QR: Vorgehensweise Short-Label und Weiterflug

ANZEIGE

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
ANZEIGE
Hallo,

Kurz zur Ausgangssituation.
Vor ca. 2 Monaten buchte ich mit QR VIE-DOH-GYD mit folgenden Zeiten.

VIE-DOH 22h30-04h50+1
DOH-GYD 21h45-01h25

Aus verschiedenen privaten Gründen macht es nun keinen Sinn mehr nach GYD zu fliegen, und das Ticket ist leider non refundable.
Da ich noch mehr als genug QR Meilen zur Verfügung habe, habe ich mir überlegt anstelle von GYD von DOH nach HKT zu fliegen.

Nun zum Problem. Es gäbe zu meinem Datum nur mehr Award Plätze für QR840

DOH-HKT 06h45-17h30h

Was meint ihr, lässt sich das problemlos realisieren, oder würdet ihr eher die Finger davon lassen?
Probleme könnte es ja genug geben, angefangen von denied boarding wegen fehlendem Visa für GYD (gut, das könnte ich noch beantragen), Umsteigezeit, Gepäck wird mir nicht durchgecheckt usw.

Vielen Dank im voraus
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Kann man das Ticket umbuchen? Etwas mehr "Luft" zwischen VIE-DOH und DOH-GYD würde die Sache vermutlich erleichtern.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Ticket lässt sich generell schon umbuchen, aber bin zeitlich leider überhaupt nicht flexibel....und es ist oneway....:(
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
A) Geht nur mit Handgepäck, denn QR short-checkt nicht, ganz besonders nicht nur bis DOH.
B) Umstiegszeit sollte auch bei getrennten Tickets reichen, ist aber natürlich bei einem Delay des Fluges VIE-DOH ein Problem - den Award wirst du dann auch nicht mehr kostenlos stornieren/umbuchen können, da ist die Zeit zu knapp.
Was ist dein Plan, sollte der Flug VIE-DOH Delay haben?
C) Ohne die Einreisebestimmungen für GYD zu erfüllen, wird QR dich mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht befördern. Da sind die recht genau und prüfen dies normalerweise direkt am 1. Airport für die gesamte Strecke.
D) Wie sieht es denn mit einem Award ex GYD nach Thailand aus? Ist natürlich teurer und auch nur bei passender "Umstiegszeit" zu empfehlen - alternativ einen späteren Abflug ex DOH wählen, dann solltest du (nur mit Handgepäck und Visum ausgestattet) keine Schwierigkeiten haben - bei mir war es kein Problem (FRA-DOH-SHJ, dann Award DOH-BKK, den Flug nach SHJ habe ich sausen lassen).
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
A) Geht nur mit Handgepäck, denn QR short-checkt nicht, ganz besonders nicht nur bis DOH.

Selbst nicht bei >20h layover?

B) Umstiegszeit sollte auch bei getrennten Tickets reichen, ist aber natürlich bei einem Delay des Fluges VIE-DOH ein Problem - den Award wirst du dann auch nicht mehr kostenlos stornieren/umbuchen können, da ist die Zeit zu knapp.
Was ist dein Plan, sollte der Flug VIE-DOH Delay haben?

Gibt dann eh nur die Möglichkeit revenue ticket zu kaufen

C) Ohne die Einreisebestimmungen für GYD zu erfüllen, wird QR dich mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht befördern. Da sind die recht genau und prüfen dies normalerweise direkt am 1. Airport für die gesamte Strecke.

eVisa könnte ich ja zur Not für 20 USD beantragen...

D) Wie sieht es denn mit einem Award ex GYD nach Thailand aus? Ist natürlich teurer und auch nur bei passender "Umstiegszeit" zu empfehlen - alternativ einen späteren Abflug ex DOH wählen, dann solltest du (nur mit Handgepäck und Visum ausgestattet) keine Schwierigkeiten haben - bei mir war es kein Problem (FRA-DOH-SHJ, dann Award DOH-BKK, den Flug nach SHJ habe ich sausen lassen).

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, möchte ich aber ja vermeiden..

Danke für die Ratschläge...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Alles unter 24 Stunden, auch über Nacht, geht bei QR nicht shortzuchecken - und bei mehr als 24 Stunden ist es eh kein Transit mehr, d.h. die Preise gehen hoch.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das Problem lässt sich prinzipiell ganz einfach lösen. Der User soll das kostenlose Transit-Visum für Qatar beantragen und damit kann er Short Checking beantragen. Das Routing sollte qualifizieren, er kann es auf jeden Fall gefahrlos ausprobieren und im Zweifel das Visum verfallen lassen.

If I have been issued with a 96 hours New Transit Visa and intend to stopover at Doha, can I claim my baggage at Doha ? – Qatar Airways Support

Trotzdem wird er unbedingt das Visum für GYD brauchen, sonst kommt er für das erste Segment nicht an Bord.

Awards lassen sich bis 3 h vor Abflug stornieren oder umbuchen, je nach Status mit unterschiedlicher Gebühr. Später als 3 h vor Abflug ist es bei QRPC Awards per definitionem ein "no show" und Meilen und Gebühren sind weg. Das ist also riskant.
 
