QR: QR67+68 mit A380 nach FRA

ANZEIGE

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
ANZEIGE
Guten Abend,

ich habe gerade zufällig überrascht festgestellt, dass QR nächstes Jahr mit dem A380 nach FRA kommt.

Falls das schon bekannt war, habe ich es überlesen - bitte hier zu machen.


a3f71ac0d99b18595926d4b90841a1ec.jpg
 
S

smalessu

Guest
CAN war iirc nur saisonal und ich habe den Flieger mehrmals leer erlebt. Für mich wäre das die logische Option, aber QR mag das anders sehen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Mit 82.650 Qmiles ist man am 31.3.2019 bei DOH-FRA im A380 in der F dabei. Aktuell sind Plätze verfügbar. Auch weitere gute Verfügbarkeit Anfang April.
 

777

Neues Mitglied
04.04.2015
15
0
FRA
Das bedeutet aber doch auch gleichzeitig, dass der A380 Umlauf keine QSuite haben wird oder täusche ich mich da ? Hab kurz mal Google bemüht und einen Artikel gefunden in welchem steht das A380 sowie 787 erst Anfang 2020 mit QSuite ausgerüstet zu werden.:(
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Das bedeutet aber doch auch gleichzeitig, dass der A380 Umlauf keine QSuite haben wird oder täusche ich mich da ? Hab kurz mal Google bemüht und einen Artikel gefunden in welchem steht das A380 sowie 787 erst Anfang 2020 mit QSuite ausgerüstet zu werden.:(

Soweit ich gelesen habe, hat man noch keine Möglichkeit für die 787 gefunden und die a380 soll eine ganz andere C bekommen, sobald der Rest die Qsuite hat
 
  • Like
Reaktionen: 777

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Sehr interessant.
Meine letzten Flüge QR67/68 waren in der C zu nur gut 50% ausgelastet. In die Y habe ich nicht geguckt, aber so richtig voll war es am Gate nicht.
Wo kommt der Bedarf für A380 her ?

Gerade mal für meine nächste PVG Tour im Mai gecheckt, beider FRA legs A380, beide PVG legs 777, alle 4 ohne QSuite, €2737. Damit gut halber Preis von LH, praktisch das selbe wie Cathay oder Emirates, muss ich mir sehr überlegen... Der Flug mit Cathay ist deutlich kürzer und die staggered Sitze bei Emirates deutlich besser als umgedrehte Fischgrätanordnung.
So kann man seine Kunden auch loswerden, bei QSuite hätte ich wohl kaum gezögert.
 

rufster24

Reguläres Mitglied
09.03.2017
44
0
Als ich im April in der C von OSL nach SYD geflogen bin sagte der Steward zu mir, dass der Dreamliner und A380 keine QSuite bekommen werden, weil sie zu schwer für diese Flugzeuge ist bzw. Für die obere Etage im A380.

Inwieweit das das jetzt noch aktuell ist, ist natürlich fraglich.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Als ich im April in der C von OSL nach SYD geflogen bin sagte der Steward zu mir, dass der Dreamliner und A380 keine QSuite bekommen werden, weil sie zu schwer für diese Flugzeuge ist bzw. Für die obere Etage im A380.

Inwieweit das das jetzt noch aktuell ist, ist natürlich fraglich.

787 und 380 Upper Deck sind zu schmal für das aktuelle Qsuite Produkt selbst ihre Exzellenz hat schon von Anfang an behauptet dass da ein abgeändertes Produkt kommen soll
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Was spräche dagegen, im Mittelblock auch nur ein Paar Sitze (statt vier) zu installieren? Die Doppelbettoption fällt weg, aber die Features der anderen 75% Sitze bliebe bestehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Wände schwerer sind als die Regaltrenner zwischen den Fischgrätsitzen.

Was für eine unglaubliche Verschwendung, die tollen "Unterfensterbins" des A380 nicht zu nutzen, und zwei Ablagen/Regale zwischen Fluggast und dem Platz für die Bins zu installieren... Was für eine Verschwendung des besten Features am A380 Oberdeck...
Vermutlich ein Probelauf für das Passagierflugzeug ohne Fenster... Beim A380 hat man nur einen sehr eingeschränkten Winkelbereich, aus dem man durch die Fenster was sehen kann, und der wird dann noch vom Sitz blockiert.

Ich werde dieses Flugzeug in dieser Konfiguration sehr sicher nicht fliegen. Und damit nicht mehr von Frankfurt über Doha, denn es ist der Nachmittagsflug, der Sinn und diese Route attraktiv macht.
Wohl mal wieder ein Flugzeug, bei dem Y eine Alternative ist, sie ist (laut Seatguru, also mit Vorsicht zu geniessen) genauso breit wie die Emirates C: 18.5 inch.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
748
198
In München kann neben der Emirates kein weiterer A380 im Terminal 1 abgefertigt werden, daher ist die logische Konsequenz, die Kapazität nach Frankfurt zu erweitern. Nur so kann QR in Deutschland wachsen, die Anzahl der Flüge ist auf 35/7 pro Woche begrenzt. Ab SFP 19 28/7 B77W und 7/7 A380. Nächste Steigerung dann 21/7 B77W und 14/7 A380 nach FRA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Vielleicht ist es mit der A380 auch eine PR- und Komfort-Maßnahme, da man ja nun immer etwas länger nach Qatar fliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Wie ich gerade gesehen habe, ist der 380er aus den BKK Umläufen im Sommer raus, damit muss man den ja woanders hinschicken :)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Vielleicht ist es mit der A380 auch eine PR- und Komfort-Maßnahme, da man ja nun immer etwas länger nach Qatar fliegt?
Kann ich mir nicht vorstellen, die Verzögerung durch das Embargo für FRA-DOH ist wenige Minuten, außerdem ist es zweifelhaft, ob die A380 ggü. einer A350 einen nennenswerten Komfort-Vorteil bietet (wenn man nicht grad F fliegt).
Die A380 ist ökonomisch bezüglich Kax-KM oft nicht sinnvoll, Economy of Scales haut da nicht ganz hin. Ideal ist sie eher, wenn man Beschränkungen für Slots oder Landerechte hat. Während z. B. in LHR ersteres stark ausgeprägt ist, gilt in Deutschland für QR vor allem Letzteres. Und wenn man von Yield her bereits Europas Nr. 1 und 2 bedient, ist die Nr. 3 ein naheliegender nächster Kandidat. Meine letzten Flüge ex FRA waren trotz deutlich spärlicherer Sales immer recht gut ausgelastet, überrascht mich nicht wirklich, wenn man da aufstocken will.
Und mal ehrlich, warum man bei so einer beschränkten A380-Flotte ausgerechnet so einen Low Yielder wie CAN einbindet, hat doch ohnehin niemand verstanden. Angesichts der Auslastung wären für mich auch SYD und MEL klassische Kandidaten gewesen, insbesondere SYD ist momentan ein echter Geheimtipp, wenn man als OWE auf F OpUps spekulieren will. Kann mir aber auch vorstellen, dass dort weitere Rotationen einfacher machbar sind und man sich deshalb für FRA entschieden hat.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Da haben wa es dann auch offiziell:

https://www.qatarairways.com/de-de/homepage.html?CID=DMALL228300

“Qatar Airways is delighted to announce it will add the state-of-the-art Airbus A380 to one of its two daily services from Doha (DOH) to Frankfurt (FRA) from 31 March 2019.
The move will increase the airline’s current daily capacity on the Doha to Frankfurt route by 23 per cent, as well as offer passengers the option to choose from First Class on board the A380 or its patented, award-winning Qsuite Business Class experience offered on the Boeing 777 aircraft, which will serve the route’s second daily flight.”
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
748
198
Ist das eine Vermutung deinerseits oder hast du eine Quelle?
Auf meinen Qatar Flügen ex GER in C und Y hatte ich nicht das Gefühl, dass größere Kapazität notwendig sind.
Allerdings sind die paar Flüge natürlich nicht objektiv.

Meine vier Flüge in 2018 (2x A359, 2x B77W) waren allesamt von/nach MUC über 90% voll.