EY: EY oder QR in der Y?

ANZEIGE

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Guten Abend,

nachdem ich eigentlich schon den Flug mit Etihad buchen wollte (MUC - SIN und zurück) bin ich auf viele schlechte Kommentare bei seatguru gestoßen. Ist das Etihad Angebot in der Y wirklich so mieserabel? Gut, der Rückflug wäre auf dem 2. Teil der Strecke mit einer A340, aber sonst Dreamliner oder 777-300ER. Lohnt es sich da, 50 EUR mehr zu bezahlen in der Y von Qatar zu sitzen (A350) - die Strecke mit den 7h Aufenthalt über Nacht in Doha muss nicht unbedingt sein :).
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das Angebot von Etihad in der Y ist genauso miserabel wie das von jeder anderen Airline
Nicht besser, nicht schlechter, Y halt
Bei 7 Stunden Transit UND 50 Euro mehr bei QR dürfte die Entscheidung zugunsten von Etihad nicht schwer fallen
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das Angebot von Etihad in der Y ist genauso miserabel wie das von jeder anderen Airline
Nicht besser, nicht schlechter, Y halt
Bei 7 Stunden Transit UND 50 Euro mehr bei QR dürfte die Entscheidung zugunsten von Etihad nicht schwer fallen

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, denn das Catering bei Qatar ist eindeutig schlecher als das von Etihad.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Guten Abend,

nachdem ich eigentlich schon den Flug mit Etihad buchen wollte (MUC - SIN und zurück) bin ich auf viele schlechte Kommentare bei seatguru gestoßen. Ist das Etihad Angebot in der Y wirklich so mieserabel? Gut, der Rückflug wäre auf dem 2. Teil der Strecke mit einer A340, aber sonst Dreamliner oder 777-300ER. Lohnt es sich da, 50 EUR mehr zu bezahlen in der Y von Qatar zu sitzen (A350) - die Strecke mit den 7h Aufenthalt über Nacht in Doha muss nicht unbedingt sein :).

Bei QR würde ich mich nicht drauf verlassen, dass auch wirklich eine A350 am Gate erscheint. Sowohl auf der Route nach FRA als auch nach MUC wird gerne ein anderer Typ eingesetzt. Ich würde Etihad nehmen und die gesparten 50Euro in Singapore in ein nettes Essen investieren und ggf. für ein paar Euro noch eine nette Lunchbox für den Rückflug mitnehmen - dann ist man vom Inflight-Catering unabhängig.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
ein A350 in Y ist auch nicht wirklich ein Grund um diese Verbindung zu buchen. Enge 3-3-3 Bestuhlung. Würde bei Y wenn es geht immer 2-4-2 buchen wollen und dann hoffen auf einen freien Nebensitz neben mir in der 2er Reihe oder gar Seat change wenn eine 4er Reihe unbesetzt ist. Und bei QR kann man die Armlehnen nicht vollständig waagerecht stellen. Also weiteres Argument für EY
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Der Nonstopflug mit SQ wäre mir die 250€ wert.
Danach kämen LH oder TG (mit umsteigen am BKK).
Bei den Wüstenfliegern läge bei mir EK vorne.
Dann kommt lange ein großes NICHTS und danach EY gefolgt von QR.
Jetzt kommt es auf deine Reisezeit an. CI hat manchmal ein Angebot in Y+ bis Taipeh und weiter in C nach SIN für ca 1.100€. Flugzeiten musst du prüfen, da der Stop auf dem Rückflug in Taipeh manchmal lange dauert.
Insgesamt ist es halt ein abwägen, was deine Prioritäten sind.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Die Y im A350 soll eigentlich ziemlich gut sein, leise, breite Sitze und keine störenden IFE-Boxen, gutes Kabinenklima (Luftfeuchtigkeit/Druck). Wie Schnorchelnase ganz richtig sagt, sind FRA und MUC in Vergangenheit oft von Equipment Change betroffen gewesen, weshalb das nicht ohne Risiko wäre.
Als Flugzeugbegeisterter, der mal mit einer A350 fliegen möchte, würd ich die 50€ schon riskieren, zumal man bei SIN ja die Chance bei 2 Legs hat. Zumindest in C war es für mich das beste Flugzeug, das ich bisher kennengelernt habe, aber zumindest Aspekte wie Lautstärke und Klima sollten ja durchaus übertragbar sein. Bei MUC werden aktuell viele Flüge mit einer A350 von LATAM geflogen, aber macht in Y glaub keinen allzu großen Unterschied.
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
also die Würfel sind gefallen. Nachdem der QR Flug dann auch 150 Euro mehr gekostet hat, wurde es EY. Freut sich auch mein topbonus Meilenkonto. Bin gespannt wie voll die Flieger im Juli sein werden.

Weiß jemand von euch, ob ich mit meinen topbonus Meilen bei Etihad ein Sitzplatzupgrade (zumindest Exit Rows) bekommen kann?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
also die Würfel sind gefallen. Nachdem der QR Flug dann auch 150 Euro mehr gekostet hat, wurde es EY. Freut sich auch mein topbonus Meilenkonto.

TB hätte allerdings auch mit QR funktioniert ;)
Für 150€ Unterschied bei vergleichbarem Timing aber sicherlich die richtige Entscheidung.