  • Like
Reaktionen: popo und Interflug

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
...und es ist oneway....:(

Dann braucht es sicherlich noch ein (flexibles und dann zeitgerecht zu stornierendes) Rückflug-Ticket ex GYD, sonst wird es mit Visum und Boarding u. U. auch schwierig. Da würde sich ggf. ein QRPC Award anbieten, der nach Ankunft am eigentlich gewünschten Ziel storniert wird.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke auch dir QR_Seb (y)

Was haltet ihr von der Möglichkeit dann gleich so ein "Weiterflugticket" ex GYD zu mieten?
Dann könnte ich mir auch das Visa für GYD sparen.

https://flyonward.com/de/
Noch nie benutzt - bisher immer eigene Weiterflüge gebucht & dann storniert. Wichtig wäre es zu prüfen, dass du in GYD einen Visa-free Transit machen darfst - sonst ist das Visum weiterhin Pflicht. Sollte ein Visa-free Transit möglich sein, diese Info (z.B. aus timatic) unbedingt schriftlich dabei haben. Die Leute am QR Check-in in ViE haben da nicht unbedingt viel Ahnung.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Ich frage mich manchmal wieviele User hier schon einmal eigene Erfahrungen gesammelt haben oder wer nur gelesene Informationen weitergibt.
Ich hatte bereits Gepäck nur bis DOH ,,short gelabeled" und nach der Ankunft in DOH zu meinem neuen Zielflughafen am Transferschalter vor der Security meinen Koffer umlabeln lassen. Ich musste ihn weder in Empfang nehmen noch sonst irgendwas damit machen. War sehr unkompliziert.
Verlassen kann man sich natürlich darauf nicht aber die Information, dass es 10000% nicht geht ist falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich frage mich manchmal wieviele User hier schon einmal eigene Erfahrungen gesammelt haben oder wer nur gelesene Informationen weitergibt.
Ich hatte bereits Gepäck nur bis DOH ,,short gelabeled" und nach der Ankunft in DOH zu meinem neuen Zielflughafen am Transferschalter vor der Security meinen Koffer umlabeln lassen. Ich musste ihn weder in Empfang nehmen noch sonst irgendwas damit machen. War sehr unkompliziert.
Verlassen kann man sich natürlich darauf nicht aber die Information, dass es 10000% nicht geht ist falsch.

Hier habe ich mal eine Erfahrung zu dem Thema gemacht: http://www.vielfliegertreff.de/sons...as-gepaeck-bis-zum-endziel-durch-checken.html

Je nach Tarif geht das "short Labeln" schlicht nicht oder nur mit Zuzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
@exit: Keine Ahnung, wie lange Deine Erfahrung her ist, aber QR hat in den letzten rund 2 Jahren sehr kontinuierlich die Regeln verschärft, um die Preise im Heimatmarkt hochzuhalten und das sog. "Hidden City Ticketing" über eine sehr strenge Gepäckregelung zu unterbinden. Das ist Fakt.

Es steht mittlerweile auch in allen QR-Tarifregeln klipp und klar drin:

Code:
          IF THE STOPOVER IN DOHA BETWEEN CONNECTING FLIGHTS                    
          IS LESS THAN 24 HOURS. PLEASE NOTE THAT THE                           
          PASSENGERS HOLDING A NEW TRANSIT VISA HAS THE                         
          OPTION OF EITHER CHECK-IN THEIR BAGS UNTIL THEIR                      
          FINAL DESTINATION OR ALTERNATIVELY UP TO DOHA                         
          HOWEVER IF PASSENGER DOES NOT HOLD TRANSIT VISA                       
          THEN BAGS WILL ALWAYS BE CHECKED-IN THROUGH TO THE                    
          FINAL DESTINATION. THE PASSENGERS                                     
          SHOULD CARRY EVERYTHING THEY NEED IN DOHA IN A                        
          HAND BAG                                                              
          -----------------------------------------------                       
          IN CASE THE PASSENGER NEEDS THE BAGS IN DOHA                          
          TWO SEPARATE TICKETS NEED TO BE BOUGHT.                               
          --------------------
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Danke für die vielen Antworten, sehr hilfreich (y)

Ich muss jetzt nochmals nachsehen was es kostet und ob es geht, aber wie wäre die Lage wenn ich z.b einen 48h stopover in Doha ins Ticket einbauen würde?
Könnte ich dann auch von Anfang an mir das Gepäck nach HKT labeln lassen?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Awards lassen sich bis 3 h vor Abflug stornieren oder umbuchen, je nach Status mit unterschiedlicher Gebühr. Später als 3 h vor Abflug ist es bei QRPC Awards per definitionem ein "no show" und Meilen und Gebühren sind weg. Das ist also riskant.

Stellt eigentlich kein Risiko da, wenn

1) Der Flug pünktlich abfliegt, sollte er auch pünktlich ankommen
2) Gibt es ggf. Internet an Bord
3) Kann man einem Freund / Vertrauten Instruktionen geben, den Flug zu tracken und dementsprechend Arrangements zu mache (Storno, Neubuchung etc...)
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Im Februar kommend aus AKL im ,,R" Tarif. Weiterflug nach FRA statt nach ARN.