QR: Neue QR Y Sitz ITB Berlin 2019

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
In 787 und 777 wird es vor allem weiterhin ein Sitz mit unter 17 inch breite zwischen den Armlehnen sein... Bei der Videosequenz mit der zierlichen Frau auf dem Einzelsitz gut zu erkennen.
Womit auch vom Bildschirm keine Wunder zu erwarten sind, was aber bei dem geringen Abstand vor den Augen völlig OK ist.

Ausser dem "Drink only Tray" (aka Getränkehalter) nichts wirklich neues.
Ist "ein USB-Anschluss „Typ C“ mit erweiterter Lademöglichkeit für Smartphones etc." Neusprech für "keine 110V Steckdose" ?
 

schwerino

Neues Mitglied
21.12.2014
24
11
Die "Revolution" ist wohl ausgefallen. Die Verbesserungen im Service (mehr Auswahl an Essen, größere Portionen, eine Flasche Wasser, weniger Plastikverbrauch) klingen ja ganz gut, aber der Sitz an sich sieht nicht nach Verbesserung aus (die Armlehne!). Zu Sitzabstand und -breite wird offenbar auch nichts gesagt. Bin gespannt auf Berichte von ITB-Besuchern, die dann schon einmal drin saßen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die "Revolution" ist wohl ausgefallen. Die Verbesserungen im Service (mehr Auswahl an Essen, größere Portionen, eine Flasche Wasser, weniger Plastikverbrauch) klingen ja ganz gut, aber der Sitz an sich sieht nicht nach Verbesserung aus (die Armlehne!). Zu Sitzabstand und -breite wird offenbar auch nichts gesagt. Bin gespannt auf Berichte von ITB-Besuchern, die dann schon einmal drin saßen.

Wenn man dieses Hard Product mit dem vergleicht, was andere 5* Airlines im A321 verwenden (wo waren nochmal bitte bei LH Monitor und Kopfstütze?), ist das eine gute Weiterentwicklung eines bereits aktuell überlegenen Sitzes und wird die Platzierung von QR in der Spitzengruppe der einschlägigen Rankings zementieren. Die 19 Grad Recline (Sitzneigung 109 Grad) stechen schon in die Y+ Liga einiger großer Airlines (BA, AA, UA, SQ) vor. Das neue Soft Product, das ab April 2019 ausgerollt wird, dürfte sich dann auch in einigen Aspekten den Y+ Standards anderer annähern (Wasserflasche, erweiterte Menüoptionen, größere Portionen). Wieder ein Schritt in die richtige Richtung - wenngleich ich selbst auf die Y (egal bei welcher Airline) inzwischen gerne verzichte.
 
  • Like
Reaktionen: popo und gobecks

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.298
IAH & HAM
Wenn man dieses Hard Product mit dem vergleicht, was andere 5* Airlines im A321 verwenden (wo waren nochmal bitte bei LH Monitor und Kopfstütze?), ist das eine gute Weiterentwicklung eines bereits aktuell überlegenen Sitzes und wird die Platzierung von QR in der Spitzengruppe der einschlägigen Rankings zementieren. Die 19 Grad Recline (Sitzneigung 109 Grad) stechen schon in die Y+ Liga einiger großer Airlines (BA, AA, UA, SQ) vor. Das neue Soft Product, das ab April 2019 ausgerollt wird, dürfte sich dann auch in einigen Aspekten den Y+ Standards anderer annähern (Wasserflasche, erweiterte Menüoptionen, größere Portionen). Wieder ein Schritt in die richtige Richtung - wenngleich ich selbst auf die Y (egal bei welcher Airline) inzwischen gerne verzichte.

Keine Ueberraschung, alles von QR ist toll.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Die kleinen Nebensächlichkeiten wie Lage der IFE Boxen (bislang bei QR in 787 und A350 im Fußraum, allerdings nicht unter jeden Sitz) kann man bei solchen Show-Präsentationen leicht ausblenden. Das sagt dann gar nichts über die praxistauglichkeit. IFE Boxen im Fußraum in der Y sind absolute Komfortkiller.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Wenn man dieses Hard Product mit dem vergleicht, was andere 5* Airlines im A321 verwenden (wo waren nochmal bitte bei LH Monitor und Kopfstütze?), ist das eine gute Weiterentwicklung eines bereits aktuell überlegenen Sitzes und wird die Platzierung von QR in der Spitzengruppe der einschlägigen Rankings zementieren. Die 19 Grad Recline (Sitzneigung 109 Grad) stechen schon in die Y+ Liga einiger großer Airlines (BA, AA, UA, SQ) vor. Das neue Soft Product, das ab April 2019 ausgerollt wird, dürfte sich dann auch in einigen Aspekten den Y+ Standards anderer annähern (Wasserflasche, erweiterte Menüoptionen, größere Portionen). Wieder ein Schritt in die richtige Richtung - wenngleich ich selbst auf die Y (egal bei welcher Airline) inzwischen gerne verzichte.

Ich dachte der Sitz soll in Folge für alle Langstreckenflugzeuge von Qatar kommen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Vorerst ist keine übermäßige Eile angesagt...
https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-upgradet-die-economy-class
Zunächst wird der Sitz in die A321 Neo von Qatar Airways eingebaut, danach soll nach und nach der Rest der Flotte flogen. Doch das werde eine ganze Weile dauern, sagt Al Baker. Eine genaue Frist nennt er nicht, doch spricht von fünf bis acht Jahren, bis das Produkt einheitlich ist.
Im A321 sollte es zumindest mal ein 18 inch Sitz sein, von daher wohl ganz OK.

Die 19 Grad Recline (Sitzneigung 109 Grad) stechen schon in die Y+ Liga einiger großer Airlines (BA, AA, UA, SQ) vor.
Aerotelegraph:
Der neue Sitz lässt sich um 19 Zoll oder gut 48 Zentimeter zurückstellen – dass dies die Reisenden nicht stört, liegt daran, dass er sich in einer Art Schale befindet, wie es auch oft bei Business-Class-Sitzen der Fall ist.

Heisst: wenn ich die Lehne zurückneige geht meine Sitzfläche nach vorne. Also hat man die Wahl, entweder Beine ausstrecken und gerade sitzen, oder 48 Zentimeter zurücklehnen und Beine anziehen. Beides unbequem. Schon "in der anderen Liga" ausprobiert wo solche Sitze verbaut sind. Bei nach vorne gerückter Sitzfläche ist der Winkel zum Vordersitz für gerade Beine nicht mehr geeignet, da braucht man "Rückwärts-Knick-Knie" um drunterzupassen...

Das sind alles Sitze die nur auf der ITB zum Probesitzen supertoll sind, wenn sie dann mit realistischen Abständen in real existierenden Flugzeugen verbaut sind, sind es doch wieder nur Economy Class Sitze. (Hinweis: Economy = Wirtschaftlich = auf geringesten Preis des Fluges optimiert...)

Hoffentlich reisst das soft-Produkt es raus, immerhin sitzt man bei der Tour über den Golf ja 12 Stunden länger auf diesen Sitzen, als wenn man beim Mitbewerber direkt fliegt.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Ein noch grösserer Bildschirm ist eher ein Nachteil, wenn einem dieser genau auf der Nasenspitze klebt. Vielleicht wird das mit diesen Schalen ein wenig besser, dafür wird es bei den Beinen knapp, wie Volume schon erwähnt hat. Solange die Sitze und Armlehnen nicht breiter werden, bringen fast alle anderen Änderungen kaum ein Plus an Komfort. Und der Tend ja ja zu immer noch schmaler.

Hoffentlich reisst das soft-Produkt es raus, immerhin sitzt man bei der Tour über den Golf ja 12 Stunden länger auf diesen Sitzen, als wenn man beim Mitbewerber direkt fliegt.

Das sehe ich etwas anders. Durch die Pause in der Mitte wird die Aushalte-Uhr wieder ein paar Stunden zurückgesetzt. Bei gleich engem Platz fliege ich lieber zwei Mal sieben Stunden als ein Mal zwölf.
Trotzdem gibt es für mich nur noch wenige Destinationen von QR, die für mich in Frage kommen, da fast immer ein zu langer Sektor mit einer der ganz engen Kisten geflogen wird. Für mich ab ZRH nach DOH mit A350 ist okay, mit B787 gerade noch erträglich.
Aber viele der Anschlussflüge an meine Lieblingsorte sind mehr als sieben Stunden in B787 oder 777 und das widerspricht jeder Menschenwürde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Bei gleich engem Platz fliege ich lieber zwei Mal sieben Stunden als ein Mal zwölf.
Kommt auf die Route an. Ich bin schon KIX-DOH-FRA geflogen, QR604 12:00 Flugzeit, QR67 6:50 Flugzeit.
QR.jpg
Direkt mit LH 741 wären 12:40 gewesen, also 6:10 weniger. (Aktuell ist LH 741 auf halbem Weg und hat 12:22 geschätzte Flugzeit)

Hinflug wäre übrigens QR68 FRA-DOH 5:55 und QR 802 DOH-KIX 9:15, da sieht es etwas besser aus.LH 740 FRA-KIX ist mit 11:05 geplant, es sind also "nur" 4:05 mehr.
7 und 7 mit Pause (dank Status in der Lounge...) ist eine Alternative zu 12 Stunden Economy Sitz. Vor allem wenn es die Hälfte kostet, und ein Nachtflug ist.

Ich habe den Eindruck, die Golfairlines nehmen auf den Flügen Asien-Golf absichtlich etwas Gas raus, um Flugplatzöffnungszeiten und Zeitverschiebung Rechnung zu tragen. Man muss halt in Asien raus bevor die zumachen, will aber nicht schon am Golf ankommen, wenn sich da gerade die Masse in die andere Richtung aufmacht, sondern erst passend zu den Abflügen nach Amerika/Europa, wenn wieder Gates und Bahnen frei sind.
So genau kenne ich mich mit den Windsystemen südlich des Himalaya nicht aus, aber 2:25 Unterschied eastbound/westbound ist doppelt so viel wie die europäischen Airlines an Unterschied über Sibirien auf der deutlich längeren Route zusammenfliegen.

mehr als sieben Stunden in B787 oder 777 und das widerspricht jeder Menschenwürde.

Zumindest in 787 3-3-3 oder 777 3-4-3.
Ich habe mehrmals mit ANA 12 Stunden Flüge in der alten 777 mit 3-3-3 Konfiguration gemacht, und das ist machbar.
Unter 18 inch auf Langstrecke ist eine Zumutung. Auf 95% der 777/787 Routen inzwischen aber unvermeidlicher Standard.
Zum Glück gibt es noch A330/340, 767 oder ein paar wenige 757...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Ja, klar, ich habe natürlich die Sitzkonfiguration bei QR gemeint.

Und nach Japan würde ich sowieso nicht über die Wüste fliegen, das ist natürlich ein riesiger Umweg. Ich habe Strecken von Europa nach Südostasien gemeint.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Heisst: wenn ich die Lehne zurückneige geht meine Sitzfläche nach vorne. Also hat man die Wahl, entweder Beine ausstrecken und gerade sitzen, oder 48 Zentimeter zurücklehnen und Beine anziehen. Beides unbequem. Schon "in der anderen Liga" ausprobiert wo solche Sitze verbaut sind. Bei nach vorne gerückter Sitzfläche ist der Winkel zum Vordersitz für gerade Beine nicht mehr geeignet, da braucht man "Rückwärts-Knick-Knie" um drunterzupassen...
Klar, mehr Platz können die sich auch nicht erzaubern. Da dürfte dann in der Tat nach vorn relativ eng werden, aber find ich trotzdem besser, als dass mir mein Vordermann entgegen kippt. Im Endeffekt ist Economy schlicht Economy, bestenfalls erträglich, aber mit angenehm hat das sowieso alles nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Klar, mehr Platz können die sich auch nicht erzaubern. Da dürfte dann in der Tag nach vorn relativ eng werden, aber find ich trotzdem besser, als dass mir mein Vordermann entgegen kippt. Im Endeffekt ist Economy schlicht Economy, bestenfalls erträglich, aber mit angenehm hat das sowieso alles nichts zu tun.

Es wäre mal interssant im Video zu sehen, wie man von einem Mittelsitz (bzw. Fenstplatz) über einen zurückgeneigten Nebensitz so rauskommt (falls man nicht zufällig Mitglied der Kunstturn-Nationalmannschaft ist, bei denen könnte es vielleicht klappen).
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Im Endeffekt ist Economy schlicht Economy, bestenfalls erträglich, aber mit angenehm hat das sowieso alles nichts zu tun.

Nein, angenehm natürlich nicht, aber immerhin war bis vor etwa 15 Jahren die Eco bei den meisten erträglich. Unterdessen sind das die Ausnahmen (SQ, TG, und noch ein paar andere).

Bei QR finde ich den A380 noch erträglich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Der A380 ist eigentlich bei allen "erträglich", deshalb ist er ja auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit um den Airlines Gewinne zu erwirtschaften...

Ich finde es auch immer allerliebst, wenn Sitzhersteller z.B. auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg ein neues Sitzmodell den Airlines als besonders wirtschaftlich vorstellen (erlaubt besonders dichte Bestuhlung), und 10 Monate später die Airlines z.B. auf der ITB den selben Sitz der Kundschaft als besonders luxuriös vorstellen...
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Bevor hier noch weiter rumtheoretisiert wird nun der ausführliche Hopper-Belastungstest (Dauer: rund 10 Minuten, die Tante von QR hat mich ziemlich lange zugetextet, Wahnsinn was man alles zu einem Eco-Sitz erzählen kann):

Die Polsterung ist sehr gut, die Kopfstütze lässt sich in der Höhe verstellen und hält den Kopf in einer sehr guten Position. Die Mittelarmlehne ist mit Leder überzogen. Gemäß Aussage der FB hat man bereits in der aufrechten Position eine höhere Neigung als bei anderen Sitzen. Der Sitz lässt sich tatsächlich weiter zurückklappen, dabei fährt jedoch der waagerechte Teil vom Sitz nach vorne! Man stößt dabei jedoch dann nicht mit dem Knie gegen den Vordersitz (hatte auch die hintere Reihe getestet), da die Sitzform in diesem Bereich etwas anders ist. Die Sache mit der höheren Sitzneigung wird dadurch wieder (etwas oder ganz?) ausgeglichen und der Hintergedanke soll sein, dass nachts alle ihre Sitze zurückklappen und es dann ein Vorteil für alle ist.

Der Bildschirm geht tatsächlich fast über die gesamte Breite vom Sitz. Durch den Sitzabstand liegt man jedoch nicht mit der Nase drauf, von daher passt das schon. Der zweite Klapptisch ist eine gute Idee, etwa wenn man ein Buch liest oder mit dem Laptop arbeitet.

Unter dem Strich ist der Sitz tatsächlich recht gut, insbesondere durch die Polsterung und aufgrund der Einwölbung, so dass man die Beine nach vorne durchstrecken kann. Dies ist bei mir persönlich wichtig, da meine Beine recht lang sind. Auf dem Sitz würde ich durchaus bis Australien fliegen und bevor jetzt was von wegen große Klappe etc. kommt: Die Strecke JNB-AUH-MEL-SYD und 24 Stunden später wieder return bin ich schon in Economy geflogen, allerdings mit Etihad.

Noch ein paar Zusatzangaben: Ich bin 1,88m groß und wiege 88kg.

 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Der Bildschirm geht tatsächlich fast über die gesamte Breite vom Sitz. Durch den Sitzabstand liegt man jedoch nicht mit der Nase drauf, von daher passt das schon.

Die Riesenbildschirme in HD/4K Qualität sind natürlich schön, egal ob in Y oder in C. Allerdings gibt es auch einen Nachteil, der bislang noch nicht oft erwähnt wurde: in den IFE laufen meist auch Filme, die nicht jedemanns Geschmack sind - z.B. Horror-Filme oder Filme mit reichlich Gewalt, andere mögen vielleicht Filme mit zu expliziten Sex-Szenen stören. Selbst in weichgespülten IFE-Varianten ist von Horror, Gewalt oder Sex meist noch einiges vorhanden, oft auch reichlich. Und bei den Riesenbildschirmen guckt man nolens volens auch bei anderen mit.