QR: Vergleich Oman Air mit Qatar Airways Economy

ANZEIGE

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
ANZEIGE
Als ehemalig- treuer Etihad Vielflieger bin ich, nach den andauernden Verschlechterungen bei EY vor 2 Jahren zu Qatar Airwaysgewechselt und auch dort schnell zum Gold Mitglied geworden und auch sehr zufrieden.

Allerdings haben mich die „über NachtVerbesserungen“ des Vielfliegerprogramms geärgert und da ich den Gold Status noch bis Dezember 2019 habe, bin ich nun mal Oman Air geflogen - den Sindbad Gold habe ich über einen Statusmatch bekommen.

Verglichen wird ein Flug in der Economy von FRAnach BKK. Es sind meine persönliche Eindrücke und diese müssen nicht mit Erfahrungen anderer Passagiere übereinstimmen.

Check-in und Lounge:

bei beiden am Business Schalter problemlos; Einladung zur Lounge. Bei QR ist es die Air Canada Lounge, bei WY die Lufthansa Business Lounge. Beide vergleichbar gut – in der LH Lounge (größer) gibt eszudem noch ein Raucherzimmer.

Priority Boarding:
bei beiden Airlines OK, allerdings gab es bei QR regelmäßig zunächst den Besuch des Purser mit persönlicher Begrüßung. Bei Omanwar dies nicht der Fall.

Fluggerät:
bei Oman war A330 (2 - 4 - 2), in der Eco mit durchaus spürbar größerem Sitzabstand – QR fliegt hier glaube ich die B777.

Flugbegleiter:
hier ist mir aufgefallen, das bei Oman überwiegend männliche FAs tätig waren – Frauen sind mir einfach lieber. Auch ist mir aufgefallen, dass die Flugbegleiter bei QR internationaler sind.
Unterhaltungsprogramm bei beiden Airlinesvergleichbar mit In-Seat Monitor.

Essen – Getränke:
Naja, eben Flugzeugverpflegung, allerdings gab esbei QR immer ein Menü mehr Auswahl und das Essen war auch besser; weiter gab es Vorab ein Karte mit den 3 Menüs, die zur Auswahl standen – bei WY gab es eben nur 2 Menüs.

Zwischenstopp:
QR in Doha, WY in Maskat. Beide Flughäfen sind relativ neu, Doha sicher größer als Maskat, wo es jedoch viele Laufbänder zum bequemen Transport gibt. QR biete für Vielflieger einen Transit Service(Almaha) kostenfrei an, wobei man am Gate oder Flugzeug von einer Mitarbeiterin abgeholt-, durch die Sicherheitskontrolle begleitet- und zur Lounge gebracht wird. Habe dies immer als angenehm empfunden, ist allerdings nicht wirklich notwendig.

Maskat Flughafen ist sehr modern, ansprechendesDesign und zumindest bei meiner Ankunftszeit (17:00 lokal) angenehm leer.

Lounges:
Bei QR als „nur“ Statusmitglied mit ECO Flug gehtes zumeist in die Business / First Lounge, welche kein Vergleich zur richtigen Business Lounge Al Mourjan ist. Bei WY geht es in die Business / First Lounge, die durchaus vergleichbar mit Al Mourjan bei Qatar Airline ist – sehr ansprechend, groß, gut ausgestattet und bequem – sicher ein Vorteil gegenüber QR.

Weiterflug nach Bangkok:
Im Grunde eine Wiederholung bzw. Bestätigung hinsichtlich obiger Punkte. Wesentlicher – und für mich bislang wichtigster Unterschied ist jedoch: Oman Air gibt (freiwillig) keinen Fast Lane Priority Pass für Eco Passagieremit Status heraus! Dies kann im schlimmsten Fall mehrere Stunden Zeitverschwendung bei der Passkontrolle bedeuten. Bei QR gibt es diesen Pass.

Letztlich habe ich so einen Pass nach Ansprachebekommen, sollte dies jedoch eine Ausnahme gewesen sein, so wäre dies ein KOKriterium für die Entscheidung weiterhin bei Oman zu bleiben.

Ich habe im Feedback bei Oman angeregt, fürStatuspassagiere einen solchen Fast Lane Pass bereitzustellen und warte auf eine Antwort.

Fazit:
Ich habe Oman mal ausprobiert, weil ich neugierigwar und bei QR im Vielflieger Programm eine ähnliche Entwicklung wie bei Etihad befürchte. Bei dem Sindbad Programm erhoffe ich mir eine bessere Meilenverwertung und auch keine kurzfristigen „Verbesserungen“; zudem gibt es bei Requalifikation zwei Upgrade Vouchers. Allerdings ist Oman Air in keinem Verbund, wo man die Meilen auch einmal bei einer anderen Airline einsetztenkönnte (außer EY und mit denen fliege ich nicht mehr).

Mit Ausnahme des Sitzabstand Eco im A330 und der Lounge in Maskat ist QR in der Luft und am Boden besser; was dasVielfliegerprogramm anbetrifft, würde ich auf Oman setzen, mache dies nun abhängig davon, ob der Fast Lane Pass für Statuskunden eingeführt wird oder nicht. Mein nächster (letzter?) Flug ist Ende August.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asia und ggooaatt

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Oman Air hat keine A340, nur A330.

Und dass die FA bei WY weniger international sind liegt (aus der Entfernung betrachtet aber mit einigen Erfahrungen zum Land) wahrscheinlich daran, dass die Mehrzahl der Omani tatsächlich in ganz normalen Jobs arbeitet während die kleine Anzahl an Qataris und Emiratis eher arbeiten lässt.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Vorteil QR gegenüber WY
Meilen sammeln, auch Status, ist in der ganzen OneWorld möglich
während die Möglichkeiten bei WY ziemlich limitiert sind
 
  • Like
Reaktionen: Asia

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Vorteil QR gegenüber WY
Meilen sammeln, auch Status, ist in der ganzen OneWorld möglich
während die Möglichkeiten bei WY ziemlich limitiert sind

(y)

Würde eher das VFP wechseln als wegen QRPC Verschlechterungen zu WY zu wechseln und dort zu sammeln. Sinbad ist eigentlich eine Sackgasse und scheint nur EY als Partner zu haben. BAEC dürfte eine gute Alternative zum QRPC sein. 1x in J nach Südostasien + 2x Returns DE-UK reichen zum OWS.
 
  • Like
Reaktionen: makrom

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hat jetzt weniger mit dem Thema hier zu tun aber die Lounge in FRA ist doch die AC Lounge um Welten besser als die LH C Lounge.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hat jetzt weniger mit dem Thema hier zu tun aber die Lounge in FRA ist doch die AC Lounge um Welten besser als die LH C Lounge.
Na aber hallo. Keine Ahnung, wie man die beiden gleich setzen kann, auch wenn Geschmäcker natürlich subjektiv sind. So weit ich das beurteilen kann, ist die ML die beste C-Lounge in Deutschland. Während die üblichen Verdächtigen wie CX hierzulande schwächeln, spielt AC deutlich über ihrem typischen Niveau.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Na aber hallo. Keine Ahnung, wie man die beiden gleich setzen kann, auch wenn Geschmäcker natürlich subjektiv sind. So weit ich das beurteilen kann, ist die ML die beste C-Lounge in Deutschland. Während die üblichen Verdächtigen wie CX hierzulande schwächeln, spielt AC deutlich über ihrem typischen Niveau.

Sehe ich ja genauso.Alleine vom Essen eine Riesen Unterschied.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
So, nun bin ich wieder mit der Oman in Eco aus Bangkok zurück. Offensichtlich hatte meine Beschwerde / Anregung Erfolg, denn ich habe ungefragt einen "fast lane priority pass" beim einchecken bekommen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es hier nun eine Änderung gäbe, d.h. dass zukünftig wohl alle Gold Status Gäste einen solchen Pass bei der Ein- und Ausreise bekommen. Hurra.

Flug in Eco war OK, obwohl die Maschine sehr voll war; das Essen allerdings ist wirklich nicht der Hit - da ist noch viel Platz nach oben. Die Lounges in BKK und Muscat waren sehr gut und auch der Transit ist einfach und schnell. Die FA's haben leider auch noch Möglichkeiten sich zu verbessern.

Nun habe ich noch 40 QCredits und ca. 125K Miles bei QR und werde versuchen diese bei meinem nächsten / letzten Flug mit QR zu verbrennen. Dann wechsele ich zu WY und hoffe das Beste. Gibt ja immer regelmäßig gute Angebote in Business mit Abflug CDG, manchmal auch ab FRA.