QR: (noch immer) teilweise enttäuschend

ANZEIGE

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
ANZEIGE
Ich fange mal ganz vorsicht an, keine Lust auf Kommentare wie 'ruf doch schon mal den Antwalt etc'.
Nein, möchte einfach mal wissen ob nur ich das merke. Und QR_Seb braucht natürlich etwas Gegenwind :D


Ich bin letztens dank den Supertarif (1.200 EUR in C mit Dreamliner + A350) nach ADL nochmal QR geflügen, nachdem ich es in 2011 aufgegeben hatte. Meine Reisen gehen meistens richtung Asien, und ich hasse es einfach dass die Reise dahin mit die Wüstenairlines in die Hälfte gebrochen wird. Dafür kann QR natürlich nichts...

Aber nicht nur das hat mir damals genervt...auch die Groundcrew am alten DOH Flüghafen war manchmal einfach enttäuschend. Z.B., C Passiegere wurden damals ja bekannterweise zum separaten C/F 'mini' Terminal gebracht. Nur war aber die Hälfte der C Pax meistens zum ersten mal in DOH und wusste überhaupt nicht dass sie dort aussteigen mussten, oder halt sitzen bleiben falls der Bus erst am Main Terminal Gebäude angehalten hat. Beim Security check stand dann meistens auch hauptsächlich sehr uninteressiertes, schlafriges Bodenpersonal. Ich kann mir nicht eindenken dass dort auch nur einmal etwas entdeckt wurde.
Dies abgesehen vom Fakt dass Sitzreservierungen öfters rausgeschmissen wurden (damals immer davon einen Papierausdruck gemacht, und das mache ich bis heute noch) und IFE's manchmal nicht funktionierten.

Fastforward 5 Jahre.

ZRH-DOH, alles perfekt. Man kommt in DOH an und geht zur Transfer Sicherheitskontrolle. Es gibt einen separaten Eingang für C/F pax, dies ist aber schwer zu erkennen weil der Eingang komplett eingedeckt ist von ca 30 in Tücher umwickelte Pax die wahrscheinlich noch überhaupt keine Idee haben dass sie noch nicht in Mekka angekommen sind. Kann passieren, aber lustigerweise stehen mehrere Mitarbeiter hilflos herum, schauen sich jedes Ticket an und blockieren weiter den Eingang. Als C Pax muss mann sich also erstmal dort rein drängeln. Lounge rein, Flug nach ADL, alles perfekt.
ADL-DOH: IFE in die komplette K Reihe kaputt, 13 Stunden kein Wifi. Man kommt an in DOH, findet dank der ehere Erfahrung dann doch sehr flott die Sicherheitskontrolle die dieses Mal nicht blockiert ist. Sehr gut. Lounge rein und richtung Gate. Anscheinend eine Aussenposition für den Dreamliner nach ZRH, etwas komisch für einen neuen Flughafen aber gut. So schlimm ist das nicht.
Boarding startet und C pax werden zurückgewiesen, 'there will be a separate bus, please have a seat over there' und man wird zu 4 Sitze gewunken die natürlich alle belegt sind. Es herrscht irgendwie einfach ein wenig Chaos, es laufen fast mehr Mitarbeiter herum als Pax, aber nichts geht flot.. 10 Minuten später ist der Bus dann anscheinend da, man wird zum Bus gebracht und steigt zusammen met Y pax in das Flugzeug ein. Was für Sinn hatte das ganze Theater dann? Keine Ahnung.

Habt Ihr auch bereits solche Erfahrungen? Irgendwie finde ich es einfach Schade. QR hat ein super onboard Produkt, sowohl kulinarisch als qua Sitze (ausser die alten Sofas natürlich), super Möglichkeiten auf dem Boden..aber irgendwie habe ich immer das Gefühl das ich nie eine Reise haben werde bei QR wobei alles perfekt läuft.

