QR: Kurzbericht TXL-DOH-KUL-DOH-TXL in Y

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
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Kurzbericht und der Versuch, objektiv zu bleiben.
TXL-DOH am 03.03.17
Fluggerät A330
Onlinecheckin war problemlos.
Sitzbreite ok, Beinfreiheit echt schlimm.
Essen grenzwertig.
IFE ging nicht/defekt
Abflug pünktlich

DOH-KUL
Fluggerät B787
Erfreulicherweise wurden uns beim CI (bereits am TXL) die Sitzreihe 26 angeboten, also viel Beinfreiheit.
Sitzbreite Heringsdose, also viel zu eng. Irgendwie ist die Zumutsbarkeitsgrenze überschritten.
Essen grenzwertig.
IFE mit Touchscreen sehr gut.
Abflug mit drei Stunden Verspätung, was bedeutete, mit dem "Marche" in Berührung zu kommen. Das Essen war ungenießbar und erst nach Aufforderung gab es Kaffee und genießbare Hörnchen.

KUL-DOH am 26.03.17
Fluggerät B777
OLCI top.
Gepäckabgabe mit grauenvoll langer Schlange (45 Min).
Es wurde uns ohne Aufforderung die Reihe 10 / Bulkhead angeboten, was wegen der Beinfreiheit erfreulich war.
Sitzbreite ok.
Essen genießbar.
Bordservice für Y ok.
Abflug mit kurzfristiger Verspätung.

DOH-TXL
Fluggerät A330
Sitzbreite ok, Beinfreiheit zu eng.
Essen grauenvoll.
Bordservice für Y ok.
Abflug mit einstündiger Verspätung.

Resümee: Mein persönlicher Eindruck über QR ist nicht sehr berauschend. Irgendwo hat QR zwei Sterne zu viel. Ticketpreis 487€, also sehr günstig. Für das Geld kann man nicht mehr verlangen, als das gebotene. Das nächste mal werden wir den Wüstenstopp meiden und lieber 150€ mehr investieren und nonstop fliegen oder bei ein günstiges C-Angebot oder Y+ Angebot einer anderen Gesellschaft vorziehen.
Zum subjektiven Vergleich: Meine bisherigen Flüge nach SOA u.a. mit EK, AF, TG, SQ, MH, VN oder LH waren alle besser, als dieser mit QR.
 
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zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Danke für deine Zusammenfassung, da freue ich mich ja auf meinen Flug :cry:

Wie sind denn deine Dimensionen um eng und grenzwertig genauer beurteilen zu können ?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Danke für deine Zusammenfassung, da freue ich mich ja auf meinen Flug :cry:

Wie sind denn deine Dimensionen um eng und grenzwertig genauer beurteilen zu können ?
Kennst du die Sitzbreite von AirAsia oder LH Y Kurzstrecke und die Sitzabstände von AB? So ist in etwa die 787 bestuhlt. Die Lehne des Vordersitzes (Airbus) drückten auf die Kniescheibe bei umlegen der Lehne. Das ist für mich zu eng.

Die von QR angegebenen Sitzabstände/-breiten sind definitiv nicht der Wahrheit entsprechend.
Versuche für deinen Flug möglichst Bulkhead zu bekommen. Warum das bei uns zweimal ohne Aufforderung geklappt hat, war wirklich erfreulich. Ärgerlich waren die Verspätungen.
Guten Flug
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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FRA
Das ist natürlich nicht wirklich objektiv. Folgende Kritikpunkte:

1.) Abflugzeit ist wenig erheblich, die Startzeit entspricht Gate Departure, das bitte auch so würdigen. Entscheidend ist einzig die zeitgerechte Ankunft.

2.) Präzisiere bitte "Beinfreiheit echt schlimm" bzw. benenne Ailrlines, die dir im A330 eine grundlegend bessere Beinfreiheit bieten. QR A330 haben 32 bis 33 Zoll pitch. LH z. B. zum Vergleich 31. Sitzabstand ist immerhin noch einer der wenigen Parameter, den man objektiv bestimmen kann und da kann ich nicht erkennen, wie die meisten der genannten Alternativairlines besser sein sollen. Natürlich immer das gleiche Fluggerät heranziehend. Mit "Beinfreiheit echt schlimm" bei 32+ pitch diskreditierst du deine Kritik sofort. Was erwartest du eigentlich in Y?

3.) Angenommen, dass du keinen Status hast, sonst wäre die 45 min Warteschlange am CI kein Problem gewesen (Ruby reicht schon für C-Check In), und trotzdem und trotz Billig-Ticket zwei Mal Extra Legroom Seats bekommen hast, solltest du nicht meckern. Dass die Extra Legroom Seats wegen der Tische in und der Monitore unter den Armlehnen etwas schmaler sind, ist hinlänglich bekannt. Zum Glück bin ich nicht breit gebaut, sondern nur lang und komme selbst mit den relativ engen Fenstersitzen im B787 in Reihe 26 gut klar. Freier Nebensitz macht die Sache natürlich besser, aber auch ohne habe ich schon den einen oder anderen Flug problemlos darin ausgehalten.

4.) Essen ist Geschmackssache, wobei ich bei QR Y noch nie komplett eingegangen bin und das Tablett immer gut gefüllt ist. Insbesondere ex-Europa ist das QR Catering in allen Klassen normalerweise super lecker, auf den Asien-Strecken eben oft arabisch / indisch geprägt und das trifft (auch in C) in der Tat nicht immer meinen Geschmack. Zudem stehen in der Galley oft Chips und Schokoriegel, wenn es nicht reicht. Kaffee nur nach Aufforderung auf der Mittel-/Langstrecke ist mir noch nie untergekommen. Es ist bei QR üblich, dass Kaffee erst in der zweiten Getränkerunde nach dem Essen serviert wird, das macht aber auch irgendwo Sinn. Generell gibt es eigentlich immer Getränke "nach Aufforderung" bzw. auswählen muss man schon selbst. Bei QR ist es aber definitiv kein Problem, 2-3 Getränke zu bestellen und Ice Cubes & Lemon gibt es auch in Y. Genießbaren und kostenlosen Wein auch. Champagner leider seit 2 Jahren nicht mehr in Y.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Kaffee nur nach Aufforderung auf der Mittel-/Langstrecke ist mir noch nie untergekommen.
Klar subjektiv. Habe schließlich auch geschrieben, dass für das Geld auch nicht mehr zu verlangen ist, als das gebotene.
Im Übrigen habe ich versucht positives auch so zu beschreiben, wie die andere Seite.
Soll ich bei einem defekten IFE schreiben "war schön anzusehen".
Zu den Verspätungen: geplante Ankunft KUL 21:40Uhr, tatsächliche Ankunft 00:45Uhr. Das sollte schon erwähnt werden dürfen.

Kleine Korrektur deiner Lesart: Die Kaffeeaufforderung war am DOH notwendig. Wegen der Verspätung wurden wir ins "Marche" gebeten. Dort gab es ein nicht wirklich essbares "Gericht" und hier wurde erst auf die Bitte hin Kaffee ausgegeben und Hörnchen verteilt.

Ich bin kein Freund von Schönfärbereien sondern eher für klare Worte und es spielt keine Rolle, ob das Ticket nun 487€ oder 784€ gekostet hat. Verspätung ist zu spät und der Rest so wie beschrieben.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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Kennst du die Sitzbreite von AirAsia oder LH Y Kurzstrecke und die Sitzabstände von AB? So ist in etwa die 787 bestuhlt. Die Lehne des Vordersitzes (Airbus) drückten auf die Kniescheibe bei umlegen der Lehne. Das ist für mich zu eng.

Die von QR angegebenen Sitzabstände/-breiten sind definitiv nicht der Wahrheit entsprechend.
Versuche für deinen Flug möglichst Bulkhead zu bekommen. Warum das bei uns zweimal ohne Aufforderung geklappt hat, war wirklich erfreulich. Ärgerlich waren die Verspätungen.
Guten Flug

Fake-News? QR der Lüge zu bezichtigen, ohne jede Evidenz, diskreditiert die "objektive" Kritik endgültig. QR gibt die Weite des B787 sogar etwas enger an als Seatguru bzw. gibt nicht nur den Standardsitz (knapp 17.3) an, sondern auch die engeren Exit Row-Sitze (16.9). QR bestuhlt den B787 wie fast alle Airlines 9-across, also nichts außergewöhnliches. Wenn man breiter gebaut ist, sollte man den Flugzeugtyp wohl bei allen Airlines meiden. Hinsichtlich der Sitzabstände ist die Kritik unberechtigt. AB hat im Widebody (A330) 30 pitch auf den normalen Sitzen, also weniger als QR. Hier kann man alles en detail nachlesen: Our Fleet | Qatar Airways Global (inkl. Seat Maps und Sitzbreiten auf zwei Nachkommastellen)

Danach kann man selbst entscheiden, ob man das buchen möchte, welche Flugzeugtypen man bevorzugt (auf der TXL-Strecke ist das bei QR sehr gut planbar) oder doch lieber C fliegt.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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VIE
Kennst du die Sitzbreite von AirAsia oder LH Y Kurzstrecke und die Sitzabstände von AB? So ist in etwa die 787 bestuhlt. Die Lehne des Vordersitzes (Airbus) drückten auf die Kniescheibe bei umlegen der Lehne. Das ist für mich zu eng.

Die von QR angegebenen Sitzabstände/-breiten sind definitiv nicht der Wahrheit entsprechend.
Versuche für deinen Flug möglichst Bulkhead zu bekommen. Warum das bei uns zweimal ohne Aufforderung geklappt hat, war wirklich erfreulich. Ärgerlich waren die Verspätungen.
Guten Flug
IMHO kann man den Sitzabstand einer Airline nicht wirklich beurteilen auf Basis von nur 2 Flügen (Bulkhead taugt zur Beurteilung sowieso nicht, ich z.B. mag Bulkhead gar nicht ...).
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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Fake-News? QR der Lüge zu bezichtigen, ohne jede Evidenz, diskreditiert die "objektive" Kritik endgültig.

Warum fühlst du dich so angep:censored:.
Aber wie du selbst schreibst, doch lieber gleich in C (oder anderswo in Y+) fliegen. Hab ich schließlich auch als Resümee geschrieben.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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Kleine Korrektur deiner Lesart: Die Kaffeeaufforderung war am DOH notwendig. Wegen der Verspätung wurden wir ins "Marche" gebeten. Dort gab es ein nicht wirklich essbares "Gericht" und hier wurde erst auf die Bitte hin Kaffee ausgegeben und Hörnchen verteilt.

Wie bitte? Selbst, wenn die EU-Verordnung greifen würde, hast du bei 3 h Verspätung keinen Anspruch auf Essen und Getränke. QR hat dich (offensichtlich kostenlos) ins "Marche gebeten" und Kaffee wurde nur auf explizite Bitte ausgegeben. Ich hätte wahrscheinlich explizit positiv berichtet, dass es in Anbetracht der Verspätung kostenloses Essen und Getränke gab und nicht ausgeführt wie schrecklich es war, "mit dem Marche in Berührung kommen" zu müssen.

Bei meinen drei einzigen wirklich gravierenden Verspätungen (zweimal LH, einmal AA) gab es bei LH einmal gar nichts, einmal dann erst auf eindringliches Bestehen und Verweis auf die EU-Verordnung einen Essens-Voucher. Bei AA war es mir egal, da ich es mir in der F-Lounge gut gehen ließ. Bei QR hatte ich bei 60 Segmenten noch nie eine Verspätung > 1 h, Maximum dürften ca. 40 min gewesen sein.

Ansonsten würde ich in meinen Reiseberichten bei 3 h Verspätung auch eine deutliche Würdigung und entsprechende Punktabzüge vornehmen. Du musst aber auch anerkennen, dass dies keine repräsentative Stichprobe ist. QR war gemäß OTP FflightStats in den letzten 12 Monaten auf folgenden Plätzen im globalen Ranking: 18, 6, 3, 4, 8, 10, 1, 3, 2, 17, 22, 19. Also 11/12 in den Top 20, 8/12 in den Top 10 und 4 mal unter den Top 3, und in allen 12 Monaten besser als der Industrie-Schnitt, zumeist mehrere Prozentpunkte im Absolutwert, manchmal sogar zweistellig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
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LEJ
Wie bitte? Selbst, wenn die EU-Verordnung greifen würde, hast du bei 3 h Verspätung keinen Anspruch auf Essen und Getränke. QR hat dich (offensichtlich kostenlos) ins "Marche gebeten" und Kaffee wurde nur auf explizite Bitte ausgegeben.......

Jetzt wird es merkwürdig. Niemand spricht von der EU-Verordnung.
Und wenn du diese Verordnung schon ansprichst, dann solltest du sie erstmal lesen.
3 Std Verspätung ergeben wohl einen Anspruch auf einen Snack.
Was soll man Leuten wie dir schreiben oder antworten? Positives ist ok, negatives wird als Ausnahmeerscheinung oder als nicht wahr dargestellt.
Wer sich in welchen Rankings nach oben kauft, ist mir auch egal. Mir ging es lediglich darum, das zu beschreiben, was ich empfand. Damit soll es gut sein.

Zu den Verspätungen von QR 852 braucht du dir nur auf FR24 die Verspätungsarie der letzten Wochen anzusehen, insbesondere 24./25./26.März und die Tage / Wochen davor. Zwischen zwei und vier Stunden sind sehr häufig zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
250
4
Der Sitzabstand im A330 von QR ist wirklich grenzwertig. Bin auch im März TXL-DOH geflogen und musste bei der ausgebuchten Maschine am Fenster sitzen. Durch die IFE Box unter dem Vordersitz konnte ich mein linkes Bein den ganzen Flug nur angewinkelt lassen, was bei 6 Stunden Flugzeit echt ein Gesundheitsrisiko darstellt. Durch die viel zu enge Bestuhlung gibt es keine Möglichkeit die Beine zu bewegen. Schade das hat das Erlebnis QR echt geschmälert, die anderen Flüge mit A380/B777 waren Top gewesen! Positiv sollte man aber erwähnen, dass wenigstens war es in BKK beim Check-in so, einem bei großer Körpergröße (1.94m) aktiv Sitze am Notausgang angeboten werden! Das hat den Rückflug im A330 natürlich erträglicher gemacht.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Jetzt wird es merkwürdig. Niemand spricht von der EU-Verordnung.
Und wenn du diese Verordnung schon ansprichst, dann solltest du sie erstmal lesen.
3 Std Verspätung ergeben wohl einen Anspruch auf einen Snack.

Es ging mir primär um die Verhältnismäßigkeit deiner Kritik. Du hast etwas von der Airline kostenlos bekommen, worauf du keinen Anspruch hast, und kritisiert das auch noch (und stellst es in deinem ersten Eintrag auch missverständlich dar).

Ich zitiere z. B. den Wikipedia-Beitrag zu den Fluggastrechten, der Bezug nimmt auf die EU-Verordnung:

Als Entschädigung sind Mahlzeiten, Getränke, Telekommunikation und notfalls eine Hotelunterkunft inklusive des Transfers zu stellen. Jedoch nur bei einer Verspätung von

  • 2 Stunden und mehr für eine Flugstrecke kleiner gleich 1500 km
  • 3 Stunden und mehr für eine weitere Strecke innerhalb der EU oder kleiner gleich 3500 km
  • 4 Stunden und mehr bei Flugstrecken außerhalb der EU größer 3500 km.

Der letzte Punkt trifft auf die Verbindung DOH-KUL zu und es waren keine 4 h. Dass die Verordnung hier nicht greift, ist vollkommen eindeutig, ich habe sie aber analog dazu referenziert, was man in anderen Fällen bekommen könnte bzw. was angemessen ist.

Wenn du aufgrund einer kleinen, subjektiven Stichprobe die Airline der Lüge hinsichtlich Sitzabständen bezichtigst, Pünktlichkeitsstatistiken als "gekauft" bezeichnest, gleich im ersten Satz das Wort "objektiv" verwendest und dann methodisch derart unsauber arbeitest, muss Kritik erlaubt sein. Auf der Basis kann man mit mir nicht diskutieren und dieser Trump-Diskussionsstil beunruhigt mich.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
(n)
Hey Seb, hast du ein bezahltes Mandat oder ist dir einfach langweilig? Deine ewige Glorifizierung, auch wenn belegt mit Statistik XY, ödet einfach nur an.

Ich würde mir für dich ein VFT Subforum für Akademiker deines Schlages wünschen, wo du unter deinesgleichen evidenzbasiert diskutieren kannst.
(ah Moment mal, das gibts. Nennt sich "Spiel&Spass" und dein letzter grosser "evidenzbasierter" Thread wurde dorthin verschoben. Vielleicht klingelts nun auch bei dir...)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Also ich freu mich!=;

also viel Beinfreiheit.
Da haben wir doch das Problem: kurze Hosen! Zu viel freies Bein!


Der Fairness halber möchte ich aber anmerken, dass ich es trotz der an Peinlichkeit grenzenden katharrischen Glorifizierung lobenswert finde, dass QR_Seb dieses Thema mit Fakten unterstützt.:yes:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
QR war gemäß OTP FflightStats in den letzten 12 Monaten auf folgenden Plätzen im globalen Ranking: 18, 6, 3, 4, 8, 10, 1, 3, 2, 17, 22, 19. Also 11/12 in den Top 20, 8/12 in den Top 10 und 4 mal unter den Top 3, und in allen 12 Monaten besser als der Industrie-Schnitt, zumeist mehrere Prozentpunkte im Absolutwert, manchmal sogar zweistellig.

Juser Langstrecke , du solltest dir dieses Werk ausdrucken und zur Erbauung beim nächsten Mal an den Vordersitz kleben falls dafür Platz sein sollte .
 

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
Ich kann den ärger über die Verspätung schon verstehen, denn ich fliege demnächst auch TXL-SIN-TXL mit QR und auf dem Rückflug ist die Landung erst um 20 Uhr. Da ich nicht aus Berlin komme, sondern mit der Bahn anreise, würde ich die Bahn nach Hause bei einer Stunde Verspätung verpassen und hätte Pech gehabt. Natürlich habe ich mit einem Hotel vorgesorgt, aber trotzdem kann eine auch nur "kurze" Verspätung von 1 Stunde erhebliche Auswirkungen haben.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
nur so aus Interesse - welche Airline würde in Y auf der Langstrecke denn ein wesentlich besseres Produkt bieten?
also die Flüge über 6h in Y die ich in den letzten Jahren hatte waren alle nahezu gleich unangenehm was den Sitzkomfort und das Essen anging - da waren freie Nebenplätze (oder gar eine Reihe für sich) schon das absolute Highlight des Fluges ....
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
nur so aus Interesse - welche Airline würde in Y auf der Langstrecke denn ein wesentlich besseres Produkt bieten?
Kommt halt darauf an, wohin.
Richtung SOA wären es SQ in Y, LH in Y+, oder doch ein Wüstenflieger wie EK oder QR, aber dann in C.
Für PTY im November habe ich AF in Y+ gebucht.

Du hast aber Recht, dass alle Langstrecken in Y recht unangenehm geworden sind.

Vielleicht nochmal zum Thema: QR wirbt mit seinen Leistungen, kann sie aber mE nicht immer erfüllen.
Eine EW wirbt auch, da weiss man aber vorher, was man bekommt.....
Das ist der feine Unterscheid und so schlimm ist meine Kritik auch nicht gewesen oder soll ich etwa mit netten Attributen fein säuberlich umschreiben. Was gut war, wurde erwähnt, genau so, was nicht ok war.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Lieber Langstrecke, ich habe Deinen Report neutral aufgefasst.

Und ganz ehrlich, so groß ist der Unterschied in Y auf der Langstrecke nicht.
Die Kaufentscheidung für ein Y Ticket auf der Langstrecke ist bei den meisten sicherlich der Preis...
....Ticketpreis 487€, also sehr günstig. Für das Geld kann man nicht mehr verlangen, als das gebotene.

Dein Fazit verstehe ich so, auch QR kocht nur mit Wasser.

Uns so sehe ich das auch. Ich kenne QR bisher nur von einem Flug. Wir sind im Dez/Jan mit QR in C von FRA via DOH nach WDH und von CPT via DOH nach FRA geflogen.

- Um den A350 zu fliegen, haben wir den Flug extra ab FRA gebucht, obwohl wir dann noch ab TXL einen Zubringer dazu buchen mussten. Durch Equipmentwechsel sind wir dann ab FRA doch auf A330 geflogen, den wir auch ab TXL (ohne zusätzlichen Zubringer) hätten haben können.
- Auf den vier Segmenten hatten wir zwei Equipmentchanges, 787 auf 777 und A350 auf A330. Zwei Segmente blieben auf A787 gleich.
- Durch den Equipementchange hatten wir keine zwei nebeneinander liegenden Sitzplätze mehr. Wir konnten aber an Bord mit Passagieren tauschen.
Equipementchange passiert auch bei anderen Fluggesellschaften, hier kocht QR auch nur mit Wasser.

Den Flug und den Service fand ich auf allen vier Segmenten sehr gut. Das konzept Kabinenpersonal aus unterschiedlichen Nationen zusammen zu mischen scheint aufzugehen. Besonders gut hat mir das Konzept gefallen, dass jeder essen kann wann er will und das Essen einzeln auf Tellern aus der Galley kommt und im Gang keine Trolleys rumstehen.

Das Essen selbst war gut, finde ich auf gleichem Niveau wie LX, etwas besser als BA oder LH.
Weinauswahl hat mir persönlich sehr gut gefallen, leider ist auf dem Flug von CPT nach DOH sowohl der Champagner als auch der Weiswein ausgegangen. Auch das kann vorkommen, sollte aber eigentlich bei einer 5 Sterne Airline nicht passieren, finde ich.
Trotzdem würde ich Essen und vor allen Dingen den Service sehr gut bewerten, besser als LH und Co.

Die Lounge in DOH ist nett, aber auf dem Rückflug haben wir 40 min. auf eine Dusche gewartet, was mir aber auch schon mal bei BA oder LH passiert ist.

Insgesamt hatte ich mit QR ein gutes Reiseerlebnis. Für unseren Gabelflug nach Südafrika in C zur Hauptreisezeit haben wir nur 1400 Euro bezahlt.
Also im Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Die 560 Tier Pointes bei BA EC fand ich natürlich auch sehr gut.

Ich würde umgekehrt aber nicht mehr Geld ausgeben um mit QR zu fliegen. Den Umweg über die Wüste nehme ich gerne wieder in Kauf, wenn der Preis entsprechend günstig ist. So gesehen, kocht QR eben auch nur mit Wasser.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
(n)
Hey Seb, hast du ein bezahltes Mandat oder ist dir einfach langweilig? Deine ewige Glorifizierung, auch wenn belegt mit Statistik XY, ödet einfach nur an.

Ich würde mir für dich ein VFT Subforum für Akademiker deines Schlages wünschen, wo du unter deinesgleichen evidenzbasiert diskutieren kannst.
(ah Moment mal, das gibts. Nennt sich "Spiel&Spass" und dein letzter grosser "evidenzbasierter" Thread wurde dorthin verschoben. Vielleicht klingelts nun auch bei dir...)

Ich kann in den Ausführungen hier keine Glorifizierung erkennen, nur die Richtigstellung falscher Fakten. Und der unwissenschaftliche Diskussionsstil und die Ignoranz von Fakten (Sitzabstände, ...) werden nicht besser durch derartige Kommentare. Es mag hier ja durchaus populär sein, ME3 Airlines zu diskreditieren (siehe u. a. auch den entsprechenden Emirates-Thread, ich bin sicher, eine solch unsubtantiierte Kritik an LH wäre anders aufgenommen worden oder hätte mehr Widerspruch induziert) oder bestimmten Nutzern aus Prinzip zu widersprechen, einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema schadet das aber massiv. Ja, ich würde mir einen Fakten- bzw. Evidenz-basierteren Diskussionsstil wünschen, bei subjektiven Berichten könnte der zumindest durch Fotos oder präzisere Angaben erreicht werden (siehe den Großteil meiner Flight Reviews).

Der "Benimmregeln in F" Thread war nicht meiner und er wurde sicherlich nicht wegen meiner Beiträge verschoben (da keinerlei Verstoß gegen die Nutzungsregeln), sondern wegen der unsachlichen, permanent vom Thema abschweifenden und persönlich angreifenden und Diskussionsweise einiger Mitforisten.

Man braucht auch keinen separaten Thread oder Bereich für sachliche und Fakten-basierte Diskussionen, sondern ein solcher Diskussions-Stil sollte sich (ggf. mit Ausnahme der Reiseberichte) m. E. durchgängig in allen Bereichen finden. Insbesondere in den Bereichen, wo das "Spezialwissen" zu bestimmten Airlines diskutiert wird, so wie in diesem.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und der unwissenschaftliche Diskussionsstil und die Ignoranz von Fakten (Sitzabstände, ...)

Als angeblich evidenzbasiert arbeitender Mensch sollte Dir klar sein, dass der reine Sitzabstand ("pitch") so gut wie keine Aussagekraft hat und ein reines Marketinginstrument ist, da er die Dicke der Rückenlehne nicht berücksichtigt. Für das Wohlbefinden an Bord ist hingegen der freie Raum zwischen Rückenpolster des eigenen Sitzes und der Rückseite des Vordersitzes verantwortlich - oder, um nicht der Unwissenschaftlichkeit bezichtigt zu werden, der Raum, der theoretisch zwischen Musculus gluteus maximus und Patella zur Verfügung steht.

Solange Luftverkehrsunternehmen diese Fakten, möglichst in Abhängigkeit vom Neigewinkel, nicht durchgehend nicht angeben, ist keine wissenschaftliche Vergleichbarkeit möglich.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Kommt halt darauf an, wohin.
Richtung SOA wären es SQ in Y, LH in Y+, oder doch ein Wüstenflieger wie EK oder QR, aber dann in C.
Für PTY im November habe ich AF in Y+ gebucht./QUOTE]

Mit Ausnahme der Erwähnung von SQ bist du aber der Frage nach besseren Y Produkten ausgewichen. Zudem stellt sich die Frage, ob ein möglicher *A Status einen Bias beim SQ-Erlebnis bedingen könnte.

Meine Erfahrung mit der Thematik ist zum Glück (Langstrecke in Y :() relativ überschaubar. Bei Legs > 7 h waren es neben einigen QR Flügen (je einmal DOH-CAN, CAN-DOH, DOH-CPT, JNB-DOH und BKK-DOH, die ersten beiden ohne Status, der Rest mit) letztlich 6 Legs mit LH, eines mit SQ und eines mit UA. Dazu noch 8 Langstrecken mit AA, die aber alle mit Status und in MCE und das ist nicht ganz vergleichbar. Sofern man nach nur einem Leg zu einer Bewertung kommen kann, würde ich SQ in Y mit QR vergleichbar sehen (Sitzabstand, Amenity Kit, damals noch bei beiden gedruckte Speisekarten, Qualität der Verpflegung und des IFE, Serviceabläufe und Getränkeauswahl - hier Cocktails bei SQ vs. damals noch Champagner bei QR). LH war auf der Langstrecke beim Sitz und IFE vergleichbar, aber bei den Details schlechter (kein Amenity Kit, keine Differenzierung VGML vs. VLML, kein Champagner oder Cocktails). Besonders deutlich fiel das im direkten Vergleich mit SQ auf. FRA-SIN mit SQ, SIN-FRA mit LH, natürlich auch keine repräsentative Stichprobe. UA war in jeder Hinsicht unterlegen. Das war es dann auch mit Y-Erfahrung auf wirklichen Langstrecken.

Selbst unter der Annahme, dass SQ und QR identische Qualität aufweisen und gleichpreisig wären (was meist zum Vorteil von QR nicht der Fall ist) und ich keinen Status hätte, würde ich bei der Auswahl zwischen den beiden nach SOA QR wählen, aus dem Grund, dass ich die quälend lange Strecke zwar nicht ganz in der Mitte, aber doch deutlich näher an der Mitte der Strecke als bei Umstieg in SIN, unterbrechen kann und mir für einige Zeit im oder außerhalb des Airports die Beine vertreten kann. Aus gleichem Grund könnte man für andere ME3-Airlines argumentieren, deren Haupt-Nachteil für mich als Meilenmaximierer natürlich in der fehlenden Allianz-Mitgliedschaft liegt.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Als angeblich evidenzbasiert arbeitender Mensch sollte Dir klar sein, dass der reine Sitzabstand ("pitch") so gut wie keine Aussagekraft hat

Da gebe ich dir partiell Recht und würde mir diese Angaben dringend in allen Klassen, natürlich v. a. in Y, wünschen. Ich habe im Beitrag zuvor natürlich ausgeführt, dass sich meine Y-Langstrecken-Erfahrung mit anderen Airlines (und letztlich auch QR) auf eher wenige Segmente beschränkt. Ich kann ich aber schon feststellen, dass gerade auf den neuen Flugzeugmodellen Sitze mit extrem schlank dimensionierten Rückenlehnen zum Einsatz kommen, v. a. im unteren Bereich. Da die Y-Sitze, gerade auf den neuen Flugzeugmodellen zwischen den Airlines aber doch inzwischen extrem ähnlich geworden sind, kann aus dem indirekten Marker pitch natürlich schon ein ungefährer Vergleich abgeleitet werden. Unabhängig davon verwende ich in meinen Vergleichen gerne auch die Zahl der Passagiere, die in der jeweiligen Klasse in vergleichbaren Segmenten des gleichen Flugzeugmodells untergebracht werden. Das liefert eine orientierende Größe, wie viel persönlicher Platz pro Passagier zur Verfügung steht (nicht jedoch eine direkte Aussage über die Beinfreiheit).

Des Weiteren wurde von mir hauptsächlich beanstandet, dass User Langstrecke ohne gegenteilige Evidenz vorzubringen, die Angaben von QR als unwahr bezeichnet hat.