsgbühr.
Hat jemand da vielleicht änhliche Erfahrung gemacht oder kennt ein Portal wo die Mwst ebenfalls komplett ausgewiesen wird?

Ich dachte ich frage einfach mal, nachdem ich gestern gelesen habe, dass beim Thema MWST nicht immer alles 100% "klar" funktioniert: Flasche leer | Capital
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Du meinst bestimmt Lastminute.de

Ist mir auch aufgefallen.
Mein Steuerberater meinte auch, wenn die das so ausweisen ist es NICHT unser Problem

Mittlerweile haben die ihren Fehler aber wohl bemerkt und abgestellt.
Da hat ja ohnehin der Eigentümer gewechselt so wie ich das mitbekommen habe.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Das, was auf dem Beleg steht, ist für dich verbindlich und in der Buchhaltung zu buchen.

Allgemein: Nur reine Inlandsflüge sind umsatzsteuerpflichtig. Sobald das Ausland am Boden berührt wird, ist der Flug umsatzsteuerfrei.

So ganz steigt man da bei den Anbietern nicht durch: So bietet beispielsweise Expedia offensichtlich durchgängig Nettopreise an, weil sie aus den USA operieren - also auch für Endverbraucher. Oder deute ich das falsch?

Begründet wird das so:

expedia.de - Warum weist Expedia auf Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus?

[h=2]Warum weist Expedia auf Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus?[/h]
Travelscape Inc., ein in 10910 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, Nevada 89144, USA ansässiges Unternehmen, erbringt als leistender Unternehmer unter Expedia.de Reiseleistungen in Deutschland. Diese unterliegen im B2B-Reisegeschäft der deutschen Umsatzsteuer.
Als unternehmerischer Leistungsempfänger sind Sie gehalten, die auf dieser Nettorechnung lastende Umsatzsteuer in Ihrer Steuererklärung auszuweisen (=Übergang der Steuerschuldnerschaft, sog. Reverse Charge). Unter den weiteren gesetzlichen Voraussetzungen steht Ihnen ggf. zeitgleich der Vorsteuerabzug zu. Sie sind verpflichtet, die anfallende Reverse-Charge-Umsatzsteuer an das für Sie zuständige Finanzamt zu entrichten.
Aus dem gesetzlich vorgeschriebenen Reverse-Charge-Verfahren erwächst für Sie ein Cash-Flow-Vorteil, da Sie an Travelscape Inc. lediglich den Nettorechnungsbetrag überweisen müssen und eine Vorfinanzierung der Umsatzsteuer entfällt.