Übrigens habe ich onboard japandi und marcccus noch getroffen, also 3 VFT zufälligerweise auf dem gleichen Flug (y)
 
  • Like
Reaktionen: Japandi und Wagimen

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Chaos in Doha stimme ich dir zu... Das wirkt immer etwas unkoordiniert. Aber ansonsten ist das schon jammern auf ordentlichem Niveau ;)
Klar, IFE defekt ist Mist, gar keine Frage.
Ob QR besser ist als EK und EY? Keine Ahnung. Schlechter? Definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: makrom

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Aber ansonsten ist das schon jammern auf ordentlichem Niveau ;)

Selbstverständlich, aber es werden natürlich auch hohe Erwartungen geschaffen...und die wurden bei mir bei QR noch kein einziges mal von A bis Z erfüllt.
Deswegen zweifle ich zwischen 'Ach, es gibt immer etwas zu jammern' und 'Nein, wieso kriegen die das einfach nicht hin!'
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.711
HAM
Die Transfer Security ist Mist, ansonsten bin ich inzwischen sehr zufrieden, nachdem ich mir in 2012 geschworen hatte: Nie wieder QR.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Und QR_Seb braucht natürlich etwas Gegenwind :D

Danke, dass du mir und meinen Berichten so viel Bedeutung beimisst, dass du das Gefühl hast, Gegenwind erzeugen zu müssen.

Was aber ist dein Punkt? Weil QR dafür verantwortlich ist, dass du am DOH Airport nicht den richtigen Weg findest, drohst du damit, nicht mehr für 1200 € im Dreamliner und A350 in C nach ADL zu fliegen? Bestimmt nennst du uns auch die Alternative, die dich mit einem besseren Produkt und perfekterem Service für diesen Preis nach ADL bringt? LH/LX + ?? in Eco? Gibt es überhaupt (auch für den 5-fachen Preis) ein komfortableres und besseres C-Produkt als QR Dreamliner + A350 nach ADL? Wohl kaum.

Kurzfristige Sitzplatzveränderungen bei QR kommen vor, aber ich darf dir versichern, dass es mir überhaupt kein Problem bereitet hat, dass mich QR von SYD nach DOH unfreiwillig im A380 von 15A auf 1A umgesetzt hat. Eine unfreiwillige Sitzplatzveränderung zu meinem Nachteil ist mir noch nie untergekommen.

Und um den richtigen und schnellsten Weg am DOH Airport kümmert sich für mich gerne der Al Maha Service.
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Habe die gleiche Strecke gerade hinter mir und morgen geht es wieder zurück nach ZRH. Kann absolut nichts negatives sagen. Ob an Board oder in DOH beim Transfer lief alles reibungslos. Bin aber nach deiner Erfahrung mal gespannt ob das auch so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: keniakini

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Naja, also im Normalfall gibt es in DOH ja immer einen separaten Bus für C-Paxe. In der Tat ist das aber sehr unkoordiniert und seltsam. Oft kommt dieser Bus für C-Paxe dann auch wirklich sehr, sehr spät, weil man sogar noch auf die letzten, verspäteten Y-Paxe wartet, bis der C-Bus bereitgestellt wird. Nervt in jedem Fall.

Die Transfer-Security in DOH ist ziemlicher Müll. Tatsächlich finden die nie was, Freundlichkeit auch äußerst mäßig. Alles in allem kann ich dir da soweit zustimmen, denke aber dennoch, dass Preis- / Leistungsverhältnis bei QR hervorragend ist und das Ganze schon Jammern auf hohem Niveau ist. Woanders ist auch nicht alles perfekt...
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Die Transfer-Security in DOH ist ziemlicher Müll. Tatsächlich finden die nie was, Freundlichkeit auch äußerst mäßig. Alles in allem kann ich dir da soweit zustimmen, denke aber dennoch, dass Preis- / Leistungsverhältnis bei QR hervorragend ist und das Ganze schon Jammern auf hohem Niveau ist. Woanders ist auch nicht alles perfekt...

Vor 2 Tagen, inbound von HKG: alle transfer Pax wurden direkt in Abflughalle durch gewunken, ohne Transfer-Security.

Auch die neue Bahn war in Betrieb. Allerdings ist die Beschilderung mangelhaft: man fährt zu einer "South station"
bzw. "North station", ohne zu wissen, welche Abflugbereiche jeweils zugeordnet sind.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Ich kann zu DOH auch nichts negatives berichten. Waren Samstag aus MUC mit 2 Stunden Verspätung wegen einer defekten Kaffeemaschine gestartet und die letzte Maschine der Inbound Welle. Mussten über die Transfer Security und nur 1 Lane war geöffnet. Trotzdem ging alles reibungslos innerhalb weniger Minuten und der Anschluß wurde problemlos erreicht. Lounge ging halt nicht, ist für mich aber auch kein Muß. Bei Boarding auf Außenposition kann es schon verwirrend sein, wenn Y und C Paxe gemischt rausgelassen werden, aber dann in unterschiedliche Busse einsteigen sollen. Hier lässt sich der Prozess sicher noch optimieren. Ansonsten hatte ich bei meinen Flügen mit Ankunft in DOH immer einen dabei, wo keine Transfer Security nötig war, und das ist ein gewaltiger Vorteil.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Danke, dass du mir und meinen Berichten so viel Bedeutung beimisst, dass du das Gefühl hast, Gegenwind erzeugen zu müssen.

