KU: Kuwait Airlines (KU): FRA-KWI-BKK return - 35 Minuten stopover

ANZEIGE

birne0331

Neues Mitglied
11.10.2017
24
3
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

KU bietet immer mal wieder Verbindungen FRA-KWI-BKK return an für <400 Euro. Bei einigen Verbindungen beträgt der stopover in KWI nur 35 Minuten.

Hat einer von euch zu dem Routing bereits Erfahrungen gesammelt?

Nothing for ungood: Graue Theorie als Antwort à la "Na die müssten dann mit dem Anschlussflug schon auf dich warten" oder "Na die müssten dich dann umbuchen, wenn du den Anschluss verpasst" kann ich mir selbst aus dem Kaffeesatz rauslesen :p;)

Danke!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nothing for ungood: Graue Theorie als Antwort à la "Na die müssten dann mit dem Anschlussflug schon auf dich warten" oder "Na die müssten dich dann umbuchen, wenn du den Anschluss verpasst" kann ich mir selbst aus dem Kaffeesatz rauslesen :p;)

Wenn du so meinst...

Dann kann ich Dir aber auch empfehlen, mal im Kaffeesatz nachzuschauen, wie die Definition von "Stopover" ist... "Stopover" und "35min" passen etwa gleich gut zusammen wie "Schneefall" und "Tropenhitze"...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Wird in KWI nicht jetzt irgendwann der erste Teil (?) des neuen Terminals eröffnet?

Gut möglich, dass dort an 4-5 Fingern nur die neuen 777 abgefertigt werden und dadurch auf der Relation FRA-KWI-BKK die MCT auf 30 oder 35min abgesenkt wurde, da keine Transfersicherheitskontrolle mehr im neuen Terminal anfällt.
 
  • Like
Reaktionen: birne0331

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wird in KWI nicht jetzt irgendwann der erste Teil (?) des neuen Terminals eröffnet?

Gut möglich, dass dort an 4-5 Fingern nur die neuen 777 abgefertigt werden und dadurch auf der Relation FRA-KWI-BKK die MCT auf 30 oder 35min abgesenkt wurde, da keine Transfersicherheitskontrolle mehr im neuen Terminal anfällt.

Die von mir genannten 45 Minuten für Gepäck sind bereits Aussagen für das neue Terminal...
 
  • Like
Reaktionen: birne0331

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich habe es für Freunde gebucht. 379,- € über flugladen und 35 Min auf dem Hinweg. War auch sehr skeptisch, aber am 07.11 kann ich dann mehr berichten. Die Gates müssen im Prinzip nebenaneinder liegen, da beim Aussteigen das Boarding für den nächsten Flug ja schon läuft.
 
  • Like
Reaktionen: birne0331

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Andererseits hat KU auf FRA-BKK mit 5:35h Plan noch rund 20-25min Puffer drin... die letzten KU-Flüge auf FRA-KWI waren alle zwischen 4:43 und 4:55h in der Luft (zzgl. ein paar Minuten zum rollen), dementsprechend war FRA-BKK in den letzten 2 Wochen auch jeweils 15-20min früher onblock.

Ich persönlich würde es daher wohl auch mit nur 35min in KWI buchen. Da Kuwait Airways FRA-KWI-BKK auf der 777 bereits seit 2 Monaten für 400-450 Euro Return verkauft, dürften dort im Schnitt sicherlich auch 25-30 Umsteiger nach BKK mitfliegen.

Bei einer solchen Anzahl von Umsteigern wartet sicherlich im Zweifelsfall der KWI-BKK 20-25min, sollte FRA-KWI in Frankfurt verspätet rausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: birne0331 und frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich persönlich würde es daher wohl auch mit nur 35min in KWI buchen.

Bin ich bei dir, aber die haben eben nur einen Umlauf nach BKK und wenn man den verpasst, dann hängt man in KWI. Auch wenn es scheinbar auf Anhieb bei meiner Recherche dazu keinen Tag gegeben hat, wo dies passiert ist ... Wünschen würde ich es keinem!
 

timixed

Reguläres Mitglied
28.02.2015
38
0
MZ
Ich habe kurz vor Weihnachten das gleiche Problem, sind 4 Paxe in C. Gebucht hatte ich den Flug ursprünglich mit 3 Std stopover :rolleyes:
Gehe mal davon aus, dass der Anschluss KWI-BKK warten wird. KU411 landet um 8:50 Uhr in BKK und KU412 startet erst wieder um 10:45.
Demnach sollte KU411 locker auch mal ne Stunde warten können. Sorge macht mir nur das Gepäck, also am besten das nötigste im Handgepäck mitführen.
Falls wir doch stranden sollten, wird es in der Weihnachtszeit wohl ziemlich schwierig werden von KWI nach BKK zukommen.
Wenn ich das richtig sehe, hat KU codeshare agreements mit EY, TK, AI und SC
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Bei der KWI-BKK KU411 ist Kuwait Airways im WFP allerdings ziemlich optimistisch - die geplante Blockzeit liegt bei 6:45h im Flugplan.

Die aktuellen Flüge (auf dem etwas langsameren A330-200) sind mit 7:15h im Flugplan geplant und waren in den letzten 2 Wochen zwischen 6:31 und 6:46h in der Luft (zzgl. Rollzeit).

Die 773ER dürfte im Schnitt auf der Route nur ca. 5min schneller sein - dementsprechend dürften die 6:45h im Flugplan immer ausgereizt werden.
 
  • Like
Reaktionen: birne0331

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
CDG-KWI KU168 (mit A332) hat auf die KWI-BKK KU411 mit 45min eine ähnlich kurze Umsteigerzeit. Also müssen die A332 von Kuwait Airways wohl ebenfalls am neuen Terminal in KWI anlegen.

In den letzten Wochen war die KU168 CDG-KWI durch verspäteten Abflug in Paris etwas unpünktlicher als der FRA-KWI - es kann also am Ende gut sein, dass KWI-BKK sogar noch auf zahlreiche Umsteiger aus CDG warten muss.... :D
 
  • Like
Reaktionen: birne0331

birne0331

Neues Mitglied
11.10.2017
24
3
Herzlichen Dank allerseits. Falls ich die Verbindung nehme, berichte ich hier mal von meinen Erfahrungen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Heute - am ersten Tag des Winterflugplans - hat FRA-KWI direkt mal 45min Ankunftsverspätung (erwartete Landezeit um 21:50 Uhr), waren aber "Sturm-Auswirkungen" in Frankfurt.

Mal schauen ob KWI-BKK heute Abend wartet. Gehe aber fest davon aus, da durch das billige Pricing der letzten Wochen sicherlich allerhand Umsteiger FRA-KWI-BKK fliegen werden.
 
  • Like
Reaktionen: birne0331

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.227
8.671
IAH & HAM
KU411 landet um 8:50 Uhr in BKK und KU412 startet erst wieder um 10:45.
Demnach sollte KU411 locker auch mal ne Stunde warten können.
Eine 777 nach einem Langstreckenflug "umzudrehen" dauert normalerweise ~2 Stunden (Reinigung, Fracht, Refueling, Maintenance.....). Ich weiss n nicht wo Du die Stunde Puffer siehst?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Heute Abend wurde KWI-BKK kurzfristig auf A330 getauscht und geht gerade erst mit 2:40h Delay raus...

Der BKK-KWI vorhin hatte sogar 6h Delay, KWI-MAA ist eben mit über 4h Delay rausgegangen :D
 
  • Like
Reaktionen: birne0331

timixed

Reguläres Mitglied
28.02.2015
38
0
MZ
Eine 777 nach einem Langstreckenflug "umzudrehen" dauert normalerweise ~2 Stunden (Reinigung, Fracht, Refueling, Maintenance.....). Ich weiss n nicht wo Du die Stunde Puffer siehst?

Ich dachte die Abfertigung würde schneller gehen. Habe allerdings folgendes gefunden:
kwi411412.jpg
k23uoh68_jpg.htm
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Gestern und heute wurde KWI-BKK erneut kurzfristig von 777 auf A330 getauscht.

Gestern Abend ging KWI-BKK trotz pünktlicher FRA-Ankunft wieder rund 30min zu spät raus - aber was anderes habe ich von der Verbindung mit nur 35min in KWI auch nicht erwartet. Die 35min MCT in KWI sind schlichtweg nicht machbar. :)
 
  • Like
Reaktionen: birne0331

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Vorgestern gab es auf FRA-KWI nach einem über 3 stündigen Abflugsdelay in Frankfurt das erste mal Missconnects auf den KWI-BKK.

