Buchung mit Layovern ausreizen

ANZEIGE

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
ANZEIGE
Hallo sehr verehrte Flugreisende,

ich bin etwas am spielen mit der Matrix und habe mir mal folgende Verbindung zusammengestellt:

Unbenannt.JPG

Hier sind natürlich alle Layovers ausgereizt und mit den meistens maximal erlaubten 2 Transfers in Nordamerika ausgestattet.

Meine Frage: Hat jemand schonmal so eine Reise gemacht? Meint ihr das lohnt sich mit nur jeweils einem Tag in den Städten als kostenloser Zusatzaufenthalt zwischendrin?

Den letzte Flug von Frankfurt nach Kopenhagen will ich nicht nehmen, da ich in Frankfurt wohne. Habt ihr Erfahrung, ob das Gepäck in FRA dann automatisch ausgespuckt und nicht durchgecheckt wird?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Also kostenlos würde ich jetzt einmal in Frage stellen. Immerhin müsste man quasi immer irgendwo übernachten. Allerdings kann es ganz nett sein, wenn man z.B. in Washington zu seinem Lieblingsrestaurant gehen will, in BRU Pommes essen will, etc... .

Ob sich der Aufwand (4 Tage für EU-US Ostküste) lohnt, muss nachher jeder für sich entscheiden. Für Neumitglieder bei M&M wäre es angesichts der 8 Segmente interessant. Es fehlen dann nur noch 22.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Brauchst 30 Segmente oder 35k Meilen.. von daher wenn UA auch als Segment zählt passt 22
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Für Neumitglieder bei M&M wäre es angesichts der 8 Segmente interessant. Es fehlen dann nur noch 22.

Leider nein, da für die FTL Qualifikation via Segmente nur vollintegrierte Partner (LH, LX, OS, LO und SN) zählen - also alle Flüge, die von SK oder UA durchgeführt (!) werden, raus sind.

Dieses Routing ist eher der klassische Fall, die Tarifregeln bis zum Extrem auszunutzen.
Wohl mehr um des Spielens willen.

Ob es Sinn macht, in den Städten jeweils unter 24 Stunden zu sein (man muss ja jeweils von und zum Flughafen), das musst du für dich selber beantworten. Etwas von den Städten sehen kann man schon in der kurzen Zeit schon.
Wenn du aber am Ende jeweils nur in den Flughafenhotels die Zeit absitzt, dann bringt es wohl nix...

Carsten
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wenn möglich würde ich sehen, dass man die Flüge morgens nimmt und u.U. dann ein Hotel in Flughafennähe. So hat man den ganzen Tag und den Abend für Unternehmungen und muss nicht ständig auf die Uhr gucken. Wenn es die Möglichkeit ergibt, nehme ich einen Layover auch gerne mit.
 

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Hat schon mal jemand das so konsequent genutzt, oder bin ich der einzige Verrückte, der das machen würde?
 

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Du weißt, in welchem Forum du dich hier befindest? ;)

Durchaus, aber sehe es mir nach, ich bin laut meinem Beitragscounter absoluter Neuling im Forum. Ich habe mir mein (beschränktes) Fachwissen über Fare Rules und die Möglichkeiten der Ausreizung selber beigebracht und versuche nun herauszufinden, ob ich mit dieser Verbindung, auf die ich aufgrund ihrer Abstrusität sehr stolz bin, eine gute Leistung erbracht habe oder den länger gedienten Mitgliedern hier nur ein müdes Lächeln abringt.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich würde das so nicht fliegen wollen. Danach kann man sich zwar damit rühmen, ein absurdes Routing geflogen zu sein, aber einen wirklichen Mehrwert hast du davon nicht. Die kurze Zeit, tw. wie in Washington nur ein halber Tag, reicht meist - wenn man eine Stadt nicht kennt - gerade mal um anzukommen, was zu essen und zu schlafen. Mehr hast du dann davon nicht.

