QR: QR828 gestrichen, Umbuchung QR986

ANZEIGE

Zaubersimba

Neues Mitglied
09.06.2018
4
0
ANZEIGE
Ich freute mich auf den Dreamliner von Doha nach Pattaya zu einem Top-Preis
, und deutlich besser als nach BKK. Der Flug Mitte Juli 2018 wurde dieser QR828 von Qatar gestrichen und die Umbuchoption war am selben Tag der QR986 mit einem Airbus A319.

Hat jemand eine Ahnung was da passierte?
Wir belegen nun 2 der 8 Businessplätze dieser Maschine und hoffen, Service und Platz sind auf gewohntem Qatar-Niveau?!
Der Flug macht zudem einen technical stop in Myanmar. Muss man dort die Maschine verlassen (no plane change).

Fragen über Fragen, die aber diese nette Community sicher beantworten kann.
Dankeschön dafür.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.121
4.548
HAM
Grund: Mangelnde Auslastung vermutlich. Aber der A319-LR schafft die Strecke auch spielend. Hast halt keine Lie-Flat, sondern angled seats, aber der Service wird wie auf dem A322 Strecken gewohnt gut sein.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Gleiches passiert auf der CNX Strecke.

Wir hatten letztes Jahr einen A320 mit angled seats auf PRG-DOH. Service toll, Sitz geht so, auf einem Tagflug aber absolut aushaltbar. Nachts möchte ich den allerdings nicht haben. Das faltbare IFE mit dem vergleichsweise kleineren Bildschirm kann allerdings nicht mit der "regulären" Ausstattung mithalten.
 

Zaubersimba

Neues Mitglied
09.06.2018
4
0
Etwas ärgerlich; es ist ein Nachtflug und ich habe bislang keine Erfahrung mit "angled seats". Muss man denn bei einem technical stop die Maschine verlassen (was dann mitten in der Nacht wäre)?
Danke für die Antworten chrini1 und multischwamm ;-)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Wenn Du auch nur ein Gran Luftfahrtenthusismus in Dir hast, freust Du Dir ein Loch in den Bauch ueber den Flug mit dem extrem seltenen Langstrecken-A319, der auf Linie sonst fast nicht zu bekommen ist.

Hinzu kommen Rangun als recht exotischer Zwischenlandungsflughafen und Qatar Executive als ausfuehrende Airline, die das Logbuch doch ausnehmend schmueckt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Und die diversen Dienstleistungsunternehmen in Pattaya sorgen sich sehr um ihre Kunden falls Haltungsschäden nach dem Flug auftreten sollten:LOL:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Ja toll, anstelle eines flachen Betts einen Stuhl zu bekommen und dann soll man sich noch aus Gründen von Statistik und Exotik darüber freuen... Vielflieger haben schon seltsame Gedanken.

Der zusätzliche Stopp ist auch ein klarer Nachteil, ausser eben wenn man möglichst viele Starts und Landungen in der Statistik haben will. Einen Stopp in der Wüste, genau in der Mitte der Reise finde ich okay, aber nochmals ein Stopp ist dann schon klar negativ.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Hobbies bzw. Freude daran ist nicht immer allen Aussenstehenden nachvollziehbar. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass ich hierzuforums mehr Verstaendnis erwarten kann als auf der Strasse.

Ich bin jedenfalls froh darum, dass Fliegen fuer mich nicht einfach nur Transport von A nach B ist, sondern dass ich mich an solchen Details freuen kann.

Ich kann z.B. den hier oft gepflegten Kult um das flache Bett nicht ansatzweise nachvollziehen. Aber gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Naja, das flache Bett ist eine Sache, aber das Raumgefühl und Gestühl einer 787 gegen einen a319 zu tauschen und das auf einem Nachtflug und einen zusätzlichen Stop einzubauen ... ...da kommt selbst ein Flugzeug Enthusiast ins Grübeln.
Wenn man natürlich solch Exoten speziell bucht und dann auf solche Alltags-Flieger umgebucht wird, ist das natürlich wiedee was anderes.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Den Stopp unbenommen, das verstehe ich, wenn man den als normaler Passagier nicht mag.

