EY: Etihad grounded Airbus Frachterflotte und überdenkt getätigte Flugzeugorder bei AI/B

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
ANZEIGE
Wenn man so alles kombiniert wie neue Joint Ventures mit EK, Codeshare mit LH, grounding der AB Frachter, Piloten nicht weiter bezahlen, Überlegungen Flugzeugkäufe zu verschieben oder Canceln, Änderungen am Freigepäck und sonstige Enhancements (auf fielvachen Kundenwunsch), könnte man den Eindruck gewinnen, dass EY sich an AB/HG/AZ mächtig verschluckt hat, zunehmend in Schieflage gerät und vom Bremspedal auf Schubumkehr geschaltet hat...

Etihad parkt ihre Airbus-Frachter
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Zusätzlich wurden ja bereits auch schon zahlreiche Frequenzen auf bestehenden Routen reduziert, die sie so jahrelang geflogen sind (z.B. auf AUH-CCJ von 4 auf 3x daily) oder die Streichung von einzelnen Routen wie AUH-JAI ab Ende Februar, was ebenfalls jahrelang geflogen wurde. AUH-EBB fällt ebenfalls ab Ende März weg.

Der Druck besonders auf AUH-Indien nimmt wohl noch weiter zu, wenn Indigo nun fast im Monatstakt neue (günstige) Arabien-Flüge aufnimmt ... nach Saudi Arabien fliegt Indigo bisher z.B. noch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die EY A330 Frachter stehen schon eine Weile zum Verkauf

Fuer einen Spottpreis... es soll mehrere Interessenten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Dafür müsste man erstmal die seit Jahrhunderten gehegte (und aktuell einigermaßen beigelegte) Feindschaft zwischen den einzelnen Emiraten beilegen.

Und da hier Abu Dhabi, als das aus eigener Sichtweise stets überlegene Emirat, der jenige mit dem Problem ist, während in Dubai zumindest vordergründig gut läuft, wird sich das ganze vermutlich hinziehen.

Von alleine wird Abu Dhabi ggü. den anderen Emiraten keine Zugeständnisse oder gar Zusammenarbeit erwirken.
(siehe Sheikh Shakhbut, ist zwar über 50 Jahre her und hat nichts mit der Luftfahrt zu tun, gilt aber vom Prinzip noch immer, wenn es um Abu Dhabi geht.)
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt und kingair9

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Wozu?
Gäbe es irgendwelche Synergien, wenn AF mit LH fusionieren würde?
Wenn diese beiden Fluggesellschaften dieser Dimension mit gutem Führungspersonal besetzt sind, liegen entsprechende Arbeitspapiere längst in den Schubladen. Manchmal sind es die Anlagen zu verschlossenen Strategiepapieren. Solche Überlegungen kosten verhältnismäßig wenig Geld, bzw. sind für LH oder AF leistbar. Ein Unternehmen, welches solche Planspiele nicht durchführt, ist schlecht geführt.

Zynismus ein: Vielleicht hatten auch AB oder EY ein solches Papier. In dem stand "kaufen kaufen , haben wollen.... um jeden Preis". Zynismus aus
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ig
(siehe Sheikh Shakhbut, ist zwar über 50 Jahre her und hat nichts mit der Luftfahrt zu tun, gilt aber vom Prinzip noch immer, wenn es um Abu Dhabi geht.)

Endlich mal jemand hier, der hinter die Bling-Bling-Fassaden schaut und gewisse historische Zusammenhänge in die Problemstellung einbezieht. Danke!

Nun muss nicht jeder hier die Geschichtsbücher rausholen - wer auf recht spannende und auf jeden Fall unterhaltsame Art einen "Einführungskurs" in die 1960er und 1970er Geschichte der VAE und ihrer Vorgänger machen möchte, dem sei der (gebraucht noch leicht erhältliche) Schmuggler-Roman "Dubai" von Robin Moore empfohlen. Sicher nicht so exakt wie ein Geschichtsbuch aber immerhin - und die genutzten Namen der verschiedenen Familien stimmen auch alle...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Endlich mal jemand hier, der hinter die Bling-Bling-Fassaden schaut.

OT und ich erlaube mir, einen draufzusetzen.

Man ziehe einfach, nennen wir es mal "ausländisches Personal" aus den VAE ab und die Wirtschaft bricht nach drei Tagen zusammen, wahrscheinlich früher. Ich zweifle an der Fähigkeit der Gesellschaft dort, sich weitsichtig selbst technisches und wirtschaftliches Wissen anzueignen und dieses perspektivisch in die Praxis umzusetzen. Petrodollars alleine schaffen gar nichts. Oder anders herum gefragt. Welche echte Innovation der letzten 1000 Jahre kam aus dem Bereich der arabischen Welt? Keine, denn sie können es nicht. Den blöden Spruch "Deine Zahlen kommen aus ...." lassen wir einfach weg, denn das war früher.
OT Ende
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Petrodollars alleine schaffen gar nichts.
OT Ende

Ohne jetzt Dich persönlich zu meinen: Das ist genau der Grund, warum ich die Lektüre oben (oder anderweitige Beschäftigung mit der Historie) empfehle. Gerade in Dubai wurde schon vor Jahrzehnten erkannt, dass die Ölvorkommen im eigenen Gebiet nicht lange halten werden.

Laut Wiki waren 1990 noch 50% der Einnahmen des Emirates vom Öl abhängig, heute noch 5%. Ich zweifle die 50% in 1990 an, es dürften schon damals weniger gewesen sein - aber egal.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Man ziehe einfach, nennen wir es mal "ausländisches Personal" aus den VAE ab und die Wirtschaft bricht nach drei Tagen zusammen, ...

Das gilt in Deutschland und den USA genauso. Jedenfalls dann, wenn man als "ausländisches Personal" die definiert, bei denen mindestens ein Elternteil nicht im Inland geboren wurde.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Wozu?
Gäbe es irgendwelche Synergien, wenn AF mit LH fusionieren würde?

mal abgesehen davon das AF/LH und EY/EK kein guter Vergleich sind - aber natürlich gäbe es Synergien bei einer Fusion von AF und LH
auch in Europa konsolidiert sich der Markt ja langsam auf drei große Player - LH, IAG und AF/KLM - und gensauso muss sich auch der Markt in Nahost konsolidieren und da ist nur Platz für maximal eine Airline aus VAE
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Mir gefällt der "Sakrkasmus" - ich glaube aber sachlich ist er nicht ganz richtig: Der sog. "Toyota War" als anzunehmender erster "Auftritt" des Hilux war 1986 in Niger / Tchad...

OT: ... und der Toyota ISIS hat es noch nicht in den mittleren Osten geschafft. Aber gut, VW hatte mit dem Touareg ebenfalls kein glückliches Händchen...

---

Dass EY finanzielle Probleme hat wundert mich eigentlich nicht. Wenn zwei gigantische Investments innerhalb kurzer Zeit nach hinten los gehen und andere ähnliche Investments in die gleiche Richtung tendieren, muss gespart werden was das Zeug hält. Wäre auch interessant zu wissen wie viel Fremdkapital EY für Airline-Einkäufe genutzt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass EY da nur das eigene Geld reingesteckt hat wenn man es auch in den Märkten beschaffen kann und aus dem Cashflow zurückzahlen kann (Betonung auf kann).
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Die Zeiten des sinnentleerten Geldverplemperns gehen wohl in Arabien ihrem Ende entgegen , rühmliche Ausnahme bislang das Herzogtum Qatar . Obwohl beunruhigenderweise der Zucker bei der QR nunmehr in Tütchen stecken soll . Wer komplett irre Fußballstadien in die Wüste stellt oder hunderte Millionen für ferne Fußballspektakel verbrät hat anderes im Sinne als betriebswirtschaftlich sinnvolle Konstruktionen . Dies wird wohl auch bei Gründung der EY eine Rolle gespielt haben weil es jenseits der Stammesgrenzen mit der EK aufwärts zu gehen schien . Nun hat wohl irgendwer die Lust verloren .