Da würde ich die Legs lieber enger staffeln, um an deinem Zielort mehr Zeit zu haben. Dann lohnt es sich auch noch mehr, aus L.A. rauszufahren (die Stadt selber taugt mMn nicht mal für eine Woche). Oder du streichst die Legs gleich zusammen, aber ich nehme mal an, dass es hier auch um das Fliegen möglichst vieler Legs geht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hat jemand schonmal so eine Reise gemacht? Meint ihr das lohnt sich mit nur jeweils einem Tag in den Städten als kostenloser Zusatzaufenthalt zwischendrin?

Zum schnellen Sightseeing auf jeden Fall, man sollte aber einen durchdachten Besichtigungsplan im voraus zusammenstellen, um vor Ort keine Zeit zu verlieren - die Entfernungen in den Städten sind groß!

(Für LA, das völlig uninteressant ist, zu m.E. zu viel Zeit eingeplant. Evtl. macht man einen Abstecher nach San Diego/Tijuana oder nach Santa Barbara; die Landstrecke zwischen SF und LA, ob entlang der Küste oder über Yosemite ist dagegen sehr empfehlenswert, daher kann man eine Gabel prüfen um SF-LA mit der Bahn zu fahren).
 
  • Like
Reaktionen: KarlFeld

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Ich würde das so nicht fliegen wollen.

Das ist natürlich nur eine Meinung. Es gibt genug Leute hier im Forum, die das ganze aufs Äußerste ausgereizt haben. Schau dich doch einfach mal in der Rubrik der Reiseberichte um, da findest du genügend Input zu deinem Anliegen. Spontan fällt mir dieser Bericht ein, der allerdings doch etwas ausgeartet ist. Lass dich aber bitte nicht von deinem Vorhaben abbringen, es gibt genug Leute hier die gerne an deinen Erfahrungen teilhaben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.032
111
ZRH
Auch nicht mein Ding, die Layovers schon etwas kurz bemessen. Nice finde ich jedoch, dass es doch noch Neulinge gibt, welche die Fare Rules studieren und mal bisschen in der Matrix herumspielen. Nicht jeder bringt von Anfang an so ein Routing zustande in der Matrix. (y)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Hat schon mal jemand das so konsequent genutzt, oder bin ich der einzige Verrückte, der das machen würde?

Ja recht oft sogar in Asien....... und dann fast nur in F in Kombination mit Nachtflügen, das macht dann Hotels meist überflüssig. :)
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ich bin ja bekanntlich ein Freund von abgedrehten Routings.. gerne auch mit 3 Tage An-/Abreise - dann aber meist zum Optimieren der Meilen. :D
Wenn man aber ernsthaft Sighseeing betreiben will, dann sollte man früh ankommen. Ich rechne immer 1-1,5 Stunden für ankommen und in die Stadt/zum Hotel kommen, einchecken, etc... Das Gepäck will ja auch irgendwo bleiben. Geht der Flieger am nächsten Tag vor 14 Uhr, bleibt da auch nicht viel Zeit. Wobei gen Westen der Jetlag dein Freund ist. Hier solltest du unbedingt vorher schauen, was dich der Transfer Flughafen<->Stadt kostet. Sowohl an Geld als auch an Zeit. Auch sollte man sich defintiv die Hotelpreise vorher ansehen. SFO ist in der City einfach nur Wahnsinn und steht kaum in Relation zu dem, was man in der vorhandenen Zeit schafft. Am besten sind Zwischenstopps, die (früh-) morgens ankommen und dann spätabends weitergehen - wie popo es ja angemerkt hat. Das habe ich auch schon häufiger eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Hier solltest du unbedingt vorher schauen, was dich der Transfer Flughafen<->Stadt kostet. Sowohl an Geld als auch an Zeit. Auch sollte man sich defintiv die Hotelpreise vorher ansehen. SFO ist in der City einfach nur Wahnsinn und steht kaum in Relation zu dem, was man in der vorhandenen Zeit schafft. Am besten sind Zwischenstopps, die (früh-) morgens ankommen und dann spätabends weitergehen - wie popo es ja angemerkt hat. Das habe ich auch schon häufiger eingebaut.

