EY: Abu Dhabi Transfer und Lounge wirklich so schlimm?

ANZEIGE

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da ich das Business Studio von EY mal testen wollte, habe ich mich zu einem Flug FRA-AUH-BKK hinreißen lassen.
Man liest ja überall ziemlich Horror-Stories was den Transfer in Abu Dhabi angeht ( Wird von manchen ja mit CAI verglichen).
Ist es wirklich so schlimm? Sind die Premium-Lanes der Transfer-Security wirklich fast nie besetzt? ist die C-Lounge in T3 echt so voll?

Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten und weiss evtl. jemand auch, was so die Peak-Times in AUH sind?

Danke.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
ich bin bis jetzt nur 2x von AUH geflogen und das war letzen Juli. Ich musste auf dem Hinflug ein paar Stunden auf meinen Flug warten. Als ich gegen 5Uhr (mit dem Limo-Service aus Dubai kommend) eintraf war die Lounge praktisch leer, ausser ein paar Reisenden die auf den Sitzgelegenheiten ein Nickerchen machten. 3h später war die Hütte rappelvoll inkl Schlange stehen auf dem Klo... nicht wirklich ein Aushängeschild für Etihad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Die Peak-Times in Abu Dhabi sind nachts. Da die Flughäfen in Europa oft Nachtflugverbot haben und die Flughäfen in beispielsweise Australien ebenso. Wenn man in der Wüste auch ein Nachtflugverbot einrichten würde (was jedoch unsinnig wäre, da dort eh niemand lebt), dann wäre ein Flugverkehr gar nicht möglich.

Finde den Threadtitel allerdings ziemlich irritierend. Wenn in Zürich oder Frankfurt morgens kurz nach Eröffnung des Flughafen die ganzen Langstreckenmaschinen der Swiss im Minutentakt runtergehen, dann gibt es ebenfalls diese ganzen Staus. Das lässt sich nun einmal nicht vermeiden.

In Abu Dhabi ist es jedoch so, dass man bei einem solchen Stau die Anweisung bekommt Flüssigkeiten und Laptop im Gepäck zu lassen es wurden die Massen dann durch die SiKo gepresst. In Zürich kenne ich in solchen Fällen auch weiterhin die Diskussion um die Nagelschere im Handgepäck, mit der man ja erst den Maitre de Cabin ermorden und danach ins Cockpit eindringen kann, um weiterhin mit besagter Nagelschere den Piloten und First Officer mit einem Überraschungsangriff ausschalten kann, noch bevor diese sich die Axt im Cockpit greifen können.

Etihad ist immer noch eine gute 5-Sterne-Airline, auch wenn es gerade sehr viele Threads darüber gibt, etwa dass man sich jetzt in Abu Dhabi nicht mehr kostenlos die Haare schneiden lassen kann und es den Chauffeurservice nur noch am Hub gibt.

Die C Lounge ist in Spitzenzeiten allerdings tatsächlich recht voll, so wie die Senator Lounge nun mal auch. Das gute Büffet aus frischgekochten Speisen und der Champagner an der Bar entschädigen dafür hoffentlich.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.795
1.278
DUS
( Wird von manchen ja mit CAI verglichen).

Kein Vergleich. Bin inzwischen mehr als 50 x in AUH gewesen, ja es ist manchmal etwas voller, vor allem nachts, und ja, Transfer Security kann manchmal etwas voller sein, insbesondere wenn die C/F lanes nicht besetzt sind. Dann steht man halt mal 5-10 Minuten an. Alles ertraeglich.

Zum Vergleich, mein letzter Terminalwechsel airside in CAI (vor 4 Wochen) hat über 2 Stunden gedauert. Mitten in der Nacht. Über die anschliessende (neue) Lounge im (neuen) Terminal schweige ich lieber direkt. Das ist aber vorher alles bekannt, wer das nicht mag, sollte anders planen.
 
  • Like
Reaktionen: devDedication

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Man liest ja überall ziemlich Horror-Stories was den Transfer in Abu Dhabi angeht ( Wird von manchen ja mit CAI verglichen).

Du zitierst wahrscheinlich die meist angelsächsischen Amokhennen auf dem Liartalk-Vorum . Deswegen heißt es ja so . Die C-Lounge T3 ist die einzige auf der Welt , die besser ist als die entsprechende F und gegen 22:30 wird es halt voller . Wer sich unbedingt um Mitternacht in Arabien kostenfrei die Haare schneiden lassen muß braucht eher einen kostenlosen Psychiater oder eine Reha und ist wahrscheinlich auch Trumpwähler . Es ist alles ganz prima , speziell das Büffet .
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Danke, also alles im Normalbereich. Das es zu Peak-Zeiten etwas voller werden kann, ist ja bei fast jedem minimal frequentierten Airport so.
Die Berichte, die ich so gelesen hatte, deuteten eher auf klein CAI hin. Da bin ich ja beruhig, dass dem dann doch nicht so zu sein scheint.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Weiß jemand wie voll in diesen Tagen (19:30-22:30) so die AL Reem ist ? Lohnt die sich oder lieber ein paar Euro/Dirham in der Sportsbar ausgeben ?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Weiß jemand wie voll in diesen Tagen (19:30-22:30) so die AL Reem ist ? Lohnt die sich oder lieber ein paar Euro/Dirham in der Sportsbar ausgeben ?

Ohne die Frage beantworten zu können (weil ich seit knapp 2 Jahren in Abu Dhabi nur noch in der First Class Lounge & Spa anzutreffen bin, auch wenn es jetzt dort keinen kostenlosen Haarschnitt mehr gibt): Auch wenn alle Sessel belegt sind, gibt es eigentlich in der AlReem immer noch einen Platz an der Bar und die Drinks sind ausgezeichnet, kannst dir also die Dirham für die Sportsbar sparen.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Ich war die letzten 20 Monaten 3x in der EY Business Lounge in AUH und war immer restlos begeistert
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Bin im Dezember 2x nachts in AUH umgestiegen als C-Pax. Fummelbude war immer flott, auch wenn beides mal die Fast-Lane zu war. Einmal aus DUS kommend so 5 Minuten und aus HKT kommend 1-2 Minuten.
Die Wege sind lang, aber die Lounge empfand ich besser als in DXB. Voll waren beide.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Live : der Flughafen ist schwarz vor Menschen 20:35 local . Tausende an den securities , fast niemand in den Lounges .

Bis morgen .