Nach Sydney fliegen, Airberlin erträglich oder Emirates?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
34
3
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

Mitte Juli möchte ich von Hamburg nach Sydney fliegen. Ich habe auf dieser Strecke noch keine und bei Langstrecken allgemein wenig Erfahrung und würde mich daher über euren Rat freuen.

Konkret scheint es zwei vernünftige Wege zu geben: Mit Emirates über Dubai oder mit Air Berlin über DUS/MUC und AUH. Ich bin schon häufig mit Air Berlin geflogen, allerdings nur auf kurzen Strecken. Wie erträglich ist ein solch langer Flug in der Air Berlin Economy?
Dass Emirates wohl auch in der Eco den besseren Service und das angenehmere Flugerlebnis bietet, liegt denke ich auf der Hand. Allerdings spricht nicht nur der Preisunterschied von ca. 200 Euro gegen Emirates, sondern auch das schlechte Timing. Ich hätte nämlich 8 Stunden Aufenthalt in Dubai und das mitten in der Nacht, so wäre der Flug sogar länger als der 2-Stopp-Flug mit AB.

Habt ihr grundsätzlich mit der Strecke Erfahrung und könnt mir Tipps geben, vielleicht auch ein ganz anderes Routing? Wie sieht es zB mit der Kombi Billigflug HAM-SIN + Billigflug SIN-SYD z.B mit Scoots aus? Da ich nur mit Handgepäck fliege bin ich auch relativ flexibel.

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. Sollte der Thread hier falsch platziert sein, bitte ich um Verschiebung!

Vielen Dank und viele Grüße
Julian
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Dein "Airberlin"-Flug würde von Etihad durchgeführt werden, und da solltest Du überhaupt keine Bedenken haben. Sicher nicht schlechter als bei Emirates.

Nach SIN gibt es keine Billigflüge, und die von Dir vorgeschlagene Kombination hätte den Nachteil, daß Du auf zwei separaten Tickets unterwegs wärest, mit allen damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Sind nicht schlechter, aber auch nicht besser als EK, der letzte Eco Flug bei EY vor einer Woche hat mir gereicht
Der Service bei AB ist um Längen besser und freundlicher, sowohl als bei EY, als auch bei EK, aber die fliegen halt nur bis AUH
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
In Y würde ich grundsätzlich überlegen die Reise nicht in zwei zu teilen und beispielsweise für 24 bis 48h in SIN/KUL/CGK/BKK/HKG/MLE/... zu verbringen. Andere bevorzugen die "in einem Rutsch zum Ziel". Meines Erachtens ist man aber nach 12 Stunden in Y schön gerädert. Insbesondere wenn man bereits einen Flug davor hatte (z.B. XXX-FRA-SIN-XXX) und einige Stunden im Transit verbracht hat.

Und wieso man Down Under nur mit Handgepäck reist, verstehe ich nicht. Dir ist ja bewusst, dass viele Airlines maximal 7-10 kg erlauben!? Ich nehme ja an, dass du in den Urlaub fliegst und dass du dort, angesichts der langen Reisezeit, für etwas länger verweilst. Wenn kontrolliert wird, ziehst du also den Kürzeren. Davon abgesehen gibt es auf Europa-SOA kaum Billigflieger mit gepäcklosen Tarifen. Selbst der Kranich erlaubt noch 23 kg in Y.

An deiner Stelle würde ich also (sofern es zeitlich für dich hinhaut) ein Stopover je Richtung machen. Z.B. DE-SIN-AU-HKG-DE.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Vermeide auf jeden Fall die EK B773!

Weil? Ist das erneut die Diskussion, dass EK deiner Meinung nach enger bestuhlt, obwohl alle 777 identisch gebaut sind und die Sitze in einer bestimmten Konfiguration (also 3-4-3) immer gleich breit sind!? Die Anbieter mit 3-3-3 in der T7 sind üblicherweise einen Tick teurer.

PS: Eine Y war noch nie sonderlich bequem: Ob 2-4-2 im A330/340, 3-3-3 in 787/350 oder 3-4-3 in der 777/747/380. Wer bequem will, zahlt eben Aufpreis.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Ich korrigiere....vermeide die EK und die EY 773 !
Zufrieden? :D
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Alternativ vielleicht mal nach Emirates-Flügen mit Zwischenstopp in Bangkok schauen (gleiches Flugzeug, aber man kann sich kurz die Beine vertreten). Die sollten in Dubai auch humanere Umstiegszeiten haben.
 

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
34
3
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ein längeren Stopover habe ich mir auch überlegt, wäre auf jeden Fall eine Alternative.
EY führt aber nur AUH-SYD aus, nach AUH fliegt AB selbst korrekt?

Ich habe die Flüge in mehreren Suchmaschinen gesucht (opodo, STAtravel, skyscanner) und finde immer nur HAM-DXB 16:20 - 0:50, die Flüge Richtung SYD dann erst wieder am morgen / vormittag. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor allem bei STAtravel gesucht hab, da es dort Emirates Studententarife gibt. Abflugsdatum soll so um den 14.07. (+1, - 3) sein.

Ich werde auf jeden Fall mal nach guten Stopover Möglichkeiten suchen. Ist es bei dem Szenario dann eventuell doch empfehlenswert zwei separate Tickets zu kaufen, da das Risiko durch die große Zeitspanne sehr gering ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
So bin hin dort hin geflogen, jeweils mit Aufenthalt in Shanghai. War übrigens China Eastern. Erlauben 2 x 23Kilogramm Gepäck mitzunehmen.
Ich habs getan,
vor 5 Minuten habe ich die Flüge FRA-PVG, PVG-SYD, SYD-PVG, PVG-FRA gebucht, unterm Strich für 1228,-- Euro.
In 14 Tagen geht's los.
 

koalaroo

Reguläres Mitglied
16.01.2016
34
0
Ab Hamburg sollte man doch recht bequem da runter kommen...