Bezüglich Transfers habe ich bereits allgemein mal ein paar Flughäfen nachgeschaut, da findet sich ja ein höchst heterogenes Bild bezüglich der Kosten und der Zeit. Da merkt man, dass das eine deutliche Individualverkehrsnation ist.

Ich kenne die meisten Flughäfen noch nicht, daher könnt ihr vielleicht bestätigen oder verbessern, was ich gefunden habe:

Washington (IAD): (Mittel) Alle 40 min mit Expressbus zu 7$ Oneway, dauert circa 40 min
San Francisco: (Mittel) Alle 20 min mit BART Train, 17.90$ roundtrip, dauert circa 30 min
Houston (IAH): (Schlecht) Alle 15 min in der Rushhour, sonst alle 30 min mit dem Bus 102, 1.25$ Oneway, dauert circa 50 min
Chicago (ORD): (Gut) Alle 15 min mit der BlueLine U-Bahn, 5$ Oneway, dauert circa 40 min
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Ich finde so ein Routing hat Stil!
Freue mich schon auf den Reisebericht.

Viele von uns nutzen doch auch die Oneworld Sales bei BA/AA ex DUB/ARN/OSL/CPH für solche Optimierungen. Warum auch Tierpoints und Avios verschenken?

Hierbei gibt es natürlich kaum Meilen, wenn ich mir die Buchungsklassen so ansehe.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Das ist natürlich nur eine Meinung. Es gibt genug Leute hier im Forum, die das ganze aufs Äußerste ausgereizt haben.
Das ist mir schon klar, dass man das so machen kann und viele das auch schon gemacht haben. Doch mir ist bei dem Threadersteller nicht ganz klar, was eigentlich sein Ziel ist. Viel fliegen? Okay. Viele Städte sehen/Sightseeing machen? Nicht mehr so okay, da man mMn in vielen dieser Städte bei einem so kurzen Aufenthalt wenig bis gar nichts mitnimmt. Ich möchte ihn einfach nur davor bewahren, dass er sich anschließend darüber ärgert, dass er es entgegen seiner Erwartungen nicht zum Lincoln Memorial, nach Alcatraz und auf den Willis Tower geschafft hat, dafür aber fast zwei Wochen in L.A. verbrachte.
 

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Schönes Routing finde ich. Wo gehts denn hin beim Aufenthalt in LAX?

ORD & IAD reichen mEn ein Tag um mal zu schnuppern, für SFO ist es zu wenig.
IAH hätte ich gar kein Plan was man da machen soll, BRU war ich auch noch nicht.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ORD & IAD reichen mEn ein Tag um mal zu schnuppern, für SFO ist es zu wenig.
Bei SFO liegt das aber v.a. daran, dass die Stadt so enorm weitläufig ist bei - meiner Meinung nach - gleichzeitig wenigen expliziten Attraktionen. Mit Auto und Disziplin kann man da schon "das Wichtigste" an einem Tag abklappern (Golden Gate, Cable car, ggf. noch Alcatraz), aber das wäre mir dann schon zu viel Stress. Und um das Flair einer Stadt einzufangen, reicht das erst recht nicht.
Bei Chicago sehe ich das persönlich noch viel enger, aber ich könnte da als Fanboy auch zwei Wochen verbringen, ohne dass mir fad wird. :eek:

Mich erinnert das hier ein wenig an die Bus-Touren der Asiaten, die in einer Woche durch 12 verschiedene europäische Länder gekarrt werden und über die sich immer alle beömmeln. Ich bleibe dabei: Wenn es um möglichst viele Legs geht, ist das ein tolles Routing (dann würde ich nur die Aufenthalte kürzen). Wenn man jeweils aber auch noch etwas mehr von den Städten mitnehmen möchte als das obligatorische Selfie, dann ist das kein tolles Routing mehr, sondern pures Gehetze.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl