Vier aufeinanderfolgende Buchungen

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American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
56
0
STR
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Hallo zusammen,

über Kayak haben wir preiswerte Flüge von AA gefunden, allerdings wird bei fast allen Verbindungen eine Verfügbarkeit von 7 Sitzplätzen genannt.

Der Bezahlung und den Meilen wegen möchten wir die Flüge jeweils pro Person einzeln buchen, sprich vier Buchungsvorgänge nacheinander.

Meine Sorge ist, dass nach dem zweiten oder dritten Buchungsvorgang keine Sitzplätze mehr verfügbar sind und wir vier nicht mehr zusammen in einen Flug kommen.

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Danke & Gruß
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Direkt bei AA gebucht? Dann ist das kein Problem und du kannst im Zweifelsfall wieder stornieren, falls sich aus irgendeinen Grund die Verfügbarkeit nach der 1./2./3. Buchung geändert hat...
https://www.aa.com/i18n/utility/hold_mktpg.jsp

Bei den meisten OTAs funktioniert das hingegen nicht so einfach.
 
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American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
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Direkt bei AA gebucht? Dann ist das kein Problem und du kannst im Zweifelsfall wieder stornieren, falls sich aus irgendeinen Grund die Verfügbarkeit nach der 1./2./3. Buchung geändert hat...
https://www.aa.com/i18n/utility/hold_mktpg.jsp

Bei den meisten OTAs funktioniert das hingegen nicht so einfach.
Korrekt, direkt bei AA.

Das ist ja eine praktische Sache, danke dir vielmals! [emoji2]
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
allerdings wird bei fast allen Verbindungen eine Verfügbarkeit von 7 Sitzplätzen genannt.

Nachdem du deine 4 Flüge gebucht hast, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dort immer noch eine Verfügbarkeit von "7" genannt werden, da in einigen CRS dies als Höchstzahl dargestellt wird.

Im Ausnahmefall kann es natürlich andererseits auch passieren, dass z.B. nach den ersten 2 Buchungen sich der Preis erhöht....
 
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American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
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Nachdem du deine 4 Flüge gebucht hast, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dort immer noch eine Verfügbarkeit von "7" genannt werden, da in einigen CRS dies als Höchstzahl dargestellt wird.

Im Ausnahmefall kann es natürlich andererseits auch passieren, dass z.B. nach den ersten 2 Buchungen sich der Preis erhöht....
Das könnte passieren, stimmt.

Ist es normal, dass die connection durch rotieren?

Mir ist die Tage aufgefallen, dass statt FRA-DFW nur noch FRA-PHL auf Kayak verfügbar ist.

Im Prinzip keine Verschlechterung, es ist vermutlich aber gemütlicher in einer 777 anstatt in einem A330 den Atlantik zu überqueren.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Warum überhaupt Kayak?

Hab ich auch schon gehabt. Tarif über Kayak mit Weiterleitung auf AA deutlich günstiger als auf der AA-Seite direkt (egal ob deutsche oder amerikanische Seite). Demzufolge sicher ein brauchbarer Weg um ein paar Euro zu sparen.

Gruß B.Santiago
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Kayak hat mir bisher bei US Flügen immer die besseren Flüge ausgespuckt, das Matrix Tool war fast immer teurer.
Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel. (y)
edit: Selbst eins gefunden.. erstaunlich.. das ist neu. :eek:
edit 2: Entwarnung... andere Buchungsklasse..
 
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American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
56
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Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel. (y)

Gerne :)

Matrix:

zeAgkpz.png





Kayak:

lsaXxVj.png



Gute 120,- € gespart, über die jeweiligen Fluggesellschaften hat jeder seine eigene Meinung ;)
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Gerne :)
Gute 120,- € gespart, über die jeweiligen Fluggesellschaften hat jeder seine eigene Meinung ;)
Genau so etwas hatte ich befürchtet.. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ließ dir die Beschreibung der "Hacker Fares" mal genau durch. Du Kaufst zwei separate Tickets. Auch wenn das Resultat für dich "besser" zu sein scheint, ist es mit der Funktion der Matrix nicht vergleichbar. Die Matrix sucht ausschließlich nach Kombinationen die auf "ein Ticket" passen.
 
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American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
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Genau so etwas hatte ich befürchtet.. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ließ dir die Beschreibung der "Hacker Fares" mal genau durch. Du Kaufst zwei seperate Tickets. Auch wenn das Resultat für dich "besser" zu sein scheint, ist es mit der Funktion der Matrix nicht vergleichbar. Die Matrix sucht ausschließlich nach Kombinationen die auf "ein Ticket" passen.

Gut zu wissen. Aber welchen Vorteil ziehst Du aus einem einzelnen Ticket gegenüber zwei separaten Tickets?

