QR: Doha Transit Hotel - was genau ist eine kürzere Verbindung

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
ANZEIGE
Ich überlege gerade, bei QR das Chiang Mai (CNX) Angebot anzunehmen. Das hat auf dem Hinweg 14:50 Stopover:
21:15 TXL - 05:15 DOH
20:05 DOH - 06:00 CNX

Es gibt aber auch Umsteigeverbindungen über BKK, die kürzer sind:
21:15 TXL - 05:15 DOH
08:15 DOH - 18:50 BKK
21:15 BKK - 22:30 CNX (operated by PG)

Die sind aber zum einen teurer (Business Saver statt Business Promo), zum anderen will ich nicht zweimal umsteigen.

Habe ich Anspruch auf das Transfer Hotel (kostenlos)?

Gruß,
Stepfel
 

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
Das klingt gut, aber ich fliege erst im März. Das Angebot gilt ja nur bis Ende 2017
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich denke, dass das klappen sollte. Zwar steht in den Regeln nur, dass keine Verbindung unter 8h verfügbar sein darf, ohne, dass zwischen Umsteigeverbindungen und Direktflügen unterschieden wird. Aber hab schon von mehreren Leuten gehört, dass Direktflüge nur mit Direktflügen verglichen werden würden.
Im Zweifelsfall ists aber vermutlich nicht verkehrt, sich das vor der Buchung von QR schriftlich geben zu lassen. Die sind mit der genauen Auslegung der STPC-Regeln leider nicht 100% konsistent, so dass es für Außenstehende kaum möglich ist, dazu eine definitive Aussage zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Vorab das OK bei Qatar einholen ist sinnvoll.

Meine vermeintlich klare Möglichkeit zur Hotelnutzung wirde von Qatar abgelehnt.
Ich habe dazu dreimal (ich konnte es einfach nicht glauben) bei Qatar angerufen und musste feststellen, dass meine Verbindung nicht zur Nutzung des gratis Hotel zugelassen ist.

Ich fliege ab SIN um 2:20 Uh und komme 4:55 Uhr in DOH an. Der nächste Flug nach TXL geht erst um 14:25 Uhr.
Ich dachte, damit sei ich qualifiziert.

Qatar argumentiert jetzt einstimmig so:
Ich könnte in SIN um 9:10 Uhr starten, dann wäre ich um 13:00 Uhr in DOH. Das ist die zeitkürzeste Verbindung.

Und daher gibt es kein Hotel. :(

Ich werde stattdessen eine Stadttour machen. :)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Meine vermeintlich klare Möglichkeit zur Hotelnutzung wirde von Qatar abgelehnt.
Ich bin nun wirklich kein Fan der Golfairlines, dass bei deiner gebuchten Verbindung kein Transit Hotel gestellt wird ist allerdings nachvollziehbar und deckt sich zu vollständig mit den veröffentlichten Regeln: https://www.qatarairways.com/en/hia-hamad-international-airport/transit-accommodation.html
Bei langen Umstiegszeiten wird ein Hotelzimmer bezahlt sofern es keine kürzere Transferzeit gibt, die Ambition auf Kosten der Airline eine Nacht in Singapur zu sparen entspricht nicht der Idee des Transit Programms. ;)

Habe ich Anspruch auf das Transfer Hotel (kostenlos)?
Eine etwaige Bestätigung würde ich mir vor Buchung schriftlich einholen, laut englischsprachiger Website - Link siehe oben - heißt es lapidar "There is no connection of less than eight hours available"; demnach hättest du keinen Anspruch.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Vorab das OK bei Qatar einholen ist sinnvoll.

Meine vermeintlich klare Möglichkeit zur Hotelnutzung wirde von Qatar abgelehnt.
Ich habe dazu dreimal (ich konnte es einfach nicht glauben) bei Qatar angerufen und musste feststellen, dass meine Verbindung nicht zur Nutzung des gratis Hotel zugelassen ist.

Ich fliege ab SIN um 2:20 Uh und komme 4:55 Uhr in DOH an. Der nächste Flug nach TXL geht erst um 14:25 Uhr.
Ich dachte, damit sei ich qualifiziert.

