QR: Welchen Sektor upgraden?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
ANZEIGE
Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich genügend Meilen für ein Upgrade von einem von vier Sektoren habe. :)

Als Cheap-Charlie kenne ich mich im vorderen Drittel der Maschinen weniger gut aus, mein letzter Business-Klasse-Flug war mit TG, vor etwa 20 Jahren...

Bei welcher Maschine macht das am ehesten Sinn, (falls denn überhaupt ein Upgrade-Wunsch durchgeht):

ZRH-DOH A350
DOH-UTP B787
BKK-DOH A380
DOH-ZRH A350

Der längste Flug mit der schlimmsten Eco und zudem gemäss Sitzplan gerammelt voll, ist DOH-UTP, da ist allerdings die Zeit knapp, das kann ich höchstens noch am Schalter in DOH versuchen. Ansonsten geht es eher um den Rückflug. Es würde auch Sinn machen, halbwegs (im wörtlichen Sinne) ausgeruht nach Hause zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
1. Die Rückflüge sind ca. 1 Std. länger als die Hinflüge, also bevorzugt Rückflug.
2. Der A380 BKK-DOH hat eine sehr schöne Bar - ein großes Plus. Die C im A380 ist allerdings groß mit 48 C-Sitzen. Der Flug ist ca. 1 Std. länger als DOH-ZRH.
3. Die C im A350 DOH-ZRH ist im Top-Flugzeug A350 und cosy mit 22 C-Sitzen. Und dann hat man das Beste zum Schluss.

Your choice !
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Einfach rechtzeitig vorher mal im Forum nach der Auslastung fragen... Aber an sich ist die Upgrade Anfrage bei QR doch recht erfolgreich hatte ich in Erinnerung?!
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hallo Pumuckl,
schau mal hier: http://www.vielfliegertreff.de/sons...e/116973-neue-oeverbesserungena-bei-qrpc.html

Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr, am Schalter oder telefonisch um ein upgrade anzufragen.. mir ist auch nicht klar, was macht denn jemand, der überhaupt nicht Mitglied im Vielfliegerprogramm von Qatarairways ist? Von wegen möglichem cashupgrade...
auch auf Flyertalk wird gerade intensiv über die Verschlechterung diskutiert. Lass uns doch mal wissen, ob Du und falls ja, auf welche Art, erfolgreich warst.
Ich persönlich würde ein Strecke auf dem Rückweg upgraden.. hin überwiegt die Urlaubsfreude. Als ich noch Eco geflogen bin nach Bkk waren die Stunden hin gefühlt weniger lang als zurück. Habe in einem anderen Thread mal geschrieben, meine Lust auf Fliegen in C entstand durch ein spontanes upgrade bei Thai auf dem Rückflug.
Die Bar in der A380 find ich persönlich sehr nett, das wäre also mein Favorit.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Danke, werde das dann also online für die Strecke BKK-DOH versuchen.

Bein Hinflug habe ich rein investigativ (ist das richtig so?) nachgefragt, wie ich an ein Upgrade für DOH-UTP kommen könnte. Viele Wegen führen nach Utapao, zu ganz verschiedenen Bedingungen.

1. Zuerst habe ich es zu Hause online versucht, kostet 35'000 Meilen plus eine Gebühr (USD 25.- oder sowas), das war aber zeitlich zu spät ging nicht mehr.

2. Beim Online-Check-In wurde mir das zum Preis von CHF 550.- angeboten.

3. Beim Check-In in Zürich habe ich vergessen zu fragen.

4. Am Transferschalter in DOH haben sie gesagt, meine Buchungsklasse sei zu tief und daher "not upgradable with miles", ich müsste zu erst in der Eco upraden, dies für USD 800.-, (für einen Sektor!) danach könnte ich mit 35'000 Meilen plus Gebühr upgraden. Meine andere drei Sektoren seien alle upgradable, nur dieser eine nicht, wobei mein Ticket jetzt keines der ganz günstigen war, ich habe CHF 750.- für alle vier Sektoren bezahlt.

5. Nach dem Sicherheitscheck gibt es nochmals einen speziellen Upgrade-Schalter. Dort kann man gar keine Meilen benutzen, ein Uprade hätte ich für USD 650.- haben können.

Als Cheap-Charlie konnte ich natürlich alledem widerstehen und bin in der Sardinenbüchsenbestuhlung geflogen.

Mal sehen, ob es dann beim Rückflug mit den Meilen klappt. Ich glaube mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, dass das eher selten gewährt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich glaube mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, dass das eher selten gewährt wird.

Wenn was frei ist wird es gewährt. Das Problem ist, das neuerdings bei QR "bis zur letzten Sekunde" (=1 Std. vor Abflug) geschaut wird, ob sich nicht doch noch ein Cash-Upgrade "Opfer" findet; dieses wird dann bevorzugt. Ich hatte im Januar ein Leg DOH-KUL in Y mit einem freien Platz in der C 120 Minuten vor Abflug in DOH, den ich mit Meilen upgraden wollte; habe dann absprachegemäß 1 Std. vor Abflug in DOH am Upgrade Service Schalter nachgefragt und der war dann weg.