Was aber ist dein Punkt? Weil QR dafür verantwortlich ist, dass du am DOH Airport nicht den richtigen Weg findest, drohst du damit, nicht mehr für 1200 € im Dreamliner und A350 in C nach ADL zu fliegen? Bestimmt nennst du uns auch die Alternative, die dich mit einem besseren Produkt und perfekterem Service für diesen Preis nach ADL bringt? LH/LX + ?? in Eco? Gibt es überhaupt (auch für den 5-fachen Preis) ein komfortableres und besseres C-Produkt als QR Dreamliner + A350 nach ADL? Wohl kaum.

Kurzfristige Sitzplatzveränderungen bei QR kommen vor, aber ich darf dir versichern, dass es mir überhaupt kein Problem bereitet hat, dass mich QR von SYD nach DOH unfreiwillig im A380 von 15A auf 1A umgesetzt hat. Eine unfreiwillige Sitzplatzveränderung zu meinem Nachteil ist mir noch nie untergekommen.

Und um den richtigen und schnellsten Weg am DOH Airport kümmert sich für mich gerne der Al Maha Service.


Also ich bitte dich doch - mach doch mal ruhig. Ich 'drohe' nicht, ich nenne dir keine alternative nach ADL (muss ich ja auch nicht, fliege hauptsächlich Asien wie bereits vermerkt, wo es diverse Alternative gibt) und ich bin durchaus auch sehr positiv über QR, siehe z.B.

QR hat ein super onboard Produkt, sowohl kulinarisch als qua Sitze


Das soll ja nicht heissen dass mann nicht auch mal auf ein paar Punkte eingehen kann wo es eben noch nicht 100% läuft, und genau DAS finde ich bei QR Schade. Für mich mängelt es an bestimmten Sachen, wobei ich es einfach Schade finde dass die solche - in meiner Ansicht - einfache Sachen nicht hinbekommen, sonst wäre es wirklich ein unschlagbares Top-Produkt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
War schön dich zu treffen und ein lustiger Trip! Da ich genau die gleichen Flüge hatte wie The Wolf, hier meine Perspektive:

Zuerstmal finde ich es vollkommen richtig und valide, den Flughafen DOH mit QR gleichzusetzen. Der Flughafen ist de fakto ein Privatflughafen von QR, den gnädigerweise noch ein paar andere Airlines anfliegen dürfen.

Ich finde insgesamt bei der 'QR Experience' ist der HIA die grösste Schwachstelle. Klar: Modern, gigantisch, architektonisch interessant. Aber auch desorganisiert, 'zu' gigantisch (Laufwege, gefühlte 'Leere'). Das ständige Gedränge bei der Prio Transfer-Siko ist so ein Punkt, das Handling mit Aussenpositionen ein weiterer. Zudem: Da stellt man sich einen tollen neuen Airport hin, braucht aber schon wieder Aussenpositionen, die gefühlt schon in Bahrain sind? Nicht gut...
Die Al Mourjan Lounge ist zwar wie der Airport gigantisch, aber irgendwie fühle ich mich dort nicht richtig wohl, es fühlt sich leer/steril an. Das ist aber nur meine Meinung, beeindruckend ist sie ja schon.

An Bord gefällt mir QR sehr gut - sofern man im 787/350/380 fliegt. Diese Inkonsistenz ist sicherlich momentan die grösste Schwachstelle. OK, und Probleme mit dem IFE. Wie The Wolf sagte fiel auf dem 13:20h langen Flug ADL-DOH das IFE auf den K-Sitzen einfach komplett aus, konnte mich aber umsetzen. Hatte auch auf mehreren anderen Flügen Probleme und Abstürze... Das Qualitätswunder ist Oryx nicht, aber meistens funktioniert es ja.
Was mir ansonsten schon sehr gut gefällt ist der Sitz (siehe oben - in den neueren Flugzeugen), Serviceablauf und das Dine on demand Konzept. Die Crews sind immer freundlich, manche mehr, andere distanzierter aber insgesamt immer ok.

