QR: Rail&Fly Hinflug Haftung

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GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
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Hallo,

wir sind aktuell am planen für unseren nächsten Urlaub und wollen nach JNB. Jetzt habe ich eine gute und günstige Kombination mit Rail and Fly von QYG -> ZRH -> JNB und zurück JNB -> FRA -> QYG gefunden. FRA -> QYG würden wir verfallen lassen weil Frankfurt so oder so der nächstgelegene Airport ist.

Mich beschäftigt nun die Frage: Was passiert wenn ich -ohne mein Verschulden- durch eine Zugverspätung auf QYG -> ZRH mein Flug ZRH -> JNB verpasse. Stehe ich dann ohne Flug in Zürich da oder haftet hier dann DB/QR? Klar, bei grober Fahrlässigkeit (viel zu spät losgefahren) ist mir klar das ich keine Chance habe. Ich bin aber als Berufspendler DB-geschädigt und würde mich über einen verpassten Flug trotz 10h Puffer nicht wundern...

Danke euch!

Viele Grüße,

GeeBee
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wenn ich mich richtig erinnere sagt die Rechtsprechung, dass ETA der gewählten Bahn mind. 3h vor Abflug sein muss, damit das nicht als Verschulden des Pax gewertet wird. Ob das auch für ZRH gilt, ist aber eine andere Frage. Ansonsten haben Airlines diesbezüglich für QYG teilweise auch eigene Bestimmungen, weiß aber gerade nicht, wie das bei QR ist.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
du hast doch nur einen Flug ab ZRH/FRA und dazu zusätzlich ein Ticket für die Bahn. Da ist keine Buchung auf einen bestimmten Zug dabei, den darfst du dir selber raussuchen und fahren. Welchen du nimmst bleibt dir überlassen, er kostet nur nichts (extra).
QR fliegt dich ab und bis ZRH/FRA, das war´s für die. Also bleibt das rechtzeitige Eintreffen am Airport in deiner Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Rail&Fly = das Verspätungsrisiko liegt zu 100% beim Passagier

AirRail (inzwischen Lufthansa Express Rail) ist wie ein normaler Flug und bei Verspätung wird durch die Airline kostenfrei umgebucht
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Wenn ich mich richtig erinnere sagt die Rechtsprechung, dass ETA der gewählten Bahn mind. 3h vor Abflug sein muss, damit das nicht als Verschulden des Pax gewertet wird. Ob das auch für ZRH gilt, ist aber eine andere Frage. Ansonsten haben Airlines diesbezüglich für QYG teilweise auch eigene Bestimmungen, weiß aber gerade nicht, wie das bei QR ist.
Die AGB von Rail&Fly sagt, dass man einen Zug auswählen muss, der mindestens 2 Stunden vor Check-In Schluss ankommt.
Bei den meisten Flughäfen (und dem Fall der vor Gericht geendet ist) ist das 3 Stunden vor Abflug, kann aber auch ein anderer Wert sein.
Da das die R&F AGB sind, gelten sie für jede Airline.

Witzigerweise gibt es nur ein populäres Urteil, dass der Passagier selbst Schuld ist, wenn er den Flug verpasst und sich nicht an die in den AGB vorgegenen Reserven gehalten hat.
Mir ist umgekehrt kein Urteil bekannt, in dem einem mit hinreichend Reserve planender Passagier eine Entschädigung zugesprochen wurde, daher ist wohl am Ende das Fazit:

Rail&Fly = das Verspätungsrisiko liegt zu 100% beim Passagier

Bei Bevörderungsverträgen gelten leider die Rechte eines Werkvetrags nur eingeschränkt... Denn normalerweise müsste ein Transportunternehmen das vertragsbrüchig wird, Schaden(s)ersatz für den tatsächlich entstandenen Schaden leisten, bis hin zu ausgefallenen Bewerbungsgesprächen, Geschäftsterminen, Kreuzfahrten etc., wo schnell mal sehr große Schäden entstehen.

Neu ist im Reiserecht jetzt die "verbundene Reiseleistung", und es gibt ein Urteil bei dem eine Airline als Anbieter dieser "verbundenen Reiseleistung" aus Zug und Flug voll zur Verantwortung gezogen wurde.
In diesem Urteil wurde ein Reiseveranstalter der ein (kostenloses!) R&F Ticket als teil der Reiseleistung angeboten hat, zur Zahlung der Zusatzkosten verurteilt.

Im Zweifel: Schaden dadurch vermeiden, dass man so großzügig plant, dass es im Zweifelsfalle noch mit Taxi passt...

Die andere Kröte die man bei R&F schlucken muss, übersehen die meisten: mit lösen des R&F Tickets (Online, Automat) gilt das Flugticket als angebrochen, ein eingeschränkt (vor dem Abflug) stornierbares Ticket wird in dem Moment unstornierbar, stornierung zu no-show. R&F lohnt sich also vor allem für komplett nichtflexible Tickets, bei den anderen büßt man einen Teil der Freiheit ein, die man ja bisweilen mitkaufen wollte...
 

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Hatte gestern noch folgendes Dokument gefunden: http://www.qatarairways.com/iwov-resources/temp-docs/db-bahn-de.pdf

Das sagt klar aus: QR haftet nicht für einen verpassten Flug. Damit hat sich das für mich erledigt und das grundsätzliche Prinzip von R&F (zumindest auf Hinflügen) für mich als ziemlich sinnlos erwiesen - aber wer hätte schon was anderes von einem Serviceangebot der DB erwartet.

Danke euch!
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
wieso ist da eigentlich Zürich (Schweiz) mit drin bei deinem Angebot?
Ich dachte das gäbe es nur in Deutschland mit der DB?
 

coro

Neues Mitglied
13.10.2016
12
0
CGN
wieso ist da eigentlich Zürich (Schweiz) mit drin bei deinem Angebot?
Ich dachte das gäbe es nur in Deutschland mit der DB?

Bei Qatar is Zürich und Amsterdam bei Rail&Fly mit drin...

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn bietet Qatar Airways ihren Passagieren die Möglichkeit der Anreise von jedem Bahnhof in Deutschland (sowie ab Zürich und Amsterdam) zu einem beliebigen Abflugort von Qatar Airways (Frankfurt, München und Berlin).

edit: Wasserkraft war schneller...
 
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WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
103
19
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Hatte gestern noch folgendes Dokument gefunden: http://www.qatarairways.com/iwov-resources/temp-docs/db-bahn-de.pdf

Das sagt klar aus: QR haftet nicht für einen verpassten Flug. Damit hat sich das für mich erledigt und das grundsätzliche Prinzip von R&F (zumindest auf Hinflügen) für mich als ziemlich sinnlos erwiesen - aber wer hätte schon was anderes von einem Serviceangebot der DB erwartet.

Danke euch!

du kannst aber auch entspannt am Tag davor schon mit dem R&F Ticket anreisen, dann kannst du etwaigen zeitlichen Stress dir am Abflugstag vermeiden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Wobei es noch keinen Bericht gibt das jemand es schonmal geschafft hat, mit Rail&Fly und QR ab Amsterdam zu fliegen.
...und ich habe mich wirklich darum bemüht.
Zürich hingegen ist problem- und aus NRW auch völlig sinnlos.

du kannst aber auch entspannt am Tag davor schon mit dem R&F Ticket anreisen, dann kannst du etwaigen zeitlichen Stress dir am Abflugstag vermeiden.
Wenn ich das Geld für eine Nacht am Flughafen habe, kann ich mich auch von einem Chauffeurservice fahren lassen. Wenn ich schon am Vortag anreise, ist der LH Direktflug so teuer wie der QR Umsteigeflug am "Rush Day".

Serviceangebot der DB
Das ist denke ich ein Oxymoron, wie Military Intelligence...
Oder es ist wie der Jeti, jeder redet darüber aber niemand hat es je gesehen.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Wenn ich das Geld für eine Nacht am Flughafen habe, kann ich mich auch von einem Chauffeurservice fahren lassen. Wenn ich schon am Vortag anreise, ist der LH Direktflug so teuer wie der QR Umsteigeflug am "Rush Day".

Du musst nicht am Flughafen übernachten. Du kannst mit Rail&Fly am Vortag losfahren und irgendwo auf dem Weg eine Zwischenübernachtung machen. Die Flexibilität ist der große Vorteil von Rail&Fly.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Der einzige Grund, ein rail&fly-ticket FRA-ZRH mit Abflug ZRH zu nehmen wäre, einen Tag vorher die Stadt anzusehen. Nur wegen eines etwas günstigerem Tickets wäre mir der Aufwand zu hoch. Die QR-Preise für ein r&f-ticket sind übrigens teurer als das reine Flugticket. Ausserdem gibt es ab FRA Nostop-Flüge mit SA günstigere Flüge als mit QR oder auch mit LH. Ebenso entfällt der Wüstenstopp. Und wenn ein Stopp sein soll, dann geht es ab FRA mit vielen Airlines (je nach Reisezeit) für nen Appel und ein Ei.

Solltest du in Y fliegen, dann fliege doch ab Straßbourg SXB mit LH für runde 380€.
Das wäre wenigstens etwas cleverer.

Meine Antwort trägt zwar nicht zur Lösung der Frage bei, aber kann zum denken anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Verstehe nicht, wieso man nicht einfach mit 2 stunden Pfuffer zum Check in closing da ankommt. Mehr als 2h sind auch bei der Bahn extrem unwahrscheinlich. Besonders bei Verbindungen, die kein Umsteigen bedürfen.
 
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WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
103
19
...Wenn ich das Geld für eine Nacht am Flughafen habe, kann ich mich auch von einem Chauffeurservice fahren lassen. Wenn ich schon am Vortag anreise, ist der LH Direktflug so teuer wie der QR Umsteigeflug am "Rush Day

wenn dem so wäre, hätte ich meinen anstehenden C Flug nicht bei QR sondern die Direktverbindung bei LH genommen, aber bei einem Preisunterschied von ca. 1.400,- € p.P für einen Urlaubstrip, komme ich auf solche Gedanken nicht, wenn die Ankunftszeit nur um 3 Std abweicht.

unabhängig davon nutze ich soweit meine Zeit es erlaubt, die Stadt einen Tag vorher zu erkunden.

Falls die Zugverbindung nach ZRH suboptimal ist, muss man sich halt einen anderen Flughafen aussuchen und ggf. etwas mehr Euro in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Die QR-Preise für ein r&f-ticket sind übrigens teurer als das reine Flugticket.
Diese Aussage ist genauso wahr, wie "Die QR-Preise für ein r&f-ticket sind übrigens deutlich billiger als das reine Flugticket."
Es ist eine Frage der Begleitumstände, welche Aussage für einen bestimmten Flug gilt.

Ich habe gerade erst im letzten Oktober €574 durch hinzufügen von R&F zu einem Flug FRA-PVG gespart... (In dem Fall Vietnam FRA-HAN-PCG in der C, kommt bei QR aber genauso vor)
Mein Rekord liegt bei etwa €1800 die ich bisher durch Hinzufügen eines (ohnehin notwendigen) Zuglegs gespart habe (damals TAM FRA-GRU, was als QKL-FRA-GRU mit AiRail nur gut die Hälfte gekostet hat)

Du musst nicht am Flughafen übernachten. Du kannst mit Rail&Fly am Vortag losfahren und irgendwo auf dem Weg eine Zwischenübernachtung machen. Die Flexibilität ist der große Vorteil von Rail&Fly.
Auch dann kostet die Zwischenübernachtung, zusätzlich hat man immer noch das Risiko, dass der letzte Zug zum Flughafen Probleme macht.

Persönlich habe ich die Probleme zum Glück immer nur auf dem Rückweg gehabt, oder schon lange vorher gekannt (z.B. nach dem Feuer auf der ICE Strecke QKL-FRA). Ich habe noch nie einen Flug wegen der Bahn verpasst, aber ich baue auch immer gut Puffer ein.

Verstehe nicht, wieso man nicht einfach mit 2 stunden Pfuffer zum Check in closing da ankommt. Mehr als 2h sind auch bei der Bahn extrem unwahrscheinlich. Besonders bei Verbindungen, die kein Umsteigen bedürfen.
Wir reden hier aber immer noch von der Deutschen Bundesbahn (oder wie immer die Bahn in 100& Bundesbesitz und unter Kontrolle der Politik sich heute nennen mag) ?
Wenn ich für jedes mal, wo ich 2 Stunden zu spät war eine Bahncard 100 bekommen würde, wäre ich mein ganzes Leben kostenlos Bahn gefahren.

Ein einziger Selbstmörder reicht locker für 3 Stunden Totalsperrung, und von Rhein/Ruhr nach FRA gibt es wenig realistische Alternativen zur einzigen Schnellfahrstrecke. Rheinschiene kostet sofort 2 Stunden.
 

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Was ist deine Alternative ? Flixbus, Auto, Flug ?

100€ drauf legen und ab FRA fliegen.

Wobei es noch keinen Bericht gibt das jemand es schonmal geschafft hat, mit Rail&Fly und QR ab Amsterdam zu fliegen.

Also ich meine gestern bei meiner Recherche (im August/September nach JNB) Flüge über AMS gesehen zu haben. Aber eher selten. Wenn mehr MUC und ZRH.

Der einzige Grund, ein rail&fly-ticket FRA-ZRH mit Abflug ZRH zu nehmen wäre, einen Tag vorher die Stadt anzusehen. Nur wegen eines etwas günstigerem Tickets wäre mir der Aufwand zu hoch. Die QR-Preise für ein r&f-ticket sind übrigens teurer als das reine Flugticket. Ausserdem gibt es ab FRA Nostop-Flüge mit SA günstigere Flüge als mit QR oder auch mit LH. Ebenso entfällt der Wüstenstopp. Und wenn ein Stopp sein soll, dann geht es ab FRA mit vielen Airlines (je nach Reisezeit) für nen Appel und ein Ei.

Solltest du in Y fliegen, dann fliege doch ab Straßbourg SXB mit LH für runde 380€.
Das wäre wenigstens etwas cleverer.

Meine Antwort trägt zwar nicht zur Lösung der Frage bei, aber kann zum denken anregen.

Werd ich mich mal umschauen, danke! Gegen einen kleinen Boxenstopp zum Beine austreten hätte ich nix - bin die 10h+ in Y langsam satt...
Ab Straßburg muss man dann aber in den komischen Bus steigen, oder?

Verstehe nicht, wieso man nicht einfach mit 2 stunden Pfuffer zum Check in closing da ankommt. Mehr als 2h sind auch bei der Bahn extrem unwahrscheinlich. Besonders bei Verbindungen, die kein Umsteigen bedürfen.

Hab als Berufspendler im Raum FFM alles durch. Denen trau ich alles zu, auch Ankunft mit 2 Wochen Verspätung. Von daher für mich keine Option.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Rail&Fly Hinflug Haftung

Mag sein. Ist halt irrational. Ich denke, dass der Zug FRA-ZRH 2 Stunden+ verspätet ist (ohne dass das wegen Wetter etc. bereits deutlich vor Fahrtantritt abzusehen ist) ist etwa so wahrscheinlich wie eine Vollsperrung/eigener Unfall/Panne auf dem Weg nach ZRH oder dass FRA-ZRH Flug gestrichen bzw. mehr als 2 Stunden zu spät ist.

Würde mich mal interessieren wie oft die Autobahn wegen Unfall in einem Jahr voll gesperrt ist und wie oft die Zugestrecke wegen Personenschaden gesperrt ist. Tippe darauf, dass das bei der Autobahn etwa 5 mal so oft vorkommt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.961
Ein einziger Selbstmörder reicht locker für 3 Stunden Totalsperrung, und von Rhein/Ruhr nach FRA gibt es wenig realistische Alternativen zur einzigen Schnellfahrstrecke. Rheinschiene kostet sofort 2 Stunden.

Ich erinnere mich noch mit Freuden an eine Fahrt von Bremen nach FRA, als erst Hannover-Kassel, dann Siegburg-FRA und dann die linke Rheinstrecke gesperrt war. Es wurden die rechte Rheinstrecke und, wenn ich mich recht entsinne, um die vier Stunden Verspaetung und eine Ankunft am Gate fuenf Minuten vor Boarding.

Würde mich mal interessieren wie oft die Autobahn wegen Unfall in einem Jahr voll gesperrt ist und wie oft die Zugestrecke wegen Personenschaden gesperrt ist. Tippe darauf, dass das bei der Autobahn etwa 5 mal so oft vorkommt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Zwei Schienensuizide gibt es pro Tag, dann ist die Strecke zwei bis fuenf Stunden voll in beide Richtungen gesperrt. Wie oft gibt es das auf der Autobahn? Persoenlich erlebt habe ich es noch nie, aber in der Bahn schon zahllose Male.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich erinnere mich noch mit Freuden an eine Fahrt von Bremen nach FRA, als erst Hannover-Kassel, dann Siegburg-FRA und dann die linke Rheinstrecke gesperrt war. Es wurden die rechte Rheinstrecke und, wenn ich mich recht entsinne, um die vier Stunden Verspaetung und eine Ankunft am Gate fuenf Minuten vor Boarding.



Kann ich mir nicht vorstellen. Zwei Schienensuizide gibt es pro Tag, dann ist die Strecke zwei bis fuenf Stunden voll in beide Richtungen gesperrt. Wie oft gibt es das auf der Autobahn? Persoenlich erlebt habe ich es noch nie, aber in der Bahn schon zahllose Male.

Würde mich nicht wundern, wenn es auch zwei Vollsperrungen pro Tag, auf der Autobahn gibt. Ich habe schon in vielen derer gestanden.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ich erinnere mich noch mit Freuden an eine Fahrt von Bremen nach FRA, als erst Hannover-Kassel, dann Siegburg-FRA und dann die linke Rheinstrecke gesperrt war. Es wurden die rechte Rheinstrecke und, wenn ich mich recht entsinne, um die vier Stunden Verspaetung und eine Ankunft am Gate fuenf Minuten vor Boarding.



Kann ich mir nicht vorstellen. Zwei Schienensuizide gibt es pro Tag, dann ist die Strecke zwei bis fuenf Stunden voll in beide Richtungen gesperrt. Wie oft gibt es das auf der Autobahn? Persoenlich erlebt habe ich es noch nie, aber in der Bahn schon zahllose Male.



2-5 Schienensuizide im kompletten deutschen Bahn, S und U-Bahn Streckennetz, richtig. Und wie viele Verkehrsunfälle gibt es täglich auf unseren Autobahnen und Bundesstraßen?

Dazu kommt ja auch, dass du genau der nächste oder übernächste Zug sein muss, wenn du von einem einstündigen Takt ausgehst. Oder eben der betroffene.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine 2h+ Verspätung. Halte das Risiko für gering. Ebenso das einer Vollsperrung. Eben: vergleichbar gering.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich habe bei nunmehr ca. 500.000 ICE-km auch noch keine Verspätung erlebt, die wesentlich länger als 2h war.
Man merkt das ja gut an Anträgen für Entschädigungszahlungen. 25% (1-2h) kommt schon hin und wieder mal vor, 50% (>2h) sind hingegen ziemlich selten, davon kein einziges Mal >3h erlebt.
Natürlich ist persönliche Erfahrung nicht alles, aber im Vergleich dazu halte ich Verspätungen >3h mit Auto oder Flugzeug schon für viel wahrscheinlicher.
 
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