Für mich ist da eindeutig der Preis entscheidend.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Es hat grundsätzlich nichts damit zu tun, ob einzelne Tickets einen Vorteil haben. Aber bei Flugpreisen kann man leider nur zwei Preise wirklich vergleichen, wenn alles identisch ist: Routing & Tarifbasis. Es mag zwar sein, dass Option B vom Preis her günstiger ist - aber nur auf den ersten Blick.
Dein Beispiel: Das teurere Ticket is komplett auf einer Allianz. Also hätte ich auf allen Flügen die Statusvorteile.. evtl. Lounge/Gepäck etc.. das müsste man im einzelnen gucken. Auch kann es dir passieren, dass Gepäck selbst als Satusloser auch auf den Inner-US-Flügen inkludiert sein kann, wenn sie Teil eines Langstreckentarifs sind - während du bei getrennten Tickets eventuell dafür bezahlen musst. Das kann den Preisvorteil dann locker auffressen.. Außerdem buchen Tarife die Stopover zulassen, gerade bei oneworld, oft in höheren Buchungsklassen = mehr Meilen für mich und eventuell günstigere Tarifbedingungen bezüglich Storno/Umbuchung.
Es sollte nicht immer nur nach dem - auf den ersten Blick - günstigeren Preis gehen.

Das weitere Problem mit getrennten Tickets ist: Wenn bei Ticket 1 etwas in die Hose geht.. warum auch immer (Schneesturm/Medical/etc..) und du den Anschluss an Ticket 2 verpasst, hast du ein Problem und musst entweder auf eine Kulanzumbuchung für Ticket 2 hoffen :)rolleyes:) oder hast Pech und darfst dir ein neues Ticket zum Tagespreis ((y)) kaufen. Wenn alles auf einem Ticket läuft, ist es eigentlich das Problem der Fluggesellschaften. Das ist auch das schwierige an den den ganzen Tarifen ex OSL/DUB/CPH/HEL/etc., denn du musst zusehen, dass du den Anschluss sicher erreichst.. Diese "Hacker-Fares" verschweigen dieses Problem und da werden teilweise auch Verbindungen angeboten, die wirklich kritisch sind.
 
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American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
56
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Es hat grundsätzlich nichts damit zu tun, ob einzelne Tickets einen Vorteil haben. Aber bei Flugpreisen kann man leider nur zwei Preise wirklich vergleichen, wenn alles identisch ist: Tarifbasis und Buchungsklassen. Es mag zwar sein, dass Option B vom Preis her günstiger ist - aber nur auf den ersten Blick.
Dein Beispiel: Das teurere Ticket is komplett auf einer Allianz. Also hätte ich auf allen Flügen die Statusvorteile.. evtl. Lounge/Gepäck etc.. das müsste man im einzelnen gucken. Auch kann es dir passieren, dass Gepäck selbst als Satusloser auch auf den Inner-US-Flügen inkludiert sein kann, wenn sie Teil eines Langstreckentarifs sind - während du bei getrennten Tickets eventuell dafür bezahlen musst. Das kann den Preisvorteil dann locker auffressen.. Außerdem buchen Tarife die Stopover zulassen, gerade bei oneworld, oft in höheren Buchungsklassen = mehr Meilen für mich und eventuell günstigere Tarifbedingungen bezüglich Storno/Umbuchung.
Es sollte nicht immer nur nach dem - auf den ersten Blick - günstigeren Preis gehen.

Das weitere Problem mit getrennten Tickets ist: Wenn bei Ticket 1 etwas in die Hose geht.. warum auch immer (Schneesturm/Medical/etc..) und du den Anschluss an Ticket 2 verpasst, hast du ein Problem und musst entweder auf eine Kulanzumbuchung für Ticket 2 hoffen :)rolleyes:) oder hast Pech und darfst die ein neues Ticket zum Tagespreis ((y)) kaufen. Wenn alles auf einem Ticket läuft, ist es eigentlich das Problem der Fluggesellschaften. Das ist auch das schwierige an den den ganzen Tarifen ex OSL/DUB/CPH/HEL/etc., denn du musst zusehen, dass du den Anschluss sicher erreichst.. Diese "Hacker-Fares" verschweigen dieses Problem und da werden teilweise auch Verbindungen angeboten, die wirklich kritisch sind.

Danke für die ausführliche Erläuterung, das öffnet einem doch etwas die Augen (y)

Richtig, man muss auf jeden Fall die Augen offen halten, z.B. wird bei meinem o.g. Flug ein Stopover @ JFK von 41 Minuten angeboten, das möchte ich niemandem zumuten.

Im o.g. Fall sind sämtliche Atlantik- sowie Verbindungsflüge in einem Ticket integriert, lediglich der domestic Flug (welcher eine Woche später ohne jegliche Connections statt findet) ist ein seperates Ticket.

Sollte also kein Problem sein ;)
 

American

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10.01.2016
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Mal noch ein kleines Update, die Hold Funktion hat leider nicht wie gedacht funktioniert, man hatte zwar die Option, die Buchung provisorisch vorzunehmen, beim Versuch die Bestellung abzuschicken erhielt ich allerdings eine Fehlermeldung, der Flug liege zu nah am heutigen Bestelldatum. Abflug ist erst in 6 Monaten, dies hat mich verwundert. Haben im Endeffekt dann einfach schnell hintereinander gebucht, ist glücklicherweise ohne nennenswerte Probleme durchgegangen.