QR: QR ab 28.01.18 nach UTP (U-Tapao / Pattaya)

ANZEIGE

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
ANZEIGE
Die Strecke DOH-UTP wird ab dem 28.1.2018 geflogen. Die Flugzeiten sind eher suboptimal:

QR828 Doha 20.05 Uhr – U-Tapao Pattaya 06.30 Uhr +1 Montags, Mittwochs, Freitags, Sonntags,
QR829 U-Tapao Pattaya 07.50 Uhr – Doha 11.40 Uhr Montags, Dienstags, Donnerstags, Samstags

Geflogen wird mit einer Boeing 787-8.

Mit diesen Flugzeiten kann man leider keine guten Flugzeiten nach D/CH/NL bekommen.

Beispiel ab München (MUC): 15.35h hin, 29.10h zurück
Berlin (TXL): 31.40h hin, 17:55h zurück
Frankfurt (FRA): 13.55h hin, 28:15h zurück
Amsterdam(AMS): 33.15h hin, 34.45h zurück
Zürich(ZRH): 16:10h hin, 28:40 zurück

Die Österreicher haben mehr Glück:
Wien (VIE): 15:40h hin, 18:50h zurück

Da werden wohl einige Specials nötig sein, die Maschinen voll zu bekommen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Und die Lounges in UTP sind fuer den geneigten QR Kunden vermutlich auch eher wenig ansprechend..... Ich bin einmal ex UTP geflogen als BKK wegen Protesten geschlossen war. Ein echtes Loch......
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Das neue Terminal ist fertig. Wird bereits als Arrival genutzt um es zu testen. CHECKIN ist leider noch im alten Terminal was dann wahrscheinlich nur noch für domestic genutzt wird. Bin gestern von dort geflogen, absolut überfüllt durch die ganzen Russland und China Flieger gerade am Heimreisetag Sonntag. Mitarbeiter meinte nur das dies bald ein Ende hat sobald das neue Terminal für check in offen ist. Denke die Lounge wird da brand neu schon ganz ok sein. Da die Zufahrtsstrassen nach UTP komplett 4 spurig gebaut werden denke ich das bald noch mehr Airlines darüber die Bkk slots entlasten.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Das neue Terminal ist fertig. Wird bereits als Arrival genutzt um es zu testen. CHECKIN ist leider noch im alten Terminal was dann wahrscheinlich nur noch für domestic genutzt wird. Bin gestern von dort geflogen, absolut überfüllt durch die ganzen Russland und China Flieger gerade am Heimreisetag Sonntag.

Vor ca. vier Jahren UTP-USM geflogen und zunächst verwundert, wie sich ein internationaler Flug mit Widebody dort abfertigen lässt.

Offensichtlich hat sich zwischenzeitlich einiges am Flughafen getan.
 

ZweitwohnsitzAUH

Reguläres Mitglied
11.08.2015
51
1
AUH
Wie weit ist denn der Airport von der City entfernt?
Btw eine sehr gute Nachricht für die seriösen Pattayabesucher und die es noch werden wollen - soll ja ein schönes Fleckchen Erde sein:censored:
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Der Airport ist ca 40km von Pattaya/Jomtien bzw Rayong entfernt.
Sicherlich hat Pattaya neben der Walking Street etliches mehr zu bieten. Ich jedenfalls bin gerne mal in Pattaya, auch wenn es ein vielsagendes Augenzwinkern gibt bei Leuten denen ich das sage. Da steh ich drüber.
Aber ich denke mal ein Großteil der Menschen die jetzt vermehrt aus allen Himmelsrichtungen zum U-Tapao Airport geschaufelt werden, zieht es mehr nach Jomtien und Rayong, wo man auch einigermassen gute und günstige Badeaufenthalte machen kann.
Auf alle Fälle sind solche Direktflüge nach UTP interessant für Leute, die sich den langen Transfer von BKK/DMK nach Pattaya sparen wollen. Allerdings wie bongobongo schon geschrieben hat, nur wenn sich die Reisezeit nicht exorbitant verlängert.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Wie weit ist denn der Airport von der City entfernt?
Btw eine sehr gute Nachricht für die seriösen Pattayabesucher und die es noch werden wollen - soll ja ein schönes Fleckchen Erde sein:censored:

Zurzeit ca. 45 min Fahrtzeit von Pattaya. Aber in Kürze soll der Highway (7?) bis nach Rayong fertig ausgebaut sein, was die Fahrtzeit vermutlich verkürzt.