Qatar argumentiert jetzt einstimmig so:
Ich könnte in SIN um 9:10 Uhr starten, dann wäre ich um 13:00 Uhr in DOH. Das ist die zeitkürzeste Verbindung.

Und daher gibt es kein Hotel. :(

Wobei man sagen muss, dass der Fall ziemlich klar ist. Gibt es am selben Tag eine Verbindung mit Transitdauer kürzer als 8h, gibts kein Hotel.

Eine andere Frage ist, warum es dem Kunden zugemutet wird, sich erstmal mit den ganzen Fallstricken des Regelwerks zu beschäftigen. Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn gleich transparent beim Buchungsprozess angezeigt würde, ob man STPC bekommt. Gerade bei einer Airline, bei der Transits quasi zum Kerngeschäft gehören.
Das aktuelle Regelwerk sieht auch vor, dass QR das letzte Wort hat, und selbst Fälle, die völlig klar erscheinen, ohne weitere Begründung abgelehnt werden können ("Transit accommodation is at the discretion of Qatar Airways."). Einen wirklichen Anspruch gibt es also nie.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hab ich drauf gewartet - Letze Mal war ich im Mariott - kann man vergessen, die wollen einen das Wi-Fi aufm Zimmer berechnen (obwohl in der +Qatar Beschreibung steht, dass es kostenlos ist)
Hab das diesen Sommer im Westin probiert, und funktionierte alles ohne Probleme.

Einziger Punkt: Mini Bar war leer, wurde aber, als ich ins Zimmer "eingewiesen" wurde direkt aufgefüllt, mit dem Kommentar, dass es ein Fehler sein müsse und es Ihnen leid tut, es sei sowieso alles bezahlt...
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Hab das diesen Sommer im Westin probiert, und funktionierte alles ohne Probleme.

Einziger Punkt: Mini Bar war leer, wurde aber, als ich ins Zimmer "eingewiesen" wurde direkt aufgefüllt, mit dem Kommentar, dass es ein Fehler sein müsse und es Ihnen leid tut, es sei sowieso alles bezahlt...

Das ist nett - ist die Mini-Bar denn inklusive? :D
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Hab ich drauf gewartet - Letze Mal war ich im Mariott - kann man vergessen, die wollen einen das Wi-Fi aufm Zimmer berechnen (obwohl in der +Qatar Beschreibung steht, dass es kostenlos ist)

Das kann ich nicht bestätigen, war alles bestens dort. WIFI wie angegeben kostenlos ;)
Es gibt allerdings in Doha 2 Marriott. Ich war im Marquis City Center
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Die Auswahl ist nur ganz schön geschrumpft, kann das sein? Ich hab für März '18 nur eine Handvoll Hotels gefunden und mich dann für das Souq Waqif Boutiqe Hotels entschieden.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Die Auswahl ist nur ganz schön geschrumpft, kann das sein? Ich hab für März '18 nur eine Handvoll Hotels gefunden und mich dann für das Souq Waqif Boutiqe Hotels entschieden.

Gestern das Warwick gebucht. Ist nicht so weit weg vom Airport und sieht schick aus.
In der Auswahl waren 6 oder 7 Five Star Hotels für Mitte Februar
 

Bedman

Reguläres Mitglied
09.04.2014
70
0
MAD
Gestern das Warwick gebucht. Ist nicht so weit weg vom Airport und sieht schick aus.
In der Auswahl waren 6 oder 7 Five Star Hotels für Mitte Februar

Hab gerade das Westin gebucht, vor allem aufgrund der Tatsache, dass man das Zimmer dort für 24 Stunden hat, also nicht um 12:00 Uhr auschecken muss. Hab aber nicht gecheckt, wie das bei den anderen Hotels ist. Lediglich beim Intercontinental The City hab ich nachgefragt, welche Status Benefits für den Platinum Elite gewährt werden. Antwort war Late Check Out bis 14:00 Uhr, free Wifi und Welcome amenities. Nachdem der Weiterflug erst nach 20 Uhr ist hab ich dann das Westin bevorzugt.
 

yeehaw1198

Neues Mitglied
22.10.2017
4
0
STR
Hab gerade das Westin gebucht, vor allem aufgrund der Tatsache, dass man das Zimmer dort für 24 Stunden hat, also nicht um 12:00 Uhr auschecken muss. [...] Nachdem der Weiterflug erst nach 20 Uhr ist hab ich dann das Westin bevorzugt.

