QR: downgrading - Kompensation ?

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manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
62
11
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Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier meine Flugdaten:

VCE-DOH-KUL-PEN und zurück in C. Gebucht über QR online.

Hinflug: ok
Rückflug: Boarding Passes in PEN vom Malaysian Schalter erhalten. PEN-KUL in Y, weitere Flüge in C.

Beim Ausstieg aus dem Flieger in DOH wurde ich von einem QR Mitarbeiter kontaktiert, der mir mitteilte, dass ich downgegradet würde, da eine Family mit Kindern, die nach Venedig fliegen würde, nicht getrennt werden könne. Nach kurzer Diskussion (Zeitproblem) habe ich dem Downgrade kopfschüttelnd zugestimmt. Evtl. Ersatzflüge über VIE bzw. MUC (bin Össi) wurden nicht angeboten. Auf meine Nachfrage betr. Kompensation teilte mit der Mitarbeiter mit, dass ich mich in VCE mit dem dortigen QR office in Verbindung setzen solle, was ich auch getan habe. Die Dame in VCE war sehr hilfsbereit und zuvorkommend und hat mir betr. den nicht angekommenen Koffer (wurde in KUL vergessen - :() weitergeholfen. Betr. Kompensation hat sie mitgeteilt, eine e-mail an eine von ihr genannte Adresse zu schreiben, was ich getan habe.

Habe ich Anspruch auf eine Kompensation (hab irgendwas von 75 % zwischen C u. Y gelesen)?

Danke für eure Info. LG
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das EU-Fluggastrecht greift nicht, da der Flug NACH Europa war und von einer nicht-europäischen Airline ausgeführt wurde. Daher gibt es keine 75% Downgrade Comp. Dennoch hat QR dazu sicherlich was in deren Contract of Carriage (Beförderungsbedinungen) stehen. Es wird auf eine ähnliche bzw. eventuell sogar großzügigere Kompensation hinauslaufen.
Du kannst auch nochmals die QR-Hotline dazu bemühen, alternativ das Sales-Team in deinem Land (kenne für AT keine genauen Kontaktdaten).
 

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
62
11
qatar hat mir für die strecke DOH-VCE €UR 190,50 (downgrade in y) in bar angeboten. das ist für mich ok.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Finde ich auch nicht wirklich akzeptabel und schon gar nicht der Situation angemessen. :eyeb:



Ich stelle mir den Fall gerade mal für mich vor, QR nach AKL in C sehr günstig gebucht, keine Frage.

Flug wurde überhaupt nur gebucht wegen dieses verlockenden Angebotes, weil ich Langstrecke, solange es mir finanziell glücklicherweise möglich ist, in C reisen möchte, zum Ziel X zum Preis Y gefällt mir Preis-/Leistungsverhältnis, also kaufe ich.

Sonst würde ich mir ein anderes Ziel oder einen anderen Carrier wählen oder möglicherweise gar nicht zu diesem Zeitpunkt reisen.

Im speziellen Fall würde ich demnächst gar nicht losfliegen, wenn ich nicht davon ausgehen könnte, daß ich in der von mir gebuchten und bezahlten Klasse fliegen kann (bisher immer, dreimal Holz geklopft---- > :doh::doh::doh: ;))


Wenn die Fluglinie nicht in der Lage ist, ihre vertraglich festgeschriebene Leistung, nämlich den Kunden in C (oder höher :D) zu transportieren, dann finde ich diese Kompensation nicht angemessen.

Abgesehen vom vorherigen, mal eine reine, nicht wertend gemeinte, Interessensfrage:

Bei den Ausgangspunkten, war das zufällig eine EF und entsprechend auch der Ticketpreis niedrig?

Könnte es sein, daß das die Ursache ist, daß es ausgerechnet Dich traf?
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Wenn ich am Schalter stehen würde und dort nach einem Cash Upgrade fragen wurde. Der Preis, der mir dann genannt werden würde, wäre für mich unter Umständen noch akzeptabel. Ansonsten Umbuchung auf andere Airline.

Das wäre für die Airline ja ein super Trick, bei Bedarf billige BK rauszukicken und teurer zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
62
11
ich will hier nicht zu sehr ins detail gehen. mein ticketpreis war nicht allzu hoch, weshalb ich mit dem betrag auch zufrieden bin. es war aber keine error fare.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
ich will hier nicht zu sehr ins detail gehen. mein ticketpreis war nicht allzu hoch, weshalb ich mit dem betrag auch zufrieden bin. es war aber keine error fare.

Aber die Details sind doch gerade interessant, sonst hättest du doch hier nicht nach der Kompensation gefragt!
Du hattest von den drei Flügen auf der Rückreise nur einen in C und bist mit 190,50 zufrieden? Erklär es bitte.
 
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Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ich will hier nicht zu sehr ins detail gehen. mein ticketpreis war nicht allzu hoch, weshalb ich mit dem betrag auch zufrieden bin. es war aber keine error fare.


Aber in diesem Fall ist doch der Preis objektiv wichtig :rolleyes:,

denn ein bestimmter Prozentsatz vom Ausgangspreis ist ja entsprechend zu sehen.


Vielleicht war das Angebot dann eben auch genau das, was fair war?!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Wenn man es nicht monetär beziffern möchte, dann wäre n.M.n. ein Upgradevoucher ohne Restriktionen auf den gebuchten Tarif angemessen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
ich will hier nicht zu sehr ins detail gehen. mein ticketpreis war nicht allzu hoch, weshalb ich mit dem betrag auch zufrieden bin. es war aber keine error fare.

Bitte was?

Also: Wenn es kein EF war und du das Ticket zum absoluten Schnapper gekauft hast, dann hast du auf jeden Fall mehr als 1100 Euro bezahlt. Weshalb ist dann für dich 190 Euro ok?

Und weshalb machst du ein Geheimnis um den Preis?
 
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vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Ich häng mich hier mal ran.. Gibt's bei einem Downgrade infolge EQT von A380 auf 777 von F nach C auch eine Kompensation? Oder muss man das so akzeptieren, resp. die einzige Möglichkeit wär Refund?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Ich häng mich hier mal ran.. Gibt's bei einem Downgrade infolge EQT von A380 auf 777 von F nach C auch eine Kompensation? Oder muss man das so akzeptieren, resp. die einzige Möglichkeit wär Refund?

Naja, ob es dies "Gesetzlich" gibt hängt von dem Herkunftsland der Airline (oder dem Abflugort) ab! Mit deinen Aussage ist diese Frage nicht zu beantworten!
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
270
2
Naja wir sind ja hier im QR Thread ;)
DOH-BKK, folglich greift EU Protection schonmal nicht. Dennoch wage ich zu behaupten, dass man nicht einfach jemanden der F bezahlt hat in C setzen darf, oder?
 
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rediff

Reguläres Mitglied
10.05.2014
35
2
Hi,

hänge mich hier mal dran.

Gleiche Konstellation: BKK-DOH-CAI, gebucht in F, BKK-DOH ist jetzt aufgrund von anderem equipment in C (DOH-CAI war schon immer in C). Kann leider aufgrund von Terminengpässen nicht umbuchen. Was tun?

Edit: Habe mal in den Conditions of Carriage von Qatar (http://support.qatarairways.com/hc/en-us/articles/206460828-Conditions-of-Carriage) geschaut, da steht:

3. Involuntary RefundsIf we cancel a flight, fail to operate a flight reasonably according to schedule, fail to stop at a point to which the Passenger is destined or ticketed to stopover, are unable to provide previously confirmed space or cause you to miss a connecting flight on which you hold a reservation, the amount of refund will be:
3.1 If no portion of the Ticket has been used, the amount equal to the fare paid.
3.2 If a portion of the Ticket has been used, the refund will be the higher of:
(i) The one way fare (less applicable discounts and charges) from point of interruption to destination or point of next Stopover, or
(ii) The difference between the fare paid and the fare for the transportation used.

Nehme also nach 3.2 (ii) die billigste Business-Fare BKK-CAI und vergleiche die mit der billigsten First-Fare zum gleichen Datum: ca. 1250EUR Unterschied. Habe ich ne Chance, das wirklich von QR zu bekommen? Ist mehr als das return Ticket gekostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Poste doch einfach was das C Ticket und das F Ticket zum Buchungszeitpunkt gekostet haben (ohne Steuern & Co)

Dann kann man das vielleicht beantworten.
 
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rediff

Reguläres Mitglied
10.05.2014
35
2
QR hat sich heute gemeldet - compensation wären ca. 125EUR. Rechnerisch zwar möglicherweise richtig, trotzdem doof.

Muss jetzt schauen, ob ich nicht doch irgendwie umbuchen kann, da der Sinn und Zweck des Trips die QR First war...

Problem wäre, dass es bei dem späteren Flug dann nur ca. 4 Std. layover in CAI wären, was etwas knapp werden könnte, um den Anschlussflug zu erreichen (separates Ticket).

Hier gab es irgendwo einen Thread zu den Erneuerungen der Landebahn in BKK, was schon etwas Zeit kosten könnte. Layover in DOH wären planmäßig 3,5 Std. - sollte man das wagen?
 

rediff

Reguläres Mitglied
10.05.2014
35
2
Das stimmt :)

Die Frage ist, wie wahrscheinlich das ist und ob man, falls der ursprüngliche Flug wirklich nicht erreicht werden sollte, wirklich dort strandet - es gehen am selben Tag noch weitere Flüge nach FRA (Endziel) raus, hätte sonst direkt ein neues Ticket gebucht.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Um keinen neuen Fred zu eröffnen hängt ich mich hier mal rein. Wie stehen den allgemein die Chancen für eine Entschädigung wenn der Anschlussflug in Doha gecancelt wird? Ich wollte am 25.3. weiter nach SLL und weil QR1140 2h vorm boarding gecancelt wurde durfte ich weitere 6h in der Lounge verbringen.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Um keinen neuen Fred zu eröffnen hängt ich mich hier mal rein. Wie stehen den allgemein die Chancen für eine Entschädigung wenn der Anschlussflug in Doha gecancelt wird? Ich wollte am 25.3. weiter nach SLL und weil QR1140 2h vorm boarding gecancelt wurde durfte ich weitere 6h in der Lounge verbringen.
600€, wenn der Flug in der EU gestartet ist