EY: Neues Service-Konzept bei Etihad

ANZEIGE

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
ANZEIGE
Seit April gilt das neue Service-Konzept bei Etihad. Es wirkt sich in erster Linie auf den Service in der Eco aus.

Der erste Run mit Getränken nach dem Take-Off wurde gestrichen, dafür wird das Essen etwas früher serviert. Und das ist sehr stark verändert: Das Tablett ist nun etwa oval gestaltet und kleiner als zuvor. Muss auch nur noch zwei Mahlzeiten tragen, da Salat/Vorspeise und Dessert gecancelt wurden. Dafür erhält man eine Recycling-Tasse mit dem Hauptgericht sowie eine Beilage, in meinem Fall ein saures Teig-Röllchen.

Und auch bemerkenswert: Plastik-Besteck statt dem bisherigen Metall-Besteck! Auch die Serviette ist deutlich kleiner als bisher.

Die Designer und Entscheider sind sichtlich noch nie wirklich in der Eco gesessen. Während das Tablettchen an der Oberseite mit Anti-Rutsch-Belag beschichtet ist, ist es an der Unterseite glatt. Wodurch es auf dem ebenso glatten Klapptischen wie blöd herumrutscht. Man kann also nur mit einer Hand essen und mit der zweiten Hand das Ganze festhalten.

Danach gibt es noch den Kaffee-/Tee-Lauf, bei dem angeblich kleine Desserts angeboten werden. Das fiel zumindest bei mir aus.

Das war es dann.

Nein, es gibt immer wieder Wasser-Angebote, und man kann sich natürlich auch später noch einen Drink bestellen.

Mir ist schon klar, dass nach dem dritten Milliardenverlust in Folge (2018: -1,29 Mrd USD) Etihad sparen muss, wo es geht, Aber damit verabschiedet man sich weit von der Quality-Airline, die man einmal sein wollte. Und mit der JetAirways Abschreibung ist der Verlust für 2019 vermutlich auch wieder gesichert (nein, das ist keine Häme).
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Und immer wenn man denkt man könnte das Niveau in Eco nicht mehr senken
gibt es immer jemanden der einen eines besseren belehrt :rolleyes:
 

Whaleshark

Gesperrt
20.10.2018
14
0
Was wollt ihr denn? Wer mit diesen Gangstern fliegt hat es doch nicht anders verdient abgezockt zu werden?

Die wollten damals mehr Geld für das schon ewig bezahlte und ausgestellte Airberlin Ticket haben obwohl wirklich alle Teilflüge von denen ausgeführt wurden!

Wer so einen Schrott bucht ist selber schuld! und die gehören einfach auch Pleite gemacht.
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
"Mir ist schon klar, dass nach dem dritten Milliardenverlust in Folge..." Gefällt mir! War 9 Jahre loyaler Gast und habe fast jeden Mist mitgemacht. Nach kontinuierlichem Leistungsabfall und letztlich mit "Betrug" bei meinen Meilengutschriften war es dann aber genug. Der dritte Verlust in Folge ist hoffentlich nicht nur die Folge von Managementfehlern, sondern auch die Quittung der Verbraucher.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91
E

E190

Guest
Dazu haben die Redesignten Airbus-Narrowbody wohl kein PTV mehr - ach es gibt ja genügend Alternativen da unten ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Und auch bemerkenswert: Plastik-Besteck statt dem bisherigen Metall-Besteck! Auch die Serviette ist deutlich kleiner als bisher.

Gleiches hatte ich überraschenderweise auch zuletzt bei Qatar Airways, jedoch zum Glück nur auf der anschließenden 2 h 'Kurzstrecke'.
Ab Europa war es noch der bekannte Service.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Also ich fliege ab und an mit denen in J, mir gefällts. Vorallem finde ich auch die Lounge schöner als bspw. Doha...
 

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Ich habe heute auf einem Blog gelesen, das die Qualität des Essens sich in Y massiv verschlechtert hat und man sich als Ausgleich besseres Essen kaufen kann. :confused:
Ist mir aber egal, da EY nun schon 3 Jahre auf meiner Blacklist steht, nachdem sie mich trotz Platinum-Karte gleich 2x heftig verarscht haben. Von mir aus können die Pleite gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ab der AB Pleite habe ich mir gesagt, nie wieder EY. Habe es bisher durchgehalten.....

Schließe mich an, seit der AB Pleite nicht ein einziges Mal mehr EY geflogen. Dafür aber mit so ziemlich jedem Konkurrenten (EK, QR, KU, WY, ...). EY: Nein Danke!

Hätte auch kein Problem damit, wenn EY auch mit pleite geht. :)
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Ich habe heute auf einem Blog gelesen, das die Qualität des Essens sich in Y massiv verschlechtert hat und man sich als Ausgleich besseres Essen kaufen kann. :confused:

Das stimmt nicht, das Essen ist deutlich besser geworden. Ich würde zwar generell vom all-gegenwärtigen Chicken die Finger lassen. Aber Beef oder Lamb kann ich wirklich empfehlen. Diese Gerichte sind tatsächlich etwas anders zubereitet.
Das komische Teig-Röllchen, das noch dazu serviert wird, ist so geschmacklos, dass man es sich verkneifen kann.

Das Zukauf-Essen habe ich noch nie ausprobiert, da mir eine Mahlzeit meist genügt. Es verkauft sich nach meiner Wahrnehmung aber auch nicht.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Jetzt bin ich erstmals EY geflogen und das Essen war auf beiden Legs für Y durchaus ansprechend.

Es es ist allerdings eine Kunst es überhaupt verspeisen zu können, v.a. wenn sich der Vordermann zurückgelehnt hat. Aufpreispflichtige Tabletthalter könnten ein Kassenschlager werden.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Amüsant. Das neue Service-Konzept bei EY hat gerade mal knapp drei Monate gehalten, dann wurde es wieder abgewandelt. Heute wird alles auf einem kleinen Tablett gereicht. Alles darauf ist in Einweg-Verpackungen gereicht, weche beim Abräumen grosszügig in einen Müllsack gekippt werden. Damit hat sich die bisherige 5-Star-Airline erfolgreich an die neue 5-Star-Airline Lufthansa angenähert, die es ja genauso macht.

Wie war das noch mit einem "plastik-freien" Flug nach Australien, der damals so lautstark begackert wurde?
Der Unterschied zwischen den schönen Worten der PR und der gelebten Realität ist nach wie vor unverändert riesig.
 
  • Like
Reaktionen: mpm