QR: QR A330 / Neue bzw. alte Business Class

ANZEIGE

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
ANZEIGE
Einen schönen Guten Abend,


gibt es eine Auflistung, bei der man sehen kann in welchen A330 die neue C (modernere C) eingebaut ist?

Fliege im Oktober BRU-DOH und es gab leider einen Equipment Change von A350 auf A330.

Danke und Gruß
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Na ja, es gibt schon neuere und ältere Sitze. Die neueren sind B/E Diamonds, die viele von LH kennen dürften. Die älteren sind B/E Minipods, ähnlich wie die aus der 777, aber etwas enger. Im Unterschied zu den Super Diamonds (A350/380/B787) bin ich kein Fan von den Diamonds, da sie deutlich enger sind. Das IFE der Minipods in der A330 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die Bildschirme bei den Bulkheads (was bei der 332 immerhin 50% der C-Sitze sind) sind ein Witz.
Trotzdem sind mir die alten Minipods lieber, da ich dort deutlich besser schlafen kann.

edit:
Wenn ich das richtig sehe, haben folgende A332 die alten Sitze:
ACA, ACB, ACC, ACD, ACE, ACF, ACH

Und diese die neuen:
ACG, ACI, ACJ, ACK, ACM, ACL, AFL, AFM


A333 haben glaube ich alle neue Sitze, bin ich mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Ich denke das meint der TO aber nicht mit "alter" C. Oder?

Fakt ist: Alle QR A332 / A333 (+ A346) haben eine "relativ" neue C, Lie-Flat. Die alten Recliner gibt es nicht mehr.
Die meisten haben den Diamond Sitz, einige wenige den Minipod - siehe die Auflistung von makrom.

Ich würde übrigens auch den Minipod bevorzugen, da die Diamonds mir deutlich zu eng sind (Schulterbereich / Fussbereich). Kann man bei QR halt nicht planen, 5-Sterne Lotterie.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich denke das meint der TO aber nicht mit "alter" C. Oder?

Fakt ist: Alle QR A332 / A333 (+ A346) haben eine "relativ" neue C, Lie-Flat. Die alten Recliner gibt es nicht mehr.
Die meisten haben den Diamond Sitz, einige wenige den Minipod - siehe die Auflistung von makrom.

Ich würde übrigens auch den Minipod bevorzugen, da die Diamonds mir deutlich zu eng sind (Schulterbereich / Fussbereich). Kann man bei QR halt nicht planen, 5-Sterne Lotterie.

Glaub rein vom Alter her nehmen sich die Minipods und die Rutschen nicht so viel. Trotzdem könnte die Vermutung richtig sein, dass man wenn man nach den alten Sitzen fragt die Rutschen meint, da die wohl am meisten Abneigung erfuhren. Die sind in der Tat seit März oder so Geschichte.
Ich finde beide verbleibenden Bestuhlungstypen bei der A330 akzeptabel, wenngleich es (zusammen mit) A340) das schlechteste C-Produkt in WBs von QR ist. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich gehe davon aus, dass die Diamonds ca. 20% weniger Bodenfläche haben. Mit dem engen Fußraum komme ich zwar noch zurecht, aber wenn ich als durchschnittlich gebauter Mann aufgrund der Schulterbreite nicht auf dem Rücken liegen kann, ist das schon ein Manko.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Wobei auch bei den neuen, "engen" Sitzen die erste Reihe Gold wert ist und man dort gefühlt doppelte Beinfreiheit hat! Ansonsten sind die wohl wirklich nur für Damen bis 1,70 entwickelt worden. Kenne keine engere und ungemütlichere Langstrecken C ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.722
2.384
FRA
Wobei auch bei den neuen, "engen" Sitzen die erste Reihe Gold wert ist und man dort gefühlt doppelte Beinfreiheit hat! Ansonsten sind die wohl wirklich nur für Damen bis 1,70 entwickelt worden. Kenne keine engere und ungemütlichere Langstrecken C ...

Das stimmt nicht. QR ist super: Es gibt silberne Bordkartenhüllen, warme Nüsschen und Essen mit Gemüsebarriere und 5 Skyquatsch Sterne.
 

reisender36

Reguläres Mitglied
09.01.2017
56
1
Dann aber mal in der C von Air Canada in einer A330 fliegen, dann weiss man, was eng und ungemütlich ist.
Da ist die C der A330 von QR wesentlich besser und um ein vielfaches besser.