WY: Umstiegszeit kurz, anschlußflug weg, wie geht´s weiter ?

ANZEIGE

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte für März Frankfurt-Bangkok buchen.

3 Airlines die einen guten Preis und schnelle Umstiegszeiten anbieten

sind Oman Air (Umstiegszeit 1:10 Std.)
Kuwait Airways (40 Minuten !!)
und Gulf Air (50 Minuten).

diese kurzen Umstiegszeiten sind jeweils immer nur auf einem Flug. Der andere dauert 2-4 Stunden (vermutlich unproblematisch).

Wie schaut es aus, wenn ich einen Anschlussflug verpasse ? (bislang gottseidank noch nicht passiert....Oman bin ich schon 5 x geflogen, war immer knapp, aber hat geklappt...).
Habe immer eine Zusatzversicherung/Umstiegsschutz dazu gebucht, welche aber (laut dem Kleingedruckten) keine Leistungen erbringt wenn der Umstieg nicht mind. 2 Stunden dauert.

Wie geht´s dann weiter.....muss man eine Hotelübernachtung/Unterbringung selbst tragen ? oder wird man durch die Airline bis zum nächsten Weiterflug kostenfrei untergebracht ?

Wer hat (insbes. mit den oben genannten Airlines) schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht ? Tendiere zur Zeit zu Oman Air, weil ich den Flughafen (kurze Wege) gut kenne, und bislang immer der Anschlussflug erreicht wurde (auch mit 50 Minuten Stopover).

Danke für Antworten ! (Buchen würde ich mit VISA-Goldcard, muss noch schauen inwieweit dort evtl. ein Versicherungsschutz besteht?)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Die entscheidende Frage ist, ob die Verbindung auf ein Ticket gebucht wurde. Falls ja, ist es die Verantwortung der Airline, dir eine Alternative zu finden, incl. Verpflegung und Unterbringung, schließlich hat sie die Verbindung so angeboten. Sollte sich die Ankunft bis zum Zielflughafen um insgesamt mehr als 4h verzögern und die Ursache für die Verspätung nicht außerhalb der Kontrolle der Airline sein, steht dir gem. EC 261/2004 zusätzlich Compensation von 600€ zu (Rechtslage ist nicht 100% eindeutig, die meisten Urteile gehen in die Richtung, ein britisches Gericht hat allerdings auch schon mal gesagt, dass das nur für den ex EU Leg gilt).
Solltest du allerdings auf eigene Faust 2 Tickets gebucht haben, kannst du bestenfalls auf Kulanz der Airline hoffen, erfahrungsgemäß kann man da schon glücklich sein, falls die Airline bereit ist, den Return-Flug nicht verfallen zu lassen. Je nach Verspätungsumständen kannst du zwar immer noch die erwähnte EC 261 Compensation bekommen, Anschlussflug und Hotel sind allerdings deine eigene Verantwortung.

Kurz gesagt, auf einem Ticket gebucht, hätte ich keine großen Sorgen, auf eigene Faust würde ich die Umsteigezeit allerdings deutlich großzügiger einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb und charly471000

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Danke für die schnelle Antwort !!

Nein, es ist ein Ticket bei Oman-Air....alle Flüge mit Oman-air, 1. von FFM-nach Muskat, + Muskat-nach Bangkok, 17 Tage später das Gleiche zurück, nur die Umstiegszeit ist beim Rückflug mit 1:10 Std. recht kurz.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Nein, es ist ein Ticket bei Oman-Air... nur die Umstiegszeit ist beim Rückflug mit 1:10 Std. recht kurz.

Gehe zuerst mal vom Klappen der Verbindung aus. Solte doch etwas schief gehen: Von der Umbuchung und Betreuung in MCT einmal abgesehen, koenntest Du die Rueckkehr nach FRA einen Tag spaeter verschmerzen? Wenn ja, kannst Du buchen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hallo,

...immer eine Zusatzversicherung/Umstiegsschutz dazu gebucht, welche aber (laut dem Kleingedruckten) keine Leistungen erbringt wenn der Umstieg nicht mind. 2 Stunden dauert.
...(Buchen würde ich mit VISA-Goldcard, muss noch schauen inwieweit dort evtl. ein Versicherungsschutz besteht?)


Spar dir die Zusatzversicherungen, solange du auf einem Ticket buchst. Falls sie in deiner Kreditkarte drin sind ist das praktisch, aber extra zahlen, ist überflüssig.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Würde ich ohne Zögern so buchen. Abgesehen davon, dass das auf dem Rückflug ist und somit kein Urlaubstag verloren gehen würde, habe ich mit WY schon die Erfahrung gemacht, dass für 6 Paxe der Flieger (damals DXB-MCT-MUC) 45 Min. aufgehalten wurde. Da du auf BKK-MCT-FRA sicherlich nicht der/die einzige bist, würde ich erwarten, dass im Verspätungsfall etwas gewartet wird.
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Danke für alle eure Antworten.....

Ich kam einmal im Oman (aus BKK kommend) erst 30 Minuten vor dem Weiterflug an, bin dann schnell als 1. aus dem Bus in das Gebäude vorausgeeilt.....oben vor der kurzen Handgepäckkontrolle stand schon Jemand mit einem Funkgerät der mich fragte "Frankfurt ?", und ich dies bestätigte, und sagte, dass noch ein paar weitere Personen gleich kommen. Der Flug startete dann 20 Minuten später. Wenn´s einen weiteren Urlaubstag kosten würde (Flieger weg) ist nicht schlimm, da ich noch sehr viele Überstunden habe.