QR: Falsche Anrede im Ticket, aber nicht mein Fehler

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hab vorletzte Woche beim QR C-Sale zugeschlagen und für Jan/Feb 2018 gebucht: ARN-DOH-AKL / MEL-DOH-ARN.

Während der Buchung hab ich Screenshots von allen Eingaben gemacht und bin mir daher sicher, dass ich nichts falsch eingegeben habe. In der Buchungsbestätigung und auch in allen E-Mails steht allerdings die Anrede meiner Frau falsch drin. "Mr" statt "Mrs". Die Schreibweise der Namen ist durchgehend korrekt, wobei ich es komisch fand, dass der zweite Vorname meiner Frau mit einem Kleinbuchstaben beginnt, ich hatte ihn groß eingetragen.

Habe inzwischen zweimal bei der deutschen QR-Hotline angerufen und um Änderung gebeten. Die konnten es nicht direkt am Telefon ändern und mussten es an die Zentrale weitergeben. Beim ersten Anruf hieß es, es dauere 24 bis 48 Stunden. Nachdem Letztere abgelaufen waren, habe ich es nochmal versucht, da war die Rede von "bis zu 3 Tagen".

Seit der letzten Aussage ist inzwischen eine Woche vergangen und ich frage mich, was jetzt die besten nächsten Schritte sind. Wer kann helfen?

Beim zweiten Gespräch hieß es auch, das Problem könnte damit zusammen hängen, dass ich bei der Buchung direkt die FFP-Nummern von BAEC angegeben habe. Im BAEC-Konto meiner Frau ist allerdings die richtige Anrede angegeben. Das einzige, was mir dazu als Erklärung einfällt, ist, dass es sich um ein Haushaltskonto handelt mit mir ("Mr") als Hauptmitglied. Hatte das evtl. jemand schon mal?

VG, suraso
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Völlig egal ob Mr ohne Mrs, am Flughafen wirst du deswegen nirgend Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Auch Kleinbuchstaben waren bei mir nie ein Problem, selbst alle meine Vornamen (von der IT) zu einer Kette zusammengefügt wurden als Extrembeispiel nie moniert.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Die Groß-/Kleinschreibung ist mir auch egal, ich möchte bloß die falsche Anrede korrigieren lassen. Habe schon des Öfteren gelesen, dass das kein Problem war, möchte aber auf Nummer sicher gehen.Vielleicht kennt jemand die Tücken des Amadeus-Systems (oder von dessen Variante, die QR einsetzt) und kann einen wertvollen Hinweis geben?

Weitere User, die ein solches Problem mit QR oder auch einer anderen Amadeus-Airline hatten?

Macht es mehr Sinn, in Stockholm (= POS) anzurufen statt in Frankfurt?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.085
Es macht wahrscheinlich überhaupt keinen Sinn, weil niemand das als Problem ansehen wird. Ob "MR" oder "MRS" oder "LTD" oder "ADMIRAL" oder "BISHOP" (die letzten alles BA Beipiele) oder was auch immer, interessiert niemanden.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Ich vergaß zu erwähnen, dass wir einen Aufenthalt von ca. 20 Stunden in DOH nutzen wollten, um die Stadt zu erkunden. Ich könnte mir vorstellen, dass das bereits bei Beantragung des Transitvisums zu Problemen führen könnte. Quo vadis?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich vergaß zu erwähnen, dass wir einen Aufenthalt von ca. 20 Stunden in DOH nutzen wollten, um die Stadt zu erkunden. Ich könnte mir vorstellen, dass das bereits bei Beantragung des Transitvisums zu Problemen führen könnte. Quo vadis?

Du zerbrichst dir völlig umsonst den Kopf. DIE ANREDE IST WURSCHT! Dein einziges Problem ist, dass du jetzt bis Januar nicht mehr schlafen kannst dun fix und fertig in AKL ankommst ;)
 
  • Like
Reaktionen: janetm und Andreas91

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Schreib' denen die Sache in ganz (!) einfachem Englisch nochmal an tell-us@qatarairways.com.qa, dann wird ein Ticket eröffnet und darauf kannst Du jederzeit verweisen (notfalls nervst Du die eben bis Januar jede Woche damit). Oder Du rufst direkt in Doha an, hin und wieder hatte ich mit denen mehr Glück als über die lokalen Hotlines. Erwarte Dir aber keine Wunder, der Kundenservice ist in jeder Reiseklasse eine Katastrophe.

Und hinsichtlich des Transitvisums sehe ich da auch keinerlei Grund zur Sorge. Zumal Du ja bei Abflug in ARN am Schalter den Fehler monieren kannst und sie Dir das Ticket mit korrigierter Anrede nochmal ausdrucken können.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Die Anrede ist wirklich vollkommen irrelevant. Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen, interessiert auch beim Visum niemanden.
 
B

Boeing736

Guest
Ist der Name deiner Frau länger als deiner (z.B. längerer Vorname oder 2. Vorname)? Es gibt Begrenzungen bei der Anzahl der Zeichen in einem Namen (so um die 30). Dann kann aus dem am Ende stehenden MRS leicht ein MR werden.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Ist der Name deiner Frau länger als deiner (z.B. längerer Vorname oder 2. Vorname)? Es gibt Begrenzungen bei der Anzahl der Zeichen in einem Namen (so um die 30). Dann kann aus dem am Ende stehenden MRS leicht ein MR werden.
Guter Hinweis, da wäre ich nicht drauf gekommen! Ja, der Vorname meiner Frau ist länger, aber ich komme mit Anrede, Leerzeichen und den Schrägstrichen zwischen den Feldern auch nur auf 26 Zeichen. Das wird's wohl nicht sein, zumal ich einen Fall kenne, der da auf 34 Zeichen kommt und bisher auch immer die richtige Anrede hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Die Anrede ist wirklich vollkommen irrelevant. Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen, interessiert auch beim Visum niemanden.
Kannst du denn aus eigener oder bekannter Erfahrung belegen, dass das keine Probleme gibt? Ansonsten kann ich mit dieser Auskunft ehrlich gesagt nicht viel anfangen.

Ich danke allen Usern, die mich beruhigen möchten, und ich bin froh, dass bisher alle Antworten implizieren, es sei kein Problem. Ich werde aber auf jeden Fall noch ein paar Versuche unternehmen, es korrigieren zu lassen.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Selbst einzelne falsche Buchstaben im Vornamen sind kein Problem, so sind wir letztens von Male über Doha nach Muc geflogen mit meiner Schwiegermutter, auf dem Boardingpass stand Inga statt Inge. Gab weder Nachfragen beim Check-in noch bei der Passkontrolle, noch hat es irgendwen interessiert. Bezweifle dass es überhaupt jemand gemerkt hat. Die Anrede ist ja noch unwichtiger als der Name. Daher nicht unnötig auffregen.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Schreib' denen die Sache in ganz (!) einfachem Englisch nochmal an tell-us@qatarairways.com.qa, dann wird ein Ticket eröffnet und darauf kannst Du jederzeit verweisen (notfalls nervst Du die eben bis Januar jede Woche damit).
Danke, die Adresse kannte ich noch nicht. Ich hatte bisher nur das Kontaktformular auf der Website gefunden und hätte dort in der Kategorie "Beschwerde" eine Anfrage formuliert.

Zumal Du ja bei Abflug in ARN am Schalter den Fehler monieren kannst und sie Dir das Ticket mit korrigierter Anrede nochmal ausdrucken können.
Das ist natürlich auch eine Option, falls alle Versuche vorher scheitern. Aber am Besten, ich brauche sie nicht.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Beim zweiten Gespräch hieß es auch, das Problem könnte damit zusammen hängen, dass ich bei der Buchung direkt die FFP-Nummern von BAEC angegeben habe. Im BAEC-Konto meiner Frau ist allerdings die richtige Anrede angegeben. Das einzige, was mir dazu als Erklärung einfällt, ist, dass es sich um ein Haushaltskonto handelt mit mir ("Mr") als Hauptmitglied. Hatte das evtl. jemand schon mal?
Ich zitiere mich mal selbst, um noch eine Idee in der Diskussion zu pushen: Ich könnte natürlich die FFP-Angabe und -Nummer aus der Buchung entfernen und mal sehen, ob sie es dann hin bekommen. Was meint ihr?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich zitiere mich mal selbst, um noch eine Idee in der Diskussion zu pushen: Ich könnte natürlich die FFP-Angabe und -Nummer aus der Buchung entfernen und mal sehen, ob sie es dann hin bekommen. Was meint ihr?

Das wird nichts bringen.

Bedenke bitte, dass ungestüme Hilfsversuche von schlecht ausgebildetem Hotline-Personal deine Buchung am Ende komplett zerschießen kann und du dann wirkliche Probleme bekommst. Das ist das eigentliche Risiko, wenn du weiter bei QR Wind machst.

Ich war auch schon als MRS unterwegs. Und mit falsch geschriebenen Vornamen. Und wenn du dem geballten Sachverstand hier nicht vertraust, dann frag doch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman und suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Bedenke bitte, dass ungestüme Hilfsversuche von schlecht ausgebildetem Hotline-Personal deine Buchung am Ende komplett zerschießen kann und du dann wirkliche Probleme bekommst. Das ist das eigentliche Risiko, wenn du weiter bei QR Wind machst.
Wertvoller Hinweis, danke. Am Meisten nervt mich auch, dass die eine so kleine und unwichtige Änderung nicht hin bekommen. Zumal es ein bekanntes Problem sein müsste, denn das System hat die Anrede selbst geändert.

Ich war auch schon als MRS unterwegs. Und mit falsch geschriebenen Vornamen. Und wenn du dem geballten Sachverstand hier nicht vertraust, dann frag doch nicht.
Wenn ich keine Hoffnung auf gute Antworten hätte, würde ich das Forum erst gar nicht fragen, also alles gut! Nur kommt bei mir eine "Das-ist-kein-Problem-was-willst-du-denn?"-Antwort nicht gut an, wenn derjenige nicht dazu sagt, dass er damit auch schon mal keine Probleme hatte.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nur kommt bei mir eine "Das-ist-kein-Problem-was-willst-du-denn?"-Antwort nicht gut an, wenn derjenige nicht dazu sagt, dass er damit auch schon mal keine Probleme hatte.

Du hast deine Antworten von erfahrenen Fielvliegern mit zusamen x-tausend Beiträgen im Forum bekommen. Diesen Vorumsprüder machen die Aussagen ja nicht leichtfertig ;)
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Meine letzte QR Buchung (über BA gebucht) lautete auf "Mr. Mario HERR Mueller". Das hat an keinen Flughafen irgendjemanden interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Ich war auch schon als MRS unterwegs.

Also wenn es nicht ausgerechnet Katar wäre, dann kann das mit der Anrede doch eigentlich ganz witzig werden - wenn mich wegen MR/MRS jemand blöd anreden würde, dann wäre meine Antwort die Gegenfrage: "Wie können Sie denn beurteilen, wie es bei mir untenrum aktuell aussieht?" ;) Wobei man es dann im Zweifelsfall nicht eilig haben sollte, wenn er/sie sich dann doch ein genaueres Bild machen will :p

Das Geschlecht steht ja nur im Reisepass, im (deutschen) Personalausweis nicht.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Nur kommt bei mir eine "Das-ist-kein-Problem-was-willst-du-denn?"-Antwort nicht gut an, wenn derjenige nicht dazu sagt, dass er damit auch schon mal keine Probleme hatte.

Meine Erfahrung dazu:
Bei einer Buchung fuer einen Bekannten und mich habe ich den Bekannten mit einem Doktortitel ausgestattet und mir selbst das Praedikat 'Master' ausgestellt. War ein Flug mit MH, koennte auch Firefly gewesen sein.
Hat niemanden auch nur im Ansatz interessiert.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Meine Frau hat 2 Vornamen und 2 Nachnamen, das war noch nie wirklich richtig auf einem Ticket und es gab bisher wirklich viel:

1 Vorname, 2 Nachnamen
1 Vorname, 1 Nachname
alles zusammen und klein geschrieben
Vornamen hören mitten im Namen auf
Nachnamen zusammen geschrieben

wahrscheinlich ist sie auch schon mal Mr. geflogen. Ich buche das Ticket auf richtigen Namen und fliege dann mit dem was die Airline / das Reisebüro mir dazu ausstellt.
 
  • Like
Reaktionen: suraso