Weltreise - Tickets

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TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
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Hallo zusammen,

ich will Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres meine kleine persönliche "Weltreise" starten. Zeitraum sollen ca. 3-4 Monate sein.

Einer der nächsten Punkte auf meiner Agenda ist der Kauf der Tickets bzw. die intensivere Vorbereitung beim Kauf von diesen.

Grundsätzlich sind mir die Vor-/Nachteile von Einzeltickets vs. Star Alliance RTW Tickets klar, eine wirkliche Entscheidung zum Handeln konnte ich bisher aber nicht daraus ableiten.

Ziel ist es ab FRA/MUC beginnend einmal gen Osten die Welt zu umrunden. Auf der Liste stehen dabei u.A. Japan, Vietnam, Myanmar, Borneo, Australien, Neuseeland, evtl. Fiji, Hawaii, Westküste USA, Ostküste USA und abschließend noch Island). Die Liste wird vermutlich eher noch eingeschränkt als ausgebaut ;-).

Jetzt ist meine Frage, ist ein Star Alliance RTW Ticket optimal geeignet (Flüge >4h am besten in C) oder sind hier Einzeltickets die bessere Variante?

Hat hier zufällig jemand Erfahrungswerte?

Status ist derzeit nur bei AB "gold".

Grüße und besten Dank für Eure Anregungen,
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Es kommt halt darauf an, welche Art des fliegens du möchtest.
Premium oder LCC, Holzklasse oder in C. Da hast du deine Wünsche schon geäußert.
Je nach dem gibt es mehrere Varianten. 2000€ oder 10.000€ und das ist deine Entscheidung.
Persönlich würde ich mit LCC step by step meine Tickets besorgen und je nach dem, ob im nächsten Land ein Weiterflugticket (Einreisebestimmungen) verlangt wird.
Wäre halt alles eher eine Kostenfrage, zumindest in diesem Fall. Gerade mit den Billigfliegern kommst du in Asien und dem Pacificraum gut weiter und für einen zweistündigen Flug kann man leicht den hintern zusammenkneifen. Bei Langstrecken sieht das anders aus. Ein LCC-Ticket verfallen lassen ist oft günstiger als die Kosten einer Umbuchung.
Für dich muss es halt "Sinn machen".
 
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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
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MUC
Wenn du AB Gold hast, dann würde ich mir mal den OneWorld Explorer genauer anschauen. Dann könntest du wenigstens teilweise Statusvorteile nutzen und evt Abstecher/Inlandsflüge immer noch mit LCCs dazwischen schieben, während du deine Langstrecken mit dem OW Explorer abdecken würdest.

Hier hat sich auch schon mal jemand ein paar Gedanken dazu gemacht:


http://www.nomadicmatt.com/travel-tips/buying-a-rtw-ticket/



 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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@johnny_who: Ich entnehme #1, daß der OP zwar OW-Status hat, die Meilen aber bei *A. Insofern wird er mit dem OW-Explorer nicht weit kommen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
@johnny_who: Ich entnehme #1, daß der OP zwar OW-Status hat, die Meilen aber bei *A. Insofern wird er mit dem OW-Explorer nicht weit kommen.

Möglicherweise ist das so, aber er schrieb nichts von "Meilen einlösen", "award tickets" etc. und wenn der AB-Status nicht gematcht ist, dann hat er ja da vielleicht auch ein paar Meilen rumliegen. Aber egal wie, wir wissen es einfach nicht genau.
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
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Also Meilen habe ich noch ein paar bei AB, aber die sind großteils verbraten. Die Flüge sind ausschließlich (ich erinnere mich bei OW zumindest an keine anderen Flüge) mit AB durchgeführt. Genauen Meilenstand habe ich gerade nicht da (sind aber vermutlich nicht mehr so viele, bin Anfang des Jahres ein wenig "auf Meilen" durch Europa getrippt).

C würde ich im Zweifel weglassen - wäre nett - ist aber kein KO Kriterium. Wenn ich aber nur die Star Alliance RTW Tickets Vergleiche, erscheinen mir die aufgerufenen 8.000€ in C im Vergleich zu den ca. 5500 USD (gerade eben bei Airtrek) in Y durchaus akzeptabel aus.

Meine Hoffnung wäre, durch eine gewisse Vorabplanung die Reisekosten erheblich senken zu können - wenn ich das aber richtig verstanden habe, bin ich mit LCCs flexibler und vermutlich auch günstiger (dh. Fluge nur wenn notwendig vorab buchen, sonst lokal/spontan).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
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LEJ
Meine Hoffnung wäre, durch eine gewisse Vorabplanung die Reisekosten erheblich senken zu können - wenn ich das aber richtig verstanden habe, bin ich mit LCCs flexibler und vermutlich auch günstiger (dh. Fluge nur wenn notwendig vorab buchen, sonst lokal/spontan).
So sehe ich das zumindest. Mit einem guten Mix aus Premium und LCC lässt sich deine Strecke wohl gut zwischen 2.000€ und 3.000€ machen. die "teuren" Abschnitte würde ich vorher buchen, ebenso die terminierten. Du musst halt etwas basteln. Nur mit LCC geht es auch unter 2.000€, was aber eine gute und nahezu vollständige Planung (Ticketkauf) fordert. Die in Frage kommenden LCC kennst du ja (hoffentlich).

Wenn nicht:
Mit Norwegian, Eurowings nach Südostasien. In SOA AirAsia, Lion, Jetpacific. Ab Australien/euseeland mit Alaska oder mal einen Premiumflieger, das geht bis USA Festland. In USA (??). Ab USA nach Europa Norwegian oder Eurowings. So, oder so ähnlich.
 
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BornToRun

Reguläres Mitglied
24.02.2016
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Hallo TRO,

komme gerade von meiner kleinen persönlichen Weltreise zurück und berichte mal wie ich es gemacht habe.
Route war: MUC - SIN - SYD // BNE - AKL - SFO - LAS - MUC
StarAlliance (SQ, NZ, UA, LH)
geflogen in C, Buchungsklasse war Z (bzw. D bei SQ), 150% Meilengutschrift
gebucht auf StarAlliance RTW Seite, das kleinste Business Meilenpaket (26.000 Meilen)
Kosten: 7.100 € incl. Tax, davon ca. 600 € Aufpreis für SQ (gebucht 2015, man kann 300?T vorher buchen)

Buchungsprozess war sehr einfach und intuitiv. Hilfreich ist eine Liste mit den Three-Letter-Codes der Flughäfen wo man hin will, erleichtert vorab das Rumspielen mit der Route. Ich bin z.B. eigentlich von Sydney bis Cairns (CNE) gereist und es hätte auch eine Flugmöglichkeit CNS - AKL gegeben. Dann wäre ich aber über die 26.000 Meilengrenze gekommen, was dann gleich mal 600 Euro mehr gekostet hätte (heute noch mehr). Bin dann mit Virgin Australia von CNS nach BNE geflogen. Hat incl. Übernachtung am Flughafen ca. 250 Euro gekostet. Auch daran denken ein entsprechendes Guthaben auf der Kreditkarte zu haben wenn Du mit Kreditkarte zahlen willst.

Die Flüge waren alle sehr angenehm, angenehm ist halt auch das ganze Check-in wenn man C fliegt. Ich mag z.B. diese Self-print Luggage Labels Automaten nicht besonders. Ich hätte den SQ Aufpreis für den Flug MUC - SIN sparen können, wenn ich z.B. mit LH von FRA geflogen wäre, oder mit LX von ZRH (würde ich wahrscheinlich das nächste Mal so machen, wobei SQ C natürlich schon schön war).

Ziemlich viel Zeit habe ich vorab damit verbracht, wann ich wo wie lange bleiben will (Klima, Schulferien!). Ist bei vielen unterschiedlichen Zielen eventuell nicht ganz einfach. Singapur war da einfach, Australien schon schwieriger. Nicht versuchen zu viele Ziele in die Reise zu quetschen ('wenn man schon mal in der Gegend ist'). Lieber weniger, dafür intensiver (ist jedenfalls meine Erfahrung).

Auch nicht vergessen:
- Visa. Ich hatte da ein kleines USA Problem und musste zum Konsulat und ein Visum beantragen. Gut wenn man genügend zeitlichen Vorlauf hat.
- Geld. Ich hatte zwei Kredis plus Postbank Sparcard zur Bargeldversorgung.
- Hotels. Ich hatte jeweils das erste Hotel pro Land vorgebucht, also z.B. Sydney. Dann spontan vor Ort geschaut. Hat eigentlich immer gut geklappt. Man muss halt etwas flexibel sein (örtlich und preislich). Ich habe in teureren Hotels und günstigen Backpackern übernachtet. Hat beides was. Nach meiner Erfahrung ist es in den günstigen (Backpackern) leichter mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, ab und zu etwas Luxus hat natürlich auch seinen Reiz (Silky Oak Lodge in Mossman war meine teuerste Unterkunft und JEDEN Dollar wert).
- Gepäck. Weniger ist besser. Es gibt ja praktisch nichts was man nicht vor Ort kaufen könnte. Und am Schluss war ich froh noch Platz im Koffer zu haben für die Einkäufe in USA.
- Zuhause. Wer kümmert sich um die Post, Rechnungen, das Haustier? Nochmal zum Zahnarzt gehen.

Viel Spaß! (macht das Planen auf jeden Fall schon mal!)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Alaska Airlines fliegt meines Wissens nicht in die Ecke. ;)

jaaaah, ab HNL meine ich und bis dorthin mit Jetstar oder so was oder mal eine Qantas.
Ist doch alles nur ein Gedankenanstoß.:)
Was der User konkret will, weiss ich auch nicht.
Einerseits will er in C fliegen, andererseits will er die Flugkosten niedrig halten.

Ich habe ihm geschrieben, wo er die Butter und die Marmelade fürs Brot ungefähr findet und dass er nicht alles in einem Laden findet, dürfte auch klar sein.
Brot schneiden, die Marmelade auswählen und Butterbrot machen muss er schon selbst.
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
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3
HKG
@OP: Solltest Du mit dem *A-RTW liebäugeln, dann lass Dir von dem Planungstool auf staralliance.com mal die Preise für RTWs ausrechnen mit Start in SEL oder TYO; zumindest in der Vergangenheit waren die aufgrund der Währungsunterschiede um viele tausend Euro günstiger als aus der Eurozone. Den Positionierungsflug dorthin nicht mit eingerechnet, der das Ergebnis natürlich ein wenig schmälert.
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
Vielen Dank für die weiteren (äußerst hilfreichen!) Antworten. Vorgekaut wollte ich es gar nicht, aber genau solche Tipps wie mit Japan, die Erfahrungen von BornToRun habe ich mir erhofft :).

Ich bin aktuell wirklich noch in einer sehr groben Planunsphase, dh. ich weiß es noch nicht konkreter - wollte aber eben Tipps abfischen, wie man das am Besten angeht :).

Ob ich mir den Luxus C wirklich gönne, steht noch in den Sternen. Natürlich wird das Budget durch Y stark entlastet und man(n) könnte sich dafür die ein oder andere "bessere" Unterkunft gönnen.. Hier bin ich aktuell primär auf Hostels oÄ getriggert ;-).
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Starte deinen RTW ex ICN. Momentan ist das meiner meinung nach am günstigsten oder halt CPT, aber steht ja nicht auf der Liste. Am besten frag RCS, der weiss es am besten.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
eventuell ist es auch eine Option, als Rahmen den NZ-RTW zu wählen (der war zumindest bei mir deutlich billiger als *A). Die restlichen Ziele ggf. durch Individualbuchungen ergänzen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wie schon angesprochen, die Grundsatzfrage ist: Macht ein RTW Ticket Sinn oder kommt es günstiger (und deinen Zielen entgegen) den Kram zu stückeln?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wie schon angesprochen, die Grundsatzfrage ist: Macht ein RTW Ticket Sinn oder kommt es günstiger (und deinen Zielen entgegen) den Kram zu stückeln?

Um die Antwort ein wenig zu erleichtern:
Das *A-RTW ist vergleichsweise flexibel; die notwendige Buchungsklasse auf den gewünschten Flügen vorausgesetzt, lässt es sich sehr leicht und günstig umbuchen. Ich hab davon in der Vergangenheit (letztes RTW war 2010, damals buchte das Ding noch in "D", was die Sache wahrscheinlich erleichterte) reichlich Gebrauch gemacht und fand die Möglichkeit großartig.

Mit LCC-Tickets wird das wohl nicht machbar sein
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Island vertraegt sich nicht wirklich mit einem allianzgebundenen RTW. Bzw. nur mit ziemlich viel Backtracking.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
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LEJ
Mit LCC-Tickets wird das wohl nicht machbar sein
Warum nicht? Es geht sehr wohl.
Nur hat sich User TRO nicht oder sehr schwammig über seine Wünsche geäußert. Mag daran liegen, dass er selbst noch in der Anfangsphase seiner Planungsgedanken ist. Er müßte sich halt darüber auslassen, was er grundsätzlich möchte.
Entweder nur LCCO oder alles in C (zum Preis der LCC:resp:) oder einen sauberen Mix.
Wenig Arbeit mit der Flugsuche, Flexibiltät oder fixe Termine. Ein RTW mit vier oder fünf Stationen und den Rest als gesonderte Buchung mit LCC. Welches Budget will/kann er einsetzten. Liegt der Schwerpunkt bei den Aufenthalten oder beim Fliegen als solchen.

Irgendwie fehlt da noch eine klare Linie die er schon jetzt wissen sollte. Vielleicht findet er sie.
Einen wesentlichen Punkt, der die meisten Fragen beantworten würde, wäre sein Budget pro Nase. Beträgt es für die vier Monate 10.000€ oder 40.000€.

So lange die oben stehenden Frage nicht geklärt sind, ist alles Kaffeesatzleserei.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
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LEJ
Ich bezog mich da auf die erwähnte Umbuchbarkeit; die dürfte bei LCC zum Problem werden, wenn man mehrere dieser Tickets einfach verfallen lässt
Ok, das ist korrekt. Kann im Einzelfall immer noch günstiger sein, als beim RTW.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mehrere Tickets betroffen sind, sofern nicht alles in die Hose geht.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
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HKG
Ok, das ist korrekt. Kann im Einzelfall immer noch günstiger sein, als beim RTW.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mehrere Tickets betroffen sind, sofern nicht alles in die Hose geht.

Ich hab die Strecken / Daten seinerzeit immer umgebucht, weil eben *nichts* in die Hose ging - sondern es am aktuellen Ort total toll war und ich nicht schon weiter wollte :D