Die gesparte Zeit geht dann zehnfach wieder für den 15 Stunden Stop im Sandkasten drauf. :cry:
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Naja, wenn die Preise stimmen, muss man sich eine Gabel basteln. Den Hinflug schafft man von vielen Destinationen ex EU und zurück eben nur die, die eine spät Abend Rotation haben. VIE, LHR, CDG, TXL, MAD fallen mir spontan ein. Bei 1k in C nimmt man sowas dann doch gerne in Kauf ;-)
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Naja, wenn die Preise stimmen, muss man sich eine Gabel basteln. Den Hinflug schafft man von vielen Destinationen ex EU und zurück eben nur die, die eine spät Abend Rotation haben. VIE, LHR, CDG, TXL, MAD fallen mir spontan ein. Bei 1k in C nimmt man sowas dann doch gerne in Kauf ;-)

und selbst wenn nicht:
dann muss man eben die Hölle durchlaufen in Form eines kostenlosen 5-Sterne-Hotels oder die Plage einer exzellenten Lounge überstehen
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Nicht nur hinsichtlich der Terminalkapazitäten wird sich einiges tun:

https://www.bangkokpost.com/news/general/1344274/airport-rail-link-project-moves-ahead

The SRT said the high-speed trains will run at 250km per hour on 1.4-metre standard gauge railways. The project is due to be completed by 2023 with ticket prices starting at 20 baht and adding 1.8 baht...
Eight stations will be elevated: Don Mueang, Bang Sue, Makkasan, Chachoengsao, Chon Buri, Sri Racha, Pattaya and Rayong. Suvarnabhumi and U-tapao stations will be underground, Mr Sayant said.

https://www.bangkokpost.com/busines...3655/u-tapao-safety-fears-could-delay-opening

The new passenger terminal is designed to handle 3 million passengers a year, a significant increase from the 870,000 handled previously. Meanwhile, U-tapao reached a historic milestone by handling...

Preliminary figures showed that 1.1 million passengers passed through U-tapao in fiscal 2017, up from 710,000 in the previous fiscal year, and 80% were AirAsia passengers. U-tapao is growing in importance...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Mit diesen Flugzeiten kann man leider keine guten Flugzeiten nach D/CH/NL bekommen.

...

Zürich(ZRH): 16:10h hin, 28:40 zurück

Ab ZUE gibt es je nach Wochentag auch einen Morgenflug um 08.20, bin gerade letzte Woche damit geflogen. Da würde also zumindest der Hinflug schon mal recht gut passen.

Als Haupkundengruppe sehe ich da eher die Araber, welche in grosser Zahl nach Pattaya reisen, allerdings bleiben ja seit dem Boykott nur noch die Qataris selber und davon gibt es nicht viele.

Für Economisten ist natürlich die enge B787 ein Dauerärgernis, aber zumindest in den ersten Monaten wird es wohl viele leere Plätze geben und mit drei Plätzen nebeneinander wird das wieder erträglich. Aber darauf kann man nur spekulieren, ich lag da auch schon mal total falsch.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Also im Buchungssystem bei Qatar sind die Flüge nur von Januar bis März drin. Ab April "keine Flüge verfügbar".
Ist das nun doch nur ein saisonales Angebot?

Ja, aus der QR-Pressemitteilung:

Qatar Airways will operate a Boeing 787 Dreamliner ... on flights between Doha and U-Tapao Rayong Pattaya International Airport, on its winter schedule
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
The SRT said the high-speed trains will run at 250km per hour on 1.4-metre standard gauge railways. The project is due to be completed by 2023...

Wer sich an den Bau der BTS und der Trasse gen BKK erinnert, plant besser bis 2030 mit Alternativen auf vier Rädern.