Insgesamt gefällt mir QR schon sehr gut, und bei den abgerufenen Preisen mit den vielen Aktionen ist es für mich auf Privatreise ganz klar, dass ich gerne weiter mit denen fliege. Aber auch QR kocht nur mit Wasser, insbesondere habe ich gelernt das ganze Marketing-Geblubber zu ignorieren. (Skytrax, Award-Winning, World-leading, Neuer Business Sitz in 201x, Economy doch so gut wie Premium Economy etc. etc. etc.). QR ist weder meine Lieblingsairline noch HIA mein Lieblingsairport noch Al Mourjan meine Lieblingslounge - aber angenehm reisen lässt sich mit QR durchaus.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Beim Transfer Siko in DOH hatte ich noch nie länger als 5 Minuten benötigt mit den gelben short transfer wallet ( Ich frage hier immer aktiv nach beim CI ) und immer in C unterwegs , evtl. war ich auch immer zu einer guten Zeit unterwegs , letztens MUC-DOH-SIN , nächste woche wieder.

Was den Zwischenstopp angeht im Wüstensand, ist mir eigentlich ganz recht um etwas die Beine zu vertreten.
 

armin_au

Reguläres Mitglied
04.07.2016
35
0
STR
Also ich muss auch sagen, das ich mit dem Service/ Preise in C/ von QR sehr zufrieden bin.

Das Thema Transfer am Flughafen hat wohl jeder Airport hier. Aber darauf kann man sich einstellen.
Siehe bei EY die Aussenpositionen in AUH (bin dort noch nie ohne Bustransfer ausgekommen) oder EK in DXB.

Meiner Meinung nach ist das nur noch eine Massentransport, der die Araber "noch" nicht händeln können. Immer potitiv denken... ;)

Unterschieden tun sich die Wüstenaraber nicht wirklich voneinander oder geben sich nicht viel...
Kommt immer auf den Tag an, so meine Erfahrung. Egal ob in Y oder mehrmals in C.
Oder anders gesagt, für die genannten/ angebotenen Preise in C kann man nicht meckern.
Da bin ich dann bei LH/ LX für ein vielfaches an € schon der Meinung, das es dort wenigsten laufen sollte. Aber selbst die bekommen es nicht gebacken...
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
komme gerade aus WDH zurück mit QR (Business)... an sich war ich (mal wieder) bestens zufrieden, bis auf wenige Kleinigkeiten (wirklich nichts relevantes).
von FRA aus brauchten wir nicht durch die Transfer Security, von Windhoek aus schon, kann ich aber nachvollziehen, wenn ich die Prüfqualität beider Airports nebeneinander stelle :rolleyes: .
Es gab einen Fast-Track bei der Transfer-Security, den habe ich aber nur auf Nachfrage gefunden. Ein Mitarbeiter stand am Lane-Eingang und prüfte die Zugangsberechtigung, ein zweiter Mitarbeiter stand vor dem Ende einer ECO-Schlange und hielt die so lange auf, bis keiner mehr aus der Fast-Lane nachkam ... die dort Wartenden in der Schlange dort wirkten nicht wirklich begeistert :D.

Der Airport in DOHA ist wirklich groß geraten mit elend langen Wegen, seit die Bahn fährt geht es aber. Gefühlt lande/starte ich dort immer von den hohen C-Gates bzw. gleich D oder E ganz am Ende der Halle, ist vermutlich nur Pech. Mit den Busgates ist das auch für mich etwas enttäuschend, aber ich nehme inzwischen immer einfach den verfügbaren Bus und gut ist. Wurde auch so akzeptiert, trotz deutlichem Hinweis des Boarding-Agents, dass das aber nur ein ECO Bus ist :D.

IFE lief auf allen 4 Flügen (787 + 350), allerdings war die Moving Map 2 mal ausgefallen, das nervt mich immer etwas, da ich das Ding gerne aus Langeweile beobachte.
Was ausnehmend auf allen 3 Flughäfen gut geklappt hat war das Priority Boarding, klare verständliche Ansagen zum Boarding-Beginn, einfach nur einen separaten Counter aufgestellt, linke Seite für Business, wenn kein Pax da war, machte er auf der anderen Seite weiter mit dem ECO Boarding. Klappte perfekt und es gab keine Haufenbildung vor dem Prio-Eingang. Da können sich andere Airlines mal eine Scheibe von abschneiden. Ist also ganz einfach das zu regeln, und mehr Agents braucht es auch nicht, 2 Leute (2 Schlangen ECO + 1 Schlange Prio..) haben das alles durchgeführt .....

