WY: Golf Airlines (EY, EK, WY) über den Zenit hinaus? Geldknappheit

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.226
717
ANZEIGE
Interessantes gibt es hier zu lesen...

Oman Air muss neu Wirtschaften lernen

Auch die Nebensätze zu Dubai im Artikel.

Ich will nichts dramatisieren, aber sind die 4 "Sterne" des Golfs über ihren Zenit hinaus und werden zu "roten Riesen" oder gar wenn sie nicht aufpassen? Die letzten Monate liest man aus den Airlines der VAE und aus dem Oman nur Sparkurs hier, Konsolidierung da, Enhancements in allen möglichen Segmenten (Sitzplatzrservierung kostenpflichtig, weniger Freigepäck, Services einstellen,...), man fängt mit kleinen Fusionen (FlyDubai & EK) an, nimmt "Feinde" als Partner (EY & LH), denkt offen über weitere Partnerschaften nach, usw. usw... Einzig QR trotzt derzeit (zumindest vor der Öffentlichkeit) obgleich den Einschränkungen im Flugbetrieb dem Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Interessantes gibt es hier zu lesen...

Oman Air muss neu Wirtschaften lernen

Auch die Nebensätze zu Dubai im Artikel.

Ich will nichts dramatisieren, aber sind die 4 Sterne des Golds über ihren Zenit hinaus und werden zu roten Riesen wenn sie nicht aufpassen? Die letzten Monate liest man aus den Airlines der VAE und aus dem Oman nur Sparkurs hier, Konsolidierung da, Enhancements in allen möglichen Segmenten (Sitzplatzrservierung kostenpflichtig, weniger Freigepäck, Services einstellen,...), man fängt mit kleinen Fusionen (FlyDubai & EK) an, nimmt "Feinde" als Partner (EY & LH), denkt offen über weitere Partnerschaften nach, usw. usw... Einzig QR trotzt derzeit (zumindest vor der Öffentlichkeit) obgleich den Einschränkungen im Flugbetrieb dem Trend.

Ich würde sagen, dass Emirates und Ethiad unter Umständen noch die Augen vor der Wahrheit verschließen, zumindest nach außen hin. Oman Air ist ja ansich der erste von "da unten", der das öffentlich ausspricht, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch die Förderung unter anderem Treibstoff, etc.

Diese Offenhei hat mich persönlich ja sehr überrascht, da die anderen es ja noch immer als quasi Märchen abtun.

Ich denke, dass der gesamte Nahe Osten sich übernommen hat, da die Gegend zu klein für 3-4 solche "Big Player"ist.

Ethiad hat sich selbst kaputt gemacht in dem sie sich in Europa Airberlin, Alitalia und sonstige marode Buden angelacht haben und Jahre lang massiv Geld dorthin verschoben haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass langfristig nur Emirates & QR überbleiben und Ethiad als auch Oman Air mehr oder weniger verschwinden werden.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Eher verschwindet EK anstelle von etihad. Dubai hat doch nichts und hängt am (Öl) Tropf des Nachbarn.

Oder EK geht in etihad auf.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Welch große Überraschung. :eek:

Hat wirklich jemand gedacht, mit dem Schlaraffenland am Golf wird es bis in alle Ewigkeit wie gehabt weitergehen? Es war doch von Anfang an klar, dass der Punkt kommen wird, an dem das Geld nicht mehr vom Himmel regnet und mit Sparmaßnahmen begonnen werden muss - die Golfairlines ereilt 1:1 dasselbe Schicksal wie die ehemals stolzen Staatsairlines in Europa oder die amerikanischen Legacy Carriers, lediglich um einige Jahre zeitverzögert.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Dubai und dem Versuch andere Standbeine - Tourismus - zu finden; das ist eine Schnapsidee. Alsbald der lockere Geldhahn versiegt war es das mit der Scheinwelt umgeben von sehr viel Sand...
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und sehammer

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wäre ja auch mal was, wenn eine Airline aufgrund niedriger Ölpreise hops gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Katar hat ja noch Unmengen Geld, aber der Boykott wird dafür Sorgen, dass eine Unmenge Geld in die Airline gepumpt werden muss. Aber durch den Boykott ist Oman Air eine attraktive Braut.

Die Länder am Golf müssen ihre Gesellschaftsmodelle überdenken (alleine Saudi Arabien hat 100 Mia Dollar Verlust gemacht!), die Leute werden weniger fliegen. Der Kampf um Transitpassagiere ist brutal, da fliegt ja TK auch noch mit, die ja ebenfalls kräftig Verlust eingefahren hat und trotzdem expandiert.

Die Billigarbeiter fliegen noch günstiger mit flydubai oder airarabia... und sind ja noch andere Airline mit Expansuonswünschen, wie zum Beispiel Gulfair...

Wen erwischt es zuerst?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.226
717
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Dubai und dem Versuch andere Standbeine - Tourismus - zu finden; das ist eine Schnapsidee. Alsbald der lockere Geldhahn versiegt war es das mit der Scheinwelt umgeben von sehr viel Sand...

Hier fällt - reise regelmäßig seit Jahren hin - auf, dass die Preise für Eintritte, Sehenswürdigkeiten, Besuche, etc. seit Jahren stetig in einem schnellen Tempo am steigen sind. Mal gespannt, wie lange das der gemeine Tourist noch mitmacht. Nur mit reichen russichen Mitbürgern wird man die Hotels, Strände und Restaurants auf Dauer nicht füllen können...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Abwarten. AUH hat schon immer DXB machen lassen. DXB ist in vielen Sachen Vorreiter aber wir wissen doch alle wo das Geld herkommt und AUH nie bestrebt war sich im Rampenlicht zu sonnen.

Die Strategie und Werte von AUH sind langfristig und solide, quasi auf Stein und nicht auf Sand gebaut.

Ps der eine darf die Idee haben und man wartet die Reaktion ab die kommt.

In Sachen Infrastruktur hat dxb vieles angefasst aber AUH hat investiert.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Hier fällt - reise regelmäßig seit Jahren hin - auf, dass die Preise für Eintritte, Sehenswürdigkeiten, Besuche, etc. seit Jahren stetig in einem schnellen Tempo am steigen sind. Mal gespannt, wie lange das der gemeine Tourist noch mitmacht. Nur mit reichen russichen Mitbürgern wird man die Hotels, Strände und Restaurants auf Dauer nicht füllen können...

Sehe ich ähnlich. Auch die Restaurantszene hat mittlerweile ein perverses Preisniveau erreicht... macht mit zumindest nicht mehr so viel Spaß wie noch vor Jahren.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Emirates und Etihad sollten endlich den Zusammenschluss anstarten bevor es zu spät ist
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Emirates und Etihad sollten endlich den Zusammenschluss anstarten bevor es zu spät ist

Gut Ding will Weile haben heisst es auch am Golf. Man wird nichts ueber's Knie brechen.
Aber fuer DXB sehe ich keine rosigen Zeiten kommen bei den staendig steigenden oder besser gesagt ueberzogener Preise. Die Immoblienschwemme wird auch nicht mehr so weiter gehen, da es enormen Leerstand gibt.
Der Nachbar wird davon profitieren.