EY: Warnung: geänderte Gepäckregelungen seit 01.02.2107 mit drastischen Folgenn

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Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
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Ich bin gerade aus MNL mit EY zurück gekommen und habe meinen persönlichen Albtraum erlebt. Hier meine Warnung, damit das nicht jemand anderem passiert:

Ich habe für meinen letzten Trip nach Asien ein Ticket MUC to AUH und zurück bei AB in Y gebucht. Die Strecke von AUH nach MNL und zurück dann weiter über Prämienticket in C.
Bei der Hinreise im Januar war alles noch sehr entspannt. Das Gepäck wurde trotz zweier Buchungsnummer anstandslos nach MNL durchgecheckt.
Während meines Urlaubes wurden dann bei EY die Regeln geändert. Ein Durchchecken des Gepäcks mit 2 Buchungsnummern ist nicht mehr möglich. Ich musste also in AUH mein Gepäck
am Band abholen und neu einchecken. Dazu gibt es einen Stempel in den Pass. Meine +1 und +0,25 wollten auch mit mir fliegen. Allerdings hat meine Frau einen Pass der Philippinen und braucht
somit zum Wiedereinchecken in AUH ein Visum, was sie natürlich nicht hat. Also wurde Frau und Baby der Flug trotz gültigen Ticket verweigert und ich musste alleine fliegen.
In AUH musste ich dann für 500 Euro ein neues Ticket für beide buchen und sie kommen dann morgen in MUC an. Was für ein riesen Sch..........
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
War Online Check-In für alle drei und dann alles Gepäck auf dich einchecken nicht möglich? Damit hätten deine Frau und das Kind im Transit bleiben können und du hättest alleine das gesamte Gepäck neu aufgegeben. Unabhängig davon natürlich eine maximal kundenunfreundliche Regelung.
 
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munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Steh vielleicht auf dem Schlauch, müsstest du das Ticket gleich in MNL neu buchen für die Frau und Kind?
In AUH hätte sie ja nicht einreisen dürfen, ist aber und kommt später nach mit einem neuen Ticket, da sie ohne Visum in AUH nicht ausreisen durfte? Transfer Desk in AUH konnte da auch nichts machen?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Steh vielleicht auf dem Schlauch, müsstest du das Ticket gleich in MNL neu buchen für die Frau und Kind?
In AUH hätte sie ja nicht einreisen dürfen, ist aber und kommt später nach mit einem neuen Ticket, da sie ohne Visum in AUH nicht ausreisen durfte? Transfer Desk in AUH konnte da auch nichts machen?

Ich tippe darauf, dass Check-In und damit Beförderung schon in MNL verweigert wurden, weil kein Visum für VAE als Ziel des Fluges vorlag.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Naja, ich als bekennender "EY-Fan", der viele EY-Flüge absolviert, bin hier doch enttäuscht von dem wirklich maximal kundenunfreundlichen Umgang. Mit etwas Wohlwollen hätte man das in diesem Fall definitiv auch zur Zufriedenheit des Kunden regeln können.

Allerdings vermute ich einfach mal ganz stark, dass die Unfähigkeit und der Unwille des Personals in MNL das eigentliche Problem war. Da wird kein Finger mehr gerührt als nicht unbedingt nötig, usw. Freundlichkeit in MNL am Airport habe ich auch durch die Bank weg als mittelmäßig erlebt, mal ganz vom Arbeitstempo zu schweigen...

Aber ja, ich fürchte da habt ihr dann wohl in dem Fall leider Pech gehabt, trotzdem sehr, sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Verstehe ich das korrekt:

Pax hat VISUMpflicht für Land B, Du hast in der Vergangenheit folgendermaßen gebucht

Ticket 1 A -> B

Ticket 2 B -> Endstation

Und die Airline hat den Pax befördert? Ist das nicht schon außergewöhnlich?

Und noch viel außergewöhnlicher: DER Pax hat einen Ehering mit Dir, und den gemeinsamen Toddler mit dabei?

In AUH musste ich dann für 500 Euro ein neues Ticket für beide buchen und sie kommen dann morgen in MUC an.

Wie preiswert!

Was für ein riesen Sch..........

Ich versetze mich mal einen Moment in Deine Lage: Imho wäre die Story bis hierher allenfalls "dumm" von mir - die
Riesensch.... käme aber jetzt erst: Meine Frau würde sich vermutlich von mir Scheiden lassen ;) bzw. mir
das Leben zur Hölle machen. Und mit was? Mit Recht.

Trotzdem danke für Deinen Erfahrungsbericht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Verstehe ich das korrekt:

Pax hat VISUMpflicht für Land B, Du hast in der Vergangenheit folgendermaßen gebucht

Ticket 1 A -> B

Ticket 2 B -> Endstation

Und die Airline hat den Pax befördert? Ist das nicht schon außergewöhnlich?

Und noch viel außergewöhnlicher: DER Pax hat einen Ehering mit Dir, und den gemeinsamen Toddler mit dabei?



Wie preiswert!



Ich versetze mich mal einen Moment in Deine Lage: Imho wäre die Story bis hierher allenfalls "dumm" von mir - die
Riesensch.... käme aber jetzt erst: Meine Frau würde sich vermutlich von mir Scheiden lassen ;) bzw. mir
das Leben zur Hölle machen. Und mit was? Mit Recht.

Trotzdem danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Das hast du richtig verstanden. Aber genau das ist der Unterschied zwischen einer deutschen und einer asiatischen Frau. Mit einer deutschen gäbe es jetzt riesen Stress und die asiatische ist froh mit
ihrem "bescheidenen" Pass endlich wieder in D zu sein.
 
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Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Naja, ich als bekennender "EY-Fan", der viele EY-Flüge absolviert, bin hier doch enttäuscht von dem wirklich maximal kundenunfreundlichen Umgang. Mit etwas Wohlwollen hätte man das in diesem Fall definitiv auch zur Zufriedenheit des Kunden regeln können.

Allerdings vermute ich einfach mal ganz stark, dass die Unfähigkeit und der Unwille des Personals in MNL das eigentliche Problem war. Da wird kein Finger mehr gerührt als nicht unbedingt nötig, usw. Freundlichkeit in MNL am Airport habe ich auch durch die Bank weg als mittelmäßig erlebt, mal ganz vom Arbeitstempo zu schweigen...



Aber ja, ich fürchte da habt ihr dann wohl in dem Fall leider Pech gehabt, trotzdem sehr, sehr ärgerlich.

Das Personal in MNL ist in der Tat maximal unfähig. Deshalb hatte ich keine andere Möglichkeit mehr als den Flug in AUH umzubuchen. Da war das nach 5 Minuten erledigt.
 
E

E190

Guest
Also Timatic sagt zu dem Routing

"
[h=3]Transiting without a visa is possible for:[/h]Holders of confirmed onward tickets for a max. transit time of 24 hours.

Visa is required for transit between Dubai International Airport (DXB) and Dubai Al Maktoum International (DWC)".

Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig in Timatic eingeben, eventuell sollte da ein Experte nochmal drauf. Mit der Lösung Gepäck auf dich von QR_Seb hätte dich EY eigentlich befördern sollen meiner Ansicht nach.
Vielleicht könnte da nochmal einer der Timatic Experten drüber, aber ich würde mich da nochmals an EY wenden.

Edit: Klarstellung
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Verstehe ich das korrekt:

Pax hat VISUMpflicht für Land B, Du hast in der Vergangenheit folgendermaßen gebucht

Ticket 1 A -> B

Ticket 2 B -> Endstation

Und die Airline hat den Pax befördert? Ist das nicht schon außergewöhnlich?

Nein, solange die Bedingungen für einen Transit (ohne Visum) in dem Land gegeben sind nicht. Hätte der Pax kein Gepäck dabei gehabt wäre es in diesem Fall gegangen.
Ticket für A->B mit bestätigtem Weiterflugticket B-> C, wo der Pax einreisen/bleiben darf.

Ich kann als deutscher z.B. mit Ticket A (von Airline A) nach China fliegen, wo ich zur Einreise ein Visum bräuchte und mit Ticket B (von Airline B) in ein Drittland weiterfliegen ohne jemals eingereist zu sein oder ein ein Visum zu haben. In den USA würde es nicht gehen.
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig in Timatic eingeben, eventuell sollte da ein Experte nochmal drauf. Mit der Lösung Gepäck auf dich von QR_Seb hätte dich EY eigentlich befördern sollen meiner Ansicht nach.
Vielleicht könnte da nochmal einer der Timatic Experten drüber, aber ich würde mich da nochmals an EY wenden.