Wie wäre es mit HAM-LHR und von dort dann mit BA, Qantas, Singapore Airlines, Thai oder irgend einer anderen großen Linie. Eventuell wäre sogar zu deinen Daten eine Route über LHR und dann wieder mit Emirates eine Überlegung wert.

Schade das anscheinend die Hamburg - Dubai Route so miese Umstiegszeiten hat.

Ich würde, wenn das für dich auf gar keinen Fall in Frage kommt über eines der großes Drehkreuze fliegen (Frankfurt oder London)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Ich würde, wenn das für dich auf gar keinen Fall in Frage kommt über eines der großes Drehkreuze fliegen (Frankfurt oder London)

Warum sollte man? Gerade nach Australien sind die Wüstenairlines doch die idealen Gesellschaften - und da kann man einfach direkt von HAM in die Wüste fliegen.

BA, Qantas, Thai oder auch Singapore bieten hier überhaupt keinen Vorteil - es sei den man will noch einen längeren Stopp einlegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich würde definitiv den Stop in Asien machen auf dem Weg. Ab AUH/DXB sind das schnell 13-14h Flug, wenn das Ziel nicht gerade Perth ist. Das tut weh ...
 
  • Like
Reaktionen: L_R und on_tour

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
Ich hatte bereits folgende Kombinationen, alle in Y:

EK MUC-DXB-BKK-SYD / SYD-BKK-DXB-MUC
EK MUC-DXB-SYD / PER-DXB-MUC
EY MUC-AUH-MEL / SYD-MEL-AUH-MUC

Foldendes Resumee habe ich für mich gezogen:

- EK und EY nehmen sich nicht viel, das Inflight Entertainment hat mir bei EK besser gefallen, da vielfältiger.
- Die Sitze sind Economy - bei beiden gleich gut oder schlecht (wie man es halt sehen will).
- Das Umsteigen in AUH kann man sich gegen schmales Geld angenehmer machen: Lounge Zutritt für schmales Geld: Terminal 1 – Al Reem Lounge | Airport Lounges | Airport Facilities | Airport Information | Abu Dhabi International Airport
- Ich will die Flüge so schnell wie möglich hinter mich bringen. Eine Stunde in BKK raus hat mir persönlich nichts gebracht. Außer: "Kacke, ich muss nochmal 9 Stunden fliegen"
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Wenn der TE nicht gerade 2 Meter groß ist, würde ich die mit AB/EY fliegen. Vom Produkt her gibt sich der Y-Flug mit EY oder EK nicht viel; AB hat im A330 klar weniger Beinfreiheit, wenn ich mich recht erinnere, die Mittelstrecken-A320 kenne ich allerdings noch nicht.

DXB ist als Flughafen IMO erträglicher, aber in AUH kann man in die günstige Lounge und v. a. ist weniger Aufenthalt eine Menge wert.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich hatte bereits folgende Kombinationen, alle in Y:

EK MUC-DXB-BKK-SYD / SYD-BKK-DXB-MUC


...
- Ich will die Flüge so schnell wie möglich hinter mich bringen. Eine Stunde in BKK raus hat mir persönlich nichts gebracht. Außer: "Kacke, ich muss nochmal 9 Stunden fliegen"

das sind ja auch nicht gerade ein direktes Routing.

MUC-BKK-SYD macht dann eher Sinn
 

koalaroo

Reguläres Mitglied
16.01.2016
34
0
Warum sollte man? Gerade nach Australien sind die Wüstenairlines doch die idealen Gesellschaften - und da kann man einfach direkt von HAM in die Wüste fliegen.

BA, Qantas, Thai oder auch Singapore bieten hier überhaupt keinen Vorteil - es sei den man will noch einen längeren Stopp einlegen.

Sry vielleicht war der Kontext nicht eindeutig erkennbar...

Ich meinte das so:

Schade das anscheinend die Hamburg - Dubai Route so miese Umstiegszeiten hat. Ich würde, wenn das für dich auf gar keinen Fall in Frage kommt, über eines der großes Drehkreuze fliegen (Frankfurt oder London)

Für manchen sind 8h Stop-Over ein Killer-Kriterium für andere wiederum nicht. Wenn die Verbindung für einen deshalb nicht in Frage kommt, bieten anderen große Airlines die ab FRA oder LHR fliegen gute Alternativen an. Ich persönlich fliege demnächst die HAJ-LHR-SIN-SYD mit nur 70 Min in LHR und den obligatorischen 90 Min in SIN. Das macht ab HAJ bis SYD 28h Reisezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
In Anbetracht der Tatsache, dass HAM der Abflugsort ist und anscheinend mit EK keine tollen Umsteigezeiten zustande kommen, würd ich mal AB/EY empfehlen. Man fliegt abends mit AB los nach DUS/MUC und dann von da 1-2 Stunden später mit Etihad über Nacht nach AUH und nochmals etwa 3h später weiter nach SYD. Also Umsteigezeiten die man auch ohne Lounge super gut verträgt. Hab die gleiche Strecke letztes Jahr 8x abgerissen mit denen in Eco und finde es recht angenehm, mit denen zu fliegen. Gerade die Umsteigezeiten und Ankunft / Abflugszeiten sind top.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.