Bundesregierung will Mahan die Einfluggenehmigung ab Januar entziehen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wollte keinen eigenen Thread eröffnen... aber offensichtlich will die Bundesregierung Mahan die Einfluggenehmigung ab Januar entziehen.

Ist das das Ende der Terror-Airline der Mullahs in Deutschland?
Nach BILD-Informationen ist die Bundesregierung nach intensiven Beratungen zu dem Ergebnis gekommen, den Flugbetrieb der iranischen Fluggesellschaft Mahan Air an deutschen Flughäfen einzustellen. Dies soll bereits im Laufe des Januars 2019 geschehen.
Bericht (ohne Paywall): https://www.bild.de/politik/inland/...terror-airline-der-mullahs-59155262.bild.html
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Das liest sich beinahe so, als ob der Bild-Redakteur den Stop der Flüge anordnet... :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Die Bezeichnung ist natuerlich platt und polemisch, aber in der Sache durchaus richtig: Mahan ist nun einmal die Transporteinheit der Al-Kuds-Brigaden und fliegt Waffen und Terroristen durch die Weltgeschichte, also im wesentlichen nach Syrien. Schlimmer ist eigentlich nur noch Pouya, die den Revolutionsgarden direkt gehoert und mit Flugzeugen der Revolutionsgarden-Luftwaffe operiert. (Gibt's die ueberhaupt noch?)

Das muss jeder wissen, der sich fuer einen Flug mit diesen Airlines entscheidet. Ganz neutral formuliert und durchaus den Balken im eigenen Auge sehend, denn ich bin ja mit beiden geflogen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Das muss jeder wissen, der sich fuer einen Flug mit diesen Airlines entscheidet. Ganz neutral formuliert und durchaus den Balken im eigenen Auge sehend, denn ich bin ja mit beiden geflogen.

Womit man den Bogen auch noch etwas weiter spannen könnte und die Shareholder der EK fragen könnte warum sie unbedingt dazu beitragen müssen , daß gegenüber ein Massenmord mit Geld und Waffen unterstützt wird. Übrigens mit Bomben des Hauses Rheinmetall made in Sardinia . Denen könnte man ja vielleicht auch die Genehmigung entziehen .
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
Die Bezeichnung ist natuerlich platt und polemisch, aber in der Sache durchaus richtig: Mahan ist nun einmal die Transporteinheit der Al-Kuds-Brigaden und fliegt Waffen und Terroristen durch die Weltgeschichte, also im wesentlichen nach Syrien. Schlimmer ist eigentlich nur noch Pouya, die den Revolutionsgarden direkt gehoert und mit Flugzeugen der Revolutionsgarden-Luftwaffe operiert. (Gibt's die ueberhaupt noch?)

Das muss jeder wissen, der sich fuer einen Flug mit diesen Airlines entscheidet. Ganz neutral formuliert und durchaus den Balken im eigenen Auge sehend, denn ich bin ja mit beiden geflogen.

https://www.aero.de/news-30596/Mahan-Air-droht-Einflugverbot-fuer-Deutschland.html
 

lancisti

Aktives Mitglied
29.11.2009
112
0
DUS/AMS/BKK
"Deutschland hat der iranischen Fluggesellschaft Mahan Air mit sofortiger Wirkung den hiesigen Betrieb untersagt. Die Airline müsse die Verbindungen von und nach Deutschland ruhen lassen, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums am Montag in Berlin. Dies sei erforderlich zur "Wahrung der außen- und sicherheitspolitischen Interessen Deutschlands", ergänzte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes."

https://www.focus.de/politik/deutsc...6no2xDyNSoFEABXmjRQsE1d1yV1eZQGugiG4KMcBZQ9BI
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Damit haben wir wieder gekuscht und uns dem Embargo unterworfen. Wann stellt LH die Teheran Verbindung " mangels Nachfrage" (o.ä.) ein ?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Wollte keinen eigenen Thread eröffnen... aber offensichtlich will die Bundesregierung Mahan die Einfluggenehmigung ab Januar entziehen.

Was für ein Unsinn.

Mahan hält sich an internationales Recht - und wird dennoch bestraft. Dagegen fliegt die russische S7 Airlines die illegal annektierte Krim an - und darf in Deutschland weiterhin landen :rolleyes:

Besonders unschön ist, dass Betriebsgenehmigungen jetzt als Mittel des politischen Drucks missbraucht werden - Putin lässt grüßen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Mahan hält sich an internationales Recht

Wie das? :confused:


Dagegen fliegt die russische S7 Airlines die illegal annektierte Krim an - und darf in Deutschland weiterhin landen :rolleyes:

Alle russischen Airlines fliegen die Krim an. So ist halt Realpolitik. Ein offener Handelskrieg mit Russland schadet uns mehr als einer mit dem Iran. Und der Iran liegt (noch?) einige Punkte vor Russland in der Pariah-Tabelle. Darueber, ob das angemessen ist, kann man natuerlich trefflich streiten.


Besonders unschön ist, dass Betriebsgenehmigungen jetzt als Mittel des politischen Drucks missbraucht werden - Putin lässt grüßen.

Boykotte und Embargos sind grundsaetzlich legitime Mittel und nun beileibe keine putinsche Erfindung. Waere Dir ein "Regime Change" mit Waffengewalt in Teheran (oder Moskau) lieber?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Dagegen fliegt die russische S7 Airlines die illegal annektierte Krim an - und darf in Deutschland weiterhin landen :rolleyes:
Ja, die Welt ist ungerecht. Amerika liefert ja auch 777 an Aeroflot, zwingt aber die lokalen Kohlbauern hier in der Gegend in den Ruin (die haben um die 80% nach Russland exportiert) wegen dem von ihnen erdachten und erzwungenen Embargo...

Boykotte und Embargos sind grundsaetzlich legitime Mittel
Dann sollten sie aber bitte auch klar als solche von den dafür zuständigen Stellen durchgesetzt werden.
Das LBA ist für Flugsicherheit zuständig, politische Entscheidungen sollte jemand anderes durchsetzen. Es dürfte keine LBA relevante Vorschrift geben, gegen die Mahan verstoßen hat.
Das wäre so, wie wenn das Straßenverkehrsamt den Fahrzeugschein von PKK Anhängern einziehen würde.

Erst vor ein paar Jahren wurde diskutiert, Führerscheinentzug auch als Strafe bei nicht-Verkehrsdelikten einzuführen, da haben alle hochrangigen Juristen gesagt, das ginge nicht.

Aber wenn "höhere Interessen" betroffen sind, wen schert da das Recht ?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Wenn der Bund die Genehmigung entzieht, ist das "Recht". Ob es einem passt oder nicht.
Dass es auf US-Druck passierte, bestreite ich nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Wenn der Bund die Genehmigung entzieht, ist das "Recht".
Eine interessante Neuinterpretation der Gewaltenteilung und des Rechtsstaates...

Das schöne am Recht ist, dass es klar niedergeschrieben und von Gerichten überprüfbar ist.
Bin gespannt auf welcher Rechtsgrundlage der Entzug der Betriebsgenehmigung (wohlgemerkt: nicht der Einflugerlaubnis) erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Sie koennen ja vor das zustaendige Verwaltungsgericht ziehen.

Bei einer Airline, die undeklarierte Kriegswaffen und islamistische Terroristen durch die Gegend gondelt, duerften tiefgreifende Sicherheitsbedenken (sowohl safety als auch security) bestehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Der Iran äußert sich ja auch ohne Not sehr heftig gegen Israels Existenzrecht. Da gibt es für uns schon einen Punkt, an dem wir selbst mit wirtschaftlichem Druck reagieren sollten. Einfach nur ungestört Geschäfte machen kann es nicht sein. Da gebe sogar ich Trump (einmal) Recht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
624
520
CGN
Der Iran äußert sich ja auch ohne Not sehr heftig gegen Israels Existenzrecht. Da gibt es für uns schon einen Punkt, an dem wir selbst mit wirtschaftlichem Druck reagieren sollten. Einfach nur ungestört Geschäfte machen kann es nicht sein. Da gebe sogar ich Trump (einmal) Recht.

Stimme zu, dann aber bitte konsequent dasselbe mit den Saudis machen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Die Saudis, so unappetitlich das Regime auch ist, befinden sich in einem sehr, sehr (seeeeeehr) langsamen Annaeherungsprozess mit Israel. Wegen Iran. Der Feind meines Feindes und so...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Bei einer Airline, die undeklarierte Kriegswaffen und islamistische Terroristen durch die Gegend gondelt, duerften tiefgreifende Sicherheitsbedenken (sowohl safety als auch security) bestehen.

Es dürfte klar sein, dass diese Airline solche Flüge unter staatlichen Genehmigung durchführt. Die Flüge sind bestimmt auch vom international anerkannten Regime in Syrien genehmigt worden, alles ist also voll im Einklang mit dem internationalen Recht.

US-Airlines transportieren manchmal auch Truppen (auch unter staatlicher Aufsicht, und auch mit Waffen im Gepäck), das ist aber kein Grund sie als unsicher zu sehen.

Will man den Iran (oder die Airline) sanktionieren - dann sollte das auch klar als Sanktionen erklärt werden und das entsprechende bilaterale Luftverkehrsabkommen gekündigt oder geändert werden. Das LBA ist aber nicht für Sanktionen zuständig, sondern für die Flugsicherheit.

Der Missbrauch von Kontrollbehörden für politische Zwecke ist eher in Bananenrepubliken und im Putin-Russland verbreitet, solche Praktiken haben in einem demokratischen Land wie Deutschland nichts zu suchen. Was kommt denn als nächstes - werden iranische Weine von Lebensmittelkontrolleuren plötzlich als gefährlich deklariert? :rolleyes:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Der Iran äußert sich ja auch ohne Not sehr heftig gegen Israels Existenzrecht.

Wie hießen erst vor kurzem über eine Million Menschen bei uns in D willkommen, von denen die meisten Israels Existenzrecht verneinen :rolleyes:

Und diese Antisemiten sind unter einem großen Jubel der Hälfte der deutschen Bevölkerung gekommen.

Die staatliche Förderung der Masseneinwanderung von Antisemiten nach Deutschland sollte meiner Meinung nach jedem hierzulande viel mehr Sorgen machen, als der angeblich antisemitische Iran. Zumal Israel auch gut bewaffnet ist - hat nämlich (im Unterschied zur etwa Ukraine) seine Atomwaffen nicht gegen sinnlose westliche Sicherheitsgarantien getauscht.