Der Vorteil im A380 BKK-DOH ist , da die C für QR Verhältnisse mit 48 Sitzen relativ groß ist. Vielleicht geht da was.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Ach so, ich habe gedacht, falls es beim dritten Flug nicht geht, versuche ich es beim vierten online. Aber das ist dann so nicht möglich, weil ich ja bis kurz vor Abflug nicht sicher sein kann, ob es angenommen wird oder nicht.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ach so, ich habe gedacht, falls es beim dritten Flug nicht geht, versuche ich es beim vierten online. Aber das ist dann so nicht möglich, weil ich ja bis kurz vor Abflug nicht sicher sein kann, ob es angenommen wird oder nicht.

Das hast du missverstanden. #7 betrifft den Fall einer gut gebuchten C mit wenigen freien Restplätzen. Wenn die Buchungslage anders ist kann man auch kann man auch online mit Meilen vorab upgraden. Wenn das upgrade durch ist ist es durch. Es gibt da jeweils bestimmte Kontingente, die entweder noch verfügbar oder bereits vergeben sind.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wenn was frei ist wird es gewährt. Das Problem ist, das neuerdings bei QR "bis zur letzten Sekunde" (=1 Std. vor Abflug) geschaut wird, ob sich nicht doch noch ein Cash-Upgrade "Opfer" findet; dieses wird dann bevorzugt. Ich hatte im Januar ein Leg DOH-KUL in Y mit einem freien Platz in der C 120 Minuten vor Abflug in DOH, den ich mit Meilen upgraden wollte; habe dann absprachegemäß 1 Std. vor Abflug in DOH am Upgrade Service Schalter nachgefragt und der war dann weg.

Der Vorteil im A380 BKK-DOH ist , da die C für QR Verhältnisse mit 48 Sitzen relativ groß ist. Vielleicht geht da was.

Hallo airhansa123!

wenn ich mir die neuen Bedingungen ansehe [...]

Effective 2 March 2018, as part of these ongoing improvements, we are pleased to announce you will be able to do all of your account activities online. This includes:

• Booking your award tickets
• Profile updates
• Excess baggage
• Refunds

• Nominating family members
• Cabin upgrades
• Award ticket date changes
• and much more

In line with these enhancements from 11 March 2018, we will no longer be supporting these account activities through our ticketing offices, contact centres or any other offline channels [...]

dann gehe ich davon aus, dass ab 11.3. so gar nicht mehr geht und man praktisch IMMER online anfragen muss im voraus? Entweder stehe ich da auf dem Schlauch und kapiere was nicht oder es handelt sich tatsächlich um eine eindeutige Verschlechterung im Hinblick auf mögliche Anfragen wg Upgrades usw.. am Schalter? Anderseits steht ja auch eindeutig account activities.. d.h. Ein Nichtmitglied fragt wie gehabt am Schalter an z.b. für ein Cashupgrade aber ein Mitglied darf das nicht ? Muss gestehen, bin verwirrt...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Der Sektor BKK-DOH wurde abgelehnt, mit dem Hinweis, dass ich es später wieder probieren könne, falls jemand annuliert. Jetzt werde ich den nächsten Sektor versuchen, sehe da aber eher noch kleinere Chancen.

Interessant ist auch der Hinweis "Award upgrade: A minimum of USD 10 per ticket or higher will apply, depending on the country where it is issued.". Eigentlich möchte ich lieber wissen, wie hoch der maximale Preis ist, anstelle vom minimalen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
So, der zweite Sektor DOH-ZRH wurde auch abgelehnt und ein Grossteil der Meilen verfällt nächstens - also alles nur für den Papierkorb.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
So, der zweite Sektor DOH-ZRH wurde auch abgelehnt und ein Grossteil der Meilen verfällt nächstens - also alles nur für den Papierkorb.

Schade, und es tut mir leid für dich. Aber das DOH-ZRH in der C gut gebucht ist dürfte jetzt auch nicht so sehr überraschen. Die C im A350 ist mit 36 Sitzen immer noch deutlich größer als im 787, dennoch sind nur gut 12% der Sitze in C.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Online, es wurde aber bemerkt, dass man es an ausgewählten Fluchthäfen am Schalter versuchen könne, ob BKK dazugehört, weiss ich nicht. Ich werde es jedenfalls versuchen. Allerdings herrscht abends vor den QR-Schaltern ein riesiger Andrang, da fliegen ja gleich zwei Maschinen nacheinander. Im Dezember war dort 1,5 Stunden vor Abflug immer noch eine grosse Menschenmenge.

Wobei es doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in Zukunft am Schalter gar nicht mehr möglich sei.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wobei es doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in Zukunft am Schalter gar nicht mehr möglich sei.

