QR: Gepäck beschädigt - keine Rückmeldung von QR

ANZEIGE

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Handling von QR bei beschädigtem Gepäck?
Hintergrund: Auf einer Urlaubsreise (Flug ausschließlich mit QR via DOH) Koffer beim Hinflug sehr stark verbeult mit Riss. Habe den Schaden am Zielflughafen (kein QR Baggage Schalter) bei der zentralen Stelle gemeldet und eine Vorgangsnummer bekommen. Da ich nicht die Möglichkeit hatte mich vor Ort darum zu kümmern und mit EY zurückgeflogen bin, habe ich mich ca 10 Tage nach Schadensmeldung, mit der Nummer an QR gewendet.

Fazit: Bis heute (2 Monate seit Meldung) keinerlei Reaktion auf meine Anfrage.

Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen bzw. ähnlich zu Flightright bei Verspätungen prof. Unterstützung?
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Ich hatte vor 1 Jahr auf einem Rückflug aus Asien nach Frankfurt mit QR einen Totalschaden am Koffer. Auch in FRA gab es nur eine zentrale Schadensannhme. Quasi alle Airlines arbeiten da mit der Firma Dolfi1920 zusammen, die mit der Schadensregulierung beauftragt wird. Bei kleinen Schäden reparieren die und beim Totalschaden gibt es ein Ersatzangebot in Abhängigkeit vom Kofferwert und Alter des Gepäckstùcks. Man muß online ein Schadenformular ausfüllen inkl. Hochlademöglichkeit von Belegen und Fotos. Mir hat Dolfi für einen fast neuen Samsonite-Koffer ein neues, allerdings etwas kleineres Samsonite-Modell angeboten. Ich sollte noch 40 Euro zuzahlen, was ich abgelehnt habe. Auf der Basis habe ich die Regulierung dann akzeptiert. Man muß nicht auf Dolfi eingehen, aber dann muß man damit rechnen, daß die Airline ein schlechteres Angebot macht und man evtl. den Rechtsweg beschreiten muß. In deinem Fall müßte man jetzt erstmal wissen, ob es da auch einen von der Airline beauftragten Regulierer gibt. Wende dich mit deinem Schadensbeleg an die Schadensaufnahme des Zielflughafens.
 
Zuletzt bearbeitet:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich hatte in 2014 und 2015 je einen Schaden an meinem travelite und habe im ersten Fall innerhalb von 8 Tagen einen neuen travelite Koffer erhalten. Beim 2. Mal musste ich erst 3x mahnen bis sich Frankfurt meldete, aber dann ging es sehr schnell.