Hotel lehnt im nachhinein Kreditkarte ab

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Habe ein Hotel in Bangkok letztes Jahr im September für Euro 38,00 die Nacht gebucht über booking.com.

Jetzt, 1 Woche vor Reiseantritt schreibt das Hotel, die Kreditkarte wird nicht akzeptiert. Also gebe ich eine 2. Karte zur Sicherheit, die aber auch abgelehnt wird. Der Preis heute für das Hotel ist über Euro 52,00 die Nacht.

Ist das eine neue Masche??? Sobald der Preis steigt wird einfach die KK abgelehnt und die Buchung storniert?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.962
Ist das denn eine Rate, fuer die die Angabe einer Kreditkarte erforderlich ist (prepaid, guaranteed)? Wenn nicht, kein Problem, wenn ja, Problem ;) Zur Not ueber booking.com eskalieren.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ist das denn eine Rate, fuer die die Angabe einer Kreditkarte erforderlich ist (prepaid, guaranteed)? Wenn nicht, kein Problem, wenn ja, Problem ;) Zur Not ueber booking.com eskalieren.

Nein, war kein Prepaid guaranteed. Die Kreditkarte dient nur Sicherheit, bezahlen tun Sie im Hotel in Landeswährung....
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Nein, war kein Prepaid guaranteed. Die Kreditkarte dient nur Sicherheit, bezahlen tun Sie im Hotel in Landeswährung....

Dann ist doch alles klar. Notfalls kannst Du vor Ort noch in bar bezahlen.
Wundern wuerde ich mich eher ueber die Sinnhaftigkeit der Vorab-Autorisierung durch das Hotel. Ausserdem koenntest Du mal kritisch bei booking.com nachfragen, wie das Hotel an Deine Kreditkartendaten gekommen ist.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Dann ist doch alles klar. Notfalls kannst Du vor Ort noch in bar bezahlen.
Wundern wuerde ich mich eher ueber die Sinnhaftigkeit der Vorab-Autorisierung durch das Hotel. Ausserdem koenntest Du mal kritisch bei booking.com nachfragen, wie das Hotel an Deine Kreditkartendaten gekommen ist.

Wenn du bei der Buchung eine CC angegeben hast, wird diese von Booking.com an das Hotel übermittelt ... der Sinn einer CC garantierten Buchung
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
... und wenn die Kreditkarte nicht akzeptiert wird aus welch Gruenden auch immer, dann ist die Garantie futsch. Booking.com ueberlaesst es den Hotels, wann sie die Karte ueberpruefen. Wuerde natuerlcih Sinn machen, dass erst einmal zeitnah zur Buchung zu machen, aber bitte...
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
... und wenn die Kreditkarte nicht akzeptiert wird aus welch Gruenden auch immer, dann ist die Garantie futsch. Booking.com ueberlaesst es den Hotels, wann sie die Karte ueberpruefen. Wuerde natuerlcih Sinn machen, dass erst einmal zeitnah zur Buchung zu machen, aber bitte...

So einfach kann es doch eigentlich nicht sein? Als Kunde hat man eine garantierte Buchung getätigt und eine Bestätigung erhalten. Wenn die Garantie dann nicht akzeptiert wird, sollte das zwischen Hotel und Vermittler geregelt werden. Oder ist man als Kunde wirklich der Dumme?
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Du hast doch von Booking die Buchungsbestätigung erhalten, also würde ich mich auch an Booking halten und dort mal kritisch nachfragen was sie von den Geschäftspraktiken ihrer Hotels halten. Es kann nicht sein, dass aus "irgend einem Grund" die KK nachträglich abgelehnt wird um eine teurere Rate zu verrechnen.
Schreib mal energisch an booking, die sind da recht kundenorientiert und gehen auch unkooperative Hotels recht harsch an.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Nein, war kein Prepaid guaranteed. Die Kreditkarte dient nur Sicherheit, bezahlen tun Sie im Hotel in Landeswährung....

Wechselkurs beachten - das ist nicht die "neue Masche" aber ich kenne das von Südamerika: da wollen die immer Raten in USD ausmachen, weil sich der Kurs immer wieder recht dyanmisch ändern kann. Man muss in diesem Fall in BKK dann einfach eindeutig sagen: "please Quote in THB incl. Taxes and fees -end Price" und dann bekommt man ggf. auch eine eindeutige Antwort.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Wechselkurs beachten!!
Und was willst du uns jetzt damit sagen? Bei Bezahlung im Hotel steht auf der Buchungsbestätigung auch der Betrag in Landeswährung.

Oder landet dieser Kommentar jetzt in jedem Thread wo es um Reisen in Nicht-Euro-Länder geht?
 

G.R.

Neues Mitglied
16.07.2013
17
0
Zeitnahes Buchen hilft da manchmal auch nicht... Ich habe am 3. Januar 2016 auf booking.com 2 Nächte für 4 Personen in BKK von 4.-6. Januar 2016 gebucht, auch eine garantierte Buchung mit Bezahlung vor Ort, beim Check-in wollte man dann statt 14.137 Baht plötzlich 30.000 Baht, weil das angeblich nur der Preis für eine Nacht war. Wir haben der Dame am Check-in dann unter Vorweis unserer booking.com Bestätigung freundlich klar gemacht , dass wir aber 2 Nächte gebucht haben, sie hat dies dann akzeptiert und auch so verbucht.
Das war aber nicht das Ende der Geschichte... Am nächsten Tag fanden wir einen Zettel des Hotels in unserem Zimmer, dass wir das Front Desk kontaktieren sollen. Da wollte man uns wieder verklickern, dass wir nur eine Nacht bezahlt hätten. Nachdem wir dann direkt den zuständigen Manager verlangt haben, konnten wir mit ihr abklären, dass wir bei dem bestätigten Preis für 2 Nächte bleiben, es wurde uns für die Unannehmlichkeiten sogar noch ein late Check-out gegeben:)
Mein Fazit: standhaft bleiben und freundlich, damit niemand sein Gesicht verliert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Booking.com zeigt doch immer den Betrag in Oiro an, das Hotel berechnet aber in Landeswährung.

Wechselkurse können sich ändern, dann wir aus 38€ gebucht 2015, gerne mal 52€ gebucht 2016. Welcher THB Betrag wurde in der Buchungsbestätigung genannt?
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Auf der Buchungsbestätigung war der Euro Preis sowie der THB Preis angegeben, also soviel an Wert hat der Euro nun doch nicht verloren innerhalb von 2 Monaten :)

Man kann bei Booking.com innerhalb 24 Stunden eine 2. Kreditkarte als Sicherheit angeben, habe ich gemacht, die wurde auch abgelehnt....

Hatte nicht ein Hotelier hier im Forum mal die Aussage gemacht, er könnte jederzeit die Kreditkarte auch im nachhinein ablehnen? Gabs nicht mal einen Thread hierzu?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Gibt's einen Grund weshalb das Hotel dir kein Zimmer zum vereinbarten Preis anbieten will? In Bkk kann ich mir das nicht vorstellen
Also seriös ist das nicht, entweder mit booking klären oder Woanders buchen
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Was sagt denn überhaupt Booking dazu? Die wären mein erster Ansprechpartner, wenn das Hotel rumzickt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Mal sehen ob die 3. Karte akzeptiert wird, wenn nicht, werde ich mich an booking.com wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es geht doch dem TE gar nicht um eine Währungsumrechnung sondern ganz einfach darum, dass ein Hotel meint, sie würden eine Kreditkarte nicht akzeptieren.

Kann das Hotel das so einfach sagen? So nach Lust und Laune, diese bestimmte Kreditkarte von Herrn Meier wollen wir nicht akzeptieren, weil wir keine lust haben...oder eben weil der Preis uns zu niedrig jetzt vorkommt?
Wir gehen davon aus, dass die jeweilgen Kreditkarten nicht gesperrt sind, sondern hiermit offiziell gezahlt werden kann.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Ist mir über booking.com in Paris auch passiert. Genauso.
Habe dann ein anderes Hotel gebucht, weil mir das Risiko kein Zimmer zu bekommen zu groß war.
Kongress in Paris.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Ich hatte das schon öfter, dass ich eine mail bekommen habe, das die Kreditkarte nicht akzeptiert wurde.
Einfach ignorieren. In den Hotels war mein Zimmer vorbereitet und die Bezahlung mit derselben KK war problemlos.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Oftmals versuchen die Hotels die Karte aus der e-mail der Reservierug heraus zu belasten. In diesem Moment schalten viele Karten, bei denen das hinterlegt ist, auf Internet modus und wollen Mastercard secure code oder Verified by Visa ausführen. Klappt natürlich nicht - Sicherheit ist abgelehnt. Oft bei kleinen Hotels der Fall, die nicht via GDS reserviert werden, sondern tatsächlich per e-mail, oder - wie HRS es heute noch teilweise macht - per Fax.

Wenn eine Karte durch das Präsenzterminal abgerechnet wird, funktioniert sie dann wieder problemlos. Aber Internetabrechnungen sind eben Internetabrechnungen.