Diese Lösung habe ich den Damen und Herren in MNL auch genau so vorgeschlagen. Wurde aber abgelehnt. Keine Ahnung warum. Ich bin immer noch der Meinung das die Verweigerung des Check-in nicht korrekt war.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Diese Lösung habe ich den Damen und Herren in MNL auch genau so vorgeschlagen. Wurde aber abgelehnt. Keine Ahnung warum. Ich bin immer noch der Meinung das die Verweigerung des Check-in nicht korrekt war.

Denke ehrlich gesagt auch, dass die Verweigerung des Check-Ins nicht richtig war. Würde ich mich auch in jedem Fall an EY wenden.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Zur Not hättest du das Gepäck da lassen können/mit der Post nachschicken?

Dann wäre es gegangen?
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Warum nicht korrekt? Es steht doch ganz klar:
Any guest who does not have the appropriate travel documents to enter the country at the transfer airport shall be denied travel.
Die Korrektheit steht also nicht zur Debatte.

Natürlich finde ich die Regelung ebenso beschissen.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass die Policy bei der Buchung nicht existiert hat.
 
E

E190

Guest
Warum nicht korrekt? Es steht doch ganz klar:

Die Korrektheit steht also nicht zur Debatte.

Natürlich finde ich die Regelung ebenso beschissen.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass die Policy bei der Buchung nicht existiert hat.


Wo kommt denn das her? Damit würde eine große Anzahl von Transits auch auf einem Ticket weltweit nicht mehr funktionieren?
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Zur Not hättest du das Gepäck da lassen können/mit der Post nachschicken?

Dann wäre es gegangen?

Das macht ja keinen Sinn, da ich ja kein Visum für VAE brauche. Das Neueinchecken in AUH hat gerade mal 15min gedauert und dann habe ich aus lauter Frust über die 500 Euro die Cocktailkarte in der First Class Lounge getestet.
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Warum nicht korrekt? Es steht doch ganz klar:

Die Korrektheit steht also nicht zur Debatte.

Natürlich finde ich die Regelung ebenso beschissen.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass die Policy bei der Buchung nicht existiert hat.

Das versteh ich jetzt auch nicht ganz. Mein Plan war folgender: Das komplette Gepäck wird auf mich gebucht. In AUH bleiben +1,25 im Transitbereich. Ich checke das Gepäck neu ein und hole die neuen Tickets für alle 3 und kehre in den Transitbereich zurück. Habe ich da einen Denkfehler?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
du kriegst die Bordkarten für 1,25 nicht ausgehändigt

Deswegen wie in #2 vorgeschlagen mit OLCI kombinieren. Sonst wird es nicht gehen. Kann natürlich sein, dass es dafür schon zu spät war als der OP das Problem in MNL festgestellt bzw. kommuniziert bekommen hat.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Warum nicht korrekt? Es steht doch ganz klar:

"Any guest who does not have the appropriate travel documents to enter the country at the transfer airport shall be denied travel."

Die Korrektheit steht also nicht zur Debatte.

So etwas bei Reisenden ohne Aufgabegepaeck durchzusetzen, ist doch voellig gaga :confused:

Das versteh ich jetzt auch nicht ganz. Mein Plan war folgender: Das komplette Gepäck wird auf mich gebucht. In AUH bleiben +1,25 im Transitbereich. Ich checke das Gepäck neu ein und hole die neuen Tickets für alle 3 und kehre in den Transitbereich zurück. Habe ich da einen Denkfehler?

Du brauchst ja noch nicht einmal neue Tickets. Einfach mit den alten Tickets in AUH einchecken - der eine am normalen Schalter landside, die anderen am Transitschalter oder Gate airside.

Verstehe ich das korrekt:

Pax hat VISUMpflicht für Land B, Du hast in der Vergangenheit folgendermaßen gebucht

Ticket 1 A -> B

Ticket 2 B -> Endstation

Und die Airline hat den Pax befördert? Ist das nicht schon außergewöhnlich?

Nein, voellig normales Vorgehen, jedenfalls ohne Aufgabegepaeck.
 
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Reaktionen: tyrolean und E190