Hallo VF, danke für eure vielen hilfreichen Beiträge, nun zu meinem 1. Post:

habe ARN-MEL-ARN gebucht für ca. 1850€ vom 30.11.-31.12., funktioniert ja seit einigen Tagen mit Code auch alleine :)

Auf dem Hinflug sind es 15h Stop von 05:50 bis 21:00.
Welchen Tag gebe ich denn am besten als Anreise an, dass ich morgens ins Zimmer kann aber auch nicht gleich wieder raus?
Nach Bedmans Beschreibung scheint das Westin ja am geeignetsten.. Oder würdet ihr sagen es lohnt gar nicht ins Hotel zu gehen für diese Zeit?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das geht auch bei so ziemlich jedem der anderen Hotels - alle möglichen Flüge kommen/gehen in DOH mitten in der Nacht, daher sind die Hotels dies gewöhnt. Frage ist eher, welche Ankunfts-/Abreisedaten man angibt (also Vortag und Anreise mitten in der Nacht oder den tatsächlichen Tag der Anreise mit super early Anreise). Das muss man halt dem Hotel richtig übermitteln.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Das geht auch bei so ziemlich jedem der anderen Hotels - alle möglichen Flüge kommen/gehen in DOH mitten in der Nacht, daher sind die Hotels dies gewöhnt. Frage ist eher, welche Ankunfts-/Abreisedaten man angibt (also Vortag und Anreise mitten in der Nacht oder den tatsächlichen Tag der Anreise mit super early Anreise). Das muss man halt dem Hotel richtig übermitteln.

Ggf. anrufen und nachjustieren
 

crabman

Aktives Mitglied
10.12.2016
230
0
Welchen Tag gebe ich denn am besten als Anreise an, dass ich morgens ins Zimmer kann aber auch nicht gleich wieder raus?
Nach Bedmans Beschreibung scheint das Westin ja am geeignetsten.. Oder würdet ihr sagen es lohnt gar nicht ins Hotel zu gehen für diese Zeit?

ich würde den zweiten tag angeben, also early check-in am eigentlichen tag, und das bei der buchung auch gleich so angeben. wenn sie cool sind versuchen sie es einzuplanen. mir wurde mal zur überbrückung ein kostenloses frühstück angeboten. zur not gehst du ne runde an den pool oder siehst dir die stadt an bis die ersten zimmer fertig sind. hauptsache du hast dann bis abends deine ruhe. hotel würd ich auf jeden fall mitnehmen, 15h zwischen zwei flügen können schon schlauchen..
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Auf dem Hinflug sind es 15h Stop von 05:50 bis 21:00.
Welchen Tag gebe ich denn am besten als Anreise an, dass ich morgens ins Zimmer kann aber auch nicht gleich wieder raus?
Nach Bedmans Beschreibung scheint das Westin ja am geeignetsten.. Oder würdet ihr sagen es lohnt gar nicht ins Hotel zu gehen für diese Zeit?

Ich hatte das letzte Mal den ersten Tag genommen und einen Late Check-Out (18:00 Uhr) beantragt. War allerdings "schon" gegen 03:00 Uhr morgens beim Hotel.

Wenn du Doha noch nicht gesehen hast und sowieso in C fliegst, würde ich auch folgendes empfehlen:

Nimm eine der kostenlosen City Touren von Qatar Airways am frühen Morgen (falls es diese noch gibt?) und spaziere danach noch ein bisschen den Corniche entlang.
Wenn du früher müde bist, geh in die Lounge und dort in den Ruhe-Raum. Die sind dort für jede Person relativ gut räumlich getrennt, man bekommt ne Decke und kann erstaunlich gut schlafen (mann kann diese Lederdinger ganz gut zu einem längeren Bett umbauen). Würde mir für einen Aufenthalt ohne eine ganze Nacht nicht mehr den Aufwand antun mit dem Taxi in die Stadt, einchecken, auschecken, Taxi zurück...

Das Hotel lohnt meiner Meinung für Dich nur, wenn du direkt ein paar Stunden schlafen willst und den restlichen Tag am Pool verbringst.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Kann ich das QR+-Angebot sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug in Anspruch nehmen ?