Opodo - Was sind denn DAS für neue Methoden?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Habe gerade versucht KOA-MKK (via OGG) + MKK-OGG zu buchen.

Erst mit der Matrix gesucht und passende Flüge/Fluzeiten gefunden und selbige über Kajak gesucht.
Über die Maske direkt bei Mokulele funktioniert die Buchung leider nicht.

Kajak liefert als Ergebnis über Opodo für 142€ p.P. Entspricht ziemlich genau den ~163 USD, die die Matrix angibt.

Also die Buchungsmasken ausgefüllt mit allen Angaben und bei "weiter" passiert dann das hier:

Unbenannt.JPG

Ich glaub, ich steh im Wald!
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hatte mit Mokulele auch meine Probleme, aber irgendwann hat Opodo das hinbekommen. War auch für mich die einzige Möglichkeit, den Flug überhaupt zu buchen. Du musst nur etwas aufpassen: mir haben sie meinen Flug zusammengestrichen und mich "großzügigerweise" aus dem Inselhüpfer in den Direktflug umgebucht...
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Habe gerade versucht KOA-MKK (via OGG) + MKK-OGG zu buchen.

Erst mit der Matrix gesucht und passende Flüge/Fluzeiten gefunden und selbige über Kajak gesucht.
Über die Maske direkt bei Mokulele funktioniert die Buchung leider nicht.

Kajak liefert als Ergebnis über Opodo für 142€ p.P. Entspricht ziemlich genau den ~163 USD, die die Matrix angibt.

Also die Buchungsmasken ausgefüllt mit allen Angaben und bei "weiter" passiert dann das hier:

Anhang anzeigen 78659

Ich glaub, ich steh im Wald!

Oder im Dorf. ;)
 

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Das gibt es häufig. Das ist auch keine Masche von Opodo, sondern einfach entweder eine "echte" Preisänderung aufgrund Verfügbarkeitsänderungen oder ein Fehler in der Buchungssoftware (hier wahrscheinlich Screenscraper-Buchung).
Fast alle Webseiten machen das so, dass sie vor dem Bezahlschritt, die Verfügbarkeit nochmal abfragen (und gegebenenfalls schon den Flug im GDS-System reservieren).
Das heißt im Umkehrschluss auch, dass der Preis, den man bei Opodo auf der Bezahlseite angezeigt bekommt auch wirklich verfügbar ist.
Bei anderen Seiten wird die Verfügbarkeit erst nach Klick auf Buchen geprüft, d.h. nach Eingabe der Zahlungsdaten und eventuell nach Belastung oder Authorisierung auf der Kreditkarte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mokulele ist direkt über Amadeus buchbar und kann im BSP Deutschland auf Hahn Air Ticketdokument ausgestellt werden. Eine Screenscraper-Buchung ist alles andere als wahrscheinlich.

Problem ist eher die GDS-Anbindung von Mokulele - man merkt hier erst beim tatsächlichen Einbuchen, ob ein Platz in der gewünschten Buchungsklasse frei ist oder nicht, die Verfügbarkeit in Amadeus ist hier nicht so genau...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Das gibt es häufig. Das ist auch keine Masche von Opodo, sondern einfach entweder eine "echte" Preisänderung aufgrund Verfügbarkeitsänderungen oder ein Fehler in der Buchungssoftware (hier wahrscheinlich Screenscraper-Buchung).

Also "echt" ist im Onlinegeschäft heutzutag gerade noch die Uhrzeit:blah:

Dass sich "der Preis" gerade zum Zeitpunkt des "jetzt bezahlen" drücken ändert ist absolut unwahrscheinlich, immerhin kann man das pricing ja für ein paar Minuten festzurren und spätestens bei Aufruf über den link von der Suchmaschine aktualisieren. Genau letzters wird wohl nicht gemacht (wahrscheinlich mit Kosten verbunden) oder es es Absicht! Immerhin bekommt man über diese Weise mit, welcher Kunde (incl. email und Adressdaten) wann, wohin fliegen möchte und kann ggf. seine Preise nach der Nachfrage (nach oben natürlich) anpassen....

Auch die von Opodo oder auch Unistergruppe beim Abbruch verschickten "reminder" deuten darauf hin, denn natürlich ist der Suchmaschinenpreis nicht mehr verfügbar, es wird aber so getan, als sei der im email nachträglich genannte Preis der Preis aus der Affiliate-gelinkten Suche.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Also "echt" ist im Onlinegeschäft heutzutag gerade noch die Uhrzeit:blah:

Dass sich "der Preis" gerade zum Zeitpunkt des "jetzt bezahlen" drücken ändert ist absolut unwahrscheinlich, immerhin kann man das pricing ja für ein paar Minuten festzurren und spätestens bei Aufruf über den link von der Suchmaschine aktualisieren. Genau letzters wird wohl nicht gemacht (wahrscheinlich mit Kosten verbunden) oder es es Absicht! Immerhin bekommt man über diese Weise mit, welcher Kunde (incl. email und Adressdaten) wann, wohin fliegen möchte und kann ggf. seine Preise nach der Nachfrage (nach oben natürlich) anpassen....

Auch die von Opodo oder auch Unistergruppe beim Abbruch verschickten "reminder" deuten darauf hin, denn natürlich ist der Suchmaschinenpreis nicht mehr verfügbar, es wird aber so getan, als sei der im email nachträglich genannte Preis der Preis aus der Affiliate-gelinkten Suche.

Der Preis ändert sich nicht grade beim Zeitpunkt des "Jetzt buchen" drückens! Er hat sich bereits eine Weile davor geändert, da die aktuelle Verfügbarkeit geringer ist, als die veralteten Daten des OTA suggerieren. Da aber alle OTAs und Airlines etc. Geld sparen wollen, wird dies erst wieder überprüft wenn der Kunde wirklich fest buchen will. Und dann kommt halt die Enttäuschung.

Das Unister danach dann einen mit Spam bombardiert und obwohl bekannt ist, dass der Preis/Flug nicht mehr verfügbar ist, einen mit dubiosen Texten zum akzeptieren eines Mondpreises drängen will, ist halt eine der vielen Unister-Maschen, hat aber nix mit opodo oder anderen (seriöseren) OTAs zu tun.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
seitdem opodo zu edreams gehört, würde ich es nicht mehr zu den seriösen OTA zählen. Deren Praktik ist doch kaum anders als von unister. Beworbener Preis geht nur mit entropay und dann auch nicht mehr als 1 oder 2 Buchungen im Monat...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
seitdem opodo zu edreams gehört, würde ich es nicht mehr zu den seriösen OTA zählen. Deren Praktik ist doch kaum anders als von unister. Beworbener Preis geht nur mit entropay und dann auch nicht mehr als 1 oder 2 Buchungen im Monat...

Ich halte opodo auch nicht für sonderlich seriös - allerdings bekomme ich per Meta und VISA-Karte eigentlich immer günstige Preise auf Kurzstrecken, bei denen nur opodo und edreams unter dem Preis direkt bei der Airline liegen. Habe aber zum Glück nie deren Kundenservice benötigt.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vermutlich ist das der Grund:

Auf Anfrage teilte Mokulele mit:
Usually, our flight schedule becomes available about 6 months (180 days) in advance. Currently, we have it available through the end of November 2016.

Die Flüge für Dezember sind einfach noch nicht buchbar. Aber wenn sie buchbar sind, werde ich das nochmal austesten.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Nur das man dann ja nicht mehr unbedingt bei Opodo buchen muss, wenn es auch bei der Airline direkt zum gleichen Preis geht.