QR: Qatar Airways achtet penibel auf Gepäckgewicht

ANZEIGE

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
ANZEIGE
Heute morgen in ZRH wurde beim Check-In vor mir ein dreiköpfige Familie weggeschickt, da sie statt 90 kg ganze 96kg Gepäck hatte. Bei mir und meinem Partner würde dann sogar das Handgepäck gewogen. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile normal ist - vor zwei Jahren zumindest hat das niemanden interessiert.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ist wie so oft Stationsabhängig. Handgepäck gewogen wurde bei mir in BRU mal. Diskussion ohne Erfolg. 19kg hatte ich ... Aufgabe kam nicht in Frage, da in KUL nur 60 Min Connection Time nach BKK und das war der letzte Flieger der raus ging. Hab dann online eingecheckt und bin durch.

Koffer wurde in MUC mal sehr genau gewogen. Auch hier Theater wegen 2 Kilo. Die Platin Karte rettete mich dann, da wohl angeblich nicht hinterlegt und man so natürlich eine Ausnahme machen kann ...
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ich verstehe das Problem nicht :confused:

Die erlaubte Gepäckmenge ist bekannt und wenn man sich einfach daran hält, dann hat man kein Problem
Hört sich komisch an, ist aber so

und wenn ich tlw sehe das da der halbe Hausrat als Handgepäck mitgenommen wird,
dann sollten sie noch viel häufiger kontrollieren, am besten immer
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ist wie so oft Stationsabhängig. Handgepäck gewogen wurde bei mir in BRU mal. Diskussion ohne Erfolg. 19kg hatte ich ... Aufgabe kam nicht in Frage, da in KUL nur 60 Min Connection Time nach BKK und das war der letzte Flieger der raus ging. Hab dann online eingecheckt und bin durch.
Ist ja auch ein sehr sinnvolles Konzept, das beim Check In statt am Gate zu wiegen. Muss man dann auch eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das Gewicht des Handgepäcks bis zum Boarding nicht mehr zu modifizieren?
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Heute morgen in ZRH wurde beim Check-In vor mir ein dreiköpfige Familie weggeschickt, da sie statt 90 kg ganze 96kg Gepäck hatte. Bei mir und meinem Partner würde dann sogar das Handgepäck gewogen. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile normal ist - vor zwei Jahren zumindest hat das niemanden interessiert.

Das sieht mir ganz nach neuer Vorgabe aus Doha und Generierung von Extra-Erlösen aus, denn so strikt wie momentan war man bei QR vorher nie. Gestern Morgen in BRU vor uns 3 arab. Familienmitglieder mit 97kg am Biz check in. Es mussten Alkohol u.a. Produkte ausgeladen und an die Seite gestellt und dann wieder gewogen werden. Ergebnis 89kg und dann war alles OK. Das Familienoberhaupt schimpfte auf arabisch wie ein Rohrspatz. Ein Bekannter der die Gäste zum Flughafen gebracht hatte zog dann mit dem aussortierten Rest ab.
Nun war meine Tochter dran; sie flog mit Meilen-Upgrade in C und somit war für Y Buchung nur 30kg erlaubt. Ich hatte vorher zusätzlich 5kg bereits gebucht und bezahlt. Wie sich dann rausstellte hatte sie jedoch tatsächlich 37kg. Trotz meiner Platinum Card und Tochter als Family Member wurden die 2kg mehr an Gewicht kassiert.
Handgepäck wird bereits seit langer Zeit gewogen.
Ich hatte in AMS und BRU auf etlichen Flügen zum Teil bis zu 55kg und niemand störte sich daran.
(n)Nun bin gewarnt.
 

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Es ist doch absolut richtig, dass QR die Vorgaben überprüft. Sowohl Gewicht wie Abmessungen sind klar definiert und wer meint sich nicht daran halten zu müssen, bezahlt den Aufpreis. Absolut richtig!
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
176
0
Es ist doch absolut richtig, dass QR die Vorgaben überprüft. Sowohl Gewicht wie Abmessungen sind klar definiert und wer meint sich nicht daran halten zu müssen, bezahlt den Aufpreis. Absolut richtig!

Ansich finde ich es auch richtig, dass QR eben die Grenzen aufzeigt. Allerdings sind die vorgegebenen Maße beim Handgepäck doch etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Airlines. QR sagt ja 50x37x20 cm. Das Problem ist, dass es auf dem Markt praktisch keine Trolleys gibt, die dieses Maß haben, speziell die Höhe von 50 cm findet man eigentlich nie. Die meisten Trolleys haben ja 55cm in der Höhe. Ich suche derzeit nach einem Trolley, weiß aber derzeit nicht, was ich nehmen soll. Wenn jemand eine Idee hat...her damit (Link)

Gruß aus dem Schwabenland
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wäre ja ein sehr sinnvolles Konzept, beim Boarding das Gepäck von allen Paxen zu filtern. Die Zeit ist sicher vorhanden.
Von Boarding war ja nie die Rede, das ist simpel bei jedem Flughafen mit abgetrennten Boarding-Areas vor den Gates machbar.
 
S

smalessu

Guest
Die erlaubte Gepäckmenge ist bekannt und wenn man sich einfach daran hält, dann hat man kein Problem
Hört sich komisch an, ist aber so

Wenn QR das carry-on Gewicht wirklich auf 7kg fuer die Eco reduziert (und das erzwingt), dann wird es schwer eine mehrtaegige Geschaeftsreise in Eco mit QR zu machen. Wir das Gepaeck das zwangsweise eingecheckt oder muss man 'nur' bezahlen? Als QR-Statuskunde wuerde ich mir da verarscht vorkommen und eine andere Airline suchen, da ich kein Gepaeck einchecken will.
Und ja, man kann hier QR auch durch eine beliebige andere Airline ersetzen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich war vor zwei Wochen mit QR unterwegs.
Handgepäck hat niemanden interessiert. Habe in Fra einen Sticker dafür in die Hand bekommen.
„Approved“.
Allerdings fliege ich C.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Mit 30kg in ECO ist QR ja schon deutlich großzügiger als viele andere Airlines, verständlich, dass man keine weitere Überziehung toleriert. 7kg bei Handgepäck ist allerdings sehr kundenunfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Airline-Unabhängig:

Im Getränkemarkt gehst du auch nicht mit 13 Flaschen Sprudelwasser im Kasten an die Kasse und hoffst, dass du nur 12 bezahlen musst, weil 12 nunmal in den Kasten passen.

Ich finde, dass es konsequentem Durchgreifen bedarf.
Sicher - ist ärgerlich wenn das Gepäck dann mal ein oder zwei kg zu schwer ist (passiert mir dauernd), aber Regeln bleiben Regeln.

Ich finde es auch sympathsich wenn LOT oÄ rigorose Kontrolle von der Handgepäck-Größe durchführen.
Geht doch nicht an, dass da einer mit einer Tasche an Board will die größer ist als manch Aufgabegepäckstück.


Vielleicht ist das "very german".
Neues FTL/Silber/Goldende Dattel bei QR Benefit könnte dann +5kg Freigepäck statt 1 zusätzliches Gepäckstück sein.
Je höher der Status desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es je ausgereizt wird.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und ewosel

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Frage mich auch, wann ich endlich meinen FTL Status für meine Großcousine ihre Freundin nutzen kann.

Natürlich erst dann, wenn sie in der Familienliste in burgundy farbener eigener Karte und ihrem Namen unter meiner Premium aufgeführt ist; das gleiche gilt für meine Frau und Sohn.:p
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Mit 30kg in ECO ist QR ja schon deutlich großzügiger als viele andere Airlines, verständlich, dass man keine weitere Überziehung toleriert. 7kg bei Handgepäck ist allerdings sehr kundenunfreundlich.

Finde Gewichtsbeschränkungen bei Handgepäck sehr kundenfreundlich. Stell dir vor die Bin geht bei stärkeren Turbulenzen auf und "Handgepäck für 14 Tage Trekking durch den Himalaya donnert dir auf die Birne. 7kg werden äußerst weh tun, eventuell dauernden Schaden hinterlassen. Bei 23kg Handgepäck dürfte die Birne matsch sein...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Finde Gewichtsbeschränkungen bei Handgepäck sehr kundenfreundlich. Stell dir vor die Bin geht bei stärkeren Turbulenzen auf und "Handgepäck für 14 Tage Trekking durch den Himalaya donnert dir auf die Birne. 7kg werden äußerst weh tun, eventuell dauernden Schaden hinterlassen. Bei 23kg Handgepäck dürfte die Birne matsch sein...
Sieben Kilo sind eine Menge. Mein ganzes Reisegepäck ist in der Regel nicht schwerer als neun Kilo, selbst wenn ich sieben Monate unterwegs bin, wie vor kurzem.........
Ich sehe aber ein, dass der Reisezweck entscheidend für das Gepäck ist.:yes:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Früher war das alles nicht so streng, hatte man 33 statt 30 kg war es Toleranz.
QR hat auch gemerkt dass man sparen muss oder sonst wo Geld rein holen muss.
Willkommen in der Realität.Auch bei QR.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Früher war das alles nicht so streng, hatte man 33 statt 30 kg war es Toleranz.
QR hat auch gemerkt dass man sparen muss oder sonst wo Geld rein holen muss.
Willkommen in der Realität.Auch bei QR.
Wie schön es wäre, wenn die Einsparmaßnahmen bei QR darauf beschränkt wären, dass Regeln eingehalten werden.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Finde Gewichtsbeschränkungen bei Handgepäck sehr kundenfreundlich. Stell dir vor die Bin geht bei stärkeren Turbulenzen auf und "Handgepäck für 14 Tage Trekking durch den Himalaya donnert dir auf die Birne. 7kg werden äußerst weh tun, eventuell dauernden Schaden hinterlassen. Bei 23kg Handgepäck dürfte die Birne matsch sein...
Wie bekommt man denn 23 kg in einen Handgepäck Trolley mit den üblichen Abmessungen? Ich habe mal 13 kg geschafft und da hätte keine Socke mehr rein gepasst.
 
  • Like
Reaktionen: tix

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
In ZRH im Mai letzten Jahres wurde bei uns zu 5. für Eco nach SYD das Handgepäck gewogen, auch bei mir als damaliger QR Gold. Das war bislang das einzige Mal dass mir das passiert ist. Bei allen anderen Reisen fliege ich in C und noch nie wurde mein Handgepäck gewogen und ich würde mal behaupten, in der Regel hätte ich immer zuviel mit dabei.

Damals in ZRH hiess es, es seien die Vorgaben aus DOH die man einhalten müssen, sonst könnte es für sie in ZRH Probleme geben, wenn man das in DOH dann bemerken würde. Also so ganz neu scheint das eben nicht zu sein und scheinbar vornehmlich auf Eco Passagiere zuzutreffen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Wie bekommt man denn 23 kg in einen Handgepäck Trolley mit den üblichen Abmessungen? Ich habe mal 13 kg geschafft und da hätte keine Socke mehr rein gepasst.

Man nehme entweder mehr als einen Trolley oder ein Gepäckstück mit nicht-üblichen Abmessungen. Schau Dir mal an, was die Leute alles als "Handgepäck" zum Gate schleifen und Du hast die Antwort.