Aber dass dieser Sitz

img_982392sf9.jpg


img_98240csuo.jpg


signifikant (oder ueberhaupt?) schlechter sein soll als dieser*

img_9752chsde.jpg


ist doch schon Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.


*A350; B787 habe ich kein Foto da.
 
  • Like
Reaktionen: 777

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Naja, lie flat oder angled aka Rutsche ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied. Und dann wäre da noch der direkte Zugang zum Gang.

Ansonsten bin ich dabei - wenn man viel unterwegs ist, ist das mal eine nette Abwechslung.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Den Stopp unbenommen, das verstehe ich, wenn man den als normaler Passagier nicht mag.

Aber dass dieser Sitz

[...]



signifikant (oder ueberhaupt?) schlechter sein soll als dieser*

[...]

ist doch schon Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.


*A350; B787 habe ich kein Foto da.

Kenne QR's normale Diamonds zwar nur aus der A330, aber zumindest dort sind die schon erheblich schlechter als die Super Diamonds in 350/380/787. Ob das auf den Bildern so rüber kommt, ist eine andere Sache, aber sie sind einfach viel enger und für mich als nicht übermäßig stämmiger Mensch sogar zu schmal, um auf dem Rücken zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: popo

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Aber dass dieser Sitz
...
signifikant (oder ueberhaupt?) schlechter sein soll als dieser*
...
ist doch schon Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.

Für mich ist schlafen in einem Bett doch erheblich angenehmer als auf einem Stuhl. Aber jeder hat wohl verschiedene Vorlieben.

Diejenigen, die Spass am Fliegen haben, wollen diese tolle Zeit natürlich nicht verschlafen, das ist bei mir aber definitiv anders.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Den Stopp unbenommen, das verstehe ich, wenn man den als normaler Passagier nicht mag.

Aber dass dieser Sitz

signifikant (oder ueberhaupt?) schlechter sein soll als dieser*

ist doch schon Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.


Da haste recht und ich würde die auch nicht als signifikant schlechter einschätzen. Etwas enger, aber mehr als aushaltbar, auch nachts (hatte ich zuletzt auf DOH-CNX). Was ich allerdings auf PRG-DOH erwischt hatte, war dies hier:
Qatar-Airways-A320-Business-Class.jpg

Was der C entspricht, die normal nur die kleinen, regionalen Hüpfer fliegt. Auf einem knapp 6h Flug ist das aber komfort-technisch durchaus eine Einschränkung und bei einem Nachtflug wäre das dann doch schon etwas unangenehm.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Hinweis zur Diskussion:

Ein paar (alle? keinen Überblick...) A319 haben durchaus full flat Sitze, wie weiter oben gepostet. (Diamond ähnlich wie LH). Im Narrowbody sind diese auch breiter als im A330 / A340.

Von demher, wenn du so eine Maschine bekommst, ist alles gut. Die alten, nicht flachen Sitze sind auf einem Nachtflug natürlich suboptimal.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Hab jetzt grade mal nach meinem Flug DOH-PRG im Oktober geschaut... ...und auch da wieder der A320 mit der Ur-Alt Business Class.

Der A319LR hat dagegen laut Seatguru flat-bed.
 

kamischaf

Neues Mitglied
27.12.2016
24
0
ZRH
Kurzer Einwurf:
Wir sind vor einem Jahr von SEZ nach DOH auch mit einem A319 ( gemäss Flightdiary) geflogen und waren mit dem Sitz sehr zufrieden...

b1bf51c3fdaa23e28bcb492cf1a38fd9.jpg


Auch wenn es der Gesichtsausdruck nicht erkennen lässt :).
Jeder Urlaub ist halt irgendwann mal vorbei.

