EY: Etihad Business Class Service überbewertet?

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Ich bin letzte woche mit EY LAX-AUH ZRH in C geflogen. AZ Award und ich mag aussergewöhnliche Routings :D.

LAX-AUH ist ein 16h Flug, effektiv war er dann 15h. Abflug am Nachmittag 16:50, Ankunft um 19:55. Dies ist nicht mein erster ULH Flug. Flug führte via Nordkanada und Grönland nach AUH und war problemlos. C-cl Sitze Bequem, gleiche wie bei AZ. Beim Food hatte ich aber ein bisschen den Eindruck, dass hier heftig gespart wurde und dies nicht unbedingt dem Ruf / Standard (?) von Ethihad entspricht... Aber seht selbst:

Menu2.jpg Menu1.jpg Menu3.jpg
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg

Meiner Meinung ein eher schwaches Angebot... Bei den Vorspeisen hiess es explizit "only one per passenger"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blu

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
AUH-ZRH (Abflug 02:00) dann adäquates Angebot auf dieser Relation:

ZRH1 (2).jpg ZRH2 (2).jpg
ZRH3.jpg ZRH4.jpg

Was sind eure Meinungen zum EY C-cl Angebot?
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Also ich fand die Qualität der Speisen bei EY eigentlich bisher immer sehr solide. Bei EK fand ich das Essen beispielsweise stets deutlich enttäuschender.

Generell habe ich allerdings an Flugzeugessen keine allzu hohe Erwartungshaltung.
 
  • Like
Reaktionen: romka_zrh und jetblue

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Juser , es ist für die Fluggesellschaften allgemein nicht einfach , den Ansprüchen insbesondere der Awardreisenden zu entsprechen . Während nämlich der allgemeine Reisende eher daran interessiert ist , störungsfrei transportiert zu werden , hofft der Awardreisende auf Teilnahme am gehobenen Standard , allerdings möglichst ohne schmerzenden Aufwand liquider Mittel . Technisch sieht die Sache dann so aus , daß der Follzahler letztlich dasselbe bekommt wie der Awardflieger , nur Letzterer aber im Bedarfsfall das Lied der Klage singt . Ich weiß dies von zahllosen Unterhaltungen mit Bordkräften der Thai Airways sowie auch der Aero Ali . Ich würde also letztlich dem Unternehmen Ali Aero trotzdem in Dankbarkeit begegnen und darauf hoffen , daß daheim die Designerküche Defizite aller Art wie nix beseitigt .

PS : Mich hat bei der EY noch nie was am Essen gestört , allerdings ist mir auch egal was das im Einzelnen angeblich sein soll .
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
Abgesehen von einer Zeit- auch eine Resourcenverschwendung. Arme Umwelt. :(

bist Du sicher, dass Du hier im richtigen Forum bist?



So richtig die Aussage im allgemeinen ist, so wenig passt sie in den Kontext des Forums. Wann hast Du deinen letzten Ausflug mit dem Auto gemacht? Mal am Wochenende eine nette Strecke gefahren?

Immer nur mit dem Fahrrad? OK, dann ist ja alles ok ;)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
EY hat in letzter Zeit in der Tat die Stellschrauben extrem angezogen, es wird gespart wo es nur geht.
Neben diversen Reduktionen in Frequenzen und Routen wurde auch (zu) viel gespart in den Premium-Klassen. Dein Eindruck täuscht also nicht.

Der neue C Sitz ist sicher gut, schade dass du den anscheinend nicht hattest (gemäss deinem Kommentar "gleich wie bei AZ", das wäre dann die alte C).

Wird sicher weiterhin interessant bleiben was da unten mit den ME3 passiert. Etihad mit massiven Geldproblemen, Emirates mit massiven Crew-Problemen und geparkten Flugzeugen, Qatar mit massiven Problemen durch die Blockade und immer mehr Einsparungen vor allem beim Vielfliegerprogramm. Vordergründung steht QR momentan fast am Besten da, aber wer weiss wie es hinter der Fassade aussieht.
So langsam hat es sich wohl ausgeträumt im Sandkasten - schlecht für Boeing und Airbus, gut für Lufthansa und Co.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Juser , es ist für die Fluggesellschaften allgemein nicht einfach , den Ansprüchen insbesondere der Awardreisenden zu entsprechen . Während nämlich der allgemeine Reisende eher daran interessiert ist , störungsfrei transportiert zu werden , hofft der Awardreisende auf Teilnahme am gehobenen Standard , allerdings möglichst ohne schmerzenden Aufwand liquider Mittel . Technisch sieht die Sache dann so aus , daß der Follzahler letztlich dasselbe bekommt wie der Awardflieger , nur Letzterer aber im Bedarfsfall das Lied der Klage singt . Ich weiß dies von zahllosen Unterhaltungen mit Bordkräften der Thai Airways sowie auch der Aero Ali . Ich würde also letztlich dem Unternehmen Ali Aero trotzdem in Dankbarkeit begegnen und darauf hoffen , daß daheim die Designerküche Defizite aller Art wie nix beseitigt .

PS : Mich hat bei der EY noch nie was am Essen gestört , allerdings ist mir auch egal was das im Einzelnen angeblich sein soll .

Danke für deine 95% Spam... Der letzte Satz hätte eigentlich völlig gereicht...
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
bist Du sicher, dass Du hier im richtigen Forum bist?



So richtig die Aussage im allgemeinen ist, so wenig passt sie in den Kontext des Forums. Wann hast Du deinen letzten Ausflug mit dem Auto gemacht? Mal am Wochenende eine nette Strecke gefahren?

Immer nur mit dem Fahrrad? OK, dann ist ja alles ok ;)

Darum geht es doch garnicht wirklich. Aber dieses Routing hier ist einfach ein wunderbares Beispiel von vollkommen unsinniger Ressourcen-Verschwendung.

Ansonsten besitze ich garkein Auto, sondern fahre tatsächlich mit dem Rad. Aber natürlich verbrauchen wir alle viele Ressourcen und auch ich fliege ziemlich oft. Aber in diesem Fall ist es einfach extrem unnötig. Also ich würde es wirklich nicht machen und finde die Kritik ist durchaus angebracht. Kleine Umwege... Okay, aber sowas Unsinniges? :-/
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ist hier das Selbstbewusstsein so fragil, dass man nicht hin und wieder den Finger auf die Wunde legen darf? Ich fliege auch gerne und 'viel' und ein klein wenig reflektiert darfs dann schon sein. Die ganze Situation auf einem award so ein routing zu fliegen und dann hier so einen thread zu eröffnen ist makaber.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Betrachten wir das wie Juser Wüstenseppel, rein wissenschaftlich! Was wäre die Erwartungshaltung des Reisenden gewesen? Nur dann kann man feststellen ob diese jemals mit dem Angebot von EY übereingestimmt hat und dem heute nicht mehr so ist.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Ich empfinde Deine Beschreibung (außer dem "nur eine Vorspeise") genau wie mein Erlebnis im Oktober mit EY. Also nix neues. Heißt aber auch, es wurde nicht viel verändert... Was obigem Post widersprechen würde.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Was soll daran 'makaber' sein? Nach welcher Grundlage urteilst Du, ob jemand jetzt einen Thread öffnen darf oder nicht?

Ich finde es absolut in Ordnung, dass du den Thread eröffnet hast, warum auch nicht? Aber Kritik an dem Routing finde ich, darf schon sein.

Um wenigstens etwas On-Topic zu kommen: Ich fand das Essen bei Etihad in C auch nicht "super beeindruckend", allerdings bin ich auch generell kein großer Freund von Flugzeugessen. Gourmet ist es halt nicht. :) Geht besser als was EY bietet, aber auch schlechter. Ich persönlich finde bei den ME3-Carriern das Essen bei QR am besten. Bei Kuwait Airways z.B. (klar, gehört nicht zu den ME3, aber dennoch) hingegen war das Essen sogar in F schlechter als bei EY in C. Geht also spürbar schlechter (und das lag nicht am fehlenden Alkohol :) ). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ich bin auch kein Freund von Flugzeugessen und selbst das beste C Essen taugt nicht viel
nichts desto trotz sortiere ich das Etihad Essen, sowie den dazugehörigen Dine on Demand Service ,
eindeutig vor so gehypten Carrieren wie SQ und CX ein
Zu QR kann ich nix sagen
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Früher gab es bei den Germanwings nach LIS für wenig Geld eine Pizza. Da hab ich mich immer drauf gefreut und nachher noch mit einem Bounty aufgestockt. Dies war wohlschmeckend , nahrhaft und auch gesund ; mußte aber mit Bier verdünnt werden damit es einem nicht schlecht wurde .

Bei den EY kommt immer direkt am Anfang jemand und geht einem mit Speisewünschen auf den Senkel ; mir ist das lästig und damit die wieder geht tippe ich auf irgendwas . Wenn man nichts haben will wird es zu kompliziert . Wenn dann serviert wird versuche ich in der Speisekarte zu enträtseln , was das sein könnte und so vergeht die Zeit wie im , genau , Fluge . Am liebsten esse ich die angewärmten Nüsse oder eine Art Steak in einer Art Brötchen . Schauderhaft ist das Frühstück . Ich möchte bemerken , daß es bei den SQ besseres Essen gibt aber letztlich ist es mir auch egal . Ich bin ein einfacher Mensch und am liebsten esse ich den Kartoffelsalat mit Würstchen bei der LH in der Senatorlaunsch . Da lassen sie einen aber nie rein wenn man C mit den EY verreist . Bei den China Southern oder Eastern oder Northern kommt alles in einer Blechbox , das ist am allerbesten . Wenn man es schafft , die Deckelfolie unfallfrei abzupellen hat man das Schlimmste schon hinter sich . Am besten schmeckt es auf Schloß Somkiat , in 10 Minuten geht es wieder los . In diesem Sinne .
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Generell finde ich das Essen bei EY auch nicht sonderlich überzeugend. Nicht nur im Hinblick auf die Qualität, sondern auch mengenmäßig.
Das vom sehr geehrten Juser Somkiat zitierte Steak-Brötchen von EY, haben ich und meine Zähne aufgr. einer unglaublichen Zähigkeit noch bildlich vor Augen ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich hatte eben German Brats vom hauseigenen Grill in Kombination mit Bayrisch Wheat der Firma Andechs was ein Kloster ist oder gewesen sein soll. Würde dies auch in der viel zu trockenen Metallröhre mit zu wenig Luftdruck bevozugen. Muss mal anfragen ob die nicht für mich einen Grill bei meinem nächsten Flug einbauen können. :yes:
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Ich bin letzte woche mit EY LAX-AUH ZRH in C geflogen. AZ Award und ich mag aussergewöhnliche Routings :D.

LAX-AUH ist ein 16h Flug, effektiv war er dann 15h. Abflug am Nachmittag 16:50, Ankunft um 19:55. Dies ist nicht mein erster ULH Flug. Flug führte via Nordkanada und Grönland nach AUH und war problemlos. C-cl Sitze Bequem, gleiche wie bei AZ. Beim Food hatte ich aber ein bisschen den Eindruck, dass hier heftig gespart wurde und dies nicht unbedingt dem Ruf / Standard (?) von Ethihad entspricht... Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 115916 Anhang anzeigen 115915 Anhang anzeigen 115917
Anhang anzeigen 115918 Anhang anzeigen 115919 Anhang anzeigen 115920 Anhang anzeigen 115921 Anhang anzeigen 115922

Meiner Meinung ein eher schwaches Angebot... Bei den Vorspeisen hiess es explizit "only one per passenger"...