Da bin ich mir nicht so sicher, lt. QR Homepage sind Upgrades am Flughafen noch möglich. Was gestrichen worden ist sind Upgrades über das Telefon.
https://www.qatarairways.com/de-de/Privilege-Club/upgrade-at-the-airport.html

Und in Doha gibt im Concourse C etwa auf Höhe von Gate C 3 (in der Mitte des Concourse) ein dezidiertes Upgrade Desk.
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
204
42
Kann man eigentlich mit einer 'Hold my booking-Pay later' Buchung im Privilege Konto prüfen, ob Meilen upgrades erhältlich sind ß Ich wollte kein semiflexibles Eco Ticket kaufen ohne vorher sicher zugehen, 1fach Meilen zum C-Upgrade zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Ich wollte gerade einen online gebuchten Award canceln, geht leider nicht. Wie ist das eigentlich bei upgrades mit Meilen. Ist dort Verfügbarkeit gegeben, wenn ich mit 1xQmiles ein Prämienticket buchen kann oder ist das alles eher ein Glücksspiel ?

@Feinstaubplakette : Ohne Ticketnummer wird wohl kein Upgrade möglich sein. Das Ticket muß ausgestellt sein; zumindest war es so bei meiner letzten Buchung in 2017.
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Kann man eigentlich mit einer 'Hold my booking-Pay later' Buchung im Privilege Konto prüfen, ob Meilen upgrades erhältlich sind ß Ich wollte kein semiflexibles Eco Ticket kaufen ohne vorher sicher zugehen, 1fach Meilen zum C-Upgrade zu nutzen.

Qr_Seb hat mal ausführlich beschrieben, wie er das mit den Ungrademöglichkeiten handhabt... telefonischen Kontaktaufnahme mit dem Kundencenter und Bestätigung, dass das Upgrade möglich ist. Dann Buchung und Mitteilung des Buchungscodes mit gleichzeitiger Durchführung und Bestätigung des upgrades. So ist das ja ideal gewesen.
Wenn ich das alles richtig interpretiere, ist das durch die „Verschlimmbesserung“ der Regularien ja leider nicht mehr möglich. Ich werde nicht im Leben daran denken, mir ein Eco-Ticket zu kaufen nur um dann ein gewünschtes upgrade nicht durchführen zu können. Meine Lust auf hinten sitzen geht gegen null und das Risiko ist mir einfach zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
Übrigens wurde mir ja bei der Ablehnung meiner Anfragen, mitgeteilt, dass ich es später nochmals versuchen kann, in der Hoffnung, dass jemand annuliert habe.
Dies wolle ich gestern online machen, geht aber gar nicht, es kommt die Mitteilung, dass dieser Flug bereits angefragt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Übrigens wurde mir ja bei der Ablehnung meiner Anfragen, mitgeteilt, dass ich es später nochmals versuchen kann, in der Hoffnung, dass jemand annuliert habe.
Dies wolle ich gestern online machen, geht aber gar nicht, es kommt die Mitteilung, dass dieser Flug bereits angefragt wurde.

Steng genommen eigentlich logisch :D. Nur verstehen muss ich das alles nicht..
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.096
641
So, habe jetzt trotzdem noch mein Upgrade bei BKK-DOH im A380 bekommen, und zwar beim Check-In, und nur mit Meilen, ohne Gebühr.

In BKK durfte ich in die TG-Business-Lounge, aber nicht in diejenige von Qatar. Das finde ich seltsam, ist es da billiger für ein Fremdprodukt zu bezahlen als das eigene zu geben? Ist die von TG soviel schlechter?

In DOH durfte ich erwartungsgemäss in keine Lounge.

Business ist aber auch nicht mehr, was es mal war, die Tante neben mir, hatte ihre nackten Füsse auf dem Esstisch platziert...
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
So, habe jetzt trotzdem noch mein Upgrade bei BKK-DOH im A380 bekommen, und zwar beim Check-In, und nur mit Meilen, ohne Gebühr.

In BKK durfte ich in die TG-Business-Lounge, aber nicht in diejenige von Qatar. Das finde ich seltsam, ist es da billiger für ein Fremdprodukt zu bezahlen als das eigene zu geben? Ist die von TG soviel schlechter?

In DOH durfte ich erwartungsgemäss in keine Lounge.

Business ist aber auch nicht mehr, was es mal war, die Tante neben mir, hatte ihre nackten Füsse auf dem Esstisch platziert...

Da hast Du ja Glück gehabt, wenigstens in BKK in die Lounge zu dürfen - nach den neuen "Verbesserungen" darf man ja mit upgegradetem Ticket gar nicht in die Lounge...welche auch immer (ausser Du hast Gold oder Platin bei QRPC).
Ja, manche Leute wissen sich einfach nicht zu benehmen! Wobei ich mir gerade vorstellen versuche, wie beim A380 das mit den Füßen geklappt hat - das Tischen ist ja recht nahe... ;-)