Vielleicht kann ja einer der Spezialisten hier im Forum bestätigen, dass es sich um einen A319 handelt.
ee38afbc0599577e9aeec86e313ff1d9.jpg


a15549ea9ba4091b12e53bfb47160c5b.jpg
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
In der Eco ist es übrigens gemäss Seatguru genau umgekehrt, da bietet die A319LR mehr Platz als die B787. Aber das nützt Zaubersimba natürlich nichts.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Kurzer Einwurf:
Wir sind vor einem Jahr von SEZ nach DOH auch mit einem A319 ( gemäss Flightdiary) geflogen und waren mit dem Sitz sehr zufrieden...



Auch wenn es der Gesichtsausdruck nicht erkennen lässt :).
Jeder Urlaub ist halt irgendwann mal vorbei.

Vielleicht kann ja einer der Spezialisten hier im Forum bestätigen, dass es sich um einen A319 handelt.

a15549ea9ba4091b12e53bfb47160c5b.jpg
Ja, scheint eine A319 zu sein.
(Bin sicherlich kein Experte, aber dass die A319 eine und die A320 2 Exit Rows hat, weiß ich im Schlaf ;) )
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Ist eindeutig eine A-319. Auf dem zweiten Bild ist die Kennung am Bugfahrwerksschacht mit A7-CJB
gut zu erkennen. Und letztes Jahr hat QR die A-319 hauptsächlich auf den Routen nach Pisa und den Seychellen eingesetzt.

Ich habe festgestellt, daß die Betreuung auf den QR Narrowbody Flügen oft persönlicher ist, da nur wenige Gäste in der C sitzen. Ich würde wahrscheinlich in Jubel ausbrechen, würde QR mir diesen Typ vor die Nase setzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Als ich damit 2015 geflogen bin, war er noch in Nur-Business-Bestuhlung (man kann es auf meinem Foto erahnen). Sitz und Service waren top. Da musste ich richtig tief in die (Avios-)Tasche greifen, um den zu bekommen. Tja, und heute wird der schnieke Businessjet in Eco auf dem Bumsbomber nach Thailand verschleudert. Sic Transit Gloria mundi ;)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Tja, und heute wird der schnieke Businessjet in Eco auf dem Bumsbomber nach Thailand verschleudert.

Falls ich das richtig verstehe, gibt es bei QR sowohl die Komplett-Business-Variante wie auch die mit Business/Eco.

Ich bin im Winter ein Mal nach Utapao geflogen, damals mit B787, der Mix der Passagiere war eher anders als erwartet, nämlich zum grössten Teil Pauschaltouristen aus Polen, Paare, Familien und so, dann einige Russen aus der gleichen Kategorie, recht viele Türken, hauptsächlich Männer, dazu eine Thai und ein Schweizer, bis auf den letzten Platz voll.

Ich nehme mal an, ein Grossteil der Plätze sind Kontingente von Tour-Operators aus Polen, Russland und der Türkei, ohne die wäre der Flug wohl gar nicht zustande gekommen.
 

Zaubersimba

Neues Mitglied
09.06.2018
4
0
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das Wort Bu***bomber schmerzt schon. Ich fliege mit meiner Frau und die Route nach UTP war nicht zuletzt im Preis besser als nach BKK. Wir werden dort sofort von einem Fahrer abgeholt und nach BKK zum Start einer Rundreise gebracht. Dass Pattaya auch andere Touristen anlockt mag sein, aber ich fühle mich hier beschämt und erst recht nicht angesprochen.
Ich bin also gespannt auf den Flieger und freue mich, auf der Strecke London-Doha in einem Flieger zu sitzen, der anscheinend eine Qsuite hat. Nur so lassen sich die sich anscheinenden Sitzplätze in Reihen 3 und 4 als Ehepaar erklären.
Liebe Grüße an die ernstgemeinten Antworter!