QR: Business bei Qatar Airways ausgelastet? Strecke MUC-DOH-SIN?

ANZEIGE

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
ANZEIGE
Hallo,

wie ist die Business bei Qatar Airways im allgemeinen ausgelastet? Strecke MUC-DOH-SIN. Hat jemand damit Erfarhungen?

Danke und Gruß
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hallo,

wie ist die Business bei Qatar Airways im allgemeinen ausgelastet? Strecke MUC-DOH-SIN. Hat jemand damit Erfarhungen?

Danke und Gruß

Hallo Sq_freak,

ich glaube, darauf wirst Du keine allgemeingültige Antwort bekommen, hängt meiner Meinung nach viel zu sehr davon ab, in welchem Monat Du fliegst und an welchen Tagen. Wir sind in den letzten fünf Jahren zweimal jährlich die Strecke MUC-DOH-SIN oder MUC-DOH-BKK geflogen. Generell fand ich zur Hauptsaison, also in den deutschen Wintermonaten, die Flieger immer voller als in der Nebensaison, aber ob das nur in meiner Wahrnehmung so war, kann ich Dir nicht beantworten. Flüge Ende April 2016 und 2017 waren in C auf der Strecke MUC-DOH jeweils schätzungsweise zu 70 Prozent belegt, Dezember 2016 bis auf einen einzigen Platz komplett voll. Dafür war die Eco 2017 mit vielleicht 50 Plätzen Belegung praktisch leer. Das weiß ich zufällig so genau, weil ich aus Neugierde bei Erstflug mit der Latam A350 einen Rundgang durch die Maschine machen durfte und mich noch wunderte, dass da praktisch keiner drin war..
Die Erfahrung einer nur halbvollen Business oder noch weniger Belegung durfte ich ab MUC in all den Jahren allerdings noch nie machen.
Die Strecken ab Doha finde ich persönlich meist noch voller aber auch da gilt einfach, dass es ein Unterschied ist, ob Du z.B. Freitag fliegst oder Mittwoch und zu welcher Tageszeit. QR bedient die Strecken ja mindestens dreimal täglich.
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Danke für deine Einschätzung. Der Flug startet in MUC an einem Sonntag im Oktober und zurück geht es an einem Donnerstag ab SIN mit Weiterflug ab DOH an einem Freitag.
 

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
60
10
Hallo,

wie ist die Business bei Qatar Airways im allgemeinen ausgelastet? Strecke MUC-DOH-SIN. Hat jemand damit Erfarhungen?

Danke und Gruß

Hallo.

Kann nur von Strecke DOH-SIN sprechen. Bin im Jänner 17 QR 946 geflogen. War bis auf den letzten Platz voll. Zurück Anfang Feber 17 (QR 945) ebenfalls voll (jeweils C).

lg
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Hallo,

wie ist die Business bei Qatar Airways im allgemeinen ausgelastet? Strecke MUC-DOH-SIN. Hat jemand damit Erfarhungen?

Danke und Gruß

Von und nach MUC war die Business von QR bei meinen Flügen immer recht voll (vielleicht 1 bis 3 Plätze frei) - bei meinem nächsten Flug Anfang April sind momentan noch 12 Plätze frei, sind aber noch mehr als 2 Wochen ....
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hallo sq_freak,

mich würde noch interessieren, mit welcher Intention Deine Frage gestellt ist.
Bezüglich des Services kann ich Dir nur sagen, dass ich bei QR - egal wie voll die Kabine ist - noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin da zwar nicht so euphorisch wie manch‘ anderer User hier aber auch objektiv gab es noch nie Probleme. Natürlich unterscheiden sich die Crews im Hinblick auf Persönlichkeit aber das ist ja in anderen Berufen auch nicht anders. Ich hatte nur ein einziges mal den teilweise als „roboterhaft“ beschriebenen Service, sonst eigentlich immer sehr angetan von der persönlichen Note im Kontakt. Selbst in den vollbesetzten A380 von Doha nach Bkk gelang es den Flugbegleitern immer, mir ein Gefühl von Willkommensein zu vermitteln - was ich ziemlich erstaunlich finde. Ich finde das Flugerlebnis im A380 oben toll aber diese große Kabine ist nicht so sehr meins. Freue mich deshalb schon sehr auf den Dreamliner von Hel nach Bkk im April. Bin da durch die Erfahrungen bei Omanair echt versaut, die hatten in der alten Businessclass zwei Kabinen mit zwölf und acht Sitzen, das war fast schon Privatjet-Erfahrung. Da habe ich allerdings die Konstanz im Service vermisst. Von überragend bis ganz schlecht (nach dem Essensservice praktisch komplett verschwunden für ein paar Stunden). Das ist mir bei QR nun wirklich noch überhaupt nie passiert. Natürlich halte ich es auch streng mit „wie man in den Wald ruft, so schallt auch zurück“. In einer Umgebung, in der Menschen arbeiten, da passieren auch mal Fehler, ist bei mir ja auch nicht anders. Und was bringt es mir, wenn ich eine Flugbegleiterin flott mache, nur weil sie den falschen Wein bringt. Erstens gibt es wirklich schlimmere Probleme auf der Welt, zweitens kann ich sie höflich darauf hinweisen und drittens bringt mir ein „Do you know who I am“ ja nun wirklich überhaupt nichts außer mehr Streßhormone im Blut. Klar, bei groben Mängeln oder richtigen Ärgernissen bin ich auch schon mal direkt und standhaft, aber ganz ehrlich, vieles was hier im Forum auch mal als „unhaltbare Zustände“ angeprangert wird, ist doch Peanuts ... im wahrsten Sinne des Wortes.. wehe, die sind nicht richtig temperiert:D.
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Hi Mythbuster,
eine rationale Begründung kann ich Dir gar nicht geben; es ist einfach nur eine gefühlsmäßige Sache, in einem halb vollen (oder sagt man "halb leer") Flugzeug zu sitzen. Ich bin vor vielen vielen Jahren (ich glaube 1995) mit Singapore Airlines von Berlin/Schönefeld via Zürich nach Singapore geflogen und auf dem Weg von Berlin nach Zürich war ich einer unter vermutlich 50 Passagieren in einer 747. Da hatte quasi jeder seine eigene Reihe.

Nun, ich lasse mich einfach überraschen - was anderes bleibt mir eh nicht übrig.

Gruß aus dem Schwabenland
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hi Mythbuster,
eine rationale Begründung kann ich Dir gar nicht geben; es ist einfach nur eine gefühlsmäßige Sache, in einem halb vollen (oder sagt man "halb leer") Flugzeug zu sitzen. Ich bin vor vielen vielen Jahren (ich glaube 1995) mit Singapore Airlines von Berlin/Schönefeld via Zürich nach Singapore geflogen und auf dem Weg von Berlin nach Zürich war ich einer unter vermutlich 50 Passagieren in einer 747. Da hatte quasi jeder seine eigene Reihe.

Nun, ich lasse mich einfach überraschen - was anderes bleibt mir eh nicht übrig.

Gruß aus dem Schwabenland

Grüße zurück gleich in die Nachbarschaft :)

Da bin ich mal gespannt, was Du berichtest. Auf den Service bei QR kannst du Dich jedenfalls, ungeachtet des „Füllungsgrades“ der Kabine, sicherlich freuen!
 
  • Like
Reaktionen: sq_freak

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Hallo sq_freak,

mich würde noch interessieren, mit welcher Intention Deine Frage gestellt ist.
Bezüglich des Services kann ich Dir nur sagen, dass ich bei QR - egal wie voll die Kabine ist - noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin da zwar nicht so euphorisch wie manch‘ anderer User hier aber auch objektiv gab es noch nie Probleme. Natürlich unterscheiden sich die Crews im Hinblick auf Persönlichkeit aber das ist ja in anderen Berufen auch nicht anders. Ich hatte nur ein einziges mal den teilweise als „roboterhaft“ beschriebenen Service, sonst eigentlich immer sehr angetan von der persönlichen Note im Kontakt. Selbst in den vollbesetzten A380 von Doha nach Bkk gelang es den Flugbegleitern immer, mir ein Gefühl von Willkommensein zu vermitteln - was ich ziemlich erstaunlich finde. Ich finde das Flugerlebnis im A380 oben toll aber diese große Kabine ist nicht so sehr meins. Freue mich deshalb schon sehr auf den Dreamliner von Hel nach Bkk im April. Bin da durch die Erfahrungen bei Omanair echt versaut, die hatten in der alten Businessclass zwei Kabinen mit zwölf und acht Sitzen, das war fast schon Privatjet-Erfahrung. Da habe ich allerdings die Konstanz im Service vermisst. Von überragend bis ganz schlecht (nach dem Essensservice praktisch komplett verschwunden für ein paar Stunden). Das ist mir bei QR nun wirklich noch überhaupt nie passiert. Natürlich halte ich es auch streng mit „wie man in den Wald ruft, so schallt auch zurück“. In einer Umgebung, in der Menschen arbeiten, da passieren auch mal Fehler, ist bei mir ja auch nicht anders. Und was bringt es mir, wenn ich eine Flugbegleiterin flott mache, nur weil sie den falschen Wein bringt. Erstens gibt es wirklich schlimmere Probleme auf der Welt, zweitens kann ich sie höflich darauf hinweisen und drittens bringt mir ein „Do you know who I am“ ja nun wirklich überhaupt nichts außer mehr Streßhormone im Blut. Klar, bei groben Mängeln oder richtigen Ärgernissen bin ich auch schon mal direkt und standhaft, aber ganz ehrlich, vieles was hier im Forum auch mal als „unhaltbare Zustände“ angeprangert wird, ist doch Peanuts ... im wahrsten Sinne des Wortes.. wehe, die sind nicht richtig temperiert:D.

Ja, da kann ich nur zustimmen - das Service on Board is in 99% exzellent! Nur im A380 kommt ab und an ein wenig Hektik auf, da dort schon eine Menge Business Gäste zu versorgen sind.