Ambitionierte Layover-Zeiten - was wenn ...?

ANZEIGE

Miss T

Neues Mitglied
12.03.2016
8
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich hätte hier als Nicht-Vielfliegerin mal eine paar ganz schlichte Fragen an das geschätzte Fachpublikum:

1. Wenn ich einen Anschlussflug nicht erreiche, und die Schuld dafür liegt nicht bei mir, muss mich die Fluglinie auf deren Kosten umbuchen. Bei Verspätung des Flugs davor ist die Sachlage ja eindeutig. Aber was ist mit Verzögerungen bei den Sicherheitskontrollen? Wer kommt für die Umbuchung dann auf? Darauf hoffen, dass mich das Security-Personal auf Nachfrage hin vorzieht um den Anschlussflug nicht zu verpassen, ist wahrscheinlich keine echte Option, weil weil in deren individuellem Ermessensspielraum und somit Glückssache, oder?

Konkret geht es mir um die Rückflug-Verbindung Las Vegas-Wien mit Air France. Die AF-Buchungsseite liefert mir buchbare Verbindungen mit folgenden Layover-Zeiten: Salt Lake City 49min, oder Detroit 40min, oder Minneapolis 49 min - alles sehr ambitioniert m. M. n. Es gibt leider mit der von mir gewünschten Abflugzeit (mittags) keine Alternativen mit großzügiger bemessenen Zeiten. Die AF-Hotline hat mir bestätigt, dass eine bei AF als buchbar angebotene Verbindung grundsätzlich machbar sein muss und das Risiko wegen Flugverspätungen bei AF liegt. Aber was ist mit anderen Faktoren? Siehe oben.

2. Wenn eine Umbuchung notwendig wird wegen eines verpassten Anschlussfluges, stehen dann hierfür nur die Flüge dieser Airline (bzw. ihrer Allianzpartner) zur Auswahl oder alle verfügbaren Flüge? Für den Fall des Falles habe ich nämlich auch schon nachgesehen, welche anderen Flüge Air France von den jeweiligen Layover-Flughäfen am Rückflugtag noch im Programm hat, und da scheint teilweise nur ein späterer Flug oder gar keiner auf. Ein paar Stunden warten sind auf dem Heimflug keine Tragödie für mich, aber am Flughafen übernachten müssen, will ich lieber nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich für Hotel und Anschlussflug aufkommen muss.

LG, Miss T
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
zu 2) Grundsätzlich kann Dich die Airline auf jeden beliebigen Flug umbuchen, aber das will sie natürlich nicht. Lieber bucht sie auf eigene Flüge um. Wenn der aber erst am nächsten Tag ist, muß sie Dir natürlich auch das Hotel bezahlen. In diesem Fall wird sie dann doch überlegen, ob sie nicht lieber den Flug eines Wettbewerbers nimmt. Leichter (für die Airline) ist der Fall natürlich bei einem Outbound-Flug. Nehmen wir an, Du würdest mit einer US-Airline fliegen, dann würden sie Dich wahrscheinlich nach LON, FRA, MAD, ARN oder was immer gerade verfügbar ist, auf der eigenen Airline umbuchen, und dann nur noch den kurzen Hüpfer auf der Fremd-Airline.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aber was ist mit Verzögerungen bei den Sicherheitskontrollen?

... bis auf wenige Ausnahmefälle (ggf. Terminalwechsel) dürfte es bei den von dir genannten inneramerikanischen Umsteigepunkten keine Sicherheitskontrolle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss T

Neues Mitglied
12.03.2016
8
0
Danke schon mal für die Infos bis hierher. Bezüglich Sicherheitskontrollen: Das die inneramerikanisch quasi nicht vorhanden sind, war mir bekannt, aber USA>EU hätte ich - bei dem Zirkus für EU>USA - schon mit Kontrollen gerechnet.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Verschuldensfrage beim Verpassen eines Anschlussfluges von den Fluglinien grundsätzlich geklärt wird?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die AF-Buchungsseite liefert mir buchbare Verbindungen mit folgenden Layover-Zeiten: Salt Lake City 49min, oder Detroit 40min, oder Minneapolis 49 min - alles sehr ambitioniert m. M. n. Es gibt leider mit der von mir gewünschten Abflugzeit (mittags) keine Alternativen mit großzügiger bemessenen Zeiten.

Du kannst das ruhigen Gewissens buchen.
Zum einen ist die Chance hoch, dass die Flugzeiten nochmal geändert werden und Du dann neu aus den dann verfügbaren Optionen auswählen kannst. Zum anderen ist wichtig, dass Du den Anschlussflug zum AF-Abflugsort gen CDG im Auge behältst und da erst gar nicht einsteigst, wenn bereits in LAS klar ist, dass Du den Anschluss nicht erwischt. Im besten Fall hast Du bereits ein Alternativrouting ex LAS mit AF/DL im Kopf, dass Du dem Agent dann im Falle einer Verspätung in LAS mitteilst und um Umbuchung bittest.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes