RJ: Royal Jordanian und Oneworld Sapphire Status

ANZEIGE

alewa

Neues Mitglied
12.06.2016
10
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Handgepäcktarif bei RJ gebucht (FRA-DXB). Nun frage ich mich, ob ich aufgrund meines OW Sapphire Status auch ein Zusatzgepäckstück aufgeben kann. Laut Status-Vorteilen müsste es ja gehen aber ich würde mich lieber versichern, bevor ich am Flughafen stehe. ;-). Leider konnte ich RJ per Mail und telefonisch nicht erreichen.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Bei allen Handgepäcktarifen (ähnlich BA): leider nein.
Info zu RJ erfragt vor ca. einem Monat bei meinem Kontakt, einem OW-Schulungs-Manager in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: alewa

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
ist aber sehr günstig zubuchbar, ca. 25 Euro für 1. Gepäckstück, pro Richtung
 
  • Like
Reaktionen: alewa

alewa

Neues Mitglied
12.06.2016
10
0
Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen und bekam die Auskunft, dass es geht. Der Checkin-Agent würde meiner Vielflieger-Nummer sehen und dann könne ich entsprechend ein Gepäckstück aufgeben. Man könne es aber nicht in der Buchungsmaske ändern. Da ich mich darauf jetzt natürlich nicht verlassen möchte, hoffe ich, dass sie meine schriftliche Anfrage auch noch entsprechend beantworten. Dann hab ich zumindest was in der Hand, falls die Diskussion am Checkin losgeht...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
hoffe ich, dass sie meine schriftliche Anfrage auch noch entsprechend beantworten. Dann hab ich zumindest was in der Hand, falls die Diskussion am Checkin losgeht...

Wenn die bei RJ nicht wollen dann hilft dir auch "was schriftliches" nicht, die Erfahrung musste ich machen, allerdings ging es nicht um Koffer.

Schriftlich kann man auf der OW Webseite aber folgendes finden:

Wenn in Ihrem Ticket ein zulässiges Gewicht aufgeführt wird, dann können Sie darüber hinaus weitere 20 kg aufgeben.

*Dieser Vorteil ist nicht für Tarife, die nur Handgepäck zulassen, bzw. Basistarife von British Airways verfügbar.

https://de.oneworld.com/ffp/emerald-privileges
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

alewa

Neues Mitglied
12.06.2016
10
0
Danke sehr. Ich bin Sapphire ;-), insofern hoffe ich mal, dass es schon funktioniert...

Als Vielflieger mit Sapphire-Status erhalten Sie die folgenden Sondergepäck-Vorteile, wenn Sie mit oneworldFluggesellschaften reisen.

  • Bei „Freigepäck nach Gewicht“ auf internationalen und inländischen Reisestrecken – 15 kg zusätzlich zum gebuchten Economy-Freigepäck.
  • Bei internationalen Flügen, einschließlich Inlandsflügen, und bei der Wahl „Freigepäck nach Gepäckstückanzahl“ – ein zusätzliches Gepäckstück“* mit einem Gewicht von bis zu 23 kg, maximal zwei Gepäckstücke.
  • *Bei reinen Inlandflügen und bei der Wahl „Freigepäck nach Gepäckstückanzahl“ ohne Anspruch auf Gepäckaufgabe – Zusicherung mindestens eines aufgegebenen Gepäckstücks mit einem Gewicht von bis zu 23 kg.
Passagiere der First und Business Class erhalten in den meisten Fällen noch höhere Freigepäckmengen.
Dies gilt nicht für bestimmte Tarife von British Airways, bei denen nur Handgepäck gestattet ist.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Danke sehr. Ich bin Sapphire ;-), insofern hoffe ich mal, dass es schon funktioniert...

Als Vielflieger mit Sapphire-Status erhalten Sie die folgenden Sondergepäck-Vorteile, wenn Sie mit oneworldFluggesellschaften reisen.

Du glaubst also das für Saphire Mitglieder großzügigere Gepäckregelungen bestehen als für Emeralds? Glaube ich nicht.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Interessanterweise findet sich bei den Saphire-Vorteilen tatsächlich eine andere Formulierung bzgl. Einschränkung zusätzliches Gepäck...

Dies gilt nicht für bestimmte Tarife von British Airways, bei denen nur Handgepäck gestattet ist.

Sinn macht es nicht und praktische Erfahrungen, ob RJ Freigepäck in Handgepäck-Tarifen gewährt, habe ich ebenso nicht.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Bei AA kann man selbst auf Inlandsflügen als OW Sapphire - egal von welchem FFP - zwei Gepäckstücke bis 23 kg aufgeben. Unfassbar wie unterschiedlich die Auslegungen eines allianzweiten Status-Benefits ausfallen...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wenn die bei RJ nicht wollen dann hilft dir auch "was schriftliches" nicht, die Erfahrung musste ich machen, allerdings ging es nicht um Koffer.

Schriftlich kann man auf der OW Webseite aber folgendes finden:



https://de.oneworld.com/ffp/emerald-privileges
Ich würde für solche Themen ja grundsätzlich die englische Quelle benutzen:

Extra baggage allowance*[...]
*This benefit is not available on British Airways' 'Hand Baggage Only/Basic' fares.