QR: QR BIZ DOH/DPS B777 ODER A330?

ANZEIGE

HHJ25

Neues Mitglied
06.04.2016
24
0
ANZEIGE
Hallo an alle, mochte ein ticket von qatar nach denpasar kaufen, von doha nach denpasar konnte ich entweder mit einem boing 777 oder einem airbus 330... welche Business class ist besser ?

Danke :)
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich würde auf B777 nehmen, da Lie-Flat!
A330 ist nur angled!

Beide Produkte sind schon älter, und nicht das Beste - aber wenn dann definitiv 777ER
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich würde auf B777 nehmen, da Lie-Flat!
A330 ist nur angled!

Beide Produkte sind schon älter, und nicht das Beste - aber wenn dann definitiv 777ER

Es gibt beim A330 auch umgerüstete mit einer brandneuen C. Top IFE. Allerdings sind die Sitze etwas eng und am Fenster hat man keinen freien Gangzugang. Dann Mittelsitze nehmen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich würde auf B777 nehmen, da Lie-Flat!
A330 ist nur angled!

Beide Produkte sind schon älter, und nicht das Beste - aber wenn dann definitiv 777ER

Bist Du sicher, dass es die A 330 noch in der alten C mit angled gibt?

Wir sind im Dez/Januar von FRA via DOH nach WDH und zurück von CPT.

Ursprünglich sollte die Strecke
- FRA nach DOH auf A350,
- DOH nach WDH auf 787,
- CPT nach DOH auf 787,
- DOH nach FRA auf A350 sein.

Vom Zeitpunkt der Buchung bis zum tatsächlichen Abflug gab es mehrere Equipment Changes.

Geflogen sind wir dann tatsächlich

- FRA nach DOH auf A330 mit neuer C (full flat Sitze ähnlich LH)
- DOH nach WDH auf 787 mit neuer C (full flat Sitze ähnlich AC)
- CPT nach DOH auf 777 mit alter C (lie flat)
- DOH nach FRA auf 787 mit neuer C (full flat)

Insgesamt haben uns alle Flüge gut gefallen. Der Service war auf allen vier Segmenten sehr gut. Besonders angetan, war ich davon, dass alle Speisen einzeln auf Tellern serviert wurden, und dadurch nie einen Trolley im Gang zu sehen war. Diese Art des Servierens des Essens kannte ich bisher nur von Flügen in F.

Die Sitze in lie fat auf der A 777 waren "luftiger" angeordnet. Der Abstand zum Vordersitz war großzügig bemessen. Von CPT nach DOH war es ein Tagflug, aber ich hätte vermutlich auch auf dem lie flat gut schlafen können.

Hier ein paar Bilder:
QR_777_C-Seat.jpg QR_777_C-Seat_3.jpg QR_777_C-Seat_2.jpg

Im A 330 hatten wir full flat Sitze, ähnlich wie bei der C in der LH. Dabei sind die Sitze am Fenster in "H-Form", sprich es gibt hier keine Gefahr zu "füsseln" und die Sitze in der Mitte in V-Form, hier ist "füsseln" möglich. Die Füsse sind dabei unter der Armlehne des Vordermanns, weshalb die Sitze näher am Vordermann sind. Insgesamt wirkt die C hier kompakter.

QR_330_C-Seat_3.jpg QR_330_C-Seat_6 (2).jpg QR_330_C-Seat_2.jpg

Der Fußraum am Bulkhead ist dabei größer, da es keinen Vordersitz gibt

QR_330_C-Seat_5.jpg
 

Anhänge

  • QR_777_C-Seat.jpg
    QR_777_C-Seat.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 79
  • QR_777_C-Seat_3.jpg
    QR_777_C-Seat_3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.905
305
Sind eben von Bali/Lombok zurück,hatten auch die 777, unbedingt zu empfehlen, da- wie Cflyer richtig schrieb- zwar etwas älter aber extrem viel Platz.s.a. Fotos vom Juser Interflug.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.072
406
ZRH
Fliege im Juli ebenfalls mit QR nach DPS. Hin mit der 777 und zurück mit der A330. Ist auf jeden Fall die neue C verbaut. Ich durfte beide Flugzeuge schon einmal bei der Strecke DOH-CAI bzw. CAI-DOH ausprobieren. Und es ist schon richtig, die 777 gibt Platzmässig mehr her, ertragbar (sogar gut) sind jedoch beide. Ich würde es abhängig machen von der Umsteigezeit, nur die 777 nehmen für das bisschen Platz und dafür 12 Stunden in Doha rumhängen...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ein wesentlicher Unterschied ist neben der Größe der Beinablage noch die Breite im Schulterbereich in Lie Flat Position. Die ist im A330 auch deutlich geringer bemessen. Einziger Vorteil beim A330 ist die größere Ablagefläche in unmittelbarer Sitznähe.

Mit Ausnahme der Ablagefläche und der geringen Privatsphäre als Alleinreisender wäre der Sitz im B777 schon relativ perfekt, da er wirklich viel Platz bietet, wenn nur die Fußstütze nicht derart dämlich konstruiert wäre (Winkel nach oben), was die Bettlänge vollkommen unnötig auf 195 cm limitiert, obwohl noch einiges an Abstand zum Vordersitz ist. Für mich ist das Bett damit zu kurz und ich muss die Beinstützte eingeklappt lassen, was aufgrund deren Härte auch nicht sehr komfortabel ist. Mit Matratzenauflagen und 1-2 Blankets ist das dann schon erträglich zu machen und wenn dann noch der Nebensitz frei bleibt, kann man sich auch im B777 richtig schön ausbreiten.

Im B777 ist übrigens dringend von den Bulkhead-Sitzen abzuraten, da kaum Stauraum und keinerlei Platzvorteil. Zudem kleinerer Monitor in der Armlehne.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich dachte die "refurbished" A330 sind nur noch im mittleren Osten und B-Zielen in Europa anzutreffen.
Da Bali ja auch kein Hotspot ist, und meistens ältere Maschinen dahin eingesetzt werden schloss ich drauf.

Finde die "alte" C der Qatar jedenfalls grausam, unbequem - auch die in den 777 sind nicht so der Oberhammer.
Da fliege ich lieber einen Umweg wenn es geht um eine 787 oder A350 zu haben!

Off Topic: Wenn es preislich drinliegt SQ nach Bali oder Etihad (EK hat leider auch nur angled auf der Strecke)
 

reisender36

Reguläres Mitglied
09.01.2017
56
1
Im Sommer geht's mit Qatarairways ab Amsterdam nach Bali. Bis Doha in 777er, dann A330. Bin ja mal gespannt, mit was für Maschinen wir letzlich fliegen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Lie Flat ist die 777 ja nicht wirklich. Offiziell sind es zwar 177 Grad Recline, aber bedingt durch diese olle Fußstütze hat man es als großer Mensch sehr schwer. Entweder liegt man auf ihr (im eingeklappten Zustand), oder der Sitz ist bei 186cm zu kurz....
 
  • Like
Reaktionen: Brocster

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Dann berücksichtige aber bitte die in Reiseflughöhe üblichen 2° Pitch. Das zählt dann als Lie Flat.

Das mit der Fußstütze stimmt leider, wurde oben schon kritisiert. Für mich funktioniert einklappen (und gut abpolstern lassen) besser.

Die B777-Zukunft bei QR sieht zum Glück so aus: https://www.youtube.com/watch?v=_yhZDsctiZg
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ein wesentlicher Unterschied ist neben der Größe der Beinablage noch die Breite im Schulterbereich in Lie Flat Position. Die ist im A330 auch deutlich geringer bemessen. Einziger Vorteil beim A330 ist die größere Ablagefläche in unmittelbarer Sitznähe.
Das ist ja auch irgendwie logisch, wenn man bedenkt, dass beide 2-2-2 konfiguriert sind, aber knappe 60 cm Unterschied in der Kabinenbreite zwischen A330 und B777 liegen. (B777 5,86 m / A330 5,28 m)

Ich würde in jedem Fall die 777 vorziehen, vor allem wegen der Kabinenhöhe, den größeren Fenstern und dem größeren Sitzabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

hapaman

Reguläres Mitglied
15.01.2016
39
18
Bin kürzlich DOH-DPS unterwegs gewesen sowohl 777 wie auch 330. Abgesehen vom Geräuschpegel in der Kabine ist die C in der 777 vorzuziehen. Die Platzverhaltnisse sind deutlich besser als in der 330 besonders im Fussbereich sind die 330 Sitze einfach zu eng ausser man Sitzt in Reihe 1. Grundsätzlich fine ich aber auch die C im 330 ein gutes Produkt. Das Problem ist halt nur wenn man einmal die C im A350 erlebt ist alles andere einfach nicht mehr gut genug.