Vorhin ist aus irgendeinem Grund die 9K-AOF auf FRA-KWI nach dem abrollen 30min später wieder an das Gate gegangen. Aktuell hat FRA-KWI mindestens schon 1:35h Verspätung, sieht also mal wieder nach zahlreichen Missconnects aus.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Man darf gespannt sein, ob Kuwait Airways wirklich noch lange nach Deutschland fliegt.
Kuwait Airways: Kuwaits Israel-Boykott vor Frankfurter Gericht | FR.de

In vergleichbaren Fällen wie LON-NYC bzw. ex Genf hat die Airline die Routen dauerhaft gestrichen anstatt sich verurteilen zu lassen.

Auch wenn der Ausgang inzwischen bekannt ist, gab es in diesem Zwischenfall den entscheidenden Unterschied, dass der Staat Kuwait Israelis sowohl Einreise als noch Transit (auch ohne einen Fuss aus dem Flugzeug zu setzen) untersagt.

In dem Fall betreffend LON-NYC gab es schlichtweg keine Einreisebestimmungen die es Kuwait Airways untersagten Passagiere das Boarding zu untersagen. Man bezog sich zwar auf kuwaitisches Gesetz allerdings ist dieses den Engländern bei einem UK-US Flug Schnuppe.

Dem Passagier wäre das Boarding bei LH, AF, KL, AZ, BA, IB, QR, EK, RJ, AA, AY, AB und jeder anderen Airline bei einem Flug nach KWI verweigert worden. Man kann nun über Gerechtigkeit streiten und ob ein derartiges Gesetz korrekt ist oder nicht, faktisch ändert dies allerdings rein gar nichts. Kuwait wird sich von Deutschland und dem Rest Europas nichts vorschreiben lassen und wird auch in Zukunft israelischen Staatsbürgern den Transit bzw. die Einreise untersagen.

Unterm Strich ist die Regelung nicht besser/schlimmer als das was die USA aktuell betreiben. Man könnte sogar fast behaupten dass die Einreisesperre Kuwaits fast sogar gerechter - da vorhersehbarer - ist als die US-Einreisebestimmungen für Passagiere mit bestimmten Pässen. In Einzelfällen wurde Passagieren ein Visa erteilt um dennoch abgewiesen zu werden.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Ich habe kurz vor Weihnachten das gleiche Problem, sind 4 Paxe in C. Gebucht hatte ich den Flug ursprünglich mit 3 Std stopover :rolleyes:
Gehe mal davon aus, dass der Anschluss KWI-BKK warten wird. KU411 landet um 8:50 Uhr in BKK und KU412 startet erst wieder um 10:45.
Demnach sollte KU411 locker auch mal ne Stunde warten können. Sorge macht mir nur das Gepäck, also am besten das nötigste im Handgepäck mitführen.
Falls wir doch stranden sollten, wird es in der Weihnachtszeit wohl ziemlich schwierig werden von KWI nach BKK zukommen.
Wenn ich das richtig sehe, hat KU codeshare agreements mit EY, TK, AI und SC



Moin. Hat der Umstieg funktioniert? Erfahrungen mit C? THX.
 

timixed

Reguläres Mitglied
28.02.2015
38
0
MZ
Zu meiner Verwunderung hat alles perfekt gepasst, obwohl wir etwas zu spät in KWI gelandet sind und noch 20min auf dem Vorfeld standen, bis unser Gate frei wurde. Selbst die Koffer sind mitgekommen. Wir sind aus dem Flugzeug ausgestiegen und direkt neben dem Gate hat man schon auf uns gewartet. Wir wurden alle nochmal durchleuchtet und mit 2 vollen Bussen zum Anschlussflug gefahren. Die restlichen Paxe waren schon an Bord und haben auf uns gewartet.
Das Produkt fand ich angenehm. Das Catering aus FRA raus kam von Do&Co und war wirklich gut. Auf dem Anschluss hatte die Qualität etwas nachgelassen, aber da waren wir ohnehin satt. Der Sitz an sich war in Ordnung und gefühlt nicht schlechter als der von LH. Das Personal war freundlich und engagiert.

20171222_140924.jpg
20171222_140440.jpg
20180105_144514.jpg
20171222_154223.jpg
 

Anhänge

  • 20171222_140924.jpg
    20171222_140924.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
325
382
Ein großes Hallo!

Wir werden im August ebenfalls FRA-KWI-BKK fliegen. Leider konnte ich online keine Informationen finden, in welchen Sprachen das IFE angeboten wird. Für Antworten wäre ich dankbar.