Auffällig war, dass die WDH Flüge in der ECO wirklich ziemlich leer waren (schätze unter 50%), während die Business fast ausgebucht war (vemutlich den Sonderangeboten geschuldet).
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
..... Eine unfreiwillige Sitzplatzveränderung zu meinem Nachteil ist mir noch nie untergekommen....

Wir haben das C Special nach WDH gebucht. Ende Dez. sind wir das erste mal auf QR unterwegs. Zurück geht es von CPT.
Ich kann daher noch nichts zu QR sagen, da mir die Erfahrung fehlt.

Allerdings ist die Kommunikation im Vorfeld verbesserungsfähig. Wir hatten bis jetzt mehrere Flugzeitenänderungen und auch einen Equipementchange. Andere Airlines informieren hier recht frühzeitig per E-Mail. Ich habe die Änderungen eher zufällig gesehen, als ich unsere Flüge in manage my booking gecheckt hatte. Meine E-Mail Adresse ist hinterlegt.

Mit dem Equipementchange von 787 auf 777 auf der Strecke von CPT nach DOH kann ich leben. Ich freue mich immer noch auf A350 und 787 auf den restlichen Strecken. Und ja, ich weiß auch da kann es kurzfristig einen Equipementchange geben. Ich will nicht meckern, der Flugpreis in C war günstig.

Was mich aber wirklich stört ist, dass meine Sitzplatzreservierung auf unserem Flug von DOH nach WDH rausgeflogen ist, und ich neu keinen Sitzplatz reservieren kann. In "Manage my booking" steht "seatmap not available". Mein Reisebüro konnte nicht helfen, es seien alle Sitzplätze entweder belegt oder geblockt. Ein Anruf bei QR in Frankfurt brachte außer Warteschleife keinen Erfolg. Eine Nachfrage bei QR auf Facebook ergab einen Rückruf aus DOH. Dort konnte mir leider auch keiner helfen. "Sorry Sir, all Seats are blocked, I don´t know why...." Ein Blick bei Expertflyer zeigt mir, dass alle Sitze belegt oder geblockt sind.

Ich habe also ein Ticket für den Flug, aber leider keinen Sitzplatz. Ich kann nur hoffen, dass ich beim Online Check in einen Sitzplatz bekomme, auch wenn der dann nicht neben +1 ist.

Ich habe nämlich die Befürchtung, das die Sitzplätze für irgendwelche VIP´s geblockt wurden, und mir ein Downgrade von C auf Y bevorsteht. Aber wer weiß, vielleicht wird auch alles gut.

Nur ganz ehrlich, dass ich für einen gebuchten Flug in C keinen Sitzplatz reservieren kann, ist mir bisher noch nie vorgekommen...
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich hatte werder auf dem Hin-, noch auf dem Rückflug einen Transfer Security Check. Ausnahme?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich verstehe den Punkt von „The Wolf“ und den Sinn des Threads immer noch nicht.

Es besteht gar kein Dissens, dass QR kein absolut perfektes Produkt anbietet. Wer meine Berichte liest, dürfte zur Kenntnis genommen haben, dass ich noch nie bei einem Leg nichts zu beanstanden hatte (wird im 345.000 QMiles Thread auch in #99 explizit ausgeführt) und seit ich Punkte vergebe, auch noch nie die volle Punktzahl vergeben wurde. Ich werde auch häufig von QR für die Online Reviews ausgewählt und habe auch da noch nie 10/10 als Gesamtwertung vergeben.

Im Skytrax 2016 Thread (http://www.vielfliegertreff.de/airl...ax-ranking-2016-und-world-airline-awards.html) setze ich mich in #16 im Detail mit Stärken und Schwächen von QR auseinander und thematisiere auch das Problem, der durch das 5* / World’s best … / Award-winning … Branding verursachten Erwartungshaltung.

