EY: EY reduziert DUS-AUH

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
We have amended the schedule on one of our two daily services from Abu Dhabi to Dusseldorf.

-Effective 16 January 2019, EY29/EY30 will be reduced to five weekly flights.
-The daily EY23/EY24 service remains unchanged.
-From 1 May 2019, we will further reduce Dusseldorf services to a daily service.
-The daily EY23/EY24 will be upgraded to a Boeing 787-9 Dreamliner.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Bei den ganzen Einstellungen & Kürzungen u.a. nach KTM, CMB, SEZ, CCJ, COK, KUL, SGN, PER usw. in den letzten Monaten ist nicht verwunderlich, dass auch die Vorrausbuchungen ab DUS einbrechen und Etihad in Folge daraus auch AUH-DUS-AUH auf 1x daily kürzen muss....
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Also die Emirate sind derzeit so touristenleer, wie ich sie lange nicht erlebt habe um diese Zeit.
Nach Abu Dhabi kommt man seit AB ja schon gar nicht mehr so einfach und günstig hin (sprich von Berlin).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dass EY sich übernommen hat, ist allgemein bekannt.
In DUS kommt natürlich erschwerend hinzu, dass AB als Innereuropäischer Zubringer entfallen ist und die EY-Flüge nicht mehr dem weniger reisenden Publikum von einer lokal bekannteren AB vermittelt werden.
Und - was nach meiner Sicht der eigentliche Sargnagel für AB war - EY hat natürlich auch Destinationen und Frequenzen zum Weiterflug aus AUH gekürzt. Oder glauben wir die EY Passagiere ex DUS wollten bisher alle nur nach AUH?
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und F4F

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Also die Emirate sind derzeit so touristenleer, wie ich sie lange nicht erlebt habe um diese Zeit.

Könnte es sein, dass dieser wahnsinnig heiße Sommer in Deutschland/Europa auch dazu beigetragen hat? Man musste ja nur die eigene Haustür aufmachen um Temperaturen jenseits der 30 Grad zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der gemeine Deutsche/Europäer da wenig Lust auf noch heißeres Wetter hatte (mir ging es jedenfalls so).
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Kann sein, aber dann wäre der gemeine Deutsche schon ein ziemlicher Spätbucher, wenn er das Wetter schon miteinbezogen hat?

Zumindest haben die VAE aber viele spontan Entschlossene verloren (vermute ich). Etwa so: "Ach guck mal, da gibt's günstige Flüge nach Dubai...... ach nee, ist ja noch heißer dort als hier".
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Wundert mich nicht. Ich bin zuvor öfter mal (3-4x pro Jahr) EY ex DE in C geflogen, nachdem man von EY allerdings wie der letzte Depp als AB Platin behandelt wurde, habe ich bisher wie auch im anderen Thread bereits geschrieben, keinen einzigen Fuß mehr in eine EY-Maschine gesetzt.

Der Oberhammer war, dass ich für einen gebuchten C-Prämienflug mit EY (OneWay!) die volle Summe an Steuern und Gebühren nochmal zahlen musste. Hab die Summe nicht mehr im Kopf, aber waren glaub ich 300 Euro oder was. Das Ticket war außerdem sehr früh gebucht und die Steuern und Gebühren schon Monate vor der AB-Insolvenz an AB bezahlt.

EY: Nein Danke, nie wieder. :) Es seidenn und das gestehe ich ein, EY ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, bspw. wenn ich direkt nach AUH müsste. Das wäre mir via DXB und Bus doch zu umständlich, da würde ich ggf. nochmal EY buchen. Aber weiter nach Asien / Südostasien / Ozeanien? Kein Bedarf EY, gibt genügend Alternativen.

Hoffe das halten noch ganz viele andere so und die EY-Maschinen sind leer. Etwas Schadenfreude darf ja schon sein. Aber ja, war absehbar. Wie bereits geschrieben wurde, weniger Zubringer durch die AB-Pleite und ich denke doch, dass einige (die auch mehrere Male pro Jahr damit geflogen sind) sich von EY mies behandelt fühlten und ihnen den Rücken zugekehrt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Oder es ist einfach so das die nicht ganz so wenigen Platinisten und AB Gold Kunden die Abwicklung ihrer Meilen und erflogenen Statusse, a la SH Scheich Al Nahyan einfach ebenfalls mit der Arschkarte beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: jb1991 und Andreas91

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Etihad will doch nur noch die Bedürfnisse der Einheimischen decken. Es ist eine Abkehr vom Modell Emirates. Für die Bevölkerung Abu Dhabis reicht ein täglicher Flug nach DUS und anderswo völlig aus. Das hat man doch so kommuniziert.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Liegt aber vielleicht einfach auch nur daran das DUS einfach nicht die Metroplole ist, die sein moechte. :p

CX hat sich bereits zurueckgezogen. SQ kaempft auch mit der Auslastung (schoener Bericht letztes WE in der lokalen Presse ueber Duesseldorf/Duisburg als Reiseziel). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wengli, F4F und nevek

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Erste Auswirkung unseres Boykotts nach der AB-Pleite :)
Früher etwa 10x im Jahr ex DUS, dieses Jahr soweit nur 1x. Loyalität ist keine Einbahnstraße.

Spaß beiseite, nach dem Wegzug von CX bleiben einem Richtung Asien bald nur noch SQ, EK und TK. In der Reihenfolge.

SAS über ARN/CPH/OSL oder AY über HEL sind noch Alternativen mit *A bzw. OW
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
EY: Nein Danke, nie wieder. :) Es seidenn und das gestehe ich ein, EY ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, bspw. wenn ich direkt nach AUH müsste. Das wäre mir via DXB und Bus doch zu umständlich, da würde ich ggf. nochmal EY buchen. Aber weiter nach Asien / Südostasien / Ozeanien? Kein Bedarf EY, gibt genügend Alternativen.

...zumal man bei EY erflogene Meilen durch den Konkurs von AB/TB auch nicht mehr sinnvoll innerhalb
einer Allianz einlösen kann.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Oder es ist einfach so das die nicht ganz so wenigen Platinisten und AB Gold Kunden die Abwicklung ihrer Meilen und erflogenen Statusse, a la SH Scheich Al Nahyan einfach ebenfalls mit der Arschkarte beantworten.

Bzw EY rausgefunden hat , daß erwähnte Kundschaft besser per Arschtritt wegbefördert wird . Was hat denn die EY jemals von denen im Sinne von bezahlten Tickets an Schönem erlebt ?
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Eigentlich jede Menge Kohle, allein die Flüge DUS SYD MEL DUS etc via AUH in C/F dürften diese Flieger ordentlich ausgelastet haben(ich habe jedenfalls keine leeren Sitze in C gesehen) aber ist ja auch egal. Jetzt bekommt halt der ungeliebte Vetter in DOH die Kohle oder je nach Bedarf auch die *Alliance via SIN. Die Meilen gehen nicht nur nicht verloren sondern garantieren auch Status und Einlösung in grossen Allianzen. Einen Arschtritt fürs gute Geld erhält man dort idR nicht, auch wenn letzte Zeit der von UAE boykottiere Vetter in Doha auch an der Schmerzgrenze operiert. (Meilen, Zusatzkosten, online service etc.)
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Liegt aber vielleicht einfach auch nur daran das DUS einfach nicht die Metroplole ist, die sein moechte. :p

CX hat sich bereits zurueckgezogen. SQ kaempft auch mit der Auslastung (schoener Bericht letztes WE in der lokalen Presse ueber Duesseldorf/Duisburg als Reiseziel). ;)

DUS-SIN im November in C , gerade gesehen .

EY 2.550 €
SQ 2.650 €

Da muss man sicher nicht EY buchen .
 
  • Like
Reaktionen: popo und Andreas91

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Bzw EY rausgefunden hat , daß erwähnte Kundschaft besser per Arschtritt wegbefördert wird . Was hat denn die EY jemals von denen im Sinne von bezahlten Tickets an Schönem erlebt ?

In meinem Fall: Rund 10 bezahlte Business Returns von D nach Middle East pro Jahr bis 2017. Umsatz locker 30-35k EUR. In 2018 exakt null... moment... nein, 600 Euro haben sie mir im Januar 2018 noch einmal als Lösegeld, ähm Ticketumschreibeservicepauschale, abgenommen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Eigentlich jede Menge Kohle, allein die Flüge DUS SYD MEL DUS etc via AUH in C/F dürften diese Flieger ordentlich ausgelastet haben(ich habe jedenfalls keine leeren Sitze in C gesehen) aber ist ja auch egal.
Persönliche Erfahrungen sind in keinster weise Repräsentativ. Selbst wenn du 10x pro Jahr die Stecke fliegst, kannst du nicht wissen wie die anderen 355 waren.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
DUS-SIN im November in C , gerade gesehen .

EY 2.550 €
SQ 2.650 €

Da muss man sicher nicht EY buchen .

Vollkommen korrekt. Sofern die Mitbewerber im Bereich von max. 20% teurer als EY sind, würde ich IMMER die Mitbewerber buchen. Aber klar, angenommen EY haut so ein Super-Special wie (ich meine jedenfalls) in 2016 raus für 1,3k Euro Return DE <-> SOA, dann würde ich zugegebenermaßen auch wieder EY buchen. Aber gibt genug Alternativen, je nach konkreter Zieldestination. CX, SQ, EK, QR, usw.usf. Und CX und SQ fliegen auch durch ohne nächtliches Umsteigen im Sandkasten. QR vollkommen vergleichbar mit EY und meist billiger.

Ich gebe es zu, ja, ich bin noch ziemlich verärgert wie EY mit mir als Kunden umgegangen ist nach der AB-Pleite und ich bin, was solche Dinge angeht, durchaus nachtragend. Wie gesagt, bei unschlagbar gutem Preis- / Leistungsverhältnis würde ich auch EY nochmal buchen, aber wenn es zum gleichen Preis andere Airlines gibt, definitiv nicht.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Vollkommen korrekt. Sofern die Mitbewerber im Bereich von max. 20% teurer als EY sind, würde ich IMMER die Mitbewerber buchen. Aber klar, angenommen EY haut so ein Super-Special wie (ich meine jedenfalls) in 2016 raus für 1,3k Euro Return DE <-> SOA, dann würde ich zugegebenermaßen auch wieder EY buchen. Aber gibt genug Alternativen, je nach konkreter Zieldestination. CX, SQ, EK, QR, usw.usf. Und CX und SQ fliegen auch durch ohne nächtliches Umsteigen im Sandkasten. QR vollkommen vergleichbar mit EY und meist billiger.

Ich gebe es zu, ja, ich bin noch ziemlich verärgert wie EY mit mir als Kunden umgegangen ist nach der AB-Pleite und ich bin, was solche Dinge angeht, durchaus nachtragend. Wie gesagt, bei unschlagbar gutem Preis- / Leistungsverhältnis würde ich auch EY nochmal buchen, aber wenn es zum gleichen Preis andere Airlines gibt, definitiv nicht.

CX allerdings nicht mehr ab DUS. Und wielange SQ bei der relativ schlechten Auslastung noch weitermacht bleibt abzuwarten.