QR: Geht ein Kabinentrolley + Rucksack noch als Handgepäck bei QR durch?

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Moin! Leute

Ich fliege am 01.09 mit QR Eco von FRA über DOH nach BKK. Ich werde einen Check-In-Koffer aufgeben und wollte zusätzlich noch einen Kabinentrolley und einen Rucksack mit in den Flieger nehmen.

In den Rucksack möchte ich mein MacBook, iPad, Kopfhörer, Socken und den durchsichtigen Plastikbeutel verstauen. Gilt der Rucksack dann noch als "persönlicher Gegenstand" ? Wer hat mit dieser Konstellation schon Erfahrung bei QR gemacht?

Alternativ einfach den Rucksack vorher in den Kabinentrolley stecken?


Auf der Qatar Airways Webseite steht: "[FONT=&quot]Zusätzlich zu Ihrem erlaubten Handgepäck dürfen Sie persönliche Gegenstände wie eine Damenhandtasche oder einen kleinen Aktenkoffer, einen Mantel, einen Umhang oder eine Decke, einen Regenschirm, ein Paar Gehstützen oder einen Gehstock, eine kleine Kamera oder ein Fernglas, eine begrenzte Menge Lesematerial, einen Kindertragerucksack sowie am Tag Ihres Fluges gekaufte Duty-free-Produkte mit sich führen."

[/FONT]
 

TMarx

Aktives Mitglied
27.02.2016
109
1
Ein Rucksack gilt bei egal welcher Fluglinie nicht als persönlicher Gegenstand sondern ganz klar und vollkommen logisch als Handgepäck. Ich finde es auch richtig so. Der Platz im Flieger ist nunmal begrenzt. Entweder Business oder First fliegen, oder aber das Handgepäck auf das nötigste beschränken. Und wenn der Rucksack in den Trolley passt dann versteh ich sowieso nicht, wieso du beides mitschleppst ;)

Sorry falls ichs nicht nett genug formuliert hab :D aber genau das ist es, wieso überall das Handgepäck reduziert oder gar gestrichen wird.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ein Rucksack gilt bei egal welcher Fluglinie nicht als persönlicher Gegenstand sondern ganz klar und vollkommen logisch als Handgepäck. Ich finde es auch richtig so. Der Platz im Flieger ist nunmal begrenzt. Entweder Business oder First fliegen, oder aber das Handgepäck auf das nötigste beschränken. Und wenn der Rucksack in den Trolley passt dann versteh ich sowieso nicht, wieso du beides mitschleppst ;)

Sorry falls ichs nicht nett genug formuliert hab :D aber genau das ist es, wieso überall das Handgepäck reduziert oder gar gestrichen wird.

Und egal bei welcher Airline beobachte ich das die Kunden weit mehr mit an Bord nehmen als erlaubt - selbst bei FR kann man erstaunlich viel mit in die Kabine nehmen.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Ein Rucksack gilt bei egal welcher Fluglinie nicht als persönlicher Gegenstand sondern ganz klar und vollkommen logisch als Handgepäck. Ich finde es auch richtig so. Der Platz im Flieger ist nunmal begrenzt. Entweder Business oder First fliegen, oder aber das Handgepäck auf das nötigste beschränken. Und wenn der Rucksack in den Trolley passt dann versteh ich sowieso nicht, wieso du beides mitschleppst ;)

Sorry falls ichs nicht nett genug formuliert hab :D aber genau das ist es, wieso überall das Handgepäck reduziert oder gar gestrichen wird.

Naja, im Rucksack wollte ich primär die Dinge verstauen, die ich während des Fluges brauche. Jetzt hoffe ich, dass der Rucksack und die elektronischen Geräte in den Kabinentrolley reinpassen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.370
8.796
CPT / DTM
Und egal bei welcher Airline beobachte ich das die Kunden weit mehr mit an Bord nehmen als erlaubt - selbst bei FR kann man erstaunlich viel mit in die Kabine nehmen.

Und genau dieses Verhalten sorgt immer für Probleme und Verzögerungen....:no:

Demnächst diskutieren wir hier: Darf ich meinen Kühlschank bei Airline XX als Handgepäck mitnehmen? Es ist auch ein sehr kleiner......
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und TMarx

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Auf der Qatar Airways Webseite steht: "Zusätzlich zu Ihrem erlaubten Handgepäck dürfen Sie persönliche Gegenstände wie eine Damenhandtasche oder einen kleinen Aktenkoffer, einen Mantel, einen Umhang oder eine Decke, einen Regenschirm, ein Paar Gehstützen oder einen Gehstock, eine kleine Kamera oder ein Fernglas, eine begrenzte Menge Lesematerial, einen Kindertragerucksack sowie am Tag Ihres Fluges gekaufte Duty-free-Produkte mit sich führen."


Sofern es ein Kindertragerucksack ist, dann sollte dein Rechnung aufgehen, fall nicht, naja... Dämliche Frage, wenn man die Antwort schon im Voraus kennt...!
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Gerade auf Langstreckenflügen kein Problem und wir von QR Sicherlich nicht beanstandet. Sollte also auf jeden Fall klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Naja, im Rucksack wollte ich primär die Dinge verstauen, die ich während des Fluges brauche. Jetzt hoffe ich, dass der Rucksack und die elektronischen Geräte in den Kabinentrolley reinpassen.

Und was ist eigentlich im Trolley?
Wenn der Rucksack nicht in den Trolley passt, dann ist es auch kein personal item
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
"..Dinge ..., die ich während des Fluges brauche..." legt vermutlich auch jeder anders aus.

Für den einen reicht ein Buch (so ein Ding mit Seiten aus Papier, wurde in der Vorzeit gern mal zum lesen benutzt) und/oder noch ein Handie mit Ladekabel wofür man dann sicher keinen extra Rucksack benötigt. Der andere reist nach dem Motto "my Sitz is my Castle" grundsätzlich mit dem halben Hausrat .
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Ich bin bis April 19 nur mit aufgegebenen Gepäck und einen Rucksack am Board geflogen
Meine letzten Flügen immer mit 55 cm trolley und Rucksack (eastpack), habe keine Probleme gehabt in C bei SQ und in Y bei AA, UA, AZ und EW

Im trolley Klamotten und im Rucksack alle elektronische Geräte (MacBook, Kindle, Ezigarette,Ladegeräte, Elektro Rasierer, Akkus, powerbank, usw.)
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Dazu noch 5 Tüten Duty Free Einkäufe, alles kein Problem
Einfach Nachthemd anziehen und schon klappts problemlos
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Ein Rucksack gilt bei egal welcher Fluglinie nicht als persönlicher Gegenstand sondern ganz klar und vollkommen logisch als Handgepäck.

Die Aussage ist einfach falsch.

Hier mal als Beispiel die UA-Handgepäckregeln. Es wird sogar explizit ein kleiner Rucksack als Personal Item gezeigt:

TaZEusA.png


Und das ist bei vielen anderen Airlines genau so - auf die Schnelle sind das mindestens noch LA, AY, JU und CM und sicher dutzend weitere
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und genau dieses Verhalten sorgt immer für Probleme und Verzögerungen....:no:

Demnächst diskutieren wir hier: Darf ich meinen Kühlschank bei Airline XX als Handgepäck mitnehmen? Es ist auch ein sehr kleiner......

Die Frage war ja eine andere, Trolley und Rucksack sind so was von normal als Handgepäck. Das ist wie Trolley und Handtasche.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
"Laptops und Laptop-Taschen sind im erlaubten Handgepäck mitzuführen." (Link zu Gepäckregeln)

Regelkonform ist die Mitnahme im Rucksack also nicht.

Hä? Ich meine elektronischen Geräte bei der Siko vorzeigen, anschließend in meinen Trolley packen und den Koffer im Flugzeug wieder öffnen, wenn ich an mein MacBook und Co. kommen will? Das macht doch gar keinen Sinn.
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Das macht doch gar keinen Sinn.
Ob die Regel Sinn macht oder nicht, ist irrelevant.

Du willst vom Forum die Absolution haben, die Regeln brechen zu dürfen? Kann doch wohl nicht sein. Wenn du die Regeln brechen willst, "man up", tu es und akzeptiere das Risiko. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich regelkonform zu verhalten.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Vor 2 Jahren war ich mit einem Trolley, DICKER Laptoptasche, meinem Rucksack und 5 Tüten Duty-Free und Süssigkeiten vor einem Gate gestanden und es hat keine S** interessiert. Ich lief schon in Zürich an ein Gate ran mit Trolley, Laptoptasche und Rucksack hinten drauf für einen 1-stündigen Europaflug, und während die Agents durch die Menschtraube marschiert sind und die Trolleys begutachtet haben, wurde ich absolut ignoriert und konnte alles mit in die Kabine nehmen. Deswegen habe ich auch den *A Gold, damit ich meinen halben Hausrat als einer der Ersten in die Kabine mitnehmen und ganz sicher oben in den Bins verstauen kann, ich will ja meine Beine schliesslich aussstrecken unter dem Vordersitz und nicht mit meiner Laptoptasche unnötigerweise einschrenken. Dazu am Besten sowieso die Exitrow, dann DARF ich gar nichts unter dem Vordersitz verstauen. Alles eine Frage des Willens, der persönlichen Präferenzen und des Auftretens. =;
 

Followme2Phuket

Reguläres Mitglied
13.05.2018
29
0
Hi Leute,

also in der C ist es bei Qatar kein Problem 40KG Aufgabegepäck sowie 2x 7 KG Handgepäck in die Kabine mit zu nehmen.

Auf meinem letzten Holzklasseflug mit Qatar im 12/2018 wogen sie mir in München beim Checkin (Dropp Off Schalter) glatt das Handgepäck, einen Gebirgsjägerrucksack. Danach bekam er ein Checkt Bändchen rum.
Wie gut dass man den Rucksack dann ja noch öffnen kann, somit war es kein Problem dort DInge zu ergänzen.
Laptop, Fotoausrüstung, Telefon und nen Beuteltasche zum umbinden hatte ich separat.
Danach wurde nirgends mehr gewogen, auch nicht beim Umsteigen in Doha.

Beim Rückflug in der C hat es garniemand interessiert, hatte 42KG Aufgabegepäck (2 Taschen) und 2x a 10KG Handgepäcktaschen dabei.
Also über 60KG problemlos.

Mal schaun ob das in 6 Wochen auch wieder so gut funktioniert. Diesmal habe ich einen reinen Business gebucht, da reicht mir das Gepäck grad so aus.

LG
Alex