Sei froh, dass du bei EY ueberhaupt noch gross aus der Speisekarte waehlen durftest. Ich bin die Tage FRA-AUH-BKK und return geflogen.
Leg FRA-AUH war die C zu 40% ausgelastet. Als der Herr dann mal durchkam um die Wuensche aufzunehmen, waren bei mir dann 2 von 3 Vorspeisen und 2 von 4 Hauptgerichten auf "no more". Gab nicht mal ein "Sorry". Die Reihe vor mir hatte dann noch weniger Auswahlmoeglichkeiten. Auf einem 5,5h Flug war der Essensservice dann nach 3 Stunden mal fertig - Effizienz Level EY. Bording-Musik auf dem Leg waren dann irgendwelche Pop-Songs.. Kassette mit der normalen Bordingmusik zuhause liegen lassen?

Das Business Studio ist ja abgesehen von der fehlenden Privatsphaere ganz nett, aber 3 von 4 Crews waren einfach schlecht. Von den alten 777s brauchen wir gar nicht sprechen. Die Sitze da sind so abgerockt, dass man nur mit einer Decke oder Kissen unter dem Hintern es darauf aushaelt. Nimmt man dazu noch das ganze andere Cost-Cutting, die Werbung vor den Fluegen, finde ich EY inzwischen in C einfach nur noch peinlich.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Früher gab es bei den Germanwings nach LIS für wenig Geld eine Pizza. Da hab ich mich immer drauf gefreut und nachher noch mit einem Bounty aufgestockt. Dies war wohlschmeckend , nahrhaft und auch gesund ; mußte aber mit Bier verdünnt werden damit es einem nicht schlecht wurde .

Bei den EY kommt immer direkt am Anfang jemand und geht einem mit Speisewünschen auf den Senkel ; mir ist das lästig und damit die wieder geht tippe ich auf irgendwas . Wenn man nichts haben will wird es zu kompliziert . Wenn dann serviert wird versuche ich in der Speisekarte zu enträtseln , was das sein könnte und so vergeht die Zeit wie im , genau , Fluge . Am liebsten esse ich die angewärmten Nüsse oder eine Art Steak in einer Art Brötchen . Schauderhaft ist das Frühstück . Ich möchte bemerken , daß es bei den SQ besseres Essen gibt aber letztlich ist es mir auch egal . Ich bin ein einfacher Mensch und am liebsten esse ich den Kartoffelsalat mit Würstchen bei der LH in der Senatorlaunsch . Da lassen sie einen aber nie rein wenn man C mit den EY verreist . Bei den China Southern oder Eastern oder Northern kommt alles in einer Blechbox , das ist am allerbesten . Wenn man es schafft , die Deckelfolie unfallfrei abzupellen hat man das Schlimmste schon hinter sich . Am besten schmeckt es auf Schloß Somkiat , in 10 Minuten geht es wieder los . In diesem Sinne .

Ich hatte eben German Brats vom hauseigenen Grill in Kombination mit Bayrisch Wheat der Firma Andechs was ein Kloster ist oder gewesen sein soll. Würde dies auch in der viel zu trockenen Metallröhre mit zu wenig Luftdruck bevozugen. Muss mal anfragen ob die nicht für mich einen Grill bei meinem nächsten Flug einbauen können. :yes:

Könnt ihr bitte auch wieder zum Originalthema zurückkehren? Danke!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sei froh, dass du bei EY ueberhaupt noch gross aus der Speisekarte waehlen durftest. Ich bin die Tage FRA-AUH-BKK und return geflogen.
Leg FRA-AUH war die C zu 40% ausgelastet. Als der Herr dann mal durchkam um die Wuensche aufzunehmen, waren bei mir dann 2 von 3 Vorspeisen und 2 von 4 Hauptgerichten auf "no more". Gab nicht mal ein "Sorry". Die Reihe vor mir hatte dann noch weniger Auswahlmoeglichkeiten. Auf einem 5,5h Flug war der Essensservice dann nach 3 Stunden mal fertig - Effizienz Level EY.
Da wird mir wohl meine PLATINUM Karte geholfen haben ;). Zumal kam die Maitresse de cabin personlich bei mir vorbei und bedankte sich für meine Loyalität.