Das wird jedoch so lange nichts an meinen Präferenzen, Sympathie-Bekundungen und meinem Flug-Verhalten ändern, wie QR in der Gesamtschau aus Netzwerk, Kosten, FFP / Allianz-Zugehörigkeit, Zuverlässigkeit, Transfer Hub, Hard Product und Service das beste Gesamtpaket bietet. Und da sehe ich schon alleine beim Verhältnis aus FFP-Nutzen und Kosten kein auch nur ansatzweise für mein Reiseverhalten kompetitives Produkt. Wenn dann noch ein insgesamt weit überdurchschnittlicher Service und auf einigen Fluggeräten exzellentes, auf anderen zumindest überdurchschnittliches Hard Product dazukommen, gibt es weit und breit keine Alternative zu QR für mich.

Und genau das ist der entscheidende Punkt. User „The Wolf“ hat noch nicht ausgeführt, was denn seine Konsequenz aus dem Ganzen ist. Welche Alternativen nach Asien bieten denn seiner Meinung nach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis oder überhaupt ein besseres C-Produkt?

Zu DOH Airport: Ich stehe aktuell bei 48 QR-Flügen, davon nur 2 am alten Airport und 46 via HIA, meist zu den Stoßzeiten (später Abend / gegen Mitternacht oder zur Frühstückszeit). Ich kenne den Airport in allen Varianten der Passagier-Hierarchie, von Y + Burgundy bis F + Platinum + Al Maha Service. In keiner dieser Konstellationen habe ich je relevante Wartezeiten an der Siko, beim Boarding, beim Check In, bei der Einreise oder bei der Ausreise erfahren. Und ich bin sehr empfindlich. In Y würde ich 10 min Wartezeit bei jedem der genannten Schritte vielleicht noch als tolerabel betrachten, bei den Varianten C, F, Gold, Platinum, Al Maha Service, oder beliebiger Kombination derselben wäre ich nach spätestens 5 min sehr verärgert. Kommt aber am HIA nicht vor. Nie. In C / F waren 3 min an der Siko einmal das absolute Maximum, selbst als Burgundy in Y nur wenige Minuten. Standard mit Al Maha Service ist durchweg < 1 min. Das Argument der Laufwege ist an den Haaren herbeigezogen, ob mit Peoplemover oder ohne. Ich habe noch keinen Transit-Airport mit vergleichbarem Passagier-Durchsatz erlebt, der wesentlich kompakter wäre, d. h. keine lästigen Terminal-Wechsel und überschaubare Wege. Die Fast Lane an der Siko ist inzwischen durch ein riesiges Display markiert, das kann man nicht übersehen. Von der Siko zu allen Lounges sind es auch maximal 3 min. Der Kritikpunkt der Außenpositionen ist scheinheilig und widerspricht der Forderung nach kurzen Wegen im Terminal. Ein Airport mit diesem Durchsatz an Widebody-Flügen und einem Transfer-Konzept zu bestimmten Stoßzeiten (was wiederum häufig die Connections zeitlich angenehm macht) braucht entweder sehr viele Aerobridge Gates, was das Terminal größer und die Wege weiter werden lässt oder eben Außenpositionen. In DOH ist die Balance zwischen diesen beiden Aspekten meines Erachtens ideal gelungen.

Die Al Mourjan Lounge ist ein Paradies. Leider bei der Weinliste und beim Champagner nicht mehr auf dem Niveau des Vorjahres, aber architektonisch und von den angebotenen Services genial. Ich kenne keine auch nur ansatzweise vergleichbare C-Lounge. Die Größe, die vielen Räume, die edlen Finishes, die Fotogenität, die Service-Qualität, die schönen Dusch-Suiten und die Vielfalt der kulinarischen Angebote, deren Qualität man ggf. diskutieren kann, wobei mich als Vegetarier die Qualität der Fleischzubereitung nicht im Geringsten interessiert und ich seit der Umstellung auf das Buffet-Dining mehr Optionen habe als vorher und von der Qualität noch nie enttäuscht wurde. Das Argument, die Lounge sei zu steril oder leer, sehe ich auch eher als Pluspunkt, wenngleich ich sie bisweilen eher gut gefüllt als zu steril erlebe. Eine Lounge kann gar nicht steril, leer und exklusiv genug sein. Am liebsten ist / wäre es mir, in einer riesigen Lounge ganz alleine mit erheblichem Personalüberschuss zu sein.

Scharf zu kritisieren ist für mich einzig die Qualität der OW-Lounges, weil sie eben viele der genannten Punkte, v. a. die Exklusivität nicht bieten. Da bin ich bisweilen aber nur noch sehr selten, weil a) wenig Y-Flüge und b) zunehmend Ausnahmen für QR Platinum hinsichtlich der Al Mourjan Lounge gelten (habe bei den letzten beiden Aufenthalten auch wieder zahlreiche Kunden mit dem gelben Tag am Handgepäck gesehen, also offensichtlich QR Platinum in Y). Ist hier natürlich ohnehin nicht das Thema, das es um QR C geht.

In der Gesamtbetrachtung ist für mich der HIA, der selbstverständlich zur QR Group gehört, eher ein gewaltiger Plus- als Minuspunkt für QR. Er ist mein absoluter Lieblingsairport hinsichtlich ganz vieler Aspekte: Architektur, Wege, Abläufe, Effizienz, Premium Lounges, Service für Statuskunden. Ich würde FRA oder MUC sofort gegen den HIA eintauschen wollen. Wenn jetzt noch bis spätestens 2022 eine Metro-Verbindung in die Innenstadt existiert und die OW-Lounges upgegraded werden (oder QR Platinum generell in die Al Mourjan dürfen), bin ich am HIA wunschlos glücklich.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Ist es so schlimm, wenn man als C Flieger im Bus mit Eco Reisenden fahren muss? Riechen diese übler oder beißen sie Dich oder wo ist das Problem?

Du verstehst überhaupt nich was ich meine.

Wieso soll ich als C Pax länger am Gate warten müssen auf einen separaten Bus? Dann steige ich doch lieber zusammen met Y Pax im Bus.
Keine Ahnung weshalb du davon ausgehst, ich wurde nicht zusammen mit Y Pax im Bus steigen wollen :confused:
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Dem letzten Post von QR-Seb kann man kaum noch etwas hinzufügen.
Wobei QR natürlich aufpassen muss dieses hohe Niveau auch die nächsten Jahre noch zu halten
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.634
SNA
Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, da ich ewig nicht mehr mit denen in Eco geflogen bin. Jedoch war dort die Vergabe der Exitrow eine Farce. Grundsätzlich ja erst am Airport möglich. Waren pünktlich dort und es waren durch einen IT-Bug die Exits schon beim online Checkin auswählbar, d.h. alle vergeben. Vom Personal nur Schulterzucken. Nachdem ich vorgeschlagen hab für uns zwei nen Dreiersitz zu nehmen und die Mitte zu blocken wurde dies nur widerwillig gemacht. Ende vom Lied: Auf den vier Legs hat es kein einziges Mal geklappt.
Das können einige andere Airlines besser für ihre bzw. Allianz-Statuskunden.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das habe ich auch schon beanstandet, zumal bei RJ, AA, BA und QF die Seating-Privilegien direkt im System sind. Am Ende ist meine Quote dann doch super: Ich hatte als Silver, Gold und Platinum auf QR insgesamt 20 Y-Segmente (14 Medium / Long Haul, 6 Short Haul), davon 1 mal op-up, 18 mal Exit Row und 1 mal einen non-Exit Extra Legroom Seat. Dazu etliche Male noch einen freien Nebensitz, fünf Mal sogar die ganze Reihe am Exit frei. Um sicher zu gehen, sollte man natürlich unbedingt den OLCI machen, ganz selten, wenn wirklich voll ist, werden dann schon Exit-Sitze für Statuskunden zugelassen. Sonst einfach früh am CI sein (mache ich meist ohnehin um noch die Lounge auszukosten). Schwierig kann es eigentlich nur werden, wenn man ex-Middle East von einem kurzen Segment mit kurzem Transfer auf ein langes Segment wechselt. Für den Fall versuche ich aber bereits vor dem Hinflug vom CI einen entsprechenden Vermerk ins System schreiben zu lassen, dass der Platz vorreserviert wird. Wenn QR-Personal am CI ist, klappt das auch, bei Fremdpersonal nie.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Wenn jetzt noch bis spätestens 2022 eine Metro-Verbindung in die Innenstadt existiert und die OW-Lounges upgegraded werden (oder QR Platinum generell in die Al Mourjan dürfen), bin ich am HIA wunschlos glücklich.

So wie ich das verstanden habe, wird die Metro aber nicht direkt an den Flughafen angeschlossen, sondern endet
knapp ausserhalb vom